Katze macht in den Futternapf

  • Themenstarter Amida
  • Beginndatum
Amida

Amida

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. November 2023
BeitrÀge
306
Hallo,
Heute rief mich meine Frau an. Eine unserer 3 Katzen hat tatsĂ€chlich in den Futternapf geschi**. đŸ€

Der Napf war leer.

Das Katzen gerne mal auf die DreckwÀsche gehen und Urinieren kennt man ja. Aber das habe ich noch nie erlebt.

Kann mir eventuell jemand Tipps geben oder erklÀren wie das zustande kommt ?

Die zwei Kater sind eigt. relativ ruhig. Sind halt Kitten.
Unsere Katze Kira ist 1 Monat JĂŒnger und deutlich nervöser. Eigt. ist sie sehr unruhig. Sie kann nicht einmal ruhig liegen. Nur zum Schlafen dann ist mal ruhe. Ein kleines PowerbĂŒndel.

NĂ€pfe sind immer voll.
Sie haben einen Spieltunnel.
Eine Kletterwand.
Fummelbrett.
Ihren kleinen Kratzbaum und eine Deckenhohe KratzsÀule.
Kleinspielzeug und einen Laser der sich von alleine Bewegt. Da wird dann auch ausgiebig gejagt. Zusammen spielen alle 3 sehr viel. Da Kira eher aufgeweckt und Energiereich ist passt sie mit den Katern gut zusammen und tobt auch sehr viel mit.

Aber ich selbst habe das gefĂŒhl das Kira gestresst wirkt. Deshalb habe ich Feliway hier. Aber noch nicht benutzt.

Deshalb bin ich doch nun nachdenklich wie das passieren konnte.
 
A

Werbung

Ist es denn wirklich eine "Wurst" oder sieht es eher aus wie ein StĂŒck, das am Hintern festgeklebt ist und ungĂŒnstig beim Napf abfiel?
Stress ist oftmals ein primĂ€rer Auslöser fĂŒr Urinieren und Koten außerhalb vom Katzenklo, wenn Kira gestresst wirkt wĂ€re das ein Ansatz. Ein wenig wie "Wildpinkeln", nur eben mit Kot um zu zeigen, dass irgendetwas nicht gestimmt hat.
Habt ihr vielleicht etwas anders gemacht als sonst bezĂŒglich des Futters oder der NĂ€pfe?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bonnie92, Minki2004 und 3 weitere

NĂ€pfe sind immer voll.
:unsure:

Aber WidersprĂŒche beiseite: War nicht erst heute ein Fellwurst-Foto im Forum? Es war von einer helleren Langhaarkatze. Vielleicht fĂ€llt mir spĂ€ter ein, von wem das war...
Das kann wirklich tÀuschend Àhnlich aussehen.
Ich habe hier erst eine live sehen können, glĂŒcklicherweise, aber da es mein schwarzer Kater war, hĂ€tte ich das locker mit Kot verwechseln können.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nula und TheodoraAnna
Das war @Kyano s Kater mit der Fellwurst. DraufdrĂŒcken lĂ€sst eine eindeutige Identifikation zu. (Gummihandschuhe anziehen)
 
  • Grin
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Das Katzen gerne mal auf die DreckwÀsche gehen und Urinieren kennt man ja.

Auch das ist aber nicht normal.

Ich wĂŒrde auch ehr denken das es sich um erbrochenes handelt (die Ă€hnlichkeit zu Kot ist ab und an schon gegeben).

Wenn es tatsĂ€chlich Kot ist, dann wĂŒrde ich die Katzen einem Tierarzt vorstellen.

Kastriert sind alle?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Liesah
Werbung:
Die Katzen bekommen AYCE. Das die NĂ€pfe leer waren passiert halt schonmal. Meine Frau musste kurz mal weg fĂŒr 1 Std. Da waren sie halt leer. Ich habe es leider nicht sehen oder Riechen können was den vermeindlichen Kot angeht. Aber fĂŒr mich wĂ€re das beschriebene FellwĂŒrstchen auch schlĂŒssiger.
Das Urinieren auf die DreckwÀsche machen die Katzen leider schon immer. Wir vermeiden es halt sie liegen zu lassen.
 
  • #10
Nachtrag: Heute haben die Katzen meine Sporttasche als Klo benutzt. Die Frage wÀre wie man herausfindet was nicht stimmt ?
 
  • #11
Nachtrag: Heute haben die Katzen meine Sporttasche als Klo benutzt. Die Frage wÀre wie man herausfindet was nicht stimmt ?

Erstmal zum Tierarzt und abchecken ob es gesundheitliche GrĂŒnde gibt.
Dann wĂŒrde ich dir noch empfehlen den Fragebogen auszufĂŒllen und hier einzustellen.
Eventuell lÀsst sich so schon erahnen was bei euch nicht stimmig ist.

Hier der Link zum Fragebogen:

Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Poldi und Mel-e
  • #12
Das Urinieren auf die DreckwÀsche machen die Katzen leider schon immer. Wir vermeiden es halt sie liegen zu lassen.
Bei uns war das Wildpinkeln stressbedingt und eine bessere Katzenklo-Verteilung hat das verhindert.
Der Fragebogen wÀre wichtig, wenn wir da helfen sollen, damit die zwei nicht mehr wildpinkeln. Das machen die nÀmlich meist als Zeichen, dass was nicht stimmt, leider.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nula
  • #13
Das Katzen gerne mal auf die DreckwÀsche gehen und Urinieren kennt man ja.

Das ist absolut nicht normal!
WĂ€sche ist ein beliebter Platz von unsaubere Katzen. Trotzdem hat Unsauberkeit IMMER einen Grund und sollte niemals normalisiert werden.

Das die NĂ€pfe leer waren passiert halt schonmal. Meine Frau musste kurz mal weg fĂŒr 1 Std. Da waren sie halt leer.

Bitte einfach vorsorglich mehr einfĂŒllen. Obwohl ich persönlich nicht denken, dass das der Auslöser war.

Nachtrag: Heute haben die Katzen meine Sporttasche als Klo benutzt. Die Frage wÀre wie man herausfindet was nicht stimmt ?

Weißt du welche Katzen es ist?
Wenn nicht, gib bitte von allen Katzen ein Urinprobe beim TA ab. (Muss nicht gleichzeitig sein) Urin sollte möglichst frisch sein.
Du kannst versuchen ihn selbst zu sammeln, oder beim TA ausmassiern oder die Blase punktieren lassen.
Ich benutze immer dieses Plastik-Streu zum Sammlen.
https://www.amazon.de/Katkor-Urin-K...29379&sprefix=katzenstreu+urin,aps,170&sr=8-4

Das Urinieren auf die DreckwÀsche machen die Katzen leider schon immer. Wir vermeiden es halt sie liegen zu lassen.

Oje... sind denn schon alle Katzen kastriert?
Wie wurden die Stellen gereinigt?

Je lÀnger man diesem Verhalten nicht auf den Grund geht, umso höher die Chance, dass die Katzen damit nicht mehr aufhören.

Ich vermute, dass es sich nach dieser Beschreibung um Kira handeln könnte.
Es wĂŒrde mich auch nicht wundern, bei der Vorgeschichte.
Ich erinnere mich noch gut, an die Streitereien, wo euch viele im Forum abgeraten haben, ein viel zu jungens und zu frĂŒh von der Mutter getrenntes Kitten aus dubioser Quelle zu zwei anderen, grĂ¶ĂŸeren mĂ€nnlichen Kitten zu stecken.
Hier könnte auch eine Baustelle entstanden sein...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #14
Oje... sind denn schon alle Katzen kastriert?

Unsere Kiwi war wĂ€hrend ihrer Rolligkeit unsauber und hat unsere WĂ€sche, die ĂŒber der Badewanne hĂ€ngt, markiert. Und leider auch unser Sofa. Hat sich aber nach der Kastration wieder gelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Werbung:
  • #15
Iwie finde ich es schade das du @Amida zwar online bist, hier auch liest aber nix schreibst.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Poldi
  • #16
Gerade in einem anderen Thread von dir @Amida dass bei euch als Übergangslösung gerade die Schwerster mit Katzen eingezogen ist.

Kann natĂŒrlich auch ein Auslöser fĂŒr markieren sein.
Habt ihr die Katzen jetzt vergesellschaftet oder strickt getrennt?
Sind die Tiere deiner Schwerste kastriert? Auch der Geruch unkastrierter Tier macht Stress.

Lass dich auch bitte beim TA nicht abwinken mit 1x draufschauen und abgreifen.
Eine BlasenentzĂŒndung oder Kristalle kann man wirklich NUR mit Urinprobe feststellen!
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Mel-e und Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
O
Antworten
6
Aufrufe
764
Pitufa
Pitufa
E
Antworten
36
Aufrufe
3K
Perron
Perron
jeudyzaragossa
Antworten
3
Aufrufe
1K
Medea1
Medea1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben