NOTFALL!!! Flüssigwaschmittel versehentlich auf Fell getropft!!! Was tun?!?!

  • Themenstarter Dkr
  • Beginndatum
D

Dkr

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2021
Beiträge
8
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier, habe eine DRINGENDE FRAGE! Ich war gerade dabei, Flüssigwaschmittel in die Kappe zu füllen, da kam mein Kater und ist mir um die Beine gestrichen, ich hab dummerweise in dem Moment gezuckt und ein paar Tropfen sind auf sein Fell am Rücken getropft! Ich habe ihn sofort mit einem feuchten Küchentuch abgerubbelt, dann mit einem trockenen und nochmal mit einem nassen, aber das Fell an der Stelle hat immer noch extrem nach Waschmittel gerochen und komisch geglänzt, ich glaube nicht, dass das Zeug raus gekommen ist. Dann hab ich - haltet mich nicht für verrückt, es war ne Spontanaktion und dieser Kater ist mein Baby, ich würds nicht überleben wenn ihm was passiert - ihn tatsächlich abgeleckt also die Stelle, versucht das Waschmittel raus zu luteschen, mehrfach. Fand er natürlich sehr befremdlich, ich auch, aber in dem Moment hab ich einfach nicht drüber nachgedacht. Es hat sehr nach Waschmittel geschmeckt, beim letzten Mal nicht mehr ganz so stark. Meine Frage an euch: was kann ich noch tun? Muss ich noch mehr tun oder meint ihr, das reicht? Unter die Dusche würde ich ihn nicht kriegen, ich wohne allein, hab auch niemanden in erreichbarer Nähe heute, und er ist ein Dickschädel, ich könnte ihn nicht ruhig halten und gleichzeitig das Zeug da gründlich raus waschen... Wie viel Flüssigwaschmittel führt zu einer Vergiftung??? Und wann würden erste Symptome auftreten? Welche wären das? Zu einem Tierarzt kann ich jetzt nicht mehr fahren, zu spät, und dem Kater gehts ja auch (noch) gut, ich mach mir nur so krasse Sorgen, dass vlt doch noch genug Waschmittel im Fell ist, um ihn zu vergiften!! Bitte helft mir, ich bin am Durchdrehen vor Angst um ihn!!!

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Also da du von paar Tropfen schreibst und es direkt abgewischt hast würde ich da jetzt keine Panik schieben ..
Klar riecht es, sind ja viele Duftstoffe drin.
Ich würde noch paarmal mit nem feuchten Waschlappen drüber wischen...
 
Als meine Vierlinge noch Teenies waren, hat Lily mal nachts eine Flasche mit Flüssigwaschmittel vom Regal geworfen.
Leider ist die Flasche dabei ausgelaufen und ihre Schwester dadurch gelaufen. Wir haben Nelly als Erstmaßnahme mit Wasser abgewaschen und dann als Notfall zur TÄ. Dort musste Nelly bleiben, sie bekam ein Brechmittel und mehrmals Infusionen. Aber was das alles war weiß ich nicht mehr.
Also Notfall und zur Tierklinik.
 
Hmmm, ich habe jetzt den Beitrag ganz gelesen, und fühle mich jetzt irgendwie veräppelt.
 
  • Like
Reaktionen: Judithberta, Cookie-Pina, little-cat und 3 weitere
Eine Frage zu deiner spontanen Aktion.
Musstest du dich von dem Waschmittel übergeben, oder geht es dir gut ?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert
Wenn Du das WM wirklich raus gelutscht hast, dann wäre es besser, Du würdest Dich beobachten statt der Katz. Ich glaub's nicht 🤐
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, little-cat und BilBal
Hmmm, ich habe jetzt den Beitrag ganz gelesen, und fühle mich jetzt irgendwie veräppelt.
Wegen des selber "leckens"? Ging mir ähnlich.

An die/den TE. Entweder abwischen (Waschlappen wurde genannt und ist geeignet) und abwarten oder zur Tierklinink. Du musst entscheiden und das kann dir niemand abnehmen. Vermutlich wird es hier Stimmen für beides geben.

Halte uns doch gern auf dem Laufenden und alles Gute.
 
Werbung:
Poldi, ich schwöre dir, ich veräppel hier niemanden. Ich könnte heulen, weil ich mir soclhe Sorgen mache. Ich weiß wie absurd das mit dem Ablecken klingt, aber in dem Moment wusste ich mir einfach nciht anders zu helfen und ich würde für meinen Kater wirklich ALLES tun. Das Küchenkrepp hat das Zeug nicht aufgenommen und ne andere Möglichkeit als selbst ranzugehen hab ich in dem Moment nicht gesehen. Ich bin ein komischer Mensch, geb ich zu. Aber ist mir scheißegal was andere von mir denken, wenns um die Sicherheit und das Wohl meines Babys geht.
 
Ich frage nochmal...

Musstest du dich von dem Waschmittel übergeben?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #10
Oder ruf zumindest mal den TA an... Denke, der kann dir da mehr sagen, als wir hier.
 
  • #11
Bilbal, nee, es hat sehr bitter geschmeckt, aber offenbar hat das Abwischen vorher geholfen oder es war zu wenig, aber ich merk da nix. Hatte den Mund auch zwischendurch jedes Mal ausgespült. Aber ich bin ja auch viel größer als mein kleiner Kater, hätte eh nicht damit gerechnet, dass ich von ein paar Tropfen da irgendwas merke.

hat denn jemand eine Ahnung, wie lang es dauert, bis der Kater Symptome zeigen würde, falls meine Maßnahmen nicht ausreichend waren? Mein nur, wenn ihr fragt, ob ich mich davon übergeben musste oder Sonstiges, müsste es bei ihm ja auch eine sehr schnelle Reaktion geben oder? :s
 
  • #12
Also sorry aber das klingt wahnsinnig trollig. Dir ist bewusst, dass Waschmittel nicht nur für Tiere giftig ist? Ich würde für meine Tiere auch alles tun aber mich selbst vergiften nutzt denen dann auch nix.

Wenn du so arg besorgt bist, fahr in die nächste Tierklinik. Oder ruf zumindest dort an.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, Nicht registriert und ElfiMomo
  • #13
  • #14
Ich denke auch, im Notfall kotzt jemand. Du oder der Kater.
Aber bei ein paar Tropfen sollte eigtl nichts Schlimmes passieren...
Wir würden aber wohl auch bei uns in der Klinik mal nachfragen.
 
Werbung:
  • #15
Nelly hat keine Symptome gezeigt, daher kann ich dazu nichts sagen, wir waren schnell genug bei der TÄ.
Am besten rufst du in einer Tierklinik an, und fragst nach möglichen Symptomen.
 
  • #16
Bilbal, nee, es hat sehr bitter geschmeckt, aber offenbar hat das Abwischen vorher geholfen oder es war zu wenig, aber ich merk da nix. Hatte den Mund auch zwischendurch jedes Mal ausgespült. Aber ich bin ja auch viel größer als mein kleiner Kater, hätte eh nicht damit gerechnet, dass ich von ein paar Tropfen da irgendwas merke.

hat denn jemand eine Ahnung, wie lang es dauert, bis der Kater Symptome zeigen würde, falls meine Maßnahmen nicht ausreichend waren? Mein nur, wenn ihr fragt, ob ich mich davon übergeben musste oder Sonstiges, müsste es bei ihm ja auch eine sehr schnelle Reaktion geben oder? :s
Komisch... Ich hatte mal ein verschmiertes Tröpfchen Waschmittel an meinem Finger, hab es aus Versehen abgeleckt... Holla die Waldfee, war mir übel.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #17
In Ausnahmesituationen, in denen ich mir nicht sicher bin, rufe ich beim TA, Notdienst oder Tierklinik an. (Je nach Tageszeit). Die Zeit mich erst lange in einem Forum anzumelden, würde ich mir da nicht nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Circe
  • #18
Versuch zu sprechen. Wenn Schaum aus Deinem Mund kommt, dann bist hier Du der Notfall 😉
🤣 Entschuldigung, hab hier gerade Tränen gelacht...konnte mir gerade bildlich vorstellen, wie hier jemand Seifenblasen aus dem Mund pustet 😂

Ich nem jetzt den Thread mal Ernst...kann mir hier nicht vorstellen, dass sich jemand die Zeit nimmt und so ne Story erfindet....trotz Corona Lockdown 😏

Ich würde die Katze beobachten...sollte sie Vergiftungssymptome zeigen, dann auf in die nächste Tierklinik..... bezweifle ich aber stark...hast ihr ja schon alles aus dem Fell genuckelt....🤣....wirklich, es tut mir so Leid...aber mir laufen hier echt die Tränen vor Lachen.....TE, bitte nicht böse sein 😂
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #19
🤣 Entschuldigung, hab hier gerade Tränen gelacht...konnte mir gerade bildlich vorstellen, wie hier jemand Seifenblasen aus dem Mund pustet 😂

Ich nem jetzt den Thread mal Ernst...kann mir hier nicht vorstellen, dass sich jemand die Zeit nimmt und so ne Story erfindet....trotz Corona Lockdown 😏

Ich würde die Katze beobachten...sollte sie Vergiftungssymptome zeigen, dann auf in die nächste Tierklinik..... bezweifle ich aber stark...hast ihr ja schon alles aus dem Fell genuckelt....🤣....wirklich, es tut mir so Leid...aber mir laufen hier echt die Tränen vor Lachen.....TE, bitte nicht böse sein 😂
Es freut mich, heute wenigstens eine gute Tat vollbracht zu haben 🤣
 
  • Love
Reaktionen: Minki2004
  • #20
Ich nehme den Faden jetzt auch mal ernst, da mir sowas ähnliches mit Entkalkungspulver selbst passiert ist.

Ich habe damals zuerst den Kater gebürstet und dann mit einem feuchten Waschhandschuh bearbeitet und nochmal gebürstet.
Dann die Gefahrensymbole auf der Packung nachgecheckt und gewartet, wie er sich verhält, wenn er sich selber putzt.
 
  • Like
Reaktionen: zizi und Nicht registriert

Ähnliche Themen

Lev
Antworten
87
Aufrufe
8K
Lev
Lev

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben