Noa zieht ein

  • Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum
  • #141
Es ist Tag 11 an der Gittertür:
Die letzten Tage waren relativ unspektakulär. Grundsätzlich versuchen Frau und Herr Katz sich am Gitter zu meiden.

Heute gab es aber einen kleinen Zwischenfall: Erst gab es Gefauche am Gitter und dann auch gleich eine (versuchte) Prügelei. Alles ging sehr schnell, vermutlich 10 Sekunden oder so. Ich habe direkt ermahnt und dann sind auch beide gleich weg vom Gitter. Ich weiß auch nicht wer angefangen hat. Die Türe zum Gitter habe ich dann zunächst geschossen und verhängt. Beide Katzen waren danach eigentlich schnell wieder entspannt, also mache ich da auch einen Haken dran.

Allerdings Sorge ich mich ein wenig um Kami. Sie zieht sich deutlich zurück. Ich versuche wirklich alle Register bei Ihr. Heute durfte sie mit mir in den Garten, das fand sie ganz gut. Aber sobald sie sich in einem Raum aufhält, den Noa auch zeitweise nutzt, will sie nichts von mir wissen. Sie zieht sich bevorzugt in Räume zurück, die Noa noch nicht betreten hat. Da ist sie dann relativ entspannt. Ich würde Noa's Revier auch erst mal nur auf sein und das Wohnzimmer beschränken, um Kami nicht noch mehr in die Enge zu treiben.

Zusammen Essen am Gitter oder Klicker direkt am Gitter funktioniert eher nicht. Das ist für Kami alles zu nah. Ich versuche sie wenigstes im Wohnzimmer zu Füttern und sie dort etwas zu bespaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #142
11 Tage sind gar nichts. Habe Geduld. Macht langsam.
Das Beleidigt sein gibt sich wieder.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, tinetierchen und Mel-e
  • #143
11 Tage sind gar nichts. Habe Geduld. Macht langsam.
Das Beleidigt sein gibt sich wieder.

Das ist wohl wahr. Es fühlt sich aber viiieeel länger an, als nur 11 Tage 😅 Ich lese hier auch parallel bei anderen Zusammenführungen mit. Wenn ich da teilweise lese " Tag 90" wird mir ganz anders 😳🙈 Dafür ist es bei uns verhältnismäßig entspannt, finde ich. Das heute war der erste Zwischenfall, der eigentlich auch kaum der Rede wert ist. *klopfe auf Holz*

Noa wird auch immer selbstbewusster. Das Wohnzimmer gehört quasi ihm, wenn es für ihn offen steht. Er geht nicht immer sofort weg, wenn Kami mal am Gitter ist. Und dass er heute zurück gepöbelt hat, sagt mir auch, dass er sich langsam eingewöhnt. Selbstbewusst ist ok, dominat nicht. Aber das ist er auch nicht, denk ich. Sonst hätte er sich im TH mit den anderen Katzen sicher ganz anders verhalten.

Nur mit meinem Mann kommt er noch nicht klar. Wenn er den Raum betritt, ist er erstmal ne Weile weg. 🥺 Arbeitsbedingt hat er weniger Zeit für ihn. Er ist nicht laut, aufdringlich oder energisch. Trotzdem hat er Angst vor ihm. 😔
 
  • #144
Heute hat sich mein Verdacht bestätigt: der pöbelnde ist Noa. Wenn Kami am Gitter vorbei geht, nimmt er aus der hintersten Ecke anlauf und stürmt ans Gitter zur Attacke. Gerade war ich dabei und konnte ihn inflagranti ermahnen. Ich habe sofort die Tür geschlossen und ihn somit von der Teilhabe im Wohnzimmer ausgeschlossen. Ist das ok so oder frustriert ihn das noch mehr?

Ich vermute mal, dass er das Wohnzimmer schon als sein Revier ansieht und ganz und gar nicht begeistert ist, wenn Kami sich hier aufhält.

Wie kann ich solche Situationen handhaben?
 
  • Sad
Reaktionen: silbermöwe und Urlaubs-Dosine
  • #145
Oje ☹️ So ein Mist aber auch! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das gewuppt bekommt. Leider kann ich euch keine Tipps geben.
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen
  • #146
Oh wie schade. Ich weiß nicht, wie man damit umgehen sollte, ich weiß nur aus eigener Erfahrung, was keine gute Idee ist.

Leni ging damals auch auf die anderen los. Als Konsequenz mieden die anderen das Gitter, Leni langweilte sich und jaulte herzzerreißend. Und wir dachten: Sie möchte einfach nur dabei sein. Daher haben wir das Gitter zu früh geöffnet, und es endete nicht gut.

Ermahnen würde ich Noa auf jeden Fall, und Gittertür erst öffnen, wenn es nicht nur ein Ignorieren ist sondern freundliche Neugier von beiden Seiten.

Ich drück fest die Daumen.
 
  • #147
Leni ging damals auch auf die anderen los.

Konntest Du Leni danach noch integrieren?

Daher haben wir das Gitter zu früh geöffnet, und es endete nicht gut.

Das Gitter geht hier definitiv erst auf, wenn sich beide auf Dauer behnehmen bzw. sich freundlich begegnen. Wir hatten diesen Irrtum nämlich auch schon mal.

Vielleicht war Noa auch gefrustet, weil ich in den letzten beiden Tagen etwas wenig Zeit hatte. Ich hoffe, dass diese beiden Vorfälle eher die Ausnahme bleiben. Ich versuche ab jetzt einfach wieder intensiver mit den beiden zu arbeiten. Auch wieder mehr am Gitter, damit sie einen Bezug zueinander herstellen können. 🤞

Vielleicht liest hier ja noch jemand mit, der einen Tipp für solche Situationen hat 😊

Ps: Frohe Ostern in die Runde 🐇🌷🥚🌞
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Urlaubs-Dosine und AllyHH
Werbung:
  • #148
Ein Gedanke kam mir noch. Nämlich ein radikaler Reviertausch. Noa käme dann in den Teil des Hauses, den er noch gar nicht kennt. Das würde seinem gerade aufkommenden Übermut vielleicht einen Dämpfer verpassen. Anderseits stabilisieren sich gerade seine Wehwechen und ich möchte nicht, dass das wieder von vorne anfängt.

Kann jemand was dazu sagen? 🤔
 
  • #149
Ich lese gerade in anderen Zusammenführungen mit und sehe, dass @*Leona* ganz tolle Tipps geben kann und wohl viel Erfahrung hat. Darf ich dich mal herbeirufen Leona? 🥰
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #150
Ein Gedanke kam mir noch. Nämlich ein radikaler Reviertausch. Noa käme dann in den Teil des Hauses, den er noch gar nicht kennt. Das würde seinem gerade aufkommenden Übermut vielleicht einen Dämpfer verpassen. Anderseits stabilisieren sich gerade seine Wehwechen und ich möchte nicht, dass das wieder von vorne anfängt.

Kann jemand was dazu sagen? 🤔
Ah, da wäre ich vorsichtig. Nicht, dass er dann erst Recht frustriert ist, weil er schon in den anderen Teil der Wohnung möchte… 😬

Aber @*Leona* habe ich schon in einigen Threads sehr gute Ratschläge geben sehen, sie kennt sich mit Gittertür gut aus.

Ich denke nach… Ich habe hier schon mehrere Zusammenführungen gelesen, aber viele kommen mir von der Konstellation her nicht ähnlich zu Deiner vor…
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und tinetierchen
  • #151
Ah, da wäre ich vorsichtig. Nicht, dass er dann erst Recht frustriert ist, weil er schon in den anderen Teil der Wohnung möchte… 😬

😅 ja, vermutlich wäre das nach nicht mal 14 Tagen übereilt.

Mein Vorgehen (in der Situation ermahnen, beim Angreiffer Tür zu und runter kommen lassen) wurde von Leona bereits wo anders empfohlen. Daher denk ich mal, das war nicht 100% falsch.

Wie gesagt versuche ich weiterhin beide spielerisch auszulasten und positive Momente am Gitter zu belohnen. Dann schaue ich mal, was die nächsten Tage bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Mel-e
  • #152
Wie reagiert Kami, wenn Noa am Gitter pöbelt?
 
  • #153
Wie reagiert Kami, wenn Noa am Gitter pöbelt?

Sie bekommt einen ordentlichen Schreck, macht einen Hüpfer und stellt alle Haare auf. Sie zieht dann erst mal ab und versucht dann das Gitter zu meiden. Das ist natürlich nicht von Vorteil, wenn sie sich am Gitter aneinander gewöhnen sollen. Ich habe sie auch schon öfter beim Starren erwischt. Vielleicht hat ihn das auch getriggert. Sie ist etwas genervt denk ich, aber sie hat reichlich Selbstbewusstsein. 🥰

Heute habe ich beide ordentlich bespaßt – mal sehen, wie sie heute reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #154
Sie ist etwas genervt denk ich, aber sie hat reichlich Selbstbewusstsein. 🥰

Das ist ja schon mal gut.

Ich würde ein paar Tage so weitermachen, wie jetzt. Wenn er anfängt zu pöbeln, Tür zu. Mal abwarten, ob sich sein Verhalten bessert. Wenn ja, dann so weiter machen.

Wenn nicht, dann hast du aus meiner Sicht keine andere Wahl als "Augen zu und durch". Tür auf und lass ihn am Gitter pöbeln. Du sollst ihn dann schon zurechtweisen und energisch zeigen, dass Pöbeln von dir nicht geduldet wird. Aber die Tür würde ich dann nicht mehr schließen. Mal schauen, was passiert 🙈.

Ich hoffe, es kommen noch ein paar bessere Vorschläge.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und tinetierchen
Werbung:
  • #155
Das klingt nach einem vernünftigen Plan @lokilinchen

Im Moment hat Kami auch den Vorzug, was Bewegungsfreiheit angeht. Wenn sie ins WZ möchte, muss Noa in sein Zimmer. Ich versuche diese Wechsel ab jetzt so zu gestalten, dass ich danach einige Zeit bei ihm bleibe und Leckerlie gebe. Vielleicht könnte er es sonst negativ auf Kami beziehen. "Wenn die kommt, muss ich weg"
 
  • Like
Reaktionen: Penny96 und rassekatze
  • #156
Du gehst das sehr durchdacht an 😎, das sollte doch klappen. 😌Aber du sagtest, Kami starrt durchaus? Da würde ich auch "zufällig" ins Bild laufen o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und tinetierchen
  • #157
Du gehst das sehr durchdacht an 😎, das sollte doch klappen. 😌Aber du sagtest, Kami starrt durchaus? Da würde ich auch "zufällig" ins Bild laufen o.ä.

Naja planen kann ich viel. Die Kätzchen haben ja doch ihren eigenen Kopf 🤡
 
  • #158
Ach mann... Wir hatten heute drei oder vier dieser Attacken. Das habe ich jeweils gehandhabt wie oben beschrieben.

Ich kann seitens Kami kein auslösendes Verhalten erkennen. Sie geht vom Flur ins Wohnzimmer. Dabei muss sie zwangsläufig am Gitter vorbei. Sobald Noa sie hört, nimmt er schon Anlauf. Ich werde die Tür nun morgen mal Ganztägig geschlossen/verdeckt halten und schauen, ob er sich übermorgen wieder beruhigt hat.

Kami ist mittlerweile recht ruhig dabei. Sie weiß, dass das Gitter dazwischen ist. Wäre es das nicht, müsste sich Noa warm anziehen. Meine kleine 4,5kg Maus kann austeilen wie die Großen. 😳

Ich hab jetzt mal L-Theanin bestellt, da das Zyklene zur Neige geht und offenbar nicht wirkt.

Ich berichte weiter...
 
  • #159
Ich hatte nie Kater......du schätzt ein, dass sein Verhalten aggro ist und nicht normaler Überschwang und spielerisch? Ggf braucht er wirklich nen Dämpfer von Kami? Dass sie cool bleibt, ist ja sehr gut. Bei mir ist Lani der Wirbelwind (teils total überdreht und distanzlos), musste aber lernen, dass das erst Lili (mein Sternchen) nicht mochte und sie durch Fauchen auf Abstand hielt, und als nach Lili Tinka hier einzog diese sich vor ihrer Art gruselte, versteckte und die erste Zeit grummelte , sobald sie aufeinander trafen. Lani hats dann respektiert und Abstand gehalten. Tinka ist jetzt heimisch und flüchtet bei Spielattacken nicht mehr unters Bett, sondern traut sich auch , das zu erwidern.
Wobei ich in der Grummelzeit moderiert habe. Lani mit Spiel abgelenkt, Kissen als Blickbarriere gehalten, Tinka Fluchtwege offen hielt, sowas.....aber Lani war nie aggressiv, nur neugierig und seeehr kontaktfreudig. Heute haut sie manchmal, wenn sie auf meinem Schoß liegt, und Tinka sich neben uns legt, Tinka ne Kopfnuss (Eifersucht?), da schimpf ich gleich, aber Tinka bleibt liegen und dreht cool den Kopf ein Stück weg. 😎🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #160
Ich hatte nie Kater......du schätzt ein, dass sein Verhalten aggro ist und nicht normaler Überschwang und spielerisch?
Das ist auch eine gute Frage. Hast du die Möglichkeit ein Video zu machen?
Ich drücke euch auf jeden Fall weiterhin die Daumen, dass ihr das meistert. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: tinetierchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben