Neu und gleich ein paar Fragen :-)

  • Themenstarter Katerle 2012
  • Beginndatum
K

Katerle 2012

Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
38
Hallo :)
habe mich gerade ganz neu hier im Forum angemeldet und habe direkt mal eine Frage.
Muss direkt sagen, dass ich eigentlich gar keine Ahnung von Katzen habe aber mir nun das nötige Wissen anlesen möchte.
Nun zur Frage/ Situation... :)
habe am Samstag einen 6 Monate alten Kater bekommen, die Mutter ist eine Heilige Birma, der Vater ein Maine Coon.
Mein Kater ist nun knapp so groß wie eine "normale" Katze und wiegt 2,4 Kilo.
Im Internet liest man überall, dass sie schon viel schwerer sind.
Wie lange wachsen Katzen? Ist das für diese Mischung normal oder wird er klein und schmächtig bleiben? Hätte nix gegen einen stattlichen Kater :aetschbaetsch1:
nun die nächste Frage... er hat rund um die Uhr Trockenfutter stehen und bekommt abends 100 Gramm Nassfutter. Von dem Trockenfutter frisst er recht wenig, würd mal so 20-30 Gramm am Tag schätzen. Reicht das? Oder sollte ich 2 Mal täglich Nassfutter geben?
Will ja nur Gutes für ihn und bin da echt unsicher.
Hoffe jemand kann mich etwas beruhigen und mir meine Fragen beantworten.
Vielen Dank schonmal im Voraus :)
 
A

Werbung

1. Kater braucht einen gleichaltrigen Spielgefährten, sonst wirst Du wahrscheinlich demnächst anfangen, Deine Wohnung zu renovieren

2. Wenn er das Nassfutter sowieso lieber mag, gib ihm 2x am Tag (besser noch öfter) soviel er will, Kitten dürfen fressen, soviel sie wollen. Lass das Trockenfutter weg. Gib ihm hochwertiges Futter, wenn es das noch nicht ist (am Anfang mischen, nicht einfach das neue Futter hinstellen, sondern das alte langsam ausschleichen).
Gutes Nassfutter bekommst Du online bei Sandra's Tieroase, kuck mal ins Futterforum hier.
 
er hat rund um die Uhr Trockenfutter stehen und bekommt abends 100 Gramm Nassfutter. Von dem Trockenfutter frisst er recht wenig, würd mal so 20-30 Gramm am Tag schätzen. Reicht das? Oder sollte ich 2 Mal täglich Nassfutter geben?

Herzlich willkommen hier im Forum.:)

Sei froh, dass dein Kater gar nicht so gern Trofu mag, ich würde ihn daran gar nicht erst gewöhnen.

Ich würde ihm Nassfutter servieren und nachlegen, wenn es gleich alles weg geschmatzt wurde. Keinesfalls sind Katzen mit 6 Monaten ausgewachsen. Haut er abends denn die 100g Nassfutter weg und würde mehr verlangen, wenn es kein Trofu gäbe? Ich hoffe das sehr.
 
Danke für eure schnellen Antworten :)
Hoffe ich werde nun nicht gelyncht ;-)
habe ihn mit den Futterangaben übernommen. Whiskas Trockenfutter im stehen lassen und abends ein Beutelchen Kitekat nass.
Er fängt irgendwann an nur noch zu mauzen und läuft zu seinen Näpfen und putzt das Nassfutter dann mit Genuss so weg.
Trockenfutter knabbert er nachts dann etwas.
Bin halt noch Neuling aber kann mir nicht vorstellen das einem aktiven Baby das reicht. Irgendwoher braucht er ja auch Energie zum wachsen. Find ihn auch recht schmal.
Mir wurd abgeraten ihm mehr Nassfutter zu geben, weil man ihn dann verwöhnen würde und er nix anderes mehr will... ich seh das was anders, gibt ja auch das Nierenproblem bei zu viel Trockenfutter.

Ja, der Kumpel wird irgendwann kommen ;-)
werd in absehbarer Zeit hoffentlich umziehen und dann möcht ich noch eine Katze haben :)
 
Hey,
ich würde mit dem Kumpel nicht zu lange warten, sondern lieber kurzfristig einen Spielgefährten dazuholen und bitte nicht von einem Vermehrer (es hört sich bei der Mischung Deiner Katze so an). Ein Katzenkind braucht einen Spielgefährten, sonst entwickeln sich häufig Verhaltenstörungen und außedem ist es viel schöner mit 2 Katzen ( siehe meine Signatur).

Bitte lies Dich unbedingt ins Thema Fütterung ein. Nassfutter hat nichts mit Verwöhnen zu tun, sondern sollte (oder Frischfleisch mit Suplementen) die Hauptnahrung von Katzen sein. Bitte kein Kittekat Whiskas etc. sondern hochwertiges Naßfutter, Trockenfutter nur als Leckerlie.
 
Hallo,

du hast Lesebedarf. ;)

Erstmal zum Futter:

Grundlagen der felinen Ernährung
Trockenfutter
Ernährungsmythen
Trockenfutter - Schlimmer geht nimmer
Artgerechte Ernährung
Was gibt's bei euch eigentlich zu futtern?

Zum Thema Einzelkatze:

Einzelkatze
Wenn die Einzelkatze reden könnte

Dein Kater braucht jetzt einen Kumpel oder er wird zum Sozialkrüppel, der sich nicht mehr vergesellschaften lässt. Sowas überlegt man sich eigentlich auch vor der Anschaffung. ;) Also bitte beeil dich mit der Zweitkatze.
 
Werbung:
Ja, ich hab Lesebedarf :)
eigentlich ist es ja traurig, dass mir von einem TA gesagt wurde, man könne ruhig billiges Nassfutter nehmen und dafür hochwertiges Trockefutter wie z. B. Josera.
Da scheint ja allgemein echt Aufklärungsbedarf zu sein.
Naja, wie dem auch sei... welche Marken für Nassfutter würdet ihr mir empfehlen? Möglichst sollte es kein Vermögen kosten ;-)

Ich hatte gar nicht so viel Zeit mich zu informieren habe den Kater ziemlich hopplahopp bekommen und wollte ihm helfen, die Option ins Tierheim zu gehen wollte ich ihm ersparen.
Aber trotzdem informiere ich mich grad fleißig wegen Zweitkatze und hoffe ihm das bald ermöglichen zu können einen Kumpel zu haben :)
 
Preisgünstige aber noch vertretbare Sorten sind:

Cachet 200 gr. Dosen (gibt es bei Aldi Süd)
LUX 400 gr. Dosen (gibt es bei Aldi Nord)

alle Sorten ohne Zucker,ohne Konservierungsstoffe und
mehr wie 4% Fleisch und tieriesche Nebenerzeugnisse sind auch schonmal nicht schlecht (viel mehr kann man für unter 1 Euro pro Dose kaum verlangen)

ab 1 Euro und aufwärts bekommt man schon mittelklassiges Futter

Amora
Animonda Carny
Amadeus

Cat Clean

Fridoline

nur um einige Marken zu nennen die du
a) in Sandras Tieroase bekommst
b) unter 1,40 Euro pro 400 gr. Dose liegst
c) eine bessere Marke,als Whisk**,Kiteka* und dergleichen hast
 
  • #10
Tierärzte lernen im Studium eben leider nichts über artgerechte Ernährung. Es gibt nur Seminare von - halt dich fest - Futtermittelherstellern. Tierärztliches Ernährungswissen wurde Werbung entnommen.

Es gibt im Forum sehr viele Threads im Nassfutterbereich, in denen du dir Futtertips holen kannst. Wir füttern z.B. Ropocat Sensitive Gold, Macs, Cat & Clean, Catz Finefood, Leonardo und noch einige andere Marken. Wir haben ein Futterabo bei Sandras Tieroase (sehr bequem, alle sechs Wochen kommt das Futter frei Haus). Bei Sandras Tieroase kannst du eigentlich alles ohne schlechtes Gewissen bestellen.

Auch der letzte Link ("Was gibt's bei euch eigentlich zu futtern?") verschafft einen ersten Überblick.

Lass dir ruhig Zeit, einen passenden Kumpel zu finden, da würde ich nichts überstürzen. Aber allzu viel Zeit hast du auch nicht, sonst vereinsamt dein Kater und verlernt, mit Artgenossen zu interagieren. Solange er alleine ist, musst du dich sehr viel mit ihm beschäftigen, ihn auslasten. Versuch mal Intelligenzspiele wie Fummelbretter oder Clickern.

Wie heißt dein Kater eigentlich? :)
 
  • #11
Guten Morgen,
so, nu hab ich ihm eben auch mal Nassfutter geben und das hat er zu 3/4 gefressen. Sonst hat er morgens nur ein paar Krümel Trockenfutter gefressen. Werd das dann wohl so beibehalten und mich nach einem geeigneten Futter umsehen :)
Ja, ich beschäftige mich sehr viel mit ihm, bin eh noch in Elternzeit :)
er hängt aber auch den ganzen tag mit der Nase dabei und ist für jeden Blödsinn zu haben.
Er heisst Carlo :)
 
  • #12
Wir haben unsere Katzen mit 11 Wochen bekommen mittlerweile sind sie 5 Monate alt und wir füttern 3 mal am Tag Nassfütter und es gehen 1 1/2 dosen drauf manchmal auch 2 je nachdem.

Am besten gibst du deiner Katze Morgens Mittags und Abends was zu fressen.
Ruhig so voll das noch etwas übrig bleibt dann ist sie auch wirklich satt und kann evt. nochmal gehen wenn sie doch noch hunger hat.

Ich dachte anfangs auch das Whiskas und Felix gut wären aber ich wurde auch eines besseren belehrt schon bevor die Katzen zu uns kamen und irgendwie kommt man sich dann schon verräppelt vor wenn man ließt 4 % Fleisch und bei dem hochwertigeren Futter steht dann 60-70 % oder sogar noch mehr.

Menschen beschweren sich ja auch über Analog Käse und Pressschinken weil wir Käse und Schinken wollen und keinen Müll und so sehe ich das mit dem Dosenfutter in denen nur 4% Fleisch drin sind auch!!!
 
  • #13
irgendwie kommt man sich dann schon verräppelt vor wenn man ließt 4 % Fleisch und bei dem hochwertigeren Futter steht dann 60-70 % oder sogar noch mehr.

Menschen beschweren sich ja auch über Analog Käse und Pressschinken weil wir Käse und Schinken wollen und keinen Müll und so sehe ich das mit dem Dosenfutter in denen nur 4% Fleisch drin sind auch!!!
Siehe meine Signatur ;)
 
  • #14
Die 4% beziehen sich i. d. Regel auf die namensgebende Sorte, die enthalten ist.

Ich schmeiß mal luftig die Themen Gesundheitsvorsorge und Sicherheit in die Runde.

Wie sieht es denn aus mit Impfungen und Kastration?

Sichern solltest Du Balkon, falls vorhanden, Fenster, insbesondere Kippfenster, Putzmittel, Bändchen, Plastikteilchen...gibt einige Threads dazu.

Wie ist die Regelung in Deinem Mietvertrag bezügl. Tierhaltung?

Den Kumpel möglichst geimpft, getestet auf FIV und FeLV (wäre bei Deinem Katerchen auch nicht verkehrt) und passend zu Alter, Charakter, Spielspaß aussuchen.

So, und gaaanz wichtig:
Foddos! :pink-heart:

Viel Spaß Euch 2!
 
Werbung:
  • #15
Die 4% Fleisch beziehen sich nicht auf den gesamten Fleischanteil, sondern nur auf die geschmacksgebende Sorte. Wenn da z.B. steht "4% Lamm", dann ist trotzdem mehr Fleisch enthalten, nur eben nicht genau deklariert, von welchem Tier. Bei Sorten wie z.B. MAC´S ist besser deklariert und man weiß, was drin ist.

Dies nur zur Aufklärung :)

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Katerle Carlo, und hoffe er hat bald nen Kumpel :)

Edit: ich tippe echt zu langsam, *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ok wieder was gelernt:rolleyes:

Aber solches Futter kauf ich auch nicht nur gut deklariertes:D
 
  • #17
Hallo,
so, nun nochmal was von uns :)
hoffe ich vergesse keine Antowrten. Also der Termin für die Kastration ist morgen, hoffe er ist schnell wieder fit aber meist stecken die das ja gut weg.
Haustierhaltung ist hier erlaubt, ich habe ja auch einen Hund aber wir werden in absehbarer Zeit eh umziehen.
Habe ihm nun morgens und abends jeweile so einen 100 gr Beutel Nassfutter gegeben. Das frisst er meist komplett. Komisch ist nur das er jetzt plötzlich zusätzlich noch ans Trockenfutter geht. Nu hab ich ja schon fast Angst, dass er zu viel bekommt ;-)
die richtige Menge des Futters ist irgendwie das Schwierigste aber er will ja sicher auch noch was in die Höhe und nicht nur in die Breite gehen hoffe ich ;-)
Liebe Grüße
 
  • #18
nochmal: kitten dürfen fressen, soviel sie wollen, bis sie ca. 1 jahr alt sind. also, wenn er haben will, dann gib ihm. und zwar mehr nassfutter, trofu nur als leckerli.
wenn du ihm hochwertiges nafu gibst (sandra's tieroase), wird er weniger davon fressen, weil es gehaltvoller ist.
 
  • #19
Hallo,

mit 6 Monaten ist dein Kater noch ein Baby und sollte so viel fressen wie er möchte. Hochwertig sollte das Futter sein! Schau mal bei Sandras Tieroase da findest du eigentlich nur gutes Futter und kannst nicht viel falsch machen. Und les dich hier im Nassfutterbereich ein. Trockenfutter würde ich nicht in einer Schüssel anbieten. Geb ihm einmal am Tag eine Handvoll zum Spielen bzw. hinterher rennen, das mache ich mit meinen dreien auch so. Oder eben in ein Fummelbrett.

Und ganz wichtig ist ein Kumpel und nicht erst in ein paar Monaten! Am besten gleiches Geschlecht und gleiches Alter bzw. Charakter, so hast du und die Kater am wenigsten Probleme.
 
  • #20
Habe ihm nun morgens und abends jeweile so einen 100 gr Beutel Nassfutter gegeben. Das frisst er meist komplett. Komisch ist nur das er jetzt plötzlich zusätzlich noch ans Trockenfutter geht. Nu hab ich ja schon fast Angst, dass er zu viel bekommt ;-)
die richtige Menge des Futters ist irgendwie das Schwierigste aber er will ja sicher auch noch was in die Höhe und nicht nur in die Breite gehen hoffe ich ;-)

Warst du nicht vor Kurzem noch sehr in Sorge, dass der Kater nicht groß genug wird?

Ich kopiere mich mal selbst rein
Sei froh, dass dein Kater gar nicht so gern Trofu mag, ich würde ihn daran gar nicht erst gewöhnen.

Ich würde ihm Nassfutter servieren und nachlegen, wenn es gleich alles weg geschmatzt wurde. Keinesfalls sind Katzen mit 6 Monaten ausgewachsen. Haut er abends denn die 100g Nassfutter weg und würde mehr verlangen, wenn es kein Trofu gäbe? Ich hoffe das sehr.

Bitte kein Trofu und bitte Nassfutter nachlegen, wenn es alle ist.

Alles Gutes für morgen.:)
 

Ähnliche Themen

Y
Antworten
8
Aufrufe
2K
JK600
JK600
B
Antworten
18
Aufrufe
13K
Balu_
B
DasDickerchen
Antworten
69
Aufrufe
19K
minna e
minna e
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Evvi
Evvi
Pulpfiction
Antworten
13
Aufrufe
3K
Pulpfiction
Pulpfiction

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben