Nach 5 Jahren Wohnungsknast, endlich in die Freiheit!

  • Themenstarter Venya
  • Beginndatum
  • #101
Ja, daran haben wir auch schon gedacht.
Das Problem ist aber: Er sitzt dann vor der Klappe und wartet. Und da sie durch die Klappe nicht durchschauen können, würden sie dann wohl gar nicht mehr rausgehen. Noch dazu gibts unten im Garten ein Klappe.. sobald diese sich nur ein wenig bewegt, kriegt Hexe einen Iro und rennt unter den Rhabarber..
Und, wir müssten ein neues Fenster kaufen.. die Alternative wäre eine Holzplatte, da sieht man aber noch weniger.

Wir überlegen schon, ob wir noch einen zweiten Weg aus dem Bad raus machen.. an beiden kann er ja nicht lauern.Aber das geht erst, wenns Bad fertig ist. Dauert noch so ca 2 Wochen.
Und wir haben dann zwei Plätze, wo wir aufpassen müssten, ob er reinkommt.
 
A

Werbung

  • #102
Hm, scheint etwas schwierig bei euch zu sein. Wenn der Kater dann direkt vor der Klappe sitzt ist klar, dass es dann Stress für deine beiden ist. Da bleibt euch doch nur der Weg, ihn konsequent mit Wasser zu verscheuchen. Bei uns stand längere Zeit eine Gießkanne neben der Haustür, wir hatten auch einen Kater aus der Nachbarschaft, der immer hinter der Tür von der Klappe lauerte. Er hat es auch irgendwann verstanden, hat aber gedauert.
 
  • #103
Hm. Dass sich der Kater auch bei den Besitzern so verhält, finde ich schon seltsam. Man müsste sich das mal direkt anschauen, welche Körpersprache er dann zeigt, wenn er am Bauch gekrault wird. Denn nur, dass die Besitzerin das ungestraft machen kann, heißt nicht, dass er sich das aus seiner Sicht freiwillig gefallen lässt.

Anspritzen würde ich ihn nicht, das finde ich zu hart, so lange er nicht wirklich physisch auf die Mädels losgeht. Ich würde lieber mit unangenehmen Geräuschen arbeiten, wenn er auf der anderen Seite der Katzenklappe wartet. Zum Beispiel Alufolie zerknittern. Da springen unsere Mädels auseinander, als hätte man ihnen Prügel angedroht. Oder in der Nähe der Klappe einen Schlüssel fallen lassen ... solche Dinge.
 
  • #104
Das ist schon geniessen, wenn er am Bauch gekrault wird. Wenn er etwas nicht will, dann zeigt er das deutlich. Da ist er wie Hexe.
Evtl machen die beiden miteinander deshalb kein Theater, weil sie ähnlich ticken.

Er war ein Findelkind, war immer allein. Durfte ab Babyalter raus und hat hier zwei Katzen in der Umgebung seit ein paar Jahren. Er regiert hier seit 9 Jahren, davon die ersten 5 glaub ich allein.

Seine Besitzerin meinte heute zu mir: Spritz Wasser auf ihn, anders gehts nicht mehr. Er stalked deine Pina ja richtig.

Und ja, das stimmt. Sieht er Hexe, ignoriert er. Dann kommt er auch nicht hoch. Sieht er Pina, sprintet er.
Vorhin hat er sie wieder gejagt. Sein Frauchen meinte, er hat sie auch gebissen. Aber ich finde an ihr nichts. Ich durchwühle sie jeden Abend nach Zecken und Bissen/Kratzern. Nur Hexe hatte bisher einmal was und das war von einer Rose, das hab ich sogar live miterlebt. Direkt über der Schnute und unter der Nase.
Gestern abend hat er sie von der Wiese gejagt.. also erst sassen sie sich gegenüber und haben sich angefaucht/gejault, dann wollte Pina weg und er ist hinterher und hat sie vom Brett gezogen. Es sah aus, als hätte er sie gebissen und runtergezogen. Aber sie hat nichts, wir haben sie komplett auf den Kopf gestellt. Und bei Pina sieht man die Haut wunderbar unter dem Fell, sie lässt das auch alles mit sich machen.

Evtl ist es einfach eine unerklärliche Antipathie. Damit müssen wir leben. Ab nun dann halt mit Wasserspritze.

Ach im übrigen, die beiden anderen Damen, die hier langwatscheln. Die sind auch kastriert, weiblich und sehr ähnlich zu Pina von der Statur. Es gab bei denen auch nie so ein Gekämpfe und Gekreische.. vielleicht ist mit Pina einfach die erste Katze hier angekommen, die gegen ihn meckern. *schulterzuck*
 
  • #105
Also ich finde Schlüssel schlimmer als Wasser bei einem freigänger...

Draussen werden die zwei lernen miteinander auszukommen.

Drinnen ist safeplatz für Pina...


Toi toi toi...
 
  • #106
Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Weder Schlüssel werfen, noch schreien, Klatschen, rascheln, stampfen oder laut auf in zu gehen hilft mittlerweile. Einmal klappt das, dann nicht wieder. Sein Frauchen meint, Regen macht ihm nichts, aber aus dem Gartenschlauch haßt er es und rennt weg. Deshalb meinte sie, ich will ihn naß spritzen
 
  • #107
Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Weder Schlüssel werfen, noch schreien, Klatschen, rascheln, stampfen oder laut auf in zu gehen hilft mittlerweile. Einmal klappt das, dann nicht wieder. Sein Frauchen meint, Regen macht ihm nichts, aber aus dem Gartenschlauch haßt er es und rennt weg. Deshalb meinte sie, ich will ihn naß spritzen

Hartnäckiger kleiner Bursche.....

Des wird schon..So eine Zusammenführung kann bis einem Jahr dauern...
 
Werbung:
  • #108
Hm. Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das entwickelt.

Wenn er Pina natürlich angeht, ist das blöd. Vielleicht ist Pinchen die einzige der drei Katzen, von denen er instinktiv weiß, dass sie sich nicht so wehrt (wie Hexe, zum Beispiel). Rana wurde ja auch im Tierheim von jedem gemobbt, weil sie sich nie wehrt. Die machen's auch mit dem, der es mit sich machen lässt. Antipathie ist natürlich auch möglich.
 
  • #109
So.. ich weiss nicht, ob ihr euch an die Wiese hinter unserem Haus erinnert.. in die Richtung geht ja die Treppe...
Mein Mann hatte heute die zweilfelhafte Freude herauszufinden, wie Moritz auf das Wasserspritzen reagiert.
Er war im Bad mit den Fliesen beschäftigt, mit Kopfhörern im Ohr, als er trotz der lauten Musik Pinas Kreischen vernahm. Also ging er schnell ins Wohnzimmer, nahm die Spritzflasche, zielte und traf ihn perfekt am Rücken.
Moritz hupfte wohl hoch, drehte sich um und rannte die Katzentreppe entlang, auf die Wiese hinter dem Haus, bis ans Ende der Wiese und kam erst dort zum Stehen.
Ich bin froh, nicht dabei gewesen zu sein. Mir tut er leid, auch wenn er hier nichts zu suchen hat.
Aber scheinbar funktioniert es, denn normalerweise bekomm ich ihn nur in Zeitlupe hier weg.. wirklich rennen, wie mein Mann auch erstaunt beschrieb, hab ich ihn nur beim Pina jagen gesehen.
Mal gucken, wann und ob er es das nächste Mal probiert.

Pina rannte im übrigen hinter meinen Mann, sagte er. Sie weiss ganz genau, dass wir sie immer beschützen. Schon ein faszinierendes kleines Monsterchen.

Hexe hat alles verschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #110
Puh.. weiss einer ob Katzenkrallen kratzer in einen Autolack machen können? So ca 5-10 cm lange?
 
  • #111
kann mir nur vorstellen, dass eine Katze rutschte und sich versuchte festzuhalten. Dabei noch gerutscht ist. Ansonsten, warum sollten Katzen den Lack verkratzen? :confused:
 
  • #112
  • #113
  • #114
Ich denke auch, dass man das raus polieren kann, denn so tief können die nicht sein.
 
Werbung:
  • #115
Also meine Schwägerin meinte, sie hat auf der Motorhaube Kratzer und ich soll gucken, wenn meine zwei auf ihr Auto gehen, dass ich sie da bitte runtersetze.
Allerdings hat mein Schwiegervater jetzt die Kratzer angeguckt und meint, die sind von Madern.

Mich würds halt wundern, wenn meine zwei Mädels ihre Krallen fürs drauf rumlaufen und liegen nutzen würden.. das ist ne ziemlich tiefe Karre, also da kommen meine zwei ohne Probleme hoch.
 
  • #116
Das kommt darauf an, wie tief die Kratzer sind. Und die Krallen benutzen sowohl Marder als auch Katzen fürs Klettern auf glatten Flächen, von daher kann man das nicht sagen, ob es Marder oder Katz war. Die Pfotengrößen dürften auch ähnlich sein.
 
  • #117
Sicher? Also hier hab ich seit unserem Einzug 2 Marder gesehen und die waren beide doppelt so lang wie Pina und Hexe. Und deren Hinterlassenschaften sind auch min. doppelt so lang und dick wie Pinas oder Hexes *g* Das die dann so Minipfoten haben sollen, kann ich gar nicht glauben.
Aber die auf der Motorhaube sind tatsächlich grösser, als ich Pinas oder Hexes jemals eingeschätzt hätte.. und wie gesagt, Schwiegerpapa ist sich zu 100% sicher, es war ein Marder.
Wir haben hier ja auch leider genug.
 
  • #118
Was heißt "sicher" ... es gibt kleine und große Katzen und genauso kleine und große Marder. Der, der hier in der Gegend herumschleicht ist kleiner als eine durchschnittliche Katze und hat schmälere Pfötchen. Außerdem hinterlässt er (eigentlich eher sie) keine Krallenmarkierungen, nur Tatzenabdrücke auf unseren Autos. Das Pfötchen dürfte etwas schmaler sein, als die von Maus, und letztere wiegt 4 kg.

Wenn Dein Vater sich sicher ist, dann wird es wohl so sein. Ich habe weder die Kratzspuren noch Euren Marder je gesehen. :)
 
  • #119
Huh.. gestern die Krallen verglichen, weil Pina so nett war, auf dem Auto rumzukraxeln, während wir alle daneben standen.

Der Abstand zwischen den einzelnen Krallen ist im Vergleich zu Pinas (und Hexe hat ja noch kleinere Pfoten) Krallen bombastisch. Eine Pinapfote passt zwischen Krallenkratzer 1 und 2. Insgesamt sinds 5, schön angeordnet. Daher, Marder! *g*

Unser kleines Vogel-Gate bringt uns immer noch zum Grübeln.
WP_20160710_12_33_03_Pro.jpg

Pina trug ihn uns bis vors Schlafzimmer, legte ihn auf ein Handtuch, dass am Boden lag. Und ging weg.. Männe legte den Vogen dann raus, aufs Brett.. weil drin sollte sie ihn nicht essen.
Aber sie ging ein paar Mal zu ihm hin und hupfte dann erschrocken weg. Erst als sie sah, dass er weg ist (Männe entsorgte ihn), ging sie wieder raus.
 
  • #120
Heute platzierte sie das Vogelbaby - es hatte diesmal schon Federn - wieder einfach nur in der Wohnung. Vor dem Herd.
Ob mir das was sagen sollte? *g*


Nachdem wir es entsorgt hatten, bin ich ihr mal hinterher. Ich weiss jetzt von wo sie die Vögel holt und ich bin fasziniert.
Ja, sie ist eine sportliche Maus.. sie springt aus dem Stand auf 2m hohe Schränke.. aber das..
sie klettert an einem Baum hoch, balanciert auf dessen Ästen und schnappt sich so die dort ankommenden Vögel.
Als ich das sah .. ich war .. fasziniert, erstaunt.
Aber sie frisst sie nicht, sie legt sie uns nur ins Haus. Und wenn wirs nicht gleich bemerken, bewacht sie es. Knurrt Hexe weg und lässt sich lobend streicheln, wenn wir kommen.

Vielleicht eskalierte deswegen auch der Streit mit Moritz. Laut seinem Frauchen ist er ein begnadeter Vogelfänger.. und er frisst sie nicht, er bringt sie ihr nur. Mäuse frisst er. Der Baum ist näher an seinem, als an unserem zu Hause.
 

Ähnliche Themen

Venya
Antworten
3
Aufrufe
1K
Venya
Venya
G
Antworten
19
Aufrufe
3K
Gizmo&Minka
G
K
Antworten
3
Aufrufe
803
Jindarah
J
Nokomis
Antworten
8
Aufrufe
609
Nokomis
Nokomis
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Katie O'Hara
Katie O'Hara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben