Neue Katze aus dem Tierheim frisst seit Tagen nicht

  • Themenstarter Jutta U.
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jutta U.

Jutta U.

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2021
Beiträge
54
Ort
Frankenthal (Pfalz)
Hallo Zusammen,

vor fast 5 Wochen musste ich meinen Herzenskater Felix einschläfern lassen 😭 Er hatte SDÜ, IBD und zum Schluss noch Nierenversagen.
Letzten Freitag habe ich dann Fibi adoptiert. Sie war 4 Monate im Tierheim, weil die Besitzer sie nach 14 Jahren nicht mehr wollten. Dort saß sie fast nur in ihrer Transportbox, wollte keinen Kontakt zu Menschen und auch nicht zu den anderen Katzen. Gefressen habe sie dort wenig, tatsächlich hat man sie gar nicht zu Gesicht bekommen. Anfang April wurde ein umfangreiches Blutbild gemacht, es gab nichts auffälliges. Fibi sei gesund, bis auf Zahnstein.
Seit 1 Woche ist sie nun bei mir allein als Wohnungskatze. Am ersten Tag hat sie sich 5 Stunden versteckt, dann ist sie unter der Couch hervorgekommen und wollte schmusen. Schon in der 2. Nacht hat sie bei mir im Bett geschlafen. Sie hat ein paar Verhaltensauffälligkeiten (sie beisst / Liebesbiss). Das ist aber nicht das Problem.
Fibi frisst seit einer Woche nichts. Bis auf wenige ml trinkt sie auch nicht. Sie hat NICHTS angerührt. Sie war regelmäßig auf dem Klo, ein klein bisschen Pipi, Kot war wenig, aber fest. Am 3. Tag habe ich angefangen, sie mit der Spritze je 5ml Reconvales (zwangs-) zu füttern. Dienstag morgen hat sie dann 2x erbrochen und ich bin sofort zumTierarzt. Zahnstein ist da, aber nicht so schlimm. bei der Untersuchung fühlte der TA verdickte Darmschlingen. Röntgenbild zeigte dann, dass der Darm total leer, auffällig waren Darmschlingen und viel Luft. Der TA meinte Verdacht auf IBD, evtl. ein Problem mit Magen und / oder Dünndarm. Behandlung: Gespritz wurde Catosal, Vitamin B complex und 1200ml Kochsalzlösung. Mir wurde aufgetragen, ihr abends noch 0,75 ml Emeprid zu geben und weiter Reconvales.
Mittwoch morgens wieder nicht gefressen. Also wieder Reconvales und ein Teelöffelchen Futter. Abends nochmal ein TL Futter. Habe alle Sorten durchprobiert, sie will nichts nehmen. Auch kein Gastro Spezialfutter.

Umfangreiches Blutbild kam am Donnerstag, es war völlig unauffällig bis auf B12 und Folsäure (zu niedrig). Der TA hat sie nochmal untersucht und hatte den Eindruck, der Darm würde sich besser anfühlen. Nochmal Vitamin B Komplex und 0,15 Depotmedrate gespritzt.
Nach dem Cortison hat sie dann ein wenig gefressen. Weiterhin wenig Reconvales (insges. 15 ml). Ihr habe ihr dann ganz frische rohe Pute gegeben, mehrere kleine Portionen, insgesamt ca. 70 g. Außerdem hatte ich ein Probepäckchen Trockenfutter Gastro Intestinal von Vet Concept. Ich habe es über Nacht hingestellt, davon hat sie ein bisschen genommen. Sie war auf dem Klo, wenig, aber alles ok.
Heute wieder den ganzen Tag gar nichts! Fibi versteckt sich nun schon, weil ich wieder mit der Spritze reconvales komme. Das Emeprid, dass ich ihr vorhin geben wollte, hat sie wieder ausgespuckt, bzw. ist es ihr aus dem Maul getropft. ich denke nicht, dass viel drin geblieben ist.
Ich bin ehrlich verzweifelt. Fibi liegt den ganzen Tag nur. Klar ist es auch die Hitze.

Was kann ich tun? Habe ich was falsch gemacht? Nach dem Tod von Felix bin ich halt auch sehr ängstlich.
Wäre dankbar für alle Tipps.


.
 
A

Werbung

Sorry, beim Durchlesen ist mir aufgefallen, dass sich der fehlerteufel eingeschlichen hat. Fibi wurden 50 ml Kochsalzlösung gespritzt...
 
Hast Du schon ein Büfett mit allem versucht. Schinken, Hüttekäse, Käse, Whiskas, Sheba, Schlecksnack, Milch und alles was eventuell eine Katze isst. Egal ob gesund, ungesund oder total ungesund. Hauptsache rein.
Ich würde heute Nacht alles auffahren und abwiegen.
Wenn ein Besitzer nach 14! Jahren eine Katze abschiebt dann ist das nur traurig.
Schön das Ihr der armen Seele ein Heim gibt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Birgitt, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Wurden die Zähne mal geröntgt (Dentalröntgen)? Stichwort FORL??

Wenn da schon längere Zeit was im Argen ist, würde ich persönlich auch einen "normalen" Tierarzt nicht lange im Nebel stochern lassen und in die Tierklinik.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Birgitt und Polayuki
Hallo und danke für die schnellen Nachrichten. Ich habe die ganze Zeit mit Fibi geschmust...Gott sei dank hat das ewige Reconvales Spritze ins Mäulchen doch noch keinen großen Schaden in Sachen Vertrauen angerichtet.
Es scheint, als hätte Fibi doch etwas Emeprid geschluckt. Sie hat ein bisschen gefressen: teueres Rindertartar! Die Sache mit dem Luxus - Buffet mache ich schon die ganze Zeit. Alles im Müll gelandet. Ab und zu ein Leckerchen, ein zweites dann nicht mehr. gerade scheint es, als sei die Übelkeit das problem.
Noch ein paar Infos über HaPo. Halbe Portion ist der Spitzname, den ich schon insgeheim gegeben habe. Sie ist zierlich, wiegt 3,3 kg. Am Dienstag wurde sie beim TA gewogen. Temperatur war 39,2.Und sie haart EXTREM. Beim Streicheln habe ich büschelweise Haare in der Hand. Die ganze Wohnung ist voller haare. Bürsten mag sie nicht... Sie ist total struppig, sah auch im TH nicht gut aus.
 
Ich meine mich daran zu erinnern, hier schon öfter gelesen zu haben, dass Katzen bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung zu wenig Vitamin B12 im Blut haben. Wurde bei der Blutuntersuchung dieser spezielle Wert für die Bauchspeicheldrüse fPLI mitbestimmt?
Dazu passt auch die Temperatur
 
Der TA hat auf meinen Wunsch gründlich nach den Zähnen geschaut. Er meinte, es sei ok. Um den Zahnstein müsse man sich irgendwann kümmern, akut sei es nicht. Kein Hinweis auf Forl.
 
Werbung:
Der TA hat auf meinen Wunsch gründlich nach den Zähnen geschaut. Er meinte, es sei ok. Um den Zahnstein müsse man sich irgendwann kümmern, akut sei es nicht. Kein Hinweis auf Forl.
Gucken hilft nicht. Da sollte Dentalröntgen gemacht werden. Innere Schäden, wie durch FORL, kann man nicht unbedingt von außen sehen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und Nula
Im Blutbild wurde alles abgeklärt. War auch sehr teuer. Es ist alles unauffällig, bis auf die B Vitamine. das deutet auf eine Resorbtionsstörung hin, deshalb der V.a. IBD.
 
  • #10
Ob deine Katze an FORL erkrankt ist oder nicht kann man ausschließlich mit Dentalröntgen feststellen.
Eine andere Möglichkeit das auszuschließen gibt es nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Elbchen und dexcoona
  • #11
Kein Hinweis auf Forl.
Wenn man FORL sieht hat die Katze schon lange, lange Schmerzen gehabt.
Das ist ja das tückische daran. Außen sehen die Zähne totAl super aus - aber das Innere ist verheerend. Und nein, man sieht es fast nicht am Verhalten der Katze. Erst hinterher wenn die Katze schmerzfrei ist erkennt man es. Auch bei erfahrenen Katzenbesitzern.
 
  • #12
Jede 2. Katze über 5 Jahren leidet unter FORl, da zersetzen sich die Zähne von der Wurzel her, deshalb sieht man es in der Regel erst, wenn das Tier schon jahrelange Schmerzen hatte. Und jede 2. Katze über 5 bedeutet nicht, dass sie das schon nicht früher bekommen können. Hier im Forum gibt es einige Katzen, die schon mit einem Jahr Probleme hatten.

Lange Rede kurzer Sinn: Dass es eine Katze mit 14 nicht hat, ist eher unwahrscheinlich und wenn doch ein 6-er im Lotto.

Ich bin der Meinung: jede Katze gehört ab 5 Jahren alle 2-3 Jahre zum Dentalrötgen.
 
  • #13
Ich bin keine Expertin für die Gesundheitsfragen, aber kann das nicht auch an den ganzen Umstellungen nach 14 Jahren liegen? Das ist ja schon heftig, dass so ein altes Katzi nochmal mit solchen Umstellungen konfrontiert ist.
Haaren und nix fressen klingt halt schon auch nach argem Stress, oder?
 
  • #14
Ich werde alles tun, damit es Fibi besser geht. Hatte heute auch schon an Tierklinik gedacht. da könnte man auch das Dentalröntgen machen. Und natürlich steht das WE vor der Tür...
Gerade scheint es, als wäre es die Übelkeit, die ihr Probleme macht. Für mich sieht es nicht nach Schmerzen aus, aber sicher kann ich da natürlich nicht sein. Wieso meint ihr denn, dass es FORL sein könnte?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #16
Stress hatte fibi mehr als genug. 4 Monate freiwillig in einer kleinen Transportbox? da konnte sie sich nicht mal ausstrecken..
 
  • #17
Wir sind keine Tierärzt und können nur raten und von unseren Erfahrungen erzählen. Es kann natürlich akut an was ganz anderem liegen. Dennoch ist es was, was mal gemacht werden sollte und du deshalb im Hinterkopf behalten solltest.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und dieausdemmeerkommt
  • #18
Und jetzt in 1 Woche schon 2x TA...mein armer Schatz!
 
  • #19
Ich meine mich daran zu erinnern, hier schon öfter gelesen zu haben, dass Katzen bei einer Bauchspeicheldrüsenentzündung zu wenig Vitamin B12 im Blut haben. Wurde bei der Blutuntersuchung dieser spezielle Wert für die Bauchspeicheldrüse fPLI mitbestimmt?
Dazu passt auch die Temperatur

Was ist denn mit dem fpli-Wert?
Stell doch mal das Blutbild hier ein
 
  • #20
Das werde ich auf jeden Fall. Ich bin wirklich dankbar für alle hinweise!
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
Kaschi
Kaschi
N
Antworten
5
Aufrufe
10K
mrs.filch
M
B
Antworten
0
Aufrufe
363
Bybbie
B
A
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anna151515
A
M
Antworten
24
Aufrufe
19K
*mari*
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben