Nafu? - Dann fress ich lieber gar nicht

  • Themenstarter annchen2810
  • Beginndatum
  • #21
Gib nicht auf. Ich hab einen Trofu-Junkie hier, der sich so langsam an Nafu gewöhnt und bisweilen auch ganz ordentlich frißt. Von der Umstellung bis jetzt: 2 Jahre.

Vielleicht findet ihr ja auch was, was er wirklich mag. Wenn nicht, dann eben nicht. Ein Versuch ist es wert;)
 
A

Werbung

  • #22
ich finde es schon klasse, dass er es überhaupt probiert hat, ohne andere Sorte untergemischt (er hat halt nix, was er wirklich auffrisst an Nafu) und auch nicht mit Trofu-Streuseln.
Gut, es ist jetzt nicht das hochwertigeste Futter, aber immerhin Animonda Rafine.
Und so wirklich kann ich auch noch nicht erkennen, welche Geschmacksrichtung es sein könnte.

Er frisst schon mal Thunfisch, aber Sorten mit Fisch oder Almo Nature mit pur Fisch, geht wieder gar nicht.

Und er hat immer noch nicht wieder gespuckt, wie nach dem Miramor letzte Tage ...
Und überhaupt gefressen :muhaha:
 
  • #23
Ist doch klasse. Tolles Katerchen. Nur nix mit Hau-ruck versuchen, manche Katzen brauchen ihre Zeit. Ihr macht das schon ;)
 
  • #24
wo liegt eigentlich der Unterschied, zwischen den Tütchen und Dosen der einzelnen Firmen? Mir erschließt sich das nicht ganz ...

Real Nature z.B. hab ich gestern im FN gesehen.
Tütchen kostet 1,39, kleine Dose 1,19 (mehr Inhalt als im Tütchen), große Dose Preis?
Ähnlich ist es bei anderen Marken auch. Da ich immer noch ausprobiere, kaufe ich momentan die kleinste Menge, also Tütchen oder Schälchen.

Es verwirrt mich mal wieder ... :eek:
 
  • #25
die nächste Futtersorte ist durchgefallen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Und wieder ist eine Woche rum und der kleine Junkie zieht das Spiel hier voll durch!
Egal, welche Sorte Futter ich ihm biete/unterjuble --- schauen, wegdrehen, gehen ... und wenn es sein muss, die ganze Nacht hungern, bis Frauchen morgens dann Trofu rausrückt.

Ab heute teste ich Bozita (gleiches Bild: schauen, wegdrehen, gehen ... *ahhhh*) Ich habe jetzt noch Grau und Robocat gefunden, damit probiere ich es auch noch.
Sollte das alles nix werden, kapituliere ich!

Morgen geht Baba mal auf die Waage, nicht das er noch magere wird, nur weil ich der Meinung bin, er soll gesundes Futter bekommen ...

Leicht gefrustete Grüße
Annchen
 
Werbung:
  • #27
Nimm doch mal eine Dose, tu ihm was in den Napf, und stell es ihm hin. Frisst er es nicht, pack den Napf mit Futter weg und stell es ihm zur nächsten Fütterungszeit hin. Kein neues Futter aufmachen!

Ich finde ehrlich gesagt auch 24 Stunden zu wenig. Selbst eine dünne Katze kann kann 2-3 Tage ohne Futter auskommen. Spätestens aber am 3. Tag sollte sie anfangen zu essen.

Ich habe selbst meine Puschel auf die radikale Weise umgestellt und sie wiegt ganze 2,7kg. Und im "Normalfall" merkt eine Katze schon "Huch, wenn ich DAS jetzt nicht fresse, dann muss ich hungern...." und frisst dann doch was.

Sollte das nicht funktionieren oder du sagst das ist dir ZU radikal ;) probier es mit der ultra langsam Methode.... befeuchte das Trockenfutter. Und zwar am Anfang gaaaanz minimal. So das es wirklich kaum auffällt. Dies kann man dann immer mehr steigern bis das Trockenfutter eine feuchte Pampe ist. Wenn er dann feuchte Pampe frisst, mischt man wieder MINI-Mengen vom gewünschten Dosenfutter unter. ;) Dies kann zwar teilweise Monate dauern, aber so riskierst du weniger das er eventuell doch noch mehr abnimmt.
 
  • #28
Tut mir leid Annchen, ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Aber wenn er so stur ist, kannst Du da wenig machen, außer ihm immer mal wieder eine winzige Portion Nassfutter anbieten. Oder alle paar Tage mal ein winziges Bröckchen Nassfutter unter das Trockenfutter mischen. Und dann kannst Du nur noch hoffen, dass er eines Tages doch Geschmack dran findet.

Die Miamor-Tütchen scheinen übrigens eine neue Rezeptur zu haben, hier werden sie neuerdings auch verschmäht;)

Vielleicht hast Du wirklich einen unbelehrbaren Trockenfutterjunkie - dann ist es halt so. Dann musst Du nur irgendwie schauen, dass er genug trinkt. Hast Du mal Hühnerbrühe (ohne Fleisch drin) bei ihm getestet?

@Rhinara: Ich würde niemals eine Katze zwei bis drei Tage hungern lassen. Das kann die Leber schädigen. Lies doch mal die Beiträge hier im Thread, wo sich Katzen tatsächlich krank gehungert haben, das Risiko würde ich bei meinen Tieren niemals eingehen.

LG Silvia
 
  • #29
@Rhinara: Ich würde niemals eine Katze zwei bis drei Tage hungern lassen. Das kann die Leber schädigen. Lies doch mal die Beiträge hier im Thread, wo sich Katzen tatsächlich krank gehungert haben, das Risiko würde ich bei meinen Tieren niemals eingehen.

LG Silvia

Ich sagte am 3. Tag sollten sie spätestens was fressen. Und wenn man bedenkt das eine Katze bei einer Narkose 1 1/2 Tage nichts zu fressen bekommt, wird sie einen halben Tag später nicht plötzlich Leberschäden davon tragen.

Natürlich sollte man sowas nie bei schwangeren Katzen, Kitten oder kranken Katzen machen, bei denen es notwendig ist das sie Nahrung zu sich nehmen.

Katzen sind, bekannterweise, nicht dumm. Und wenn Baba merkt das er nur 1 Tag ausharren muss um sein gewohntes Futter zu bekommen, wird er das tun. ;)

Sonst kann man ja gerne die langsame Methode wählen.
 
  • #30
Ich sagte am 3. Tag sollten sie spätestens was fressen. Und wenn man bedenkt das eine Katze bei einer Narkose 1 1/2 Tage nichts zu fressen bekommt, wird sie einen halben Tag später nicht plötzlich Leberschäden davon tragen.

Natürlich sollte man sowas nie bei schwangeren Katzen, Kitten oder kranken Katzen machen, bei denen es notwendig ist das sie Nahrung zu sich nehmen.

Katzen sind, bekannterweise, nicht dumm. Und wenn Baba merkt das er nur 1 Tag ausharren muss um sein gewohntes Futter zu bekommen, wird er das tun. ;)

Sonst kann man ja gerne die langsame Methode wählen.

Gefährliches Geschwätz, basierend auf Unkenntnis.
 
  • #31
Gefährliches Geschwätz, basierend auf Unkenntnis.

Anscheinend. Wenn ich jetzt sage das das im Zooplus-Forum öfter empfohlen wird, wird dies auch gleich dann auch in der Luft zerissen?

Meinem Kenntnisstand nach und auch Erfahrungen von anderen Personen, sind 2 Tage ohne Futter für eine gesunde Katze nicht gefährlich.

Wenn es hier schon Fälle gab in den Katzen nach 2 Tagen ohne Futter krank wurden, tut mir das leid.

Aber mir gleich Unkenntnis an den Kopf zu werfen weil ich andere Erfahrungen gesammelt habe.... jedem das Seine.

Wie gesagt, man möge dann die langsame Methode mit dem anfeuchten wählen und die "Radikale" überlesen.
 
Werbung:
  • #32
Ich sagte am 3. Tag sollten sie spätestens was fressen.

Übernimmst du die Verantwortung, wenn das in diesem Fall zu spät und die Katze krank ist?
Natürlich wird nicht jede Katze nach zwei Tagen Fasten krank - aber manche eben doch.
 
  • #33
Übernimmst du die Verantwortung, wenn das in diesem Fall zu spät und die Katze krank ist?
Natürlich wird nicht jede Katze nach zwei Tagen Fasten krank - aber manche eben doch.

Wie gesagt... habe "ich" noch nie davon gehört und somit kann ich nur meine Erfahrungen nennen, wie auch sonst? Ich werde mich aber weiter über das Thema informieren und entschuldige mich wenn ich anscheinend was "falsches" geraten habe.
 
  • #34
Ich sagte am 3. Tag sollten sie spätestens was fressen. Und wenn man bedenkt das eine Katze bei einer Narkose 1 1/2 Tage nichts zu fressen bekommt, wird sie einen halben Tag später nicht plötzlich Leberschäden davon tragen.

Ich hatte schon mehrfach Katzen in Narkose, aber keine davon brauchte 24 Stunden oder mehr fasten. Selbst mein Dicker durfte (und sollte) nach seiner schweren Augen-OP nach 20 Stunden bereits etwas fressen. Er wurde in der Nacht in der Tierklinik operiert, blieb den Tag zur Beobachtung dort und die Tierklinik wollte ihn eigentlich noch eine Nacht da behalten, weil er eben nicht gefressen hat. Sprich: Es war den Tierärzten sehr wichtig, dass er Nahrung zu sich nimmt, daher halte ich mehr als 24 Stunden Fasten nach einer Narkose für absolut falsch.

LG Silvia
 
  • #35
Ich selber will auch nicht Tage hungern und Baba soll es auch nicht.
Heute läuft der Bozita-Test mit Hühnerbrühev- scheint aber auch nicht zu nutzen! :(
Wieder, schauen, wegdrehen, gehen ... mit Frauchen schmusen und fressen vergessen!
Wahrscheinlich bis morgen früh, bis Frauchen nach 12 Std. das Trofu raus rückt.

Aber auch hier muss ich Euch sagen, dass er sich dann nicht sofort drauf stürzt, sondern wartet, bis ich auch am gedeckten Frühstückstisch sitze.
Anscheinend wird fressen völlig überbewertet :aetschbaetsch2:

Danke trotzdem für Eure Gedanken.
 
  • #36
Hallo.

Ich kämpfe auch seit Wochen mit meinem Trockenfutterjunkie Ole.
Das gleiche Problem.. Es wird so lange gewartet und geschmollt bis doch Trockenfutter rausgerückt wird.

Aber gestern ist ein Wunder geschehen.. :wow:
Ich hatte einmal ein Testpacket mit sämlichen Sorten bestellt.
Da ich weiß, das hier alles was mit Fisch zu tun hat schon immer verschmäht wurde, ist eine Dose bis zum schluss stehen geblieben.
Porta21 Thunfisch mit AloeVera.
Zwischendurch wurde schonwieder Futter nachbestellt. Andere Sorten.
Aber für unsren "Graf" Ole war einfach nichts dabei. :grummel:
Gestern dann dachte ich mir `ach scheiß drauf probier mer halt mal das Porta`... Und siehe da... Ole hat die Dose nur so in sich hineingesaugt... :muhaha:
Heute glei ne groß Bestellung Porta21 mit sämtlichen Fischsorten bestellt.. :grin:

Deshalb... Durchhalten! Es lohnt sich! Irgendwann klappts doch... :zufrieden:
 
Werbung:
  • #37
Dein Wort in Babas Ohr :muhaha:
 
  • #38
Hallo.

Ich kämpfe auch seit Wochen mit meinem Trockenfutterjunkie Ole.
Das gleiche Problem.. Es wird so lange gewartet und geschmollt bis doch Trockenfutter rausgerückt wird.

Aber gestern ist ein Wunder geschehen.. :wow:
Ich hatte einmal ein Testpacket mit sämlichen Sorten bestellt.
Da ich weiß, das hier alles was mit Fisch zu tun hat schon immer verschmäht wurde, ist eine Dose bis zum schluss stehen geblieben.
Porta21 Thunfisch mit AloeVera.
Zwischendurch wurde schonwieder Futter nachbestellt. Andere Sorten.
Aber für unsren "Graf" Ole war einfach nichts dabei. :grummel:
Gestern dann dachte ich mir `ach scheiß drauf probier mer halt mal das Porta`... Und siehe da... Ole hat die Dose nur so in sich hineingesaugt... :muhaha:
Heute glei ne groß Bestellung Porta21 mit sämtlichen Fischsorten bestellt.. :grin:

Deshalb... Durchhalten! Es lohnt sich! Irgendwann klappts doch... :zufrieden:

ich will dir ja deine freude keinesfalls nehmen, aber diese situation gabs bei meinen beiden auch immer mal wieder ...
plötzlich wurde eine sorte nassfutter gefressen und ich war happy und habe das sofort in größeren mengen eingekauft.
unser örtliches tierheim hat immer davon profitiert ... das waren oft nur eintagsfliegen. also; heute mit großem appetit verspeist ... und morgen wieder beleidigt stehen gelassen ...

weiterhin viel erfolg :)
 
  • #39
@ Antwort

Übernimmst du die Verantwortung, wenn das in diesem Fall zu spät und die Katze krank ist?
Natürlich wird nicht jede Katze nach zwei Tagen Fasten krank - aber manche eben doch.
Hi Kaly
Das entscheidene ist das die Katze Flüssigkeit aufnimmt dann hält die das sogar noch länger aus. Meine war letztes Frühjahr ziemlich verstopft (Haarballen kann bei Russen leicht vorkommen deswegen täglich bürsten) und hat es eine Woche ohne feste Nahrung ausgehalten bis wir als letztes Mittel beim TA eine Abführspritze angesetzt hatten. War ich froh das das geholfen hatte.
kookie
 
  • #40
Neues von der Front:

Ole, ole - gestern habe ich es geschafft Baba Select gold unter sein Gourmet zu mischen ... und es wurde zum ersten Mal gefressen!!!
Euphorisch bin ich dann in den FN, Nachschub Select gold kaufen. Jetzt hoffe ich mal, dass er heute nicht schon wieder streikt
 

Ähnliche Themen

Firebird
Antworten
38
Aufrufe
5K
Firebird
Firebird
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
zessina
Antworten
8
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
Z
Antworten
12
Aufrufe
4K
Maureen
Maureen
Baschdl82
Antworten
29
Aufrufe
4K
Crashcat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben