Nero kastrieren? Möchte ich nicht. Bitte um Erfahrungsberichte bzgl. Sterilisation von KATERN.

  • Themenstarter blommberg
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
B

blommberg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2021
Beiträge
19
[Gelöst!]
Guten Tag. Nero steht zur Kastration an. Ich bin komplett klar mit dem Unterschied Kastration / Sterilisation. Umfangreich belesen habe ich mich auch.
Frage nun: Wer hat Erfahrungen mit sterilisierten Katern und möchte mir helfen? Stichwort besonders "Markieren", passiert das wirklich zwangsweise IM Haus? Ihr seht schon: Ich möchte es ihm gerne ersparen und die Kosten sind mir schnuppsegal. Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten Tag. Nero steht zur Kastration an. Ich bin komplett klar mit dem Unterschied Kastration / Sterilisation. Umfangreich belesen habe ich mich auch.
Frage nun: Wer hat Erfahrungen mit sterilisierten Katern und möchte mir helfen? Stichwort besonders "Markieren", passiert das wirklich zwangsweise IM Haus? Ihr seht schon: Ich möchte es ihm gerne ersparen und die Kosten sind mir schnuppsegal. Dankeschön.
Darf man fragen was daran so schlimm ist dass man es ihm ersparen muss?
Der Eingriff dauert in der Regel 10 Minuten und ist echt keine große Sache
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, Hagebutti und eine weitere Person
Was GENAU möchtest du ihm denn ersparen?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und 16+4 Pfoten
Pipi von potenten Katertieren riecht nach Puma, unabhängig davon, ob sie markieren oder nicht. Und falls er Freigänger wird: Es gibt Regionen mit Kastrationspflicht, zum Beispiel hier seit 2017.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, Hagebutti und 3 weitere
Hallo! :)

Darf ich fragen ob Du ein Mann bist?
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh, (Gelöschter Benutzer), (Gelöschter Benutzer) und 2 weitere
Guten Tag. Nero steht zur Kastration an. Ich bin komplett klar mit dem Unterschied Kastration / Sterilisation. Umfangreich belesen habe ich mich auch.
Frage nun: Wer hat Erfahrungen mit sterilisierten Katern und möchte mir helfen? Stichwort besonders "Markieren", passiert das wirklich zwangsweise IM Haus? Ihr seht schon: Ich möchte es ihm gerne ersparen und die Kosten sind mir schnuppsegal. Dankeschön.
Zwecks dem markieren:
Ja, es passier auch IM Haus und glaub mir, einmal angefangen, hören sie nicht mehr auf.
Und es stinkt extrem...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser, 16+4 Pfoten und 5 weitere
Da musst du schon das große Los ziehen um einen Kater zu erwischen, der nicht im Haus markiert.

Zudem belastet es das verhältnis zu den anderen Katzen im Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, blommberg und 3 weitere
Werbung:
Ich rufe nicht oft "Troll", aber hier ist es einer mMn.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Nicht registriert, 16+4 Pfoten und 4 weitere
  • #10
Guten Tag. Nero steht zur Kastration an. Ich bin komplett klar mit dem Unterschied Kastration / Sterilisation. Umfangreich belesen habe ich mich auch.
Frage nun: Wer hat Erfahrungen mit sterilisierten Katern und möchte mir helfen? Stichwort besonders "Markieren", passiert das wirklich zwangsweise IM Haus? Ihr seht schon: Ich möchte es ihm gerne ersparen und die Kosten sind mir schnuppsegal. Dankeschön.
Was möchtest du Nero ersparen?
Dass er sich nicht mehr mit einer Kätzin paart?

Das wäre ziemlich gut für ihn, denn du wirst ihn kaum mit Verhüterli ausstatten können.
Beim Paarungsakt ist er einem Infektionsrisiko ausgesetzt mit Krankheiten, die tödlich enden und nicht heilbar sind.
Dazu wird er auch all' das Verhalten zeigen, was ihn ebenso diesem Risiko aussetzt (Raufereien mit anderen Katzen) ... dazu wird er weite Wege um zu Kätzinnen zu kommen auf sich nehmen = Gefahr von überfahren werden etc.

Solltest du deinen Kater als Wohnungskater halten und obige Gefahren somit "ausschließen" können - dann kauf dir schon mal Enzymreiniger in der Monster-Buddel.
Wirste brauchen!
;)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, 16+4 Pfoten, blommberg und eine weitere Person
  • #11
Guten Tag. Nero steht zur Kastration an. Ich bin komplett klar mit dem Unterschied Kastration / Sterilisation. Umfangreich belesen habe ich mich auch.
Frage nun: Wer hat Erfahrungen mit sterilisierten Katern und möchte mir helfen?

Erkläre mir doch bitte mal wie ein Kater sterilisiert 😲 werden soll, noch nie gehört. 🤔

Ich kenne nämlich nur Kastration beim Kater.
 
  • #12
Erkläre mir doch bitte mal wie ein Kater sterilisiert 😲 werden soll, noch nie gehört. 🤔

Ich kenne nämlich nur Kastration beim Kater.
Wahrscheinlich durch das Durchtrennen des Samenleiters wie bei Menschen?

Ist aber wirklich blödsinnig und dazu noch ein Gesundheitsrisiko, wenn er im Freigang Katzen besteigt und sich mit was ansteckt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und 16+4 Pfoten
  • #13
Erkläre mir doch bitte mal wie ein Kater sterilisiert 😲 werden soll, noch nie gehört. 🤔

Ich kenne nämlich nur Kastration beim Kater.

Bei einer Sterilisation werden der Eileiter (Katze) oder der Samenleiter (Kater) durchtrennt. Dadurch verhindert man die Fortpflanzung aber die Hormonproduktion läuft weiter.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und blommberg
  • #14
Ich bin ziemlich sicher, dass es kein Troll ist, sondern ein Mann.
Wirklich.
Ich habe das schon sehr oft von Männern gelesen, dass sie gerade damit echte Probleme haben.

Schnipp Schnapp? :eek: Im Leben nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Minivieh, annanass, Hagebutti und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Schon seltsam, dass es jetzt kurz nacheinander zwei Beiträge zu dem Thema gab... Ich tippe auch auf Troll und Langeweile.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Nicht registriert, 16+4 Pfoten und 2 weitere
  • #16
Ich bin ziemlich sicher, dass es kein Troll ist, sondern ein Mann.
Wirklich.
Ich habe das schon sehr oft von Männern gelesen, dass sie gerade damit echte Probleme haben.

Schnipp Schnapp? :eek: Im Leben nicht!
Glaube ich auch, das kenne ich aus meinem Umfeld. Zitate:

„Der arme Jung, das tu ich dem doch nicht an“
„Schon bei dem Gedanken tut es mir selbst weh untenrum“
„Die Freude kann ich ihm doch nicht nehmen“

🙄
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Minky1977, cakehole, Quilla und eine weitere Person
  • #17
Ich bin ziemlich sicher, dass es kein Troll ist, sondern ein Mann.
Wirklich.
Ich habe das schon sehr oft von Männern gelesen, dass sie gerade damit echte Probleme haben.

Schnipp Schnapp? :eek: Im Leben nicht!

Na wenn man die eigene Männlichkeit von den Hoden eines Tieres abhängig macht liegt aber einiges im Argen...
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, cakehole, FiPu und 4 weitere
  • #18
  • #19
Nero würde natürlich sterilisiert werden, damit würde ungewünschter Nachwuchs verhindert. Es geht also auch nicht um die Komplikationen des Eingriffs.
Nero wird Freigänger, in der Tat.
Danke für die informativen Antworten zum Markieren.
Ja, ich bin ein Mann.
Es macht mich traurig, wenn aus dem neugierigen eleganten Kater evtl. eine müde dickliche Erscheinung werden sollte, die nur noch abhängt. Entsprechende Threads gibt es hier übrigens direkt im Forum.
 
  • #20
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
K
Antworten
4
Aufrufe
5K
Nula
Nula
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
Antworten
44
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
hoppelmoppel
  • Gesperrt
  • Sticky
6 7 8
Antworten
149
Aufrufe
351K
Primula
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben