Nach Zahn OP seit Stunden unter dem Schrank

  • Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
515
Unserer Lotti wurden ja heute 5 Zähne gezogen. Nach der OP ist sie daheim erst ganz normal aus der Box raus und saß am Fenster und dann hat sie irgendwas erschrocken und seitdem sitzt sie unter dem Schrank.

Sie ist sonst sehr verschmust und ich lasse sie auch in Ruhe, aber sie muss ja morgen früh ihre Tablette bekommen.

Will sie einfach nach der OP ihre Ruhe?
 
A

Werbung

Unsere Katzen haben sich nach ihren OPs und Tierarztbesuchen auch versteckt, bzw. zurückgezogen an Orte, wo sie sich sicher fühlten. Meist waren das Höhlen oder unter Möbel, weil es dort dunkel und ruhig war.
Kommt Lotti denn raus, wenn ihr versucht sie normal zu locken? Vielleicht ist sie noch etwas angeschlagen und sucht deshalb Schutz nach dem Erschrecken, wäre mein Gedankengang.
 
Unsere Katzen haben sich nach ihren OPs und Tierarztbesuchen auch versteckt, bzw. zurückgezogen an Orte, wo sie sich sicher fühlten. Meist waren das Höhlen oder unter Möbel, weil es dort dunkel und ruhig war.
Kommt Lotti denn raus, wenn ihr versucht sie normal zu locken? Vielleicht ist sie noch etwas angeschlagen und sucht deshalb Schutz nach dem Erschrecken, wäre mein Gedankengang.
Habe ich noch nicht probiert. Wollte sie erstmal in Ruhe lassen
 
Sie hängt auch heute früh immer noch unter dem Schrank. Wie lange kommen denn Katzen ohne Fressen und trinken klar? Wie gesagt seit gestern Nachmittag sitzt sie dort und die.letzre Nahrungsaufnahme war am Mittwoch Abend.
 
Gibt es irgendwas , was sie besonders mag? Wenn du das in die unmittelbare Nähe legst?Und wenn’s mehrere Sorten sind….. Vielleicht geht sie da dann ran. So als Appetit Anreger?
 
Gibt es irgendwas , was sie besonders mag? Wenn du das in die unmittelbare Nähe legst?Und wenn’s mehrere Sorten sind….. Vielleicht geht sie da dann ran. So als Appetit Anreger?
Jetzt kommt sie zögerlich raus aber ist sehr verängstigt bei jedem Geräusch. Ich vermute das ist immer noch die Nachwirkung der Narkose.
 
Weißt du zufällig, was sie vor/während/nach der Narkose für Mittel bekommen hat? Von einem Tierarzt weiß ich bspw. dass Dexmedetomidinhydrochlorid bzw. Dexmedetomidin als Nebenwirkung die Geräuschempfindlichkeit erhöhen kann. Es ist ein Beruhigungsmittel und wird auch zur Sedierung und Prämedikation vor der Anästhesie verwendet.

Auch Acepromazin ist ein Sedativum (laut Vetpharm "das meist gebrauchte Phenothiazin, um Hunde und Katzen zu sedieren") führt aber nur zu einer Ruhigstellung, nicht zu einer Beruhigung. Dh wenn die Wirkung nachlässt ist man körperlich platt, bekommt aber an Umgebungsreizen alles voll mit (tierarztpraxis-salinenstrasse: "die Tiere scheinen zwar äußerlich ruhig, werden aber durch das Medikament innerlich teilweise hochgradig verunsichert und geräuschempfindlich")

Das nur als Beispiele, was ich kenne. Was deine Katze bekommen hat weiß ich natürlich nicht. Ich möchte darauf hinaus, dass diverse Beruhigungs- und Narkosemittel alle nicht ohne sind und auch körperliche und psychische Nebenwirkungen/Nachwirkungen haben können. Und das unter Umständen auch das Tier verängstigen kann. Tiere die sensibler sind auch vielleicht noch mehr, als andere.
 
Werbung:
Sie hängt auch heute früh immer noch unter dem Schrank. Wie lange kommen denn Katzen ohne Fressen und trinken klar? Wie gesagt seit gestern Nachmittag sitzt sie dort und die.letzre Nahrungsaufnahme war am Mittwoch Abend.
Wäre mir persönlich viel viel zu lange. Egal was das Tier nach der OP bekommen hat, für mich ist jetzt der Punkt wo Katze notfalls auch zwangsweise was eingeflösst bekommt. Klappen kleine Schlecksnacks oder sonstige Tricks nicht, lässt sich Katze nicht zwangsfüttern, dann gehört sie beim Tierarzt an den Tropf. Hätte da einfach Angst Leber und Bauchspeicheldrüsenprobleme zu riskieren und sowieso dass sie zu wenig Flüssigkeit hat. Auch wenn sie mit Nieren und Co keine Problem hat. Meine beiden kranken Senioren haben auch erst schwere Zahn OPs hinter sich. Einer hat sich schnell berappelt und hat schon am OP Tag ab 23 Uhr langsam wieder flüssiges geschlappert. Der andere war die ganze Nacht noch komplett weggetreten. Den haben wir die ganze Nacht nicht aus den Augen gelassen, selbst eine subkutane Infusion angehängt als wir gemerkt haben der Kreislauf ist unten. Trotz dass er Aufgrund seiner Nierengeschichte selbst vor der OP schon Flüssigkeit bekommen hatte.

Die ganzen nächsten Tage hat er auch nur mehrmals täglich Futter püriert und aus der Hohlspritze genommen. Der hatte trotz Schmerzmittel überhaupt kein Interesse an Futter. Erst nach 4-5 Tagen hat er langsam/teilweise angefangen aus dem Napf zu fressen. Püriert oder kleingematscht. Und ist mittlerweile besser drauf als vor der OP. Aber das war tagelang hier ein echter Kampf.
 
Weißt du zufällig, was sie vor/während/nach der Narkose für Mittel bekommen hat? Von einem Tierarzt weiß ich bspw. dass Dexmedetomidinhydrochlorid bzw. Dexmedetomidin als Nebenwirkung die Geräuschempfindlichkeit erhöhen kann. Es ist ein Beruhigungsmittel und wird auch zur Sedierung und Prämedikation vor der Anästhesie verwendet.

Auch Acepromazin ist ein Sedativum (laut Vetpharm "das meist gebrauchte Phenothiazin, um Hunde und Katzen zu sedieren") führt aber nur zu einer Ruhigstellung, nicht zu einer Beruhigung. Dh wenn die Wirkung nachlässt ist man körperlich platt, bekommt aber an Umgebungsreizen alles voll mit (tierarztpraxis-salinenstrasse: "die Tiere scheinen zwar äußerlich ruhig, werden aber durch das Medikament innerlich teilweise hochgradig verunsichert und geräuschempfindlich")

Das nur als Beispiele, was ich kenne. Was deine Katze bekommen hat weiß ich natürlich nicht. Ich möchte darauf hinaus, dass diverse Beruhigungs- und Narkosemittel alle nicht ohne sind und auch körperliche und psychische Nebenwirkungen/Nachwirkungen haben können. Und das unter Umständen auch das Tier verängstigen kann. Tiere die sensibler sind auch vielleicht noch mehr, als andere.
Steht leider nichts auf der Rechnung drauf. Aber durchaus vorstellbar. Sie kam heute früh kurz aufs Bett zu mir hat sich auch anfassen lassen und ein wenig gefressen und getrunken. Aber die alte ist sie noch nicht wieder.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
92
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
momo1981
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
7
Aufrufe
664
Wildflower
Wildflower
K
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Dove
Dove
snowflake
Antworten
15
Aufrufe
6K
Piepmatz
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben