NOTFALL!!! Flüssigwaschmittel versehentlich auf Fell getropft!!! Was tun?!?!

  • Themenstarter Dkr
  • Beginndatum
  • #41
Es gibt zwei einfache Möglichkeiten.

Entweder den Kater auf den Arm nehmen, ihm mit einem Tuch über den Kopf die Sicht nehmen und dann die Stelle unter einem warmen Wasserstrahl abspülen. Das Zeug ist ja wasserlöslich.
Man kann mit der anderen Hand auch seinen Nacken wie beim Nackengriff greifen, damit er ruhig bleibt.

2. Oder mit einem feuchten Lappen die Stelle so oft(nicht nur einige wenige Male) reinigen, bis das Mittel raus ist. Dabei den Lappen immer wieder ausspülen.

Sagst du gerade wirklich man soll die Katze am besten traumatisieren? Denn genau so macht man das.

Und denn Nackengriff benutzen während die Katze sich wehrt kann auch schief gehen und zu Verletzungen führen. Außerdem hat man keine Hand frei wenn man den Kater auf dem Arm hat zum abwischen? :unsure:

Also lieber TE, bitte nicht sowas machen! :censored:
 
A

Werbung

  • #42
Sagst du gerade wirklich man soll die Katze am besten traumatisieren? Denn genau so macht man das.

Und denn Nackengriff benutzen während die Katze sich wehrt kann auch schief gehen und zu Verletzungen führen. Außerdem hat man keine Hand frei wenn man den Kater auf dem Arm hat zum abwischen? :unsure:

Also lieber TE, bitte nicht sowas machen! :censored:
Ich habe nicht davon gesprochen, dass die Katze sich wehren soll. Durch das Abdecken sieht sie das auch nicht.
Ausserdem geht es hier um Chemikalien und das ist ein Notfall.

Dass Katzen davon traumatisiert werden, ist ausserdem Quatsch. Die Kämpfen in der Natur brutal miteinander und werden auch per Nackengriff von den Eltern getragen.
 
  • #43
Ich habe nicht davon gesprochen, dass die Katze sich wehren soll. Durch das Abdecken sieht sie das auch nicht.
Ausserdem geht es hier um Chemikalien und das ist ein Notfall.

Dass Katzen davon traumatisiert werden, ist ausserdem Quatsch. Die Kämpfen in der Natur brutal miteinander und werden auch per Nackengriff von den Eltern getragen.

Klar wehrt sich eine Katze wenn sie plötzlich ein Tuch über dem Gesicht hat?! Würdest du doch auch?
ETA: anscheinend ist es doch eine Methode die funktioniert. Aber nicht bei allen Katzen wies scheint, also muss man es versuchen.

Außerdem schreibt TE:
"Unter die Dusche würde ich ihn nicht kriegen, ich wohne allein, hab auch niemanden in erreichbarer Nähe heute, und er ist ein Dickschädel, ich könnte ihn nicht ruhig halten und gleichzeitig das Zeug da gründlich raus waschen". Hast du wohl überlesen?

Nackengriff wird nur bei den jungen Katzen benutzt .....

Du bist echt nur hier um zu stenkern, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und 16+4 Pfoten
  • #44
Klar wehrt sich eine Katze wenn sie plötzlich ein Tuch über dem Gesicht hat?!

Also was das angeht: Das tun die meisten tatsächlich nicht.
Wenn sie eine Decke oder ein Tuch über dem Gesicht haben, sind die meisten Katzen sogar ruhiger.
Unser TA hat deswegen zB so eine Art Haube gebastelt, die sie den Katzen wie eine Art Maulkorb überziehen kann (Nase ist frei! Sieht ähnlich aus wie die Hauben, die man bei Falken kennt).
Und weil sie dadurch nichts sehen bzw es dunkel ist, sind sie ruhiger.
Klappt natürlich nicht bei jeder Katze, aber bei den meisten.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Louisella
  • #45
Also was das angeht: Das tun die meisten tatsächlich nicht.
Wenn sie eine Decke oder ein Tuch über dem Gesicht haben, sind die meisten Katzen sogar ruhiger.
Unser TA hat deswegen zB so eine Art Haube gebastelt, die sie den Katzen wie eine Art Maulkorb überziehen kann (Nase ist frei! Sieht ähnlich aus wie die Hauben, die man bei Falken kennt).
Und weil sie dadurch nichts sehen bzw es dunkel ist, sind sie ruhiger.
Klappt natürlich nicht bei jeder Katze, aber bei den meisten.
Bei meinen Katzen die gestresst sind, legt meine TÄ ein Handtuch über den Kopf.
 
  • #46
Also was das angeht: Das tun die meisten tatsächlich nicht.
Wenn sie eine Decke oder ein Tuch über dem Gesicht haben, sind die meisten Katzen sogar ruhiger.
Unser TA hat deswegen zB so eine Art Haube gebastelt, die sie den Katzen wie eine Art Maulkorb überziehen kann (Nase ist frei! Sieht ähnlich aus wie die Hauben, die man bei Falken kennt).
Und weil sie dadurch nichts sehen bzw es dunkel ist, sind sie ruhiger.
Klappt natürlich nicht bei jeder Katze, aber bei den meisten.

Na bei meinen Katzen würde das absolut nicht funktionieren, habe es schon probiert bei Lotor. Deshalb ging ich davon aus, dass es jetzt nicht das beste Mittel ist.

Aber wenn selbst Tierärzte das verwenden und es funktioniert, dann lasse ich mich eines besseren belehren! (y)
 
  • #47
Klar wehrt sich eine Katze wenn sie plötzlich ein Tuch über dem Gesicht hat?! Würdest du doch auch?
Hast du keine Katzen?

ETA: anscheinend ist es doch eine Methode die funktioniert.
Aha, also doch :aetschbaetsch2:
Du bist echt nur hier um zu stenkern, oder?
Immerhin hast du jetzt durch meinen Beitrag das mit dem Tuch gelernt, also wäre ein kleines Danke angebracht.
 
Werbung:
  • #48
Wie geht es dem Kleinen?
 
  • #49
Ich würde die Stellen abschneiden.. Und dann nochmal mit einem Lappen abtupfen
Ist zwar Etwas spät jetzt aber falls es nochmal passiert
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und biveli john
  • #50
Immerhin hast du jetzt durch meinen Beitrag das mit dem Tuch gelernt, also wäre ein kleines Danke angebracht.
Entschuldigung, bist du Lehrer oder Erzieher?
Meine Schwiegertochter ist Lehrerin diese Töne sind mir bekannt.

:cool::ROFLMAO::grin:
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Circe
  • #51
Hast du keine Katzen?


Immerhin hast du jetzt durch meinen Beitrag das mit dem Tuch gelernt, also wäre ein kleines Danke angebracht.

Ne, die Katzen in meiner Signatur sind nur Deko :D

Und soll ich jetzt jedes Mal auch Google einen Dankesbrief schreiben wenn ich Infos bekommen hab? @Freewolf hat das ganz ehrlich sogar besser erklärt, also würde ich mein Danke eher an ihn/sie richten :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Minki2004
  • #53
  • #54
Eben weil mir diese Töne bekannt sind. Es schwingt immer so etwas schulmeisterliches mit.
Meine Schwiegertochter vergißt manchmal, dass sie nicht in der Klasse steht sondern die
resche Schwiegermutter vor sich hat. :grin:
Auch ich habe in meinem Berufsleben viele Arbeiten angeordnet und diesen Ton manchmal unbewußt in der Familie beibehalten.
Könnte gut sein, warum fragst du?
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • #56
Eben weil mir diese Töne bekannt sind. Es schwingt immer so etwas schulmeisterliches mit.
Meine Schwiegertochter vergißt manchmal, dass sie nicht in der Klasse steht sondern die
resche Schwiegermutter vor sich hat. :grin:
Auch ich habe in meinem Berufsleben viele Arbeiten angeordnet und diesen Ton manchmal unbewußt in der Familie beibehalten.
Das musste ich mir auch schon anhören... Bin schulische Heilpädagogin... Ich habe neulich die Gebärde für Absitzen gemacht für meinen Besuch... Das kam einfach automatisch...
 

Ähnliche Themen

Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben