Tablettengabe großes Problem

  • Themenstarter krümelmonster11
  • Beginndatum
K

krümelmonster11

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. August 2011
Beiträge
101
Hallo,

am Freitag letzte Woche musste Rojin ( mein Panikkater) dann doch zur Kontrolle ( Zähne gezogen) zur TÄ. Ich lockte ihn in dann in die Küche gab ihm ein Dreamie und dann hab ich die Box aus dem Schrank geholt.

Wieder Fauchen und dicker Schwanz aber wir haben ihn diesmal besser in die Box bekommen. Soweit ist alles gut verheilt. Aber dann fing das Drama dann an.
Er wollte nicht mehr abends in die Küche um seine Prednisolon Tablette verpackt in Dreamies zu bekommen.Also gab ich es ihm am Kratzbaum.
Aber dazu muss er noch morgens und abends seit Freitag eine halbe Tablette Karsivan bekommen. Diese dann in Dreamies auch verpackt. Die fallen aber immer raus, so habe ich sie dann in eine Kaustangen Portion verpackt. Rübe mein anderer Kater bekommt jetzt auch Prednisolon und er wollte das nicht in Dreamies verpackt haben. Er spuckte die Tablette aus. Also dann packte ich das in die Kaustange.
Aber selbst das lässt er jetzt oft liegen. Es hat sich jetzt bei beiden die Dynamik entwickelt das sie Kaustange und Dreamies verschmähen. Bei Rojin bin ich aber auf so eine Trickserei angewiesen, da ich ihm niemals per Zwang eine Tablette geben könnte. Und bei Rübe ist das mittlerweile auch schwer. Wie soll ich Rojin in Zukunft die Tabletten geben. Gut Rübe bekomme ich zum TA gepackt in die Box ohne große Zwischenfälle und er könnte im Worst Case Fall dann Depot Cortision bekommen. Auch auf die Gefahr mit Diabetes. Aber Rojin niemals. Wie bekomme ich das hin?
Seit Rübe so rum spinnt mit der Tablette und Kaustange Dreamie ist es schlimm und seit diesem Karsivan. Er braucht das wegen seinem Asthma.
DIe TÄ meinte das Karsivan wäre gut da er dann von 5mg Prednisolon auf 2.5 mg am Tag wäre.
Aber die Rechnung habe ich ohne Rojin gemachtr. Ins Nafu mischen geht nicht, da Mehrkatzenhaushalt und Rojin isst sehr schlecht Nafu.
Heute früh z.B. hat er die Kaustange mit Karsivan gar nicht angerührt und heute abend eine viertel Tablette Prednisolon in Kaustange zu sich genommen, die andere Kaustange ( Stück) mit Prednisoln und die anderen 2 mit Karsivan gar nicht. Somit hat Rojin nur 1,25 mg Predni heute erhalten und es steigert sich immer mehr mit weniger.
Mit Käse etc. geht nicht das ging ganz früher.
Bis die Zahn OP war war alles relaxt.Es war ein Abendritual. Nun bocken beide Kater . Rübe bekommt Predni seit letzten Freitag wegen seiner Futterallergie.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das wieder entspannt hinbekomme und das beide Kater vor allem Rojin seine Tabletten einnimmt?
Im Notfall setze ich das Kardisavan ab, kann ja sein das es extrem bitter schmeckt.
Früher war es so, bis letzte Woche Freitag das beide Kater verrückt nach Dreamies und Kaustangen waren, aber jetzt hassen beide es. Ich habe immer relaxt reagiert und dann die kaustange oder Dreamie weg, nicht geschimpft,nichts. Ich kann mir diese Situation nicht erklären. Ich schneide die Dreamies auf und gebe ein kleines Stück Tablette rein, bei Kaustange das gleiche , jedoch in Dramie Größe zerkleinert und da die Tablette rein.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hmm, das klingt echt schwierig...

Meine beiden nehmen ungeliebte Medizin gemörsert und mit Thunfisch vemischt oder auch mal mit Schleckpaste- am besten geschmacksinteniv (‘Leberwurst’). Aber nicht alle Tabletten darf man mörsern, manche haben eine äußere Schicht, die dafür sorgt, dass sie sich erst im Magen auflösen. Dazu müsstest du den TA befragen.
 
Krümelmonster, verfütterst du auch Rohfleisch?
Ich habe Rind oder Hühnerfilet in kleine katzengerechte Portionen
geschnitten, eine kleine Öffnung gemacht und dort die Tablette versteckt.
Und nur ein paar Bröckchen auf den Teller gegeben damit das ja gegessen wird.
 
Ich nehme Lachscreme (aus der Tube) - das Zeug ist so geschmacksintensiv, da konnte ich bisher alles drin unterjubeln.
 
Wenn sie Asthma haben, solltest Du bitte gar keine Tabletten geben, sondern inhalieren mit dem Aerokat zum Beispiel.
Die dauerhafte Gabe von Cortison als Tabletten oder Injektion kann zu Organschäden oder Diabetes führen.
Beim Inhalieren landet es aber nur dort wo es hin soll: in den oberen Atemwegen.

Wurde denn eine komplette (!) Asthmadiagnostik gemacht? Blut, Kot, Röntgen in 2 Ebenen, Herzschall mit Doppler, Bronchioskopie mit Lavage...
Falls nicht, kann es durchaus auch gar kein Asthma, sondern etwas völlig anderes sein, und dann kannst Du mit Cortison auch einiges kaputt/schlimmer machen...

Wir geben hier Tabletten auch in Kaustangen oder mal in Leberwurst.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
Huhu, kannst du die beiden problemlos anfassen? Meine beiden wollten nach ihrem ersten Lebensjahr (zwei Mal Giardien und Katzenschnupfen über 2,5 Monate mit vielen Tabletten) keine Tabletten in Kaustangen, Quark usw mehr nehmen.. sie haben es auch verschmäht oder gar aussortiert.
Wir waren dann so verzweifelt, dass wir einfach mit der Direktgabe-Methode angefangen haben wie beim TA und mittlerweile geht das wirklich problemlos und stressfrei für uns alle :)
 
Werbung:
Meine TÄ hat mir damals den Tipp gegeben, die Tabletten in kleine Rinderhackkügelchen zu packen und dann einzufrieren.
Ob es funktioniert weiss ich nicht. Einen Versuch ist es bestimmt wert.

Mein Sternchen Talia hat ihre Tabletten pur gefuttert. Sie kam auch für die Insulinspritze von selbst auf das Sofa. Ein Traum, ich weiß! Leider wurde sie nur 14,5 Jahre alt
 
Ich mach sie in ein Butterkügelchen und leg die dann ein Weilchen im Kühlschrank oder ich löse sie auch und mische sie in einen Leberwurst-Schmlecksnack, zieh sie in ne Einmalspritze ohne Nadel und lass es ihr abschlecken, das hat sogar beim Panacur geklappt.

Viel Erfolg ;)
 
Da meine Lily keinerlei Leckerchen frisst, habe ich ihr das Cortison, mit 1-2 Tropfen Wasser aufgelöst, mit dieser Feindosierungsspritze eingegeben. Wichtig ist so eine Spritze, damit das komplette Medikament herausgedrückt wird.
 
  • #10
Wir haben hier auch so ein Exemplar, das Kaustangis und Dreamies & Co. (bzw. eigentlich alle Leckerlies und auch Rohfleisch) verschmäht ... das einzige, was geht ist Royal Canin Maine Coon Trockenfutter, das sind recht große "Kugeln".
GG bohrt da mit der Spitze eines Cuttermessers ein Loch hinein und füllt die Tabletten rein - allerdings jeweils nur 1/4 Tablette pro TroFu-Teil - und schließt/schmiert das Loch dann mit etwas weichem Kaustangen-Teilchen zu.

Übrigens: unser Kater bekommt morgens je 1/4 Tablette Karsivan und Furotab und abends nochmal 1/4 Tablette Karsivan.
 
  • #11
Ganz wichtig - verfall nicht in Hektik, wenn die Katzen ihre Tabletten nicht nehmen. Die merken deinen Stress und reagieren darauf. Ganz ruhig bleiben, irgendwie und irgendwann wird es schon klappen.
Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert (notgedrungen). Hängt auch sehr stark von den Tabletten ab. Unser Sternenkater hat eine Sorte Tabletten ganz einfach so gefressen - habe ich ihm hingehalten und schwupps, weg war sie. Bei anderen bin ich verzweifelt - die müssen so intensiv riechen/eklig schmecken, dass kein Verstecken in irgendwas Essbarem genutzt hat.
Ich habe dann die Tabletten in kleine Leerkapseln gesteckt (ggf. auch in Stücken oder gemörsert), bisschen Flüssigleckerli drüber gegeben und dann wurden sie einfach aufgeläppert. Manchmal auch aussortiert, dann eben noch ein bisschen Leckerli... und noch ein bisschen... Oder die Kapsel bei etwas Trockenfutter gelegt - schwupps und weg :)
Da diese Kapseln weder riechen noch schmecken konnte ich damit auch besonders eklig schmeckende Sachen prima in die Kater bringen (der Tierarzt hat immer ungläubig geschaut...)
 
Werbung:
  • #12
Hmmm. So wie das klingt, sortieren deine die Pille wahrscheinlich aus, aber den Versuch wär's mir dennoch wert (gibt ja nix zu verlieren):
Dreamies und Kaustangen haben sie ja nun offenbar schon negativ verknüpft. Irgendwo reinmogeln klappt bei uns auch nicht, was dagegen seltsamerweise wunderbar geht, ist die Tablette mit ein paar Brocken TroFu einfach vor die Katz zu legen. Klappte immer mit Anxitane, klappt, seit er es seit Kurzem bekommt, genauso mit Prednisolon. Die geiern einfach so auf Trockenfutter, dass alles weggestaubsaugt wird.
 
  • #13
Oh das Problem kenne ich😣 ich habe habe mit den Yums von Vitakraft Glück gehabt.Da sind hier alle verrückt nach und die sind in der Mitte weich, da kann man eine Tablette gut drin verstecken 😊 Oder schau mal im Anhang, es gibt von Royal Canin extra Pillenleckerchen.Ja, ich weiß, Royal Canin....aber der Zweck heiligt die Mittel und wenn man den beiden und euch damit viel Stress erspart...
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-25-13-08-13-409_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2020-10-25-13-08-13-409_com.android.chrome.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 58
  • #14
Ja, ich weiß, Royal Canin....aber der Zweck heiligt die Mittel und wenn man den beiden und euch damit viel Stress erspart...
Volle Zustimmung ... die sieht ja viel einfacher aus als unsere "Bohr"-Lösung mit dem RC Maine-Coone TroFu.

Für Katz leider online nur in einem deutschen Shop gefunden für sündteure 12,99 Euronen für 45 Stück (plus Versand).
Falls es jemand interessiert, hier der Link:
Royal Canin Pill Assist Katze | günstig bei Tiershop.de online kaufen
Puhh, das ReConvales, das ich immer zum Päppeln da habe, ist bei dem auch schweinsteuer.

Hier ein Bild vom Produkt selbst, das Problem könnte sein, dass es (zumindest oben) offen ist und ggf. das Medi rausriecht:
Pill Assist Cat - Royal Canin - DE

Die RC Homepage spuckt bei uns als Händler nur diverse weiter entfernte TÄ's aus und ausgerechnet OBI (bei den momentanen Corona-Zahlen bringen mich da keine 10 Pferde rein).
Ich glaube, bei uns muss es beim Bohren bleiben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #15
Evtl kann man die Dinger auch bei seinem Tierarzt bestellen, meine hat sie jedenfalls im Regal stehen🤔 auf der Seite von Royal Canin steht, dass man die Dinger so um die Tabletten formen kann, wie man sie braucht, um die Tabletten zu verstecken 😊
 
  • #16
Werbung:
  • #17
Huhu, kannst du die beiden problemlos anfassen? Meine beiden wollten nach ihrem ersten Lebensjahr (zwei Mal Giardien und Katzenschnupfen über 2,5 Monate mit vielen Tabletten) keine Tabletten in Kaustangen, Quark usw mehr nehmen.. sie haben es auch verschmäht oder gar aussortiert.
Wir waren dann so verzweifelt, dass wir einfach mit der Direktgabe-Methode angefangen haben wie beim TA und mittlerweile geht das wirklich problemlos und stressfrei für uns alle :)
Nein, leider nicht. Bei Rübe geht es,aber bei Rojin nicht, man kann ihn nicht festhalten etc.
 
  • #18
Da meine Lily keinerlei Leckerchen frisst, habe ich ihr das Cortison, mit 1-2 Tropfen Wasser aufgelöst, mit dieser Feindosierungsspritze eingegeben. Wichtig ist so eine Spritze, damit das komplette Medikament herausgedrückt wird.
Für Rübe wäre das eine Option.Danke
Das werde ich heute abend versuchen.
Bei Rojin geht das leider nicht, da man ihn nicht festhalten kann.Er verfällt ganz schnell in Panik
 
  • #19
Wenn sie Asthma haben, solltest Du bitte gar keine Tabletten geben, sondern inhalieren mit dem Aerokat zum Beispiel.
Die dauerhafte Gabe von Cortison als Tabletten oder Injektion kann zu Organschäden oder Diabetes führen.
Beim Inhalieren landet es aber nur dort wo es hin soll: in den oberen Atemwegen.

Wurde denn eine komplette (!) Asthmadiagnostik gemacht? Blut, Kot, Röntgen in 2 Ebenen, Herzschall mit Doppler, Bronchioskopie mit Lavage...
Falls nicht, kann es durchaus auch gar kein Asthma, sondern etwas völlig anderes sein, und dann kannst Du mit Cortison auch einiges kaputt/schlimmer machen...

Wir geben hier Tabletten auch in Kaustangen oder mal in Leberwurst.
Komplett dann wohl doch nicht. Als er vor 7 Jahren zu uns kam hustete er viel.Da er noch sehr panisch war und sich auch nicht streicheln lies, habe ich das damals gefilmt, wie er hustet und es der TÄ gezeigt.Er bekam dann Hustensaft und AB. Beides habe ich ins NF damals gemischt und das ging sehr gut. Aber der Husten wurde nicht besser. Als er dann zutraulicher wurde haben wir ihn einfangen müssen und dann war er in der Tierklinik. TK ordnete nochmal AB an, aber es wurde dann auch nicht besser. Dann wurde geröngt und die TK meinte Bronchoskopie braucht er nicht,man sieht am Röntgenbild das er felines Asthma hat. Es wären Veränderungen an der Lunge sichtbar. Blut war i.O. Daraufhin erfolgte Dossierung täglich 5mg Prednisolon.
Da Rojin sehr schnell panisch wird geht Inhalation nicht.
Rübe ist schon 13 und hat sehr oft erbrochen.Diagnose: Helicobacter und Futterallergie. Helicobacter ist behandelt ( 2 ABs über fast 3 Wochen u.Gastrosel) . Da ich ihn aber jetzt mit dem Alter noch mit Ausschlussdiät geiseln will, bekommt er Cortison.
LG
 
  • #20
Soll das bedeuten, er bekommt seit fast 7 Jahren die Tabletten? Oh.
Aber das ist ja nicht das Thema des Fadens. Darum weite ich das mal nicht zu sehr aus. Ich hoffe wirklich für Euch, dass seine Organe in Ordnung sind und es auch wirklich Asthma ist, denn nur weil viel dafür spricht (bzw. wenig, da es ja nur Röntgen gab), muss es das nicht sein. Asthma ist nur über Ausschlussdiagnostik zu manifestieren.

Vielleicht magst Du Dir aber doch mal Videos über das Inhalieren mit dem Aerokat anschauen.
So sieht das bei uns aus:


167607CB-3221-4BAA-9AEC-2C8C85214F73.jpeg
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
K
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
5K
krümelmonster11
K
Seppi 16
Antworten
21
Aufrufe
6K
Poldi
Poldi
S
Antworten
22
Aufrufe
999
SüßesterKater
S
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben