Nafu-Test bei der Stiftung Warentest

  • Themenstarter nicker
  • Beginndatum
  • #41
Die Katze, die uns nachts (übrigens immer noch) beinahe immer weckt, frisst Animonda und zusätzlich die Portion Kitekat von Cookie, so dass sie seit 2 Wochen auf Diät ist, weil sie nämlich mir nichts, dir nichts 500g mehr wiegt:eek:

Hast du schon mal hier gelesen? Unbegrenzte Futtermengen

Wenn das Futter immer rationiert wird, hat die Katze ja gar keine Chance, ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln.


Und das ist es auch, was mich an dem oben verlinkten RTL-Beitrag (neben vielen anderen Sachen) gestört hat. Wie viele arme Katzen müssen jetzt wieder hungern, weil die Katzen zu wenig (wenig sättigendes) Futter bekommen, damit sie ja nicht dick werden.
 
A

Werbung

  • #42
Hast du schon mal hier gelesen? Unbegrenzte Futtermengen

Wenn das Futter immer rationiert wird, hat die Katze ja gar keine Chance, ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln.


Und das ist es auch, was mich an dem oben verlinkten RTL-Beitrag (neben vielen anderen Sachen) gestört hat. Wie viele arme Katzen müssen jetzt wieder hungern, weil die Katzen zu wenig (wenig sättigendes) Futter bekommen, damit sie ja nicht dick werden.

Nach meinem oben verlinkten Threat habe ich das Futter gewechselt und deutlich mehr gefüttert. Aber ich kann so viel hinstellen, wie ich will- es ist immer weg :)

Sie muss ja nicht in dem Sinne hungern, sie bekommt nur eben (etwas großzügiger) abgemessen. Allerdings wandere ich schon wieder ins OT, daher lasse ich es dabei bewenden. Allerdings bin ich gerade dabei, MACs zu bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube, dass Stiftung Warentest nur die Marken prüft, die sich auch (selbst) dort "angemeldet" haben.

Und ich meine auch zu glauben, dass das nicht umsonst ist. Auch wenn es offiziell nicht bekannt ist.
 
  • #44
Kitekat und Kaufland haben bei Ernährungsphysiologische Qualität eine 1,0. Sowas wie Catz Finefood eben nur eine 4,0.
Oder Kaufland bei Deklaration eine 1,2 und Kitekat eine 2,0. Bozita eine 4,4 und Catz eine 2,5 (sind jetzt nur Beispiele, weil ich es vorhin schon aufgegriffen hatte).
Warum das jetzt nur so wenig hat (bzw. wie die verschiedenen Produkte zu den Noten gekommen sind) steht da leider nicht, insgesamt nicht so ganz transparent der Test und deshalb alles auch verhältnismäßig schwer nachzuvollziehen.

Das sind die beiden Punkte, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich bin zwar selbst kein ausgesprochener Fan von CFF, u.a. wegen des zu hohen Gehalts einiger kritischer Mineralien und Vitamine und komischer pflanzlicher Zusätze - aber das dort enthaltene Protein wird höchstwahrscheinlich aus besser verwertbaren Quellen stammen als das Protein in den Discount-Katzenfuttern. Zudem ist der Sättigungsfaktor wesentlich höher. Warum ist die ernährungsphysiologische Qualität also schlechter? Was spielt denn hier nun eine Rolle für TEST? Der Proteingehalt, die Mineralisierung, Zusatzstoffe :confused:

Was ich nun überhaupt nicht verstehe, ist die schlechtere Note für die Deklaration von CFF. Bei den meisten Discount-Futtern hat man doch nur eine vage Ahnung, welche Tiere da überhaupt verarbeitet wurden...
 
  • #45
Juniper, ich kann die Kriterien auch nicht nachvollziehen und das mit der Deklaration ist echt ein Witz.

Ich finde diese Tests eh müßig, da es ja noch nicht mal Einigkeit über die genauen Bedarfswerte einer Katze gibt. Experte A sagt dies, Experte B sagt das, wie also wollen die Tester wissen, ob Experte A richtig liegt?
 
  • #46
Nach meinem oben verlinkten Threat habe ich das Futter gewechselt und deutlich mehr gefüttert. Aber ich kann so viel hinstellen, wie ich will- es ist immer weg :)

Sie muss ja nicht in dem Sinne hungern, sie bekommt nur eben (etwas großzügiger) abgemessen. Allerdings wandere ich schon wieder ins OT, daher lasse ich es dabei bewenden.

Ich habe dir hier geantwortet: http://www.katzen-forum.net/ernaehrung-sonstiges/164817-unbegrenzte-futtermengen-10.html#post4416306
Wenn du magst, können wir die Unterhaltung dort fortführen. Wenn nicht, ist das auch in Ordnung.
 
  • #47
Ohne den kompletten Thread jetzt gelesen zu haben - bei Zibb auf RBB läuft gerade ein Beitrag dazu.

Ich stelle den Link ein, sobald der Beitrag in der Mediathek verfügbar ist.
 
Werbung:
  • #48
Juniper, ich kann die Kriterien auch nicht nachvollziehen und das mit der Deklaration ist echt ein Witz.

Ich hab grad nochmal nachgelesen, vielleicht meinen die mit der Deklaration die Fütterungsempfehlung? Aber ist die bei CFF, Carny und Terra Felis wirklich zu viel zu hoch?
 
  • #49
Ich hab grad nochmal nachgelesen, vielleicht meinen die mit der Deklaration die Fütterungsempfehlung? Aber ist die bei CFF, Carny und Terra Felis wirklich zu viel zu hoch?

Irgendein Tierarzt hat sich im Rahmen dieses Tests auch dahingehend geäußert, dass Katzen nicht mehr als vier Kilo wiegen dürften. Sonst sind sie übergewichtig und man riskiert es, dass sie an Diabetes erkranken.

Ich wusste bis zu diesem Moment nicht, dass Hexe und Merlin übergewichtig sind;) Ansehen tut man es ihnen nicht.

Die Fütterungsempfehlung ist da keineswegs zu hoch. Mein Merlin hat zu den Zeiten, als es für ihn noch CFF gab, deutlich mehr geschafft und er ist trotzdem ein schlanker, durchtrainierter Kater geblieben. Als Freigänger hat er einfach ein deutlich höheren Energiebedarf, auch das kalkulieren die Tester überhaupt nicht ein. Die scheinen von älteren Katzen vom Typ "Sofadekoration" auszugehen.
 
  • #50
Traue keinem Test, den du nicht selbst gefälscht hast. :)
 
  • #51
Das problem bei solchen großen “testportalen" ist das sich firmen dort einkaufen und testergebnisse entsprechen geschönt werden. Ginge es da wirklich um qualität würde es von einem ganz anderen blickwinkel betrachtet werden und >beim heutigen wissenstand< würden auch nach anderen testkriterien getestet werden.

Das ist nun mal marketing.. so (und auch über andere ecken) erkaufen sich firmen ihren vermeintlich guten namen..
Stellt man sich öffentlich (mit markennennung) dagegen oder deckt missstände auf kann man sogar probleme bekommen.
 
  • #52
  • #53
Und welche Firmen haben sich so bei Stiftung Warentest "eingekauft"?
 
  • #54
Bozita war das letzte Mal doch schon so schlecht bewertet wegen zu viel Natrium.

Noch würde aber interessieren warum Carny, CFF und Terra Faelis so schlecht abgeschnitten haben. Weiß das jemand?

Das war nicht nur bei Bozita so, sondern z.B. auch bei dem gerne immer wieder erwähnten Aldi-Süd Cachet. Deshalb hab ich das hier weitgehend gestrichen.

Werde mir das Testheft auf jeden Fall besorgen; ich mag mir gerne selber ein Urteil über die Kriterien bilden.;)
 
Werbung:
  • #55
Werde mir das Testheft auf jeden Fall besorgen; ich mag mir gerne selber ein Urteil über die Kriterien bilden.;)

Werde mir das Heft in der Bibliothek anschauen, da brauch ich dann kein Geld für ausgeben!
 
  • #56
Also manche Aussagen bei dem Link grenzen schon an Körperverletzung, so weh tun die mir. :oops:

Aber ich habe auch gelernt, wenn man die sehr gut getesteten Marken füttert, dann bleibt das Tier gesund. :cool:

Und das im vegetarischen Futter Huhn enthalten ist. :)

Edit: Und das Wal-"fisch" im Katzenfutter ist. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #57
Werde mir das Testheft auf jeden Fall besorgen; ich mag mir gerne selber ein Urteil über die Kriterien bilden.;)

Leider scheinen sie die ja in dem Artikel aber auch nicht wirklich transparent zu machen.
 
  • #58
  • #59
Leider scheinen sie die ja in dem Artikel aber auch nicht wirklich transparent zu machen.

Mal schauen was genau im Testheft alles so angegeben ist und warum.

Soweit ich das jetzt grob lesen konnte, war u.A. eines der Testkriterien die Mineralstoff-/Vitaminzusammensetzung und so eine Futtersorten sind wegen viel zu hohem Kalziumgehalt bzw. Phosporgehalt negativ bewertet worden.
Wenn man bedenkt wieviele Katzen Nierenprobleme haben, sind solche Ergebnisse dann nicht uninteressant.

Bei Forl ist mittlerweile als mit einer der möglichen Ursachen Kalziumgleichgewicht im Gespräch.

Interessant finde ich schon auch, dass ein so tolles angeblich von Tierärzten in Labors ausgeklügeltes Futter wie RC anscheinend genauso schlecht abschneidet wie z.B. Kitekat.
 
  • #60
Interessant finde ich schon auch, dass ein so tolles angeblich von Tierärzten in Labors ausgeklügeltes Futter wie RC anscheinend genauso schlecht abschneidet wie z.B. Kitekat.
Nö, nicht genauso schlecht - wesentlich schlechter. Kitekat liegt beim Test ganz vorne. ;)
 

Ähnliche Themen

Nizzre
Antworten
24
Aufrufe
7K
Miss-Melinda
Miss-Melinda
F
  • Gesperrt
Antworten
6
Aufrufe
5K
Jiu
Jiu
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
Deanna94
Antworten
9
Aufrufe
23K
Louisella
Louisella
L
Antworten
4
Aufrufe
9K
blugirl
blugirl

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben