Neue Katze aus dem Tierheim frisst seit Tagen nicht

  • Themenstarter Jutta U.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Besser, als wenn sie gar nichts frisst. Ich bin da mittlerweile pragmatisch zwangsläufig
 
A

Werbung

  • #62
Hallo Zusammen,

meiner armen Fibi geht es wieder schlechter. Füttern ist in der letzten Woche von Tag zu Tag schwieriger geworden. Hane ihr weiter Kattovit Gastro gegeben, dass sie ja 2 1/2 Wochen gut gefressen hat. Inzwischen frisst sie kaum noch. Hin und wieder ein paar Krümel...und mein TA ist noch die ganze Woche in Urlaub! In der letzten Woche hat sie wieder mehr DF bekommen, aber nicht so schlimm. Gebrochen hat sie nicht.
Vorgestern und gestern habe ich ihr Emeprid 1ml über eine Spritze ins Mäulchen gegeben, weil ich dachte, ihr wäre vielleicht übel. Bei Felix war das ein großes Problem. Vorgestern hat es ein bisschen geholfen, sie hat ein wenig gefressen, gestern nur noch minimal. Nur ein paar Leckerli hat sie genommen.
Egal was ich ihr hinstelle, sie rührt nichts an. Vorhin habe ich ihr Felix "So gut wie es aussieht" hingestellt. Da hat sie ein paar Bröckchen gefressen. Jetzt liegt sie wieder im
Bettchen unterm Bett.
Ich werde morgen NUX VOMICA kaufen, ihr will ihr nicht immer Emeprid auf Verdacht geben. Außerdem überlege ich, ob ich ihr wieder Reconvales Tonikum einflössen soll, was ich am Anfang (Ende Juli) gemacht habe.
Ich fürchte, dass IBD das Problem ist. Hier gibt es ja eine Verdachts- Diagnose. Vor 4 Wochen hat sie Cortison Depot bekommen, dass hatte geholfen. Sollte ich morgen zu einem anderen TA gehen? Ich habe auch noch eine neue Tube mit Mirataz zuhause.
Wäre das einen Versuch wert?
Gerade habe ich das Gefühl, dass ich nur experimentiere. Ein TA Besuch, und das bei der Vertretung bedeutet ja auch Stress für Fibi.
Was meint ihr?
 
  • #63
Was vielleicht noch wichtig ist: Fibi hat seit 1 Woche auffällige Zuckungen.
Eben ist mir noch aufgefallen, dass sie blasse Schleimhäute hat. Sie hat gegähnt und ich konnte einen längeren Blick ins Mäulchen werfen.
dann wohl doch diese Woche noch zum TA.
 
  • #64
Ich würde an deiner Stelle sofort morgen mit ihr zum TA gehen. Das was du da schreibst klingt nicht gut.
Drücke euch beiden die Daumen das alles gut wird.
 
  • #65
Wie geht es Fibi jetzt?
 
  • #66
Oh nein die arme Maus..
das klingt ganz stark nach meinem Kater, der hat auch gezittert, nicht gefressen, blasse Schleimhäute.. hast du mal den nackentest gemacht, ob sie genug Flüssigkeit hat?
Und gibts denn mitlerweile schon was neues?
 
  • #67
Halllo Zusammen.
Fibi geht Es leider nicht gut. Sie frisst kaum noch was. Lediglich Leckerli nimmt sie immer. Ich war am Freitag bei der Vertretung, weil der TA noch in Urlaub ist. TÄ hat bei der Untersuchung festgestellt, dass die Darmschlingen noch verdickt sind und Fibi sehr gebläht ist. Sie hat nur Catosal gespritzt und B12. Cortison Depot wollte sie nicht geben, weil die Blutuntersuchung vor 4 Wochen ja völlig unauffällig war. Hier wurde wirklich alles untersucht, auch fPli. Auffällig war nur, dass B12 und Folsäure zu niedrig waren. deshalb hat sie jetzt insgesamt 2x in 6 Wochen B12 + 1x B Komplex (mit Folsäure) bekommen : das deute auf eine Resorptionsstörung hin. IBD ist derzeit nur 1 Verdachtsdiagnose. Es wurde ein Röntgenbild gemacht, das ebenfalls verdickte Darmschlingen und viel Luft im bauch bestätigt hat. Auf das Cortision vor 4 Wochen hat sie gut regiert und 2 Wochen gut gefressen. Seither ist das Fressen immer schlechter geworden. Zwischenzeitlich hatte ich Sheba zugefüttert, worauf sie ein bisschen DF bekommen hatte, deshalb biete ich nur noch Kattovit an, was sie ja 2 Wochen gut gefressen hatte. Ich biete auch TF an (Gastro von vet Concept und ein hochwertiges Normales). Beides rührt sie nicht mehr an. Gestern hat sie ein bisschen gek. Hühnchen gefressen.
Ich gebe ihr immer mal wieder Emeprid, weil sie sich oft das Mäulchen leckt und ich denke, dass ihr übel ist. Das wirkt nur manchmal und dann nur begrenzt. Nux Vomica wirkt gar nicht.
Die TÄ denkt, dass sie Bauchweh hat und daher die Zuckungen kommen. Sie hat offen gesagt, dass sie keine Idee hat, was man noch machen könnte, deshalb habe ich auch Poldi direkt angeschrieben.
Eine Ausschluss - Diät kommt derzeit nicht in Frage, weil Fibi ja gar nichts frisst. Ich dachte, dass man vielleicht einen Magenschutz geben könnte. Ich habe noch OMEP zuhause, das hatte ich damals für Felix besorgt. Ulmenrinde habe ich bestellt, aber wenig Hoffnung, dass Fibi das nimmt.
Sorge macht mir auch, dass ich ihr ständig Medikamente in Mäulchen geben muss, außerdem bekommt sie noch Reconvales Tonikum ins Mäulchen, wenn sie gar nichts frisst.
Der Händeln von Fibi ist eh schwer. Sie kratzt und beisst immer, weshalb ich auch einen 2. Thread geschrieben habe. Unsere Beziehung ist besser geworden, aber gegen die Spritzen ins Mäulchen helfen hier sicher nicht. Sie wehrt sie sich auch.
Wäre dankbar für weitere Tipps.

LG
 
Werbung:
  • #68
Ach nein Käse..
das tut mir so leid 😕
Ich hoffe ganz stark das es Fibi bald wieder besser geht
 
  • #69
Noch eine Info. Bei der Untersuchung am Freitag war Fibi nicht dehydriert. ich hatte aber vorher immer wieder Reconvales gegeben und in Kattovit ist auch viel Flüssigkeit. Seit Fibi bei mir ist, hat sie nie getrunken, obwohl ich 3 Wasserstellen habe incl. einem Trinkbrunnen.
 
  • #70
Wurde mal ein Ultraschall vom Magen-Darm Trakt gemacht? So wurde bei Lily die verdickte Darmwand und der verdickte Lymphknoten gefunden. Lilys Blutbilder sind auch immer ohne Befund, trotzdem hat sie für 7 Monate Prednisolon (Cortisontabletten) bekommen.
 
  • #71
Wurde mal ein Ultraschall vom Magen-Darm Trakt gemacht? So wurde bei Lily die verdickte Darmwand und der verdickte Lymphknoten gefunden. Lilys Blutbilder sind auch immer ohne Befund, trotzdem hat sie für 7 Monate Prednisolon (Cortisontabletten) bekommen.
Ultraschall ist wohl das nächste auf der Liste. Aber wichtiger als eine eindeutige Diagnose, die es bei IBD ja meistens eh nicht gibt, ist mir gerade die Behandlung. IBD heisst ja normalerweise: Cortision. Aber was gibt es drum herum? Auffällig ist, dass Fibi nicht erbricht und auch keinen wirklichen DF hat. Manchmal ist der Kot weich, aber nicht breiig oder flüssig. Das war war Felix viel schlimmer. Ich habe deshalb doch noch Hoffnung...
Was mir wichtig wäre: Hat Lily auch so schlecht gefressen? Gab es außer Cortison weitere Medis: Magenschutz, was gegen Übelkeit o.ä.? Ich habe gelesen, dass man das Immunsystem unterstützen solle. Bei einer Autoimmunerkrankung ist das aber doch normalerweise nicht zu empfehlen?? Ich bin gerade etwas überfordert, was wohl kein Geheimnis mehr ist...
 
  • #72
Lily hat in den ersten drei Jahren nur Durchfall, nie erbrochen. Sie hat immer schon sehr schlecht gefressen, dazu kommt das Lily nur eine Sorte Futter frisst, was das Ganze noch erschwert.
In der zweiten schlimmen Phase, Herbst 2019, kam zum DF das Erbrechen und zum ersten Mal auch eine Gewichtsabnahme dazu. Ab da gab es Predni, und das hat Lily das Leben gerettet, behaupte ich mal. Seit dem Frühjahr 2020 ist das Prednisolon abgesetzt, seit Juli diesen Jahres habe ich auch das Emeprid abgesetzt.
Lily hat immer so Phasen von 2-3 Wochen wo sie frisst, dann fängt sie an zu mäkeln, dann weiß ich schon das sie wieder für einen Tag erbricht und 2 Tage DF hat. Danach frisst sie wieder.
Anfangs hat mich das alles gestresst, inzwischen gehe ich damit locker um.
Lily wird nächsten Monat 17,5 Jahre alt.

Edit: Omeprazol hat Lily 2017 bei der Behandlung der Magengeschwüre und des Helicobacter pylori bekommen.
 
  • #73
Och Mensch, das tut mir Leid! Wenn Fibi unter dem Cortison (wieviel hat sie denn bekommen) einigermaßen gut gefressen hat und es auch gut vertragen hat, dann wüsste ich jetzt keinen Grund, warum sie es nicht weiter nehmen sollte, selbst wenn das Blutbild unauffällig ist. Wenn es hilft, würde ich es ihr weitergeben und später kann man es ja wieder ausschleichen.

Das Fressen ist ja schon das A und O bei der Katz, grad wenn sie dazu neigt, nicht zu trinken und alle Flüssigkeit über das Futter aufzunehmen (kenne ich von meinen Katzen auch; sie trinken nur, wenn sie zu viele Trofu-Leckerli bekommen haben oder mal so Trofu bekommen; ich mache aber auch außerdem häufig noch ein paar Spritzer Wasser über das Nafu und - wenn sie es mal kriegen, was eher selten ist - auch über das Trofu).
 
  • #74
Melde mich heute mit guten Nachrichten. Fibi hat nach dem Emeprid gestern richtig gut gefressen. Ein bisschen gekochte Pute und über Nacht ein ganzes Päckchen Kattovit. Ich war so erleichert. Heute Morgen haben wir ganz entspannt gekuschelt ♥ Über Tag hat sie gar nicht gefressen, heute Abend aber schon 50g Rinderhack 🐱😇 und das ohne Emeprid.
 
Werbung:
  • #75
Och Mensch, das tut mir Leid! Wenn Fibi unter dem Cortison (wieviel hat sie denn bekommen) einigermaßen gut gefressen hat und es auch gut vertragen hat, dann wüsste ich jetzt keinen Grund, warum sie es nicht weiter nehmen sollte, selbst wenn das Blutbild unauffällig ist. Wenn es hilft, würde ich es ihr weitergeben und später kann man es ja wieder ausschleichen.

Das Fressen ist ja schon das A und O bei der Katz, grad wenn sie dazu neigt, nicht zu trinken und alle Flüssigkeit über das Futter aufzunehmen (kenne ich von meinen Katzen auch; sie trinken nur, wenn sie zu viele Trofu-Leckerli bekommen haben oder mal so Trofu bekommen; ich mache aber auch außerdem häufig noch ein paar Spritzer Wasser über das Nafu und - wenn sie es mal kriegen, was eher selten ist - auch über das Trofu).
Fibi hatte nur 0.15 Depot Medrate bekommen, also eine Minidosis.
 
  • #76
Lily hat in den ersten drei Jahren nur Durchfall, nie erbrochen. Sie hat immer schon sehr schlecht gefressen, dazu kommt das Lily nur eine Sorte Futter frisst, was das Ganze noch erschwert.
In der zweiten schlimmen Phase, Herbst 2019, kam zum DF das Erbrechen und zum ersten Mal auch eine Gewichtsabnahme dazu. Ab da gab es Predni, und das hat Lily das Leben gerettet, behaupte ich mal. Seit dem Frühjahr 2020 ist das Prednisolon abgesetzt, seit Juli diesen Jahres habe ich auch das Emeprid abgesetzt.
Lily hat immer so Phasen von 2-3 Wochen wo sie frisst, dann fängt sie an zu mäkeln, dann weiß ich schon das sie wieder für einen Tag erbricht und 2 Tage DF hat. Danach frisst sie wieder.
Anfangs hat mich das alles gestresst, inzwischen gehe ich damit locker um.
Lily wird nächsten Monat 17,5 Jahre alt.

Edit: Omeprazol hat Lily 2017 bei der Behandlung der Magengeschwüre und des Helicobacter pylori bekommen.
Hallo Poldi, darf ich Frauen, wie du das Omep verabreicht hast ? Ich habe Kapseln, in denen Kügelchen sind. Weist du noch, wie du dosiert hast?
 
  • #77
Hallo Poldi, darf ich Frauen, wie du das Omep verabreicht hast ? Ich habe Kapseln, in denen Kügelchen sind. Weist du noch, wie du dosiert hast?
Anfangs hatte ich Lily auch die Kügelchen gegeben, die Dosierung hatte ich von der TK bekommen. Ich weiß aber nicht mehr wie viele Kugeln das waren.
Später dann OmepMut von Hexal, da weiß ich auch nicht mehr wie viel ich von der Tablette geben musste.
 
  • #78
Später dann OmepMut von Hexal, da weiß ich auch nicht mehr wie viel ich von der Tablette geben musste.
Das weiß ich noch von Louis letztes Jahr, das war 1/2 Tablette OmepMut 10mg, 30 Minuten vor dem Fressen.
 
  • #79
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Kaschi
Kaschi
N
Antworten
5
Aufrufe
10K
mrs.filch
M
B
Antworten
0
Aufrufe
362
Bybbie
B
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anna151515
A
M
Antworten
24
Aufrufe
19K
*mari*
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben