Neuling belehrt jahrelange Katzenbesitzerin

  • Themenstarter LeonsMama
  • Beginndatum
  • #21
Naja, Gwion hat schon Recht. Man tut sich und seiner Position nun mal keinen Gefallen, wenn man nachweisbar Blödsinn behauptet. Auch wenn die Position noch so korrekt ist.
Klar ist Felix Schrott - aber wenn die TE das aus den falschen Gründen behauptet und ihre "Gegnerin" rauskriegt, dass die Argumente nicht stimmen, dann wird die Gegnerin doch ganz automatisch die komplette Position der TE anzweifeln und sie in Zukunft auch sonst für weniger glaubwürdig in Sachen Katzenhaltung halten.

Na ich glaube nicht, dass die Freundin sich deshalb über Ernährung informieren wird. Und wichtig ist, dass dieses Futter ungesund, die Einzelheiten sind ja da egal.
 
A

Werbung

  • #22
Ich habe ja auch nicht gesagt du! du du! sondern. "ich finde das Futter von felix nicht gut weil......und ich gebe es meiner katze nicht"


mfg


Maria
 
  • #23
Ich habe ja auch nicht gesagt du! du du! sondern. "ich finde das Futter von felix nicht gut weil......und ich gebe es meiner katze nicht"


mfg


Maria

Denk dir nichts dabei, da sucht nur jemand die Nadel im Heuhaufen. :rolleyes:
 
  • #24
Ich habs eher anders aufgefasst, was Gwion wollte. Es geht ums Verstehen und nicht ums "Nachplappern".
Das sind zwei gravierende Unterschiede. Lese ich unreflektiert, dass Felix Schrott ist und dann auch noch mit einer Falschinformation, ist der Inhalt der Aussage einfach falsch.
Informiert sich (was ich auch für unwahrscheinlich halte) die Person oder fragt wirklich kritisch nach, die so beraten wurde, ist das nun mal hm...unglaubwürdig. Sorry!

Andere zu belehren (wurde ja so in der Überschrift geschrieben) okay. Aber dann doch wirklich mit dem entsprechendem Hintergrundwissen.

Behalte ich im Hinterkopf: Grau gut; Felix Mist..ja..das hat wenig Substanz. :smile:

So hab ich es aufgefasst bzw. verstehe ich in "diese Richtung". Auch völlig in Ordnung, wenn es so sein sollte.
 
  • #25
  • #26
Na ich glaube nicht, dass die Freundin sich deshalb über Ernährung informieren wird. Und wichtig ist, dass dieses Futter ungesund, die Einzelheiten sind ja da egal.
Nein, die Einzelheiten sind eben nicht egal. Jeder denkende Mensch wird eine Aussage der Form "Futter X ist Mist" nicht einfach so fressen, zumal wenn er selber schon seit Jahren Futter X füttert und es eigentlich immer für gut gehalten hat.
(Oder hast/hättest du sowas getan? Deine Fütterung radikal umgestellt, nur auf den Hinweis "Du, das Futter ist aber Mist", ohne Begründung, ohne alles? Vermutlich nicht. Außer du bist ein extrem gutgläubiger Mensch.)

Er wird entweder auf Durchzug schalten - dann ist nix verloren, aber auch nix gewonnen.
Oder er wird anfangen, sich zu informieren, warum das Futter Mist sein soll. Und sich dabei natürlich erstmal auf die Informationen beziehen, die er bekommen hat.
Wenn er jetzt liest "Es stimmt NICHT, dass in Felix nur 4% Fleisch enthalten sind", obwohl man ihm genau das erzählt hat - wie wird dann seine Reaktion sein? "Ach OK, ja aber dass das Futter Müll ist, das glaub ich mal trotzdem"? Oder doch eher "Aha, also hat Leon mir Blödsinn erzählt! Anscheinend hat die auch keine Ahnung!"?


Ich habe ja auch nicht gesagt du! du du! sondern. "ich finde das Futter von felix nicht gut weil......und ich gebe es meiner katze nicht"
Das war überhaupt nicht der Punkt.
 
  • #27
Also um ehrlich zu sein finde ich diese Diskusion jetzt etwas kleinlich und ich denke ich habe jetzt Genug Information gegeben aus dem man schliesen kann das ich mich über z.B. die Inhalte des Nassfutters informiert habe. Natürlich bin ich keine Katzenexperte oder wie auch immer. Ich habe meiner Freundin ja auch gesagt das sie sich mal selber im Forum belesen kann. Können wir das jetzt mal dabei belassen?


mfg

Maria
 
Werbung:
  • #28
Ich verstehe jetzt nicht so ganz den Sinn hier, aber egal.

Fein, du hast gesagt Felix ist Mist.

Und nu ?
 
  • #29
  • #31
ich denke Leon100808 wollte nur ganz kräftig von allen gelobt werden.

Sie wollte uns und sich selbst hier zeigen das sie es besser weiß wie ein langjähriger Katzenhalter.

Was soll man dazu eigentlich sagen?

Ich denke wenn man die Bestätigung von außen braucht wie toll und schlau man sein mag, lasst sie doch.
 
  • #32
Neee?! :wow:Ich wollte zum Ausdruck bringen wie froh ich bin das es solche Foren gibt und das diese viel dazubeitragen die Art und Weise zu verbessern wie Tierhalter sich um ihre Tiere Kümmern.:zufrieden:

mfg

Maria
 
  • #33
ich denke Leon100808 wollte nur ganz kräftig von allen gelobt werden.

Sie wollte uns und sich selbst hier zeigen das sie es besser weiß wie ein langjähriger Katzenhalter.

Was soll man dazu eigentlich sagen?

Ich denke wenn man die Bestätigung von außen braucht wie toll und schlau man sein mag, lasst sie doch.

* jep * bei der Überschrift habe ich mir das auch gedacht......:D:p

also mal Schultertätschel....:D
 
  • #34
Dann spiel ich mal Teufels Advokat:
:rolleyes:

Ich habe ja auch nicht gesagt du! du du! sondern. "ich finde das Futter von felix nicht gut weil......und ich gebe es meiner katze nicht"
Und wenn dich nun jemand fragt, warum?
Du willst anderen etwas erklären oder sie von etwas überzeugen und kannst keine Argumente liefern.

Ich habs eher anders aufgefasst, was Gwion wollte. Es geht ums Verstehen und nicht ums "Nachplappern".
Das sind zwei gravierende Unterschiede.
Ganz genau.

Wenn jemand für sich etwas entscheidet, weil er irgendwo was gelesen hat, ist das eine Sache (schön wäre es natürlich, wenn er wüßte, warum er etwas tut, vor allem, da es ja ein anderes Lebewesen betrifft).
Wenn er aber den Anspruch erhebt, anderen etwas beibringen oder ihnen etwas raten zu wollen, sollte er das schon auch begründen könnne.

Wenn mir jemand fünf Dinge erzählt und ich stelle fest, daß eines davon kreuzfalsch ist, zweifle ich an der Richtigkeit der anderen 4.

Also um ehrlich zu sein finde ich diese Diskusion jetzt etwas kleinlich und ich denke ich habe jetzt Genug Information gegeben aus dem man schliesen kann das ich mich über z.B. die Inhalte des Nassfutters informiert habe.
Genau deshalb hätte mich interessiert, ob du es eben nur wiederholst, oder wirklich verstanden hast.
Die Informationen hier sprechen für ersteres.

Ich habe meiner Freundin ja auch gesagt das sie sich mal selber im Forum belesen kann.
Das ist ok.
Aber wenn es dir damit ernst ist, mußt du ihr etwas geben, mit dem sie mal anfangen kann. Einfache und verständliche Erklärungen und vielleicht sogar ein paar Seiten nennen, die auch für Einsteiger verständlich sind.

Können wir das jetzt mal dabei belassen?
Klar können wir - aber warum hast du den Thread aufgemacht? Doch wohl um ein ganz klein bißchen anzugeben. :rolleyes:

Was soll man dazu eigentlich sagen?
Ist doch eine Chance.
Vielleicht bleibt jetzt endlich das 4%-Märchen hängen und sie gibt der nächsten Freundin
die richtigen Infos. ;)
Und vielleicht wird nochmal und intensiver nachgelesen und die nächsten Beratungen sind dann tatsächlich Beratungen, von jemand, der weiß, wovon er spricht.

Für den Anfang:
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Tatsache ist, dass meine Katzen derzeit alle recht sensibel sind, ich denke, dass die Ernährung schuld ist (Grau, Applaws, etc. alles sündhaft teuer) Nun bin ich dabei, meine Katzen wieder langsam auf "Mist" umzustellen.

Wie meinst Du das? Deine Katzen wurden durch gutes Futter "sensibel" und nun willst Du wieder zu Whiskas und Co zurück? Warum???
 
  • #36
Sensibel dergestalt, dass ständig irgendwer Durchfall hat und ständig umher gekotzt wird - beim Tierarzt sind wir wegen irgendwelcher Unpässlichkeiten fast jeden Monat - früher haben wir den Tierarzt lediglich zur Kastration und den Impfungen gesehen :(

Was fütterst Du denn und seit wann? Und der Durchfall ist dauerhaft seit der Futterumstellung?
 
  • #37
Sagt mal was ist denn hier los? Alle mit dem falschen Fuß aufgestanden oder was?

@TE
Ich finde es toll, dass du dich informiert hast und deine Katze hochwertig ernährst, genauso finde ich toll, dass du bald eine zweite Katze einziehen soll. Lass dir damit bitte nicht zu viel Zeit.
Viele Leute machen sich trotz jahrelangem Katzenbesitzen nicht so die Gedanken oder Vertrauen auf die Meinung des Tierarztes - leider.
Ich versuche auch immer zu informieren, jedoch habe ich schon oft gemerkt, dass mit um so mehr Infos man um sich schmeißt, die Leute eher dicht machen.
Deswegen immer mal kleine Denkanschubser geben, informieren und aber gleichzeitig versuchen, dass die Leute sich nicht für dumm hingestellt fühlen.
Es ist schwierig, hilft aber oft :).
 
  • #38
@Frodo
(auch wenn's jetzt eigentlich nicht hier hin gehört...)
Du hast geschrieben, Deine bekämen auch Trofu... bessert sich deren Allgemeinbefinden unter hochwertiger Fütterung ohne zusätzliches Trofu oder bleibt das gleich?
Ich weiß, gemeine Frage.
Aber ... ich würd ja nicht Grau und Co vom Speiseplan streichen, sondern das Trofu... weil Trofu (Ausnahme: Trockenfleisch) und hochwertiges Nafu in Kombination wird von sehr vielen, ich möcht fast sagen, nahezu allen, Katzen nicht vertragen.
Zumal... durchgängig eine Futterquali - nicht 1 Hersteller - ist Deine Auflistung eh nicht - RC hat ja auch Nafu. Recht teuer, aber auch recht mäßige Qualität. So im Vergleich mit Grau, Leonardo oder Applaws. Hills ist auch eher aus der überteuerten Ecke (der Name kostet halt) und Bozita... kann Schwierigkeiten machen.
Außerdem: die Reste: Dir ist schon klar, das beim Nafu von RC z.B. 300 g für die Durchschnittskatze gebraucht werden, vom Grau aber nur so ca. 175?

Neugierige Grüße
SiRu
 
  • #39
jeder hat halt so seine eigene meinung und nur die wenigsten sind belehrbar:verschmitzt:
 
  • #40
Nein, die Einzelheiten sind eben nicht egal. Jeder denkende Mensch wird eine Aussage der Form "Futter X ist Mist" nicht einfach so fressen, zumal wenn er selber schon seit Jahren Futter X füttert und es eigentlich immer für gut gehalten hat.
(Oder hast/hättest du sowas getan? Deine Fütterung radikal umgestellt, nur auf den Hinweis "Du, das Futter ist aber Mist", ohne Begründung, ohne alles? Vermutlich nicht. Außer du bist ein extrem gutgläubiger Mensch.)

Er wird entweder auf Durchzug schalten - dann ist nix verloren, aber auch nix gewonnen.
Oder er wird anfangen, sich zu informieren, warum das Futter Mist sein soll. Und sich dabei natürlich erstmal auf die Informationen beziehen, die er bekommen hat.
Wenn er jetzt liest "Es stimmt NICHT, dass in Felix nur 4% Fleisch enthalten sind", obwohl man ihm genau das erzählt hat - wie wird dann seine Reaktion sein? "Ach OK, ja aber dass das Futter Müll ist, das glaub ich mal trotzdem"? Oder doch eher "Aha, also hat Leon mir Blödsinn erzählt! Anscheinend hat die auch keine Ahnung!"?

Also ich hab meiner damals auch Mist gefüttert, bis ich in einem Forum auf harte Worte gestoßen bin. Und da ich mich sehr dafür interessiert habe, bin ich auf diverse Seiten gestoßen und hab selbst gemerkt, dass es wirklich mist ist und von heut auf morgen umgestellt. Und es klappte und ich hab es nie bereut. Schon allein deshalb nicht, weil ich weiß, wieviele Tiere bei Mars & Co. deshalb leiden müssen.
Und ich finde es von der TE super, dass sie ihrer Freundin sagt, dass sie das Futter sch... findet. Und wer mit der TE ihrer Aussage ein Problem hat, egal ob hier oder ihre Freundin, der kann ja "katzen würden Mäuse kaufen" lesen...

Frodo, find ich auch sehr merkwürdig, warum du auf Schlachtabfälle zurückgehen willst. Und das die Katzen bei Trofu-Fütterung 4x soviel trinken, kann ich dir nicht glauben...
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
15
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
JessyAlexa
Antworten
19
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
T
Antworten
53
Aufrufe
3K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
S
Antworten
15
Aufrufe
22K
Eva
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben