Odin kommt dazu - 2 Charakterkater versuchen sich anzunähern

  • Themenstarter Neuling2023
  • Beginndatum
  • #241
Das kann gut sein Katzen schlägt Stress auch auf den Magen.
 
A

Werbung

  • #242
Jupp ist hier bei Ole und Lilo auch so. Muss aber extrem stressig sein
 
  • #243
Hier auch. Mietern schlägt es auch auf den Magen, wenn sie die Tränen der Instandhaltung auffangen müssen.
 
  • #244
Ich muss euch da was zeigen.... unsere jüngere Tochter war immer etwas traurig, weil Tyson sie zwar mag und ab und zu kuschelt, aber eigentlich halt immer an mir klebt. Nachts weckt er mich schnurrend, schläft den ganzen Tag in meinem Bett etc. Sie hat gesundheitlich schon sehr viel erleben müssen, trotzdem kam er ihr nie so nah.
Odin hat von dem Tag an, als er sich unter meinem Bett raus traute, ihr Zimmer als seinen Wohlfühlort ausgesucht. Nun hatte sie gestern eine OP, und ist ziemlich fertig.
Grade gucke ich in ihr Zimmer, und was sehe ich?
20231216_131351.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Mietzmatz, Fibie, RespiroVivo und 16 weitere
  • #245
Wie schön für alle, dass er bei Euch ist 🥰🥰
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Ronjakatze
  • #246
Oh, wie schön! So erholt sie sich hoffentlich schnell wieder. 😊🥰
 
Werbung:
  • #248
Gute Besserung für deine Kleine 🍀
Und Odin :pink-heart:, braver Bub!
 
  • #249
Ach Mensch.... immer wieder Sorge hier. Sie mögen sich einfach nicht wirklich. Da geben sie sich ein Küsschen, und dann batschen sie sich. Da jagen sie sich durch die Bude, und plötzlich fauchen und knurren sie sich böse an. 23,5 Stunden am Tag gehen sie sich aus dem Weg, 10 Minuten fressen sie zusammen, 5 Minuten sitzen sie im Flur und beobachten sich, 5 Minuten spielen sie und 10 Minuten mögen sie sich nicht und giften sich an.....
4 Monate jetzt. Es wird einfach nicht. Wann fangen die an, sich zu mögen?
Und wann muss ich die Reißleine ziehen zum Schutz von beiden?
 
  • #250
Kannst du mal ein Vidio davon machen und hier einstellen? Vielleicht ist das nicht Kampf sondern Spiel. Kater spielen manchmal so brutal, dass überall Fell rumliegt. Aber viele Kater finden das lustig - Männer eben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Neuling2023, CheKaMiLi, TheodoraAnna und eine weitere Person
  • #251
Kannst du mal ein Vidio davon machen und hier einstellen? Vielleicht ist das nicht Kampf sondern Spiel. Kater spielen manchmal so brutal, dass überall Fell rumliegt. Aber viele Kater finden das lustig - Männer eben. ;)
Ich probier das schon länger, ich bekomms nicht auf Video. Grade eben haben sich sich durch Flur und über couch gejagt, den Buschel gestellt, angelauert, Po gewackelt. Alles gut.
Und dann, 10 Minuten später laufen sie wieder aneinander vorbei, und plötzlich beißt einer den anderen oder klatscht ihm eine, und dann kommt knurren, jaulen und fauchen....
Ich probier mal weiter, das zu filmen, und meld mich nochmal
 
  • #252
Ich probier das schon länger, ich bekomms nicht auf Video. Grade eben haben sich sich durch Flur und über couch gejagt, den Buschel gestellt, angelauert, Po gewackelt. Alles gut.
Und dann, 10 Minuten später laufen sie wieder aneinander vorbei, und plötzlich beißt einer den anderen oder klatscht ihm eine, und dann kommt knurren, jaulen und fauchen....
Ich probier mal weiter, das zu filmen, und meld mich nochmal
Ich würde das nicht überbewerten. Bei uns ist auch manchmal einer von beiden "drüber" und will un-be-dingt spielen und raufen. Wenn der andere dann keine Lust hat, geht's auch schon einmal ein bisschen lauter zur Sache, bis der, der nicht raufen will, das wirklich klargestellt hat.
So lange es auch Spiel gibt, von dem beiden profitieren und auf das beide Lust haben, ist doch ok.
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo, TheodoraAnna, Scherasade und 2 weitere
  • #253
Also ich kann von uns sagen, dass wir hier auch nach sieben Monaten immer wieder diese Momente (sind aber mittlerweile seltener geworden) zw Ole und Lilo haben.

Ich fange wieder an zu Clickern mit den beiden, wenn ich wieder daheim bin, das hat jetzt durch Weihnachten und Dienstreise etwas arg gelitten.

Ansonsten : moderieren (ich sehe oft schon im Vorfeld an Lilos Verhalten, was Madame vor hat und ermahne sie manchmal - aber halt auch nicht immer). Zb dann, wenn Madame meint, Ole, der gerade pennt, einfach so aus dem Nichts eine wischen zu wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und Neuling2023
  • #254
Ok, hier nun ein Video. Ich weiß nicht ob mans hört, aber es wird durchgehend geknurrt. Anschließend haben sie sich in die Küche gejagt und sind dort aufeinander los und haben gejault dabei...
Tyson und Odin
 
Werbung:
  • #255
Ich hab keine Ahnung von Zusammenführungen, aber selbst bei meinen Wattebäuschchenwerfern schreite ich ein, wenn einer sich in eine Situation manövriert, in der er festsitzt. Meistens lenke ich den anderen ab, oder sag, festsetzen ist nicht erlaubt. Ja, die hören 🤭
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #256
Ich hab keine Ahnung von Zusammenführungen, aber selbst bei meinen Wattebäuschchenwerfern schreite ich ein, wenn einer sich in eine Situation manövriert, in der er festsitzt. Meistens lenke ich den anderen ab, oder sag, festsetzen ist nicht erlaubt. Ja, die hören 🤭
Ja, normalerweise wäre ich da auch dazwischen. Ich wollts nur mal zeigen, wie sie miteinander umgehen. Sie fauchen, jaulen und knurren sich aber auch dann so an, wenn sie sich ohne "festsitzen" begegnen.
Daher frag ich mich ja, ob sie doch getrennt gehalten werden müssen. Ich weiß einfach nicht, ob die ständige Streiterei nicht für beide total schlecht ist...
 
  • #257
Na, ich seh da eher Wattebäuschchen-Werfer. (Edit: Habe gerade die Nachricht von TheodoraAnna gelesen). Putzig, dass wir den gleichen Ausdruck verwenden.

Klar ist einer der Kater festgesetzt. Andererseits geht er freiwillig in die Box, nachdem er schon mal draußen war. Da wäre doch eine gute Gelegenheit zum Flüchten gewesen. Dann guckt er ganz frech und gelassen aus einem Loch, keine Spur von Angst und Panik.

Der andere Kater streicht auch ziemlich gelassen an der Box entlang, eher ein Markieren mit den Bäckchen statt dass er sich auf seinen Kumpel in der Box konzentrieren würde.

Warten wir mal ab, was noch andere sagen:
Ich bin für Spiel. Ich hatte mal zwei Kater, Brüder, da meinte man, die wären Todfeinde, so ging das ab. Wirklich büschelweise Fell lag rum, wie ein Schlachtfeld. Und natürlich gerauft drunter und drüber. Und gelegentlich bekam schon mal einer einen Kratzer ab. Die beiden waren gute Kumpels.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts und Streichelpfote
  • #258
Ok, hier nun ein Video. Ich weiß nicht ob mans hört, aber es wird durchgehend geknurrt. Anschließend haben sie sich in die Küche gejagt und sind dort aufeinander los und haben gejault dabei...
Tyson und Odin
Das Verhalten sehe ich bei unseren Katzen (2x Kater, 1x Katze) auch öfters. Vorallem Shiva, der dominanteste der Drei, macht genau den gleichen Ablauf oft -> sich am Versteck des Anderen reiben, drumherumlaufen, mal reinpföteln und wenn der "Festgesetzte" dann rausläuft, ganz erstaunt gucken und hinterher.
Das Fauchen und Knurren kann auch eine erste Mahnung sein, von wegen "Reicht jetzt auch mal". Katzen drücken sich da recht eindeutig aus, wenn es ihnen genug ist. Manchmal wird dann eben die Geduld des Fauchers getestet: "Meint der das ernst? Ich steck nochmal die Pfote rein!"
Meine Erfahrung mit Katern ist: Die foppen sich auch mal gerne. Einer übertreibt irgendwann immer :D

Ich bin generell Team "Solange kein Fell fliegt oder sich die Katzen verbeißen, lasse ich sie das erstmal selbst regeln." Jaulen ist - bis zu einem gewissen Grad und Kontext - auch Okay.
Shiva kann auch jammern wie ein Großer, obwohl gar nichts war. Minze jault generell eher, wenn sie genug hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #259
Danke für das Video! Das ist ein sehr spezieller "Ausschnitt", da sich alles um den Würfel dreht.
Ich denke, genau um den geht es auch. Tyson besetzt ihn als den seinen, deshalb geht er wohl auch direkt wieder rein, als er ihn kurz verlassen hat, weil er genervt ist. Und Odin markiert fleißig von außen und will den Würfel haben, bzw. will sich halt durchsetzen und Tyson vertreiben. Odin ist ziemlich frech und hat Durchhaltevermögen 😄
Die Situation ist für mich kein Beispiel für zwei Kater, die sich nicht verstehen. Das könnte hier EXAKT genau so ablaufen...
Man könnte - muss aber nicht - Odin schon ablenken und das Duell um den Würfel damit für Tyson entscheiden. Würde ich aber hier bei uns nicht machen. Das Knurren und Fauchen ist völlig normales Kommunikationsmittel und sagt nicht viel aus. Das alleine würde ich (immer noch) nicht überbewerten oder überhaupt bewerten, es heißt ja nur "mach Dich vom Acker!", bzw. "komm nicht näher und lass mich in Ruhe!"
Du sagst, sie spielen auch gleichberechtigt miteinander? Für mich klingt das alles gut!
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, paperhearts und TheodoraAnna
  • #260
Hier bin ich auch eher bei Spiel als bei ernsthafter Auseinandersetzung.
Dies leichte Buckeln und Bäckchen reiben/markieren am Häuschen würde ich bei meinen als Aufforderung sehen "komm doch endlich mal raus, dass wir richtig spielen können"
Ja, oder auch "komm raus, ich will auch mal!" :D
Auch für mich klingt das insgesamt nicht so, als könnten sie ned miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Marmorkatz und paperhearts

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
561
Wasabikitten
Wasabikitten
AL53332
Antworten
18
Aufrufe
1K
theOne
T
Sumarion
Antworten
5
Aufrufe
901
NinaNirgendwo
N
D
Antworten
27
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
M
Antworten
0
Aufrufe
786
Micky2
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben