Neue Natural Paradise Kratzbäume

  • Themenstarter Mazze76
  • Beginndatum
  • #41
Dann drück ich dir mal die Daumen das diesmal alles klappt!!! :)
 
A

Werbung

  • #42
Dankeschön:),aber eigentlich sollte es jetzt keine Probleme mehr geben(...auf Holz klopf...):)
 
  • #43
...nur viel Glück soll ich wohl nicht haben:(.
Große Freude als ich heute früh den Status prüfe und feststelle,dass sich mein Paket seit 8.00Uhr im Zustellfahrzeug befindet,juhu:).
Mittlerweile die Ernüchterung,da Dhl Samstags hier noch nie nach 14.30Uhr ausgeliefert hat.Menno,dabei hibbel ich doch so.....
 
  • #44
Ahhhhhh:yeah:,kurz vor 17.00Uhr ist mein Bäumchen gekommen,yeahh...:omg:.
Was soll ich sagen,er ist super schick und von der Qualität sogar etwas besser als der Deckenspanner von Petfun im Wohnzimmer.Da ich eh noch umbauen will,wegen Hängematten und so,werden Fotos wohl erst morgen kommen oder so,denn ich muß erstmal meine Nerven beruhigen.Ich habe ja schon angefangen umzubauen,aufzubauen und und und.Und das Ergebnis bis jetzt ist,dass ich mein Handgelenk geprellt habe,6 Fingernägel abgebrochen sind und mein rechter Mittelfingernagel gequetscht wurde:eek:.Der Deckenspanner macht mich wahnsinnig.Ich kriege ihn kaum auseinander und bin grade am Ende meiner Kräfte.Und,nööö,ich habe grade keinen Freund parat,der helfen könnte,leider.
Aber ich muß morge weiterbauen,ich hab keine Kraft mehr:stumm:
 
  • #45
  • #46
Bei Bitiba sind die augenblicklich wieder lieferbar.

LG
 
  • #47
Werbung:
  • #48
Bei Bitiba sind die augenblicklich wieder lieferbar.

LG

also die Säule ist es bei mir nicht geworden, 213cm passen bei mir nicht unter die Dachschräge ins SchlaZi (gut, dass ich nicht direkt bei Erscheinen "kopflos" bestellt habe :oops: ) aber den XL habe ich gerade bestellt und nun steht dort wieder "Liefertermin" (auch bei Zoo+) - nun bin ich gespannt, ob ich einen "ergattern" konnte :cool:
 
  • #49
Danke für das anschauliche Video! Wie kam deine Mieze wieder runter?

Mit dem Trixie-Fallschirm
Den gibts erst ab kommenden Montag offiziell bei Fressnapf.
So auch Wingsuits, aber die fand ich fürs erste zu Halsbrecherisch.

...
Über die mittlere und untere Plattform natürlich.
In dem Video nicht optimal, ja.
Hab die inzwischen angepasst.
Je 90°
 
  • #50
Es sind grad alle Natural Paradise Bäume, auch die Tonne, verfügbar.
Also zuschlagen!
 
  • #51
Kratzsäule Natural Paradise XXL

Wie schön, dass es schon einen Thread zu diesem Thema gibt! :) Ich hoffe, ich darf mich hier "einklinken".

Gibt es hier eventuell jemanden, der die Kratzsäule Natural Paradise XXL schon etwas länger hat und mir etwas über die Qualität/Haltbarkeit bei häufiger Benutzung sagen kann?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratztonne/375842

Ich habe diese Kratzsäule erst gestern entdeckt und war auf den ersten Blick sehr angetan von der Optik, von der Dicke des Stammes und davon, dass da nicht so viel unnützes "Gedöns" dran ist. Außerdem finde ich es angenehm, dass man die Bettchen abnehmen und waschen kann.

Am liebsten hätte ich die Kratzsäule gestern sofort bestellt, weil ich dachte, dass Bonnie & Sammy sicher viel Freude daran hätten! Aber leider ist sie gerade in keinem Shop lieferbar. :(

Das gibt mir nun die Gelegenheit, hier mal nachzufragen, ob sich der Kauf wirklich lohnt. Denn ich konnte bisher nur 4 Bewertungen für diese Kratzsäule finden.

Besonders interessiert es mich, ob die Sisalummantelung der Säule gut verarbeitet, robust, strapazierfähig und langlebig ist. Ich hatte bisher nur Kratzsäulen und Kratzbäume, bei denen die Stämme mit Sisalseil umwickelt waren. Mit dieser sogenannten Sisalmatte habe ich noch keinerlei Erfahrung. Bonnie & Sammy sind nämlich ausgiebige "Intensivkratzer" (zum Glück nur an ihrem eigenen Mobiliar!) und klettern sehr gern. Ich würde mich natürlich sehr ärgern, wenn die Sisalmatte dieser Kratzsäule schon nach nur wenigen Wochen oder Monaten in Fetzen am Stamm herunterhängen würde!

Außerdem wüsste ich gerne, ob die hübschen Bettchen auch NACH dem Waschen noch so hübsch sind, oder ob man da vielleicht nur noch unansehnliche "Klumpen" aus der Waschmaschine holt, die zu nichts mehr zu gebrauchen sind.

Und falls mir jemand erklären könnte, wie man die Säule an der Wand befestigt, wäre ich sehr dankbar! Leider finde ich überall im Internet nur ein und dasselbe Foto dieser Kratzsäule, auf dem sie irgendwie "in der Luft schwebt" und ihre in der Produktbeschreibung angepriesene extreme Standfestigkeit lediglich aus der Erdanziehungskraft zu beziehen scheint. :eek:

Da ich aber nicht an Wunder glaube, gehe ich davon aus, dass man die Säule irgendwie irgendwo befestigen muss, um die gewünschte Standfestigkeit zu erzielen! Und davon ist auf dem Foto leider nichts zu sehen.

Meine letzte Frage ist, ob jemand weiß, woraus der Stamm besteht. Das geht aus der Produktbeschreibung nämlich nicht hervor. Da steht nur, dass die Bodenplatte und die Liegeplatten aus "natürlichem, unbehandeltem Schichtholz" gefertigt wurden. Das finde ich natürlich großartig! Aber es nützt ja alles nichts, wenn die Säule selbst vielleicht nur aus einem billigen, mit Sisal ummantelten Presspappe-Rohr besteht ...

Über zahlreiche Rückmeldungen, Erfahrungsberichte und Tips von Euch würde ich mich sehr freuen!!! :)

Vielen Dank und viele Grüße von

Zwillingsmami
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
Guten Morgen!

Langfristige Erfahrungen habe ich nach einer Woche natürlich noch nicht, aber vielleicht kann ich bei einigen Fragen helfen.

Wandbefestigung: schau dir doch mal post 18 in diesem thread an, dort sieht man auf dem ersten und einem spaeterem Foto die Wandbefestigung. Das obere Brett und ein kleines Brett bilden zusammen einen Holzwinkel, den man mit 2 Schrauben an der Wand befestigt. Wie beim Original, nur sind dort die Bretter verschraubt und nicht nur verklebt. Ich werde hier beim Paradise noch nachbessern.

Kissen- und Sisalqualität: beides wird hier geliebt und von den Katern viel besser als die Originalsäule angenommen. Die Kissen habe ich noch nicht gewaschen, finde sie aber schoener als die von petfun. Das Sisal ist leider nicht so schön. Da es so leidenschaftlich bekratzt wird, sehe ich mich in einem Jahr schon neuen Sisalteppich drauf kleben und haemmern.

Man kann nicht sehen, woraus die Wände sind, klingt aber wie Pappe. Wie die petfun Säulen auch.

Insgesamt hat man für das Geld einen tollen Kratzbaum, ich bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Michaela mit Stan & ollie
 
  • #53
Die Kratzsäule ist ja noch recht neu - es gibt sie ca. 14 Tage? Wir haben auch die Kratztonne von Natural Paradise, da sind die selben Sisalmatten drauf. Wir haben auch eine 2 m hohe Kratzecke von Petfun, diese Sisalmatte wirkt qualitativ besser als die von Natural Paradise. Die Kratztonne haben wir nun ca. 8 Monate - die wird gut bekratzt und man sieht es ihr noch nicht an. Ich hoffe die Kratzmatten an der Kratzsäule von NP halten auch so gut. Die Kratzsäule wird hier natürlich viel öfter hochgewetzt. Sie macht einen guten Eindruck für das Geld. Sollte die Matte kaputt gehen, würde ich glaube einfach Sisal drumwickeln. Ansosnten steht sie wirklich fest und rutsch nicht hin und her und wackelt auch nicht. Die Bettchen habe ich auch noch nicht gewaschen. Die sind nicht aus Baumwolle sondern aus Polyester? oder sowas, aber sie elektrisieren nicht und die Haare kann man sehr gut nur so mit den Hand rauswischen.
Zum Innenleben der Stämme kann ich nicht viel sagen, aber durch die breite stehen die gut aufeinander - ich glaube nicht das die ausreißen oder sowas.
Wir sind zufrieden. Würde sie wieder kaufen :)
 
  • #54
So, ich hatte - im Grunde aus reiner Neugier - nun also auch die Kratzsäule bestellt, sie ist auch geliefert worden von Bitiba.

Zu meiner großen Enttäuschung handelt es sich bei dem Trägermaterial für die Verbindungsschrauben (= wo die Gewindestangen reingeschraubt werden, also das, wonach ich Frogga gefragt hatte und was von ihr als "braunes Material" durchaus sinnvoll beschrieben worden war!) offenbar ebenfalls um Pappe oder sonst um Faserplatte. Jedenfalls kein Vollholz wie bei Petfun.

Die Pappsäulen sind relativ leicht (kein Wunder), aber die Schichtholzplatten, auf denen sich dann jeweils die Bettchen befinden, sind schwer und dick, das ist von Vorteil!

Was mir aber richtig sauer aufstößt (und deswegen schreibe ich hier auch!):
Die oberste Liegeplatte, die an der Wand befestigt wird und für die Sicherheit und Standfestigkeit der Kratzsäule sorgen soll, besteht aus der eigentlichen Liegeplatte, die wie die mittleren Platten aus Schichtholz und gut gearbeitet ist, aber - die Befestigungsplatte, also der Träger für die Wandbefestigung - ist lediglich festgeleimt, nicht aber - wie bei Petfun - mit Schrauben mit der Liegeplatte verbunden!!!!
Und, was mehr ist: bei meiner Wandbefestigung ist die Befestigungsplatte aus dem Leim gegangen und hält nur noch an einer Ecke!
Ich bin insofern echt dankbar, dass das Teil offenbar bereits von Anfang an schlecht verarbeitet war und nicht im Laufe der Zeit nachgegeben hat und die Säule umgefallen ist!!!

Ich habe an Bitiba eben eine Reklamation mit Fotos geschickt und werde die Säule über Ostern wieder im Paket verstauen und überlegen, was ich weiter damit mache.

Hier die Fotos:




Im Augenblick habe ich echt nur die Wut, dass ich nicht auf meinen inneren Schweinehund gehört und das Wandbrett von Petfun http://shop.petfun.de/de/zusatzartikel/zusatzartikel/kratzbrett-halbrund.html gekauft habe!!!:grummel:

....aber selber schuld.... *seufz* :(

LG
 
Werbung:
  • #55
Für den Preisunterschied hätte ich jetzt einfach selbst 2 Schrauben reingeschraubt, um das ganze zu fixieren.
Gebe dir aber recht, das es ärgerlich ist, das sich der Leim jetzt schon löst.
 
  • #56
Für den Preisunterschied hätte ich jetzt einfach selbst 2 Schrauben reingeschraubt, um das ganze zu fixieren.
Gebe dir aber recht, das es ärgerlich ist, das sich der Leim jetzt schon löst.

Ich wäre dir durchaus dankbar, wenn du mir aufzeigen könntest (ich bin keine große Heimwerkerin vor dem Herrn, sry!), wie ich in eine Schichtholzplatte von ca. 1,5 cm Stärke stabile Schrauben reinkriegen soll, ohne dass ich Gefahr laufe, dass das Holz sich spaltet.
Persönlich hätte ich dann eher daran gedacht, die Holzteile mit Winkeln zu verstärken, aber erstmal soll bitte Bitiba sich nach Ostern rückäußern, was von dort aus als Lösung vorgeschlagen wird.

Und was, bitte, hat es mit dem "Preisunterschied" auf sich? *aufschlauchsteh*
Meinst du von wegen billig, also dass man für billig Geld (was es im Vergleich zur PF-Kratzsäule, die ja seit Jahren bei mir im WZ steht, in der Tat ist) nur billig Qualität erwarten darf? Da lauteten die begeisterten Kommentare hier im Thread ganz anders, und von denen habe ich mich dann letztlich auch verleiten lassen. Das ist im Zweifel dann meine eigene Dummheit, das ist korrekt! Aber deswegen müssen nicht andere Foris dumm sterben, oder? ;)

LG
 
  • #57
Ich wäre dir durchaus dankbar, wenn du mir aufzeigen könntest (ich bin keine große Heimwerkerin vor dem Herrn, sry!), wie ich in eine Schichtholzplatte von ca. 1,5 cm Stärke stabile Schrauben reinkriegen soll, ohne dass ich Gefahr laufe, dass das Holz sich spaltet.
Persönlich hätte ich dann eher daran gedacht, die Holzteile mit Winkeln zu verstärken, aber erstmal soll bitte Bitiba sich nach Ostern rückäußern, was von dort aus als Lösung vorgeschlagen wird.

LG

Hallo nicker,

das Holz spaltet sich nicht, wenn du es vorbohrst. Also einen etwas dünneren Bohrer als die dicke der Schraube dafür nehmen.
Und man sollte im rechten Winkel in das Holz bohren, also nicht schräg.
Dann hält das Bombenfest!;)

Danke übrigens für den Tipp mit der Schwachstelle!:)
Ich werde mir dann gleich beim Aufbau die Schrauben da rein drehen und erspare mir so ärger.

Hab mir den NaturalParadise L bestellt und schon aufgebaut, der ist einfach Spitzenmäßig! Und daher hab ich gleich die Säule hinterher bestellt.

LG Sulaika
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
@nicker: Eigentlich meinte ich, bevor ich zu was teurerem greife, weil bei dem jetzigem Baum ein Problem aufgetreten ist, würde ich da einfach 2 Schrauben reinhauen.
Einfach vorbohren, dann splittert auch nix.

Ich habe hier übrigens auch einen Natural Paradise Baum stehen!

Preis-Leistungsverhältnis finde ich bei den Bäumen vollkommen in Ordnung, ich würde niemals mehr für einen Kratzbaum ausgeben, auch wenn ich irgendwann mal mehr Geld zur Verfügung hätte...

Brauchst dich also nicht gleich angegriffen fühlen.
 
  • #59
@nicker: Eigentlich meinte ich, bevor ich zu was teurerem greife, weil bei dem jetzigem Baum ein Problem aufgetreten ist, würde ich da einfach 2 Schrauben reinhauen.

Brauchst dich also nicht gleich angegriffen fühlen.

Sorry, falls ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte.

Meine Frage nach dem Zusammenhang mit dem Wort "Preisunterschied" war eine reine Verständnisfrage, kein Angriff oder ähnliches.

Außerdem.... bevor ich iwas am defekt gelieferten Kaufgegenstand eigenmächtig ändere, kontaktiere ich erstmal den Verkäufer - jedenfalls, wenn ich die (nicht unberechtigte) Hoffnung hege, dass evtl. das defekte Teil gegen ein ordnungsgemäßes ausgetauscht wird. ZP und Bitiba scheinen ja recht kundenfreundlich zu sein, wenn man beispielsweise an die Schilderungen hier im Forum bei eingedellten Futterdosen usw. denkt.

LG
 
  • #60
Jemand aus einem anderen Forum hat für den gleichen Defekt an der Kratzsäule einen erheblichen Preisnachlass bekommen. Versuche es einfach mal, das scheint eine Schwachstelle des Produkts zu sein. Ansonsten einfach mit ein oder zwei kleinen Winkeln stabilisieren. Ich würde dem Teil auch nicht trauen wenn es fest verklebt wäre.
 

Ähnliche Themen

_JaneGina_
Antworten
14
Aufrufe
2K
ciari
ciari
M
Antworten
6
Aufrufe
4K
LukeLeia
L
Mina*
Antworten
17
Aufrufe
731
Irmi_
Irmi_
neph
Antworten
68
Aufrufe
213K
Polayuki
Polayuki
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
casimir2017
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben