Nafu? - Dann fress ich lieber gar nicht

  • Themenstarter annchen2810
  • Beginndatum
annchen2810

annchen2810

Forenprofi
Mitglied seit
2. Februar 2012
Beiträge
1.360
Ort
NRW
Guten Morgen,

seit 14 Tagen versuche ich jetzt meinen Mäkel-Trockenfutter-Junkie-Kater an Nafu heranzuführen.

Das einzige was er außer Trofu akzeptiert, ist ein wenig Thunfisch und wenn Nafu, dann Gourmet a la carte (ja, ich weiß, ist sch...),aber auch davon nur hämopathische Dosen = max. 1/4 Beutelchen, und dann muss aber auch für 5 Tage wieder gut sein :grr:.
Frischfleisch = bäh
Hackfleisch = bäh
Er würde nie was vom Tisch klauen, in der Küche springt er nicht auf die Arbeitsplatte um zu sehen, riechen, was Dosi so schönes zu bereitet -nix!

Eingekauft habe ich, Animonda carny (Beutel und Dose), real nature, miamor feine Filets, Catzfinefood, Schmusy.
Unterschiedliche Geschmacksrichtungen und Hersteller (2 in 2 Wochen)getestet, gefressen wurde nichts.
Trofu drüber gestreut = nix.
Gourmet mit neuer Sorte gemischt (vorsichtig) = nix
Warmes Wasser zugemischt = Nix

Baba frisst dann lieber wirklich nichts! :oha::oha:
Er bettelt nicht nach was anderem, er schaut nur nach, ob sich was getan hat am Napf und dreht wieder ab.
Futter weg stellen, raus holen und wieder anbieten, nichts hilft.

Letztendlich bekommt er nach 24 Std. dann eine kleine Menge Trofu.

Ich bin ein wenig ratlos, habe viel gelesen, hier im Nafubereich, aber ich komm ohne Eure Hilfe wohl nicht weiter.

Soll ich vielleicht das Trofu wässern, damit er sich daran gewöhnt. Und wenn ja, wie viel Wasser schütte ich auf wie viel Trofu?
Oder soll ich erst mal anderes Nafu kaufen, was nicht so gut ist?
Wenn ja, was könnt Ihr empfehlen?

Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Ach ja, Baba ist ca. 4-5 Jahre alt, gesund (keine Probleme mit Zähnen & Co) und wiegt als Norweger/Cooni-Wasweißich-habdichlieb-mix nur 4,5 kg. Bekommen haben wir ihn vor 2 Jahren mit 3,5 kg...
 
A

Werbung

Hallo Annchen,

und wenn Du es noch langsamer angehen lässt? Ihm erst einmal das Gourmet oder ein anderes Nassfutter in homöopathischen Mengen unter das Trockenfutter mischt?

Vielleicht wäre für Euch auch das Miamor Ragout Royale in Jelly etwas zum Testen und Druntermischen? Das geht hier auch in schlimmsten Mäkelphasen und ist qualitativ etwas besser als das Gourmet.

Trockenfutter befeuchten (erst ganz leicht, dann immer mehr) wäre natürlich auch einen Versuch wert.

Wie groß ist denn die "kleine" Menge Trofu, die er nach 24 Stunden bekommt? Vielleicht ist das noch zuviel?

LG Silvia
 
Hallo Silvia,

lieben Dank für Deine Antwort!

Ich habe die Portion Trofu (übrigens Applaws, Orijen, Acana) gewogen, es sind ca 15 g. Aber auch die frisst er nicht auf.

Werde morgen mal zum FN und nachdem Miamor schauen und vorher versuchen, das Trofu zu befeuchten.
 
Hallo Annchen,

das ist wirklich nicht viel, wenn es für den ganzen Tag reichen soll. Wann hast Du ihn denn das letzte Mal vom Tierarzt durchchecken lassen? Mäkeltage oder - phasen sind zwar normal, aber wenn er seit zwei Wochen nur so wenig frisst, das finde ich schon ungewöhnlich. Denn das Gourmet rührt er ja wenigstens manchmal an und man müsste meinen, dass es nach dieser Zeit der Hunger so langsam reintreibt.

Wieviel hat er denn am Tag verdrückt, als er noch reiner Trockenfutterfresser war?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Check waren wir im Januar, da war alles bestens.
Baba ist auch sonst völlig normal, spielt und tobt, kuschelt, vergräbt sich nicht - alles wie immer.

Der große Esser war er sowieso nie, und die Trofumenge war vorher max. 30 g.
Wir haben ne ganze Zeit nen Spender stehen gehabt, da konnte er fressen wann er wollte.
Diesen hab ich mittlerweile weggeräumt, damit ich überhaupt mal weiß, wie viel oder wenig er frisst.

Vielleicht ist das für unser Sensibelchen alles ein wenig viel auf einmal!?
Ich hatte gehofft, wenn ich ihm das Trofu einteile, er das vormittags frisst, dass der Hunger dann das Nafu abends reintreibt.
Aber da mache ich wohl die Rechnung ohne ihn :eek:
 
Also wie der bei der Menge an Futter auf 4,5 Kilo kommt, ist mir wirklich ein Rätsel. Spielt und tobt er viel? Oder ist er eher ein ruhiger Vertreter seiner Art?

Wenn ich da vergleiche, was meine Jungs so verdrücken (einer wiegt so um die fünf Kilo), da würden 30 Gramm Trockenfutter nicht einmal einen halben Tag reichen.

Wenn er eh so wenig frisst, würde ich das wirklich ganz, ganz langsam angehen. Gib ihm wieder morgens sein gewohntes Trofu, aber mit einem halben Löffelchen Gourmet drin.

Mag er denn gekochtes Hühnchen? Oder wenigstens Hühnerbrühe? Das könntest Du noch probieren, falls er nicht genug trinkt.

Sonst etwas, womit Du ihm das Nassfutter etwas schmackhafter machen könntest? Ein wenig Leberwurst drauf schmieren? Oder ein paar Schinken-Fitzelchen drauf garnieren? Gar nichts, worauf er so richtig heiß ist? Sahne, Butter, Yoghurt, Käse, Krabben, die Flüssigkeit aus einer Tunfisch-Dose, die Du Dir aufmachst?

LG Silvia
 
Werbung:
Baba ist eigentlich ein ganz ruhig, nur "DaBird" lockt ihn aus der Reserve und da spielt er auch wirklich ausgelassen.
Ich glaub, fressen hat für ihn überhaupt keine Priorität :sad:
Bin wirklich froh, dass ich ihn auf 4,5 kg hab, kannst Dir sicher vorstellen, wie mager er mit 3,5 kg war.

Und nein, er frisst sonst wirklich nichts, weder:
Leberwurst, Schinken, Fleisch (weder roh noch gekocht), auch kein Hühnchen.
Kein Ei, Joghurt, Hüttenkäse, Krabben ... GAR NIX
(Geschichte zur Krabbe: Pfote drauf gehauen, och, bewegt sich nicht - liegengelassen und umgedreht)

Hühnerbrühe müsste ich mal versuchen ... Thunfischbrühe könnte funktionierten, das probier ich aus. Wahrscheinlich säuft er dann nur die Brühe und der Rest bleibt wieder unberührt *arggh*
 
dann gib ihm doch was er mag.
suche dir dann aber ein hochwertiges trofu.

wir hatten hier mit meinen 10-jährigen mädels nach deren einzug auch so eine 8-wöchige mäkel- und diät- phase. sie wollten einfach kein nafu fressen, auch nicht mit allen möglichen tipps und tricks. sie haben dann lieber gehungert.
jetzt bekommen sie hochwertiges trofu und sind endlich zufrieden. ich stelle es ihnen hin und sie essen es in vielen kleinen portionen über den tag verteilt. und wenn es an einem tag mal weniger ist, dann wird es am nächten tag wieder mehr sein.

nachdem sie einige wochen lang nur ihr geliebtes trofu bekommen haben, fressen sie jetzt sogar am abend gemeinsam ein beutelchen nafu. ich habe noch eine neue sorte entdeckt, auch ohne getreide, und davon fressen sie nun wenigstens etwas. ist zwar nicht viel, aber besser als nichts.

viel erfolg :)
 
Ich denke auch,wenn du wirklich alles versucht hast wirst du wohl mit einem Trofu-Junkie leben müssen.
Meine Frida ist ähnlich.
Sie frisst nur Trofu und die Fischsorten von Feline Porta 21 und Almo nature.
Sisi futtert fast alles,zwar isst sie nicht viel,weil sie generell kein guter Esser ist (Bonsaikatze).
Ich biete aber trotzdem immer wieder Nafu an,Sisi frisst es ja und Frida halt meistens nicht ausser die Fischsorten.
Habe auch alles versucht und mich damit arangieren müssen,das es so ist wie es ist.
Auch Rohfütterung ist bei uns bäh,will nochmal Hühnerherzen und Hühnermägen versuchen,aber dann habe ich alles durch.
 
  • #10
Unseren Woody hatte ich krank gemacht in meinem Wahn unbedingt umstellen zu müssen :(.
Er hatte das Nafu fast komplett verweigert und anscheinend wirklich nur das aller-allernötigste zu sich genommen. Dass er so dickköpfig war ist mir leider erst fast zu spät aufgefallen weil sein Bruder noch leidlich fraß und ich dachte er nimmt auch noch genügend zu sich. Anfang Dezember amüsierten sich Bekannte noch darüber dass er so ein kleines Moppelchen war ... und kurz nach Weihnachten konnte ich plötzlich seine Beckenknochen spüren. Anfang Januar wirkte er selbst auch kränklich und matt, zog sich zurück, da gingen wir zum TA. Woody hatte innerhalb kurzer Zeit 1,5 Kilo abgenommen!!! Die Blutwerte sahen nach eine Problem mit Leber oder Galle aus, der TA sagte ich soll ihm zu fressen geben was er mag, was ist egal aber hauptsache er frisst erst mal wieder. Es war so schlimm, dass ich ihm Anfangs sogar sein geliebtes Trofu nur Bröckchenweise schmackhaft machen musste. Beim Ultraschall drei Tage später war nichts auffälliges festzustellen was die Werte erklärte.
Ich mache das Hickhack mit ihm und einer Futterumstellung nicht noch einmal. Sie bekommen jetzt ihr Trofu und damit Basta ...
Denn selbst MIT Trofu und obwohl er sein Guardacid auf einmal nicht mehr nehmen wollte, ist sein pH-Wert absolut super und es gibt NULL Sedimente.
Woody geht es wieder super! Er spielt, ist wieder super schmusig und - er verhaut auch seinen Bruder manchmal wieder ;).
Auch wenn ICH der Meinung bin dass Nafu für sie besser wäre, ich würde ausgewachsene, bzw. ältere Katzen nicht mehr auf Biegen und Brechen umstellen.
Wir füttern jetzt "Natural Cat - Meadowland Mix" (von Cat's Country) und es bekommt ihnen gut.
 
  • #11
Geht mir mit Sterni und Lisa auch so. Sterni frisst bzw. nippt wenigstens noch immer wieder mal an Gourmet und Miamor feine Filets, ich muss aber alles mit Wasser sehr soßig machen. Lisa rührt gar kein Nassfutter an. Ich hab Lisa auch schon mal auf Diät gehabt und das hatte schlimme Folgen, sie wurde extrem aggressiv gegen meine anderen Katzen.
Sterni geht einfach wieder wenn sie kein Trockenfutter bekommt und versucht es später nochmal. Betteln kennt sie nicht. Notfalls zieht sie sich noch mehr zurück, was bei ihr wirklich traurig ist, da sie eine sehr scheue Katze ist.
Ich gebe beiden weiterhin ihr Trockenfutter.
 
Werbung:
  • #12
@Kiska und Blaubärchen, mal aus Interesse die Frage: Habt ihr das Nassfutter anfangs in winzigsten Mengen unter das Trockenfutter gemischt? Und das hat auch nicht funktioniert?

Ich frage deshalb, weil ich meiner Bande gerade ein paar neue Nassfuttersorten unterjubeln will - einige Sachen gehen gut, andere auch mit Untermischen nicht so dolle. Es scheint also nicht immer nur so zu sein, dass Katzen einfach per se alles Neue ablehnen, sondern offenbar gibt es Futter, das für manche Katzenzunge einfach nur fies schmeckt.

Es gibt ja die These, dass man jede Katze umgewöhnen kann, aber ich frage mich, ob das tatsächlich der Fall ist.

Deshalb würde mich interessieren, wie Ihr das mit der Umstellung in Angriff genommen habt.

LG Silvia
 
  • #13
Also wir haben wirklich alles mögliche versucht. Winzige Mengen untergemischt - da wurde das Trofu rausgesucht oder alles stehen gelassen, selbst wenn ich das Trofu nur anfeuchte geht er nicht mehr bei. Wir haben jetzt bestimmt alles an Konsestenzen, Geschmacksrichtungen und Firmen durch ... sogar Garstigfutter ;). Irgendwann wollte ich dann knallhart sein, so nach dem Motto "es ist noch keine Katze vor einem vollen Napf verhungert" ... Tja, Woody hatte sich zumindest krank gehungert.
 
  • #14
Es gibt ja die These, dass man jede Katze umgewöhnen kann, aber ich frage mich, ob das tatsächlich der Fall ist.

Ich kann jetzt nur für Moritz sprechen und sage ganz klar: Nein.

Jetzt nach über 13 Jahren, seit ich endlich weiß, was er seit seiner Kindheit - aus Portugal mitgebracht - mit sich rumschleppt, bin ich froh, ihn nicht übermäßig mit verhaßtem NaFu schikaniert zu haben. Jeder Tag des Hungerns hätte seinem Immunsystem schwer geschadet und der Krankheit Vorschub geleistet.
 
  • #15
Ganz lieben Dank für Eure Antworten, auch für die, die von ihren Trofu-Junkies sprechen.

Ich hab heute mal wieder den Fressnapf geentert und das ein oder andere Beutelchen, welches wir noch nicht hatten gekauft.
Eben ein Miamording aufgerissen, mit altem - einigermaßen gemochten NAfu - vermengt, Baba läuft freudig neben mir her, riecht einmal, dreht ab und liegt seit dem auf mir und schläft ...

Bei Baba hätte ich auch das Gefühl, er verhungert lieber, als es zu fressen.
Ich setz ihm trotzdem alles mal vor und vielleicht schlabbert er doch mal an irgendwas -aber auch nicht um jeden Preis.

Auch wenn ich froh wäre, wenn er gesund fressen würde!
 
  • #16
Auch wenn ich froh wäre, wenn er gesund fressen würde!

Hallo Annchen,

das kann ich zwar gut verstehen, aber wenn er hungert, ist das für die Gesundheit auf Dauer sicher schädlicher.

Du kannst halt bei solchen Junkies nur immer wieder mal versuchen, etwas anderes anzubieten oder mal ein Bröckchen Nassfutter unterzumischen, manchmal ändern sich die Geschmäcker der Süßen ja auch im Laufe ihres Lebens.

@Blaubärchen und Barbarossa: Ihr bestätigt mich in einem Gefühl, dass die Aussage mit dem Verhungern vor dem vollen Napf total nach hinten los gehen kann. Ich werde meine Katzen deshalb weiterhin höchstens für einige Stunden schmachten lassen, wenn sie zu mäkelig werden, aber bestimmt keine 24 oder 48 Stunden hungern lassen.

Meiner Erfahrung nach sind Katzen nicht zwingend Gewohnheitstiere, die nur bocken, weil etwas fremd ist. Sondern die Geschmacksvorlieben scheinen doch unterschiedlich zu sein. Denn wie sonst kann man erklären, dass meine Geschwister, die von Anfang an gleich ernährt worden sind, so unterschiedlich auf bestimmtes Futter reagieren, wie es bei uns der Fall ist. Und wenn Katzen wirklich nur neophob wären, wieso gibt es dann Futtersorten, die von Anfang an förmlich inhaliert werden?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
nun wollte ich gerade vermelden, dass Baba sich an das Thunfisch/Huhn-Fressi parfumiert mit Trofuleckerchen gewagt hat, da spuckt er es in hohem Boden auch schon wieder aus :eek:
Und der Blick an mich: "nun hab ich es für dich probiert und dafür spuck ich dir die frisch geputzte Bude voll" :oha:

Ich hab ihm jetzt sein Trofu hingestellt, der Kleine tut mir leid ...

Schlaft gut und habt wirklich lieben Dank für Eure Rückmeldungen
 
  • #18
Hallo zusammen...
Jetzt bin ich total durcheinander.
Ich kämpfe auch gerade mit meinem Kater ihm vom TroFu zu überzeuegen.
Hab schon alles probiert...
Supermarktfutter hat er immer einigermaßen mitgefressen.
Aber seit der Umstellung (die mit meinen 3 weiteren Fellnasen gut klappt) verweigert er das NaFu. Ab und zu werden mal ein paar Brocken gefressen aber niemals genug. Er ist auch schon ein wenig dünner geworden. Aber ich wollte es weiter versuchen..
Aber jetzt wo ich das hier gelesen hab weiß ich nicht mehr wie ich mich verhalten soll...:confused:
Soll ich ihm doch sein TroFu geben???
Und wenn ja.. wie soll ich das anstellen, weil meine anderen Fellis fressen ja ihr Nafu. Ich befürchte aber wenn wieder Trofu zur Verfügung steht werden sie auch wieder lieber das wollen. Eine Zwickmühle...:verstummt:
Hilfe....:eek:
 
  • #19
Hmmm. Schwierig. Aber wenn ein "Kätzchen" sich so gar nicht mit irgendwas locken läßt :confused:

Und dabei heißt es "Naschkatze" :rolleyes:

@Tinti: Zur freien Verfügung für alle würde ich kein Trofu hinstellen. Notfalls einzeln Füttern und zu festen Zeiten. Vielleicht erst Nafu für alle und wenn der Junki nicht frißt, für ihn später separat. Vielleicht bekommt er ja doch noch Appetiet, wenn er die anderen fressen sieht. Irgendwann. oder so. :oops:
 
  • #20
ole,ole ..., Baba hat unter Protest und großem Mauzkonzert ein wenig Sauce und Nafu gefressen (weniger als 1/3 des Beutels) :verschmitzt:

Aber der Blick den er mir zugeworfen hat :eek:

Nun schaue ich mal, ob er es gleich wieder bricht :confused:
 

Ähnliche Themen

Firebird
Antworten
38
Aufrufe
5K
Firebird
Firebird
majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
zessina
Antworten
8
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
Z
Antworten
12
Aufrufe
4K
Maureen
Maureen
Baschdl82
Antworten
29
Aufrufe
4K
Crashcat
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben