noch Katzenlose hat fragen

  • Themenstarter Miss Kitty
  • Beginndatum
  • #21
nun es soll ja deshalb eine etwas ältere sein
weil nunja meine ehemalige Arbeitskollegin hat
sich ein einzelnes Kitten geholt
ist vollzeitig berufstätig und das Kitten
hatte wohl dann aus lauter Langeweile
oder so den Dosine Rücken als Kratzbaum benutzt.
eine erwachsene Katze schläft ja auch größtenteils
wenn die Dosine weg is.
sicher wäre es lustiger zwei Mietzen zu haben
aber das geht nich ich kann mich nicht gut
um zwei kümmern ohne das sich die andere benachteiligt fühlt
glaubt mir ich weiß es meine Eltern haben zwei Katzen
einen Kater und eine Katze und die Katze
ist das süßeste auf der Welt und der Kater
der wurde eben weil ich mich mehr um die liebe Katze
kümmerte (ich hatte Angst vor dem Kater :( )
wurde er mir gegenüber ein Aggresiver Terrorkater.
ich habe noch die Narben an der Hand :massaker:
deswegen ist eine erwachsene Katze die Einzelhaltung
gewöhnt ist und sich so wohlfühlen kann.
besser für mich.

Außerdem ich habe ja meine Betreuerin
die mir bei der Auswahl und beim Aufhängen
des Katzennetzes hilft. :yeah:

Ich möchte sie mir im Urlaub deswegen anschaffen
weil.
sie soll sich an mich und die Umgebung gewöhnen
klar steh ich dann auch eher auf um schonmal etwas
tagesstrucktur reinzubringen versuchen^^
und auch trotz Urlaub muss ich auch mal weg aus der
Wohnung^^ Wäsche waschen,Einkaufen usw...
zu Terminen mit meiner Betreuerin ect...
und zweitens ich muss mich auch an sie gewöhnen
das ist schwieriger gesagt als getan damals
als ich 10 Jahre alt war und meine Eltern Terrorkater
Tommy adoptierten war ich so aufgeregt das ich tagelang nichts
essen konnte xD
es gab nur eines für mich Tommy Tommy Tommy xD
wenn ich weiß wie das mit den Bildern funktioniert zeig ich euch mal
die Beiden Katzen meiner Eltern.
wenn es euch interessiert^^

Ich denke was das Thema streu angeht
habe ich denk ich eine marke gefunden
die ich mir dann wenn es so weit is
fürs Mietzenklo einkaufe
ich editiere den Streuname wenn er mir
wieder einfällt^^
 
A

Werbung

  • #22
@Miss Kitty: Wie alt ist die Katze die du zu dir nehmen willst?

Ich finde es sehr traurig, das immer wieder Kitten in Einzelhaltung genommen werden, noch dazu wenn die Dosine auch noch berufstätig ist. So etwas ist in meinen Augen reiner Egoismus, da wird nur gedacht: ICH will eine Katze am besten ein süßes Kitten, aber ob dass dann auch für die Miez gut ist, daran wird als letztes gedacht. Kitten sollten auf keinen Fall alleine aufwachsen müssen, denk nur mal daran, du hättest ohne andere Kinder aufwachsen müssen, außerdem entwickeln diese Tiere je nachdem wann sie von Katzenmutter und den Geschwistern getrennt wurden, deutlich öfters Verhaltensstörungen, als Katzen welche gut sozialisiert wurden und danach auch weiterhin einen Katzenkumpel hatten, wobei Kitten am besten mit einem anderen Kitten vergesellschaftet werden sollten. Damit bist jetzt nicht du, sondern deine Arbeitskollegin gemeint.

Es gibt dadurch leider genügend Katzen in Tierheimen die nicht mehr vergesellschaftet werden können, da sie schon als Kitten in Einzelhaltung gekommen sind, schlecht sozialisiert sind, schlechte Erfahrungen durch unpassende Vergesellschaftung usw. gemacht haben, usw. es gibt viele Gründe, auf jeden Fall gibt es leider viele Katzen die einen Einzelplatz suchen und ich finde, wenn man aus irgendwelchen Gründen nur eine Katze halten kann, dann sollte es so ein Tier sein.

Grundsätzlich sind Katzen keine Einzelgänger und besonders bei Wohnungshaltung, wenn man auch noch ganztags arbeitet, sollte man wirklich mindestens 2 Katzen bei sich aufnehmen, auch kein Einzeltier, auch wenn die lieber allein sein möchte, wäre sie je nachdem wielange man arbeitet, doch besser in einem Haushalt aufgehoben, wo auch immer oder zumindestens den größten Teil des Tages jemand daheim ist, damit die Katze nicht so lange allein sein muss.

Ich sehe wirklich kein Problem drin, zwei Katzen die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken. Man spielt mit ihnen, füttert sie und streichelt beide, je nach Charakter will die eine vielleicht etwas mehr spielen als die andere und die andere dafür lieber mehr schmusen als die andere, aber ich weiß nicht wo das Problem sein soll, wenn man seine Tiere liebt und sich Zeit für sie nimmt, kommt auch keines zu kurz. Katzen sind keine Einzelgänger und wenn sie keinen Freigang haben und man arbeitet, sollte keine Katze jeden Tag mehrere Stunden ganz allein daheim sein müssen. Es stimmt nicht, dass die den ganzen Tag nur schlafen während man weg ist.

Die meisten Unarten von Katzen beruhen auf Haltungsfehlern und weil Katze unterfordert, einsam und gelangweilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Huhu,

das Streu das wir nutzen ist: Cat´s Best Öko+.
http://www.bio-instinkt.de/cats-best-oeko-plus-p-1532-2.html

Einfach nur super, es klumpt wunderbar, man kann es im Klo versenken, weils sich sofort auflöst sobald es nass wird und das beste! Man riecht NICHTS!
Mal vom Puh-Geruch abgesehen, aber gegen den, kann wohl kein Streu was machen ;) (Puh=Kot)

Kann dieses Katzestreu wirklich nur empfehlen, wir haben vorher alles ausprobiert.... Von billig (aldi usw.) bis teuer (catsan) aber nichts was so gut wie das von Cat´s Best Öko+...

LG

Steff
 
  • #24
hallo Miss Kitty,
ich sehe auch nicht ein, warum weil es damals als du kind warst, mit den beiden katzen so abgelaufen ist, es heute wo du erwachsen bist, es wieder so schwierig sein muss. Schau doch einfach nach zwei lieben Katzenschwestern, wenn du meinst mit einem Kater nicht umgehn zu können.

Bei Beruftstätigkeit des Dosis ist Einzelhaltung keine gute Idee. wenn eine Katze nicht gut mit ANDERN katzen kann, braucht sie GERADE einen Menschen mit dem sie oft in Kontakt sein kann, du hast leider nicht immer Zeit.

Anfang des Jahres, war ich mal im Tierheim, und alle Katzen auch die Eigenbrötler hatten zumindest Sichtkontakt zu andern Katzen. Ich hab keine Katze völlig alleine in einer Zelle gesehn.

PS: CBÖP Streu kann ich auch empfehlen, es staubt nicht sehr, ist leichter als betonstreu, ergiebig und riecht angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
@Miss Kitty: Wie alt ist die Katze die du zu dir nehmen willst?


Die meisten Unarten von Katzen beruhen auf Haltungsfehlern und weil Katze unterfordert, einsam und gelangweilt ist.


Die Mietze die ich zu mir nehmen möchte
soll schon etwas älter sein 4-5 Jahre alt.

aufkeinen Fall ein Kitten weil
naja das aus Kindertagen will
ich so nicht mehr miterleben ok
das lag wohl auch daran das Terrorkater Tommy
unkastriert und zu früh
in die Familie meiner Eltern kam
Tommy war gerade mal ca. 7 Wochen alt
er konnte nich länger bei seiner Mutter bleiben
weil seine Mutter warum auch immer gestorben war.
:reallysad: weil sie freigänger war.

außerdem soll man ja zwei Kitten und
nicht ein einzelnes aufnehmen.
 
  • #26
Sorry Miss Kitty, aber deine Ausrede, wieso du keine zwei Katzen aufnehmen willst, ist schon ein wenig sonderbar. Ich habe drei Katzen. Klar habe ich einen Liebling, aber das heißt nicht, dass ich die anderen zwei Katzen benachteilige.
Du hast zwei Hände zum streicheln, also wo ist das Problem? Wenn du mal Kinder haben willst, dann lieber nur ein einzelkind, weil man könnte ja ein Kind vernachlässigen?
 
Werbung:
  • #27
Es ist doch nicht nur deshalb
es hat auch mehr damit zu tun
weil meine Betreuerin der meinung
is das meine Wohnung nur Platz
für eine Mietze bietet.
wenn ich alleine das entscheiden
dürfte wäre mein Traum ein Siamkatzen duo
aber was solls meine Betreuerin hat ja
auch das sagen darüber.
:(

Was Kinder angeht ich möchte keine
Kinder in diese welt setzen.
 
  • #28
deine betreuerin? gerichtliche betreuung oder freiwillig?
 
  • #29
aber was solls meine Betreuerin hat ja
auch das sagen darüber.
:(
Ähm .. inwieweit hat sie das Sagen und worüber genau?
Wenn du nicht die Verantwortung trägst, solltest du nochmal genauer darüber nachdenken.

Es muß allein in deiner Entscheidungsgewalt liegen, sowohl was die Aufnahme angeht als auch alles, was weiter damit verbunden ist.

Sonst entsteht z.B. eine Situation, in der die Katze zum TA müßte und jemand (Betreuer, Verein, wer auch immer) legt sich da quer.

Wenn du also nicht frei und für dich entscheiden kannst, solltest du das vorerst lassen.
 
  • #30
Wie groß ist deine Wohnung? Wenn genügend Platz ist, dann helfen wir dir gerne mit Argumenten weiter, wie du deine Betreuerin überzeugen kannst oder ist es wegen der Mehrkosten?
 
  • #31
naja solange sie nicht entmündigt ist, kann sie alles selber entscheiden da hat die betreuerin überhaupt nicht mitzureden.
 
Werbung:
  • #32
noch ists meine Wohnbetreuerin
ich bin vor zwei Jahren aus einem Wohnheim
in meine erste eigene Wohnung gezogen

Meine Betreuerin hat auch Katzen
und kennt sich damit aus
sie wollte zwar erst das ich noch etwas
warte aber ich konnte sie
überreden das ich wenn ich
die Vorraussetzungen schaffe
dann meine Mietze haben darf.

die wohnung is zu klein für zwei Mietzen
vorallem noch so mega agile Kitties
damit würde ich mich laut meiner
eigenen Gefühle mäßig überfordert
sein eine passt gut.
ist platz genug da und finanziell
passt auch.

Und es gibt Katzen die
lieber als einzelgänger leben
wollen.
und welche die lieber Gesellschaft
mögen. Wie beim Mensch
ich bin auch eher einzelgänger^^

Meine Betreuerin würde mitfahren
wenn es ums abholen
und um die Katzen artikel (Katzenklo,Kratzbaum ect...)
und Tierarzt geht.
und sie wird auch ein Auge drauf haben
ob es der Mietze auch bei mir gut geht
ob sie genug und nich zu viel Futter kriegt
usw...
und ob es mir gut geht.

Die Betreuerin hat schon was zu sagen
ohne sie würde ich die Wohnung
nicht haben. Und sie is ja dazu
da mir zu helfen
eine gesetzliche bekomme ich
auch bald wenn die Wohnbetreuerin
nicht mehr zuständig ist.
 
  • #33
Du, keiner sagt was dagegen, wenn man sich eine Einzelkatze zulegt. Aber unter der Vorraussetzung sollte man schon oft zuhause sein. 10 Stunden sind auch für eine Einzelkatze verdammt lange, wenn du arbeiten bist.
Und wenn du noch 2 Jahre mit dem Katzenwunsch wartest, bis du selber bestimmen darfst und eine größere Wohnung hast? Ich finde die Umstände bei dir nicht sehr optimal.
 
  • #34
@Miss Kitty: Dass musst du wissen, wie es am besten für dich ist und falls du uns die qm nicht sagen willst, ist auch deine Entscheidung. Natürlich kannst du dir auch eine Einzelkatze aus einem Tierheim oder einer Pflegestelle holen, aber bitte auf keinen Fall ein Kitten in Einzelhaltung nehmen.
 
  • #35
@Al shams u.a
ich bin keine 10 Stunden weg o_O
nur neun ca. egal jetzt über stunden disqutiren
wenn ich warten würde bis ich selbstbestimmen
darf währen es keine 2 sondern 12 Jahre oder
mehr oder weniger aber mehr als fünf auf jedenfall
ich bin erst 23 Jahre alt.

@Simpat
es ist nicht so das ich die qm Zahl
nicht sagen will. Ich weiß sie einfach nich
genau ich schätze
35-40qm
aber ein großer Balkon^^
 
  • #36
Ist zwar nicht optimal, wäre aber machbar, vorausgesetzt man richtet die Wohnung katzengerecht ein und wenn der Balkon katzensicher gemacht wird und mitgenutzt werden kann, wäre es auch mit 2 Katzen machbar, Katzen sind nun mal keine Einzelgänger. Einfach dreidimensional denken, Katzen klettern gerne und mögen erhöhte Ausguck- und Schlafplätze.

Wenn du eine einzelne Katze nimmst, bitte möglichst ein Tier mit mind. 5 Jahren oder älter, welches wirklich allein sein will.
 
Werbung:
  • #37
Miss Kitty, neun oder zehn Stunden, egal. Jedenfalls ist es auch für eine Einzelkatze zu lange.
Hier sind einige im Forum, die nur ca. 40 qm haben, auch ich hatte bis vor 2 Jahren nur 40 qm. Ältere Katzen sind nicht mehr so aktoiv. Ich würde dir ja zu einem älteren Pärchen ab 7 Jahren raten. Wohnungskatzen werden gut und gerne 20 Jahre alt, da sind 7 Jahre gar nichts.
Du kannst auch fantasievoll und mit wenig Geld den Katzen ein schönes Zuhause bauen. ,it Regalbrettern die zB zum Kleiderschrank führen, Kratzbäume usw.
Es passiert eher selten dass beide Katzen gleichzeitig krank werden, es sein natürlich, es ist etwas ansteckendes.
Impfen musst du auch nicht jedes Jahr und ältere Katzen sind schon meist kastriert.

Denk doch mal darüber nach :)
 
  • #38
Impfen musst du auch nicht jedes Jahr
Alle drei Jahre reicht
Zu der Dauer des Alleinseins schließe ich mich meiner Vorschreiberin an.
Ich halte das für zu lange, hinzu kommt noch, wenn du mal Verabredungen nach der Arbeit oder am Abend hast, und es spät wird, dann hast du immer ein schlechtes Gewissen, weil du weißt, dass dein Mäuschen zu Hause auf dich sehnsüchtig wartet. Das wäre für mich eine sehr bedrückende Situation, für dich wahrscheinlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Was ich persönlich nicht so ganz ideal finde, ist die Tatsache, dass du das Tier im Urlaub holen willst. Es ist für die Katze so oder so eine riesige Umstellung, zumal ein älteres Tier vielleicht auch schon länger im Tierheim sitzt. Du bist dann drei Wochen nonstop für das Tier da, dann gehst du arbeiten- wieder eine Umstellung. Das finde ich nicht ideal, aber das ist auch nur meine eigene Meinung. Ich hab meine beiden Miezen zwar an meinem freien Tag geholt, bin aber am nächsten Tag gleich wieder arbeiten gegangen, damit sich die beiden gleich an meinen Tagesablauf gewöhnen können.

Wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung und es wird bestimmt genug Leute geben, die andere Erfahrungen gemacht haben.

Ich persönlich finde es eigentlich ganz gut... in den ersten Wochen ist für die Katze eh alle neu und da kann man sich dann etwas intensiver kümmern, eben beim eingewöhnen helfen. Der Wechsel zwischen Urlaub und Arbeit wird sowieso noch öfter kommen und so ein Schock ist das für Katzen ja auch nicht. ;)
 
  • #40
hi, miss kitty, schau mal in dein postfach! :grin:

lg, die sheena
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
786
Punkmieze
Punkmieze
J
Antworten
66
Aufrufe
11K
Rosamarie
Rosamarie
C
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
cat with a hat
C
M
Antworten
19
Aufrufe
11K
schnabeltier
schnabeltier
xSAKUx
Antworten
10
Aufrufe
2K
xSAKUx
xSAKUx

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben