Nach 2 neuen Kätzchen nur noch Probleme

  • Themenstarter Sonnenblume74
  • Beginndatum
  • #341
Also bei der letzten Katze meiner Mutter hatte sie kein Problem mit dem Auslauf. Wie lange die jetzt immer unterwegs war weiß ich nicht. Denke aber mal nicht, dass meine Mutter das groß stören würde.

Ich dachte nur, weil du ja schriebst, dass deine Mutter lange am Tod der ersten Mieze zu knabbern hatte. Freigänger können eben auch überfahren oder irgendwo eingesperrt werden und dort verhungern/verdursten - sollte man sich einfach nur im Klaren drüber sein.
 
A

Werbung

  • #342
Klingt doch erst mal ganz gut.
Wie läuft es denn mit dem Jungvolk?

Gibt jetzt nichts was es Wert wäre davon zu erzählen, eigentlich alles ganz normal. Katerchen toben viel, fressen abnormal viel (manchmal zusammen fast ein Kilo täglich, manchmal deutlich weniger) und sonst ist nichts erwähnenswert.
 
  • #343
Ich dachte nur, weil du ja schriebst, dass deine Mutter lange am Tod der ersten Mieze zu knabbern hatte. Freigänger können eben auch überfahren oder irgendwo eingesperrt werden und dort verhungern/verdursten - sollte man sich einfach nur im Klaren drüber sein.

War halt ihr Kinderersatz nachdem alle aus dem Haus waren. Hat sie direkt als Babykatze gekriegt gehabt und hing sehr an ihr. Ist jetzt bei Mila wohl etwas anders, einzig und allein weil Mila ja keine vielen Jahre bei meiner Mutter gewohnt hat.
Inzwischen sind auch familiär Todesfälle zu verkraften gewesen, sodass ich denke alle können mit Verlusten inzwischen besser umgehen.
 
  • #344
:pink-heart: Dankeschön, das klingt doch SEHR verheißungsvoll.:)
Und ich würde ihr gar keinen Freigang anbieten, wenn sie nicht UNbedingt danach verlangt :oops:

- man lebt sorgloser und die beiden haben doch sicher viel Zeit, sich mit ihr zu beschäftigen, zumal sie in dem Aler doch eher schon ruhiger sind und die Ruhe lieben. Das Haus klingt ja auch nicht gerade klein :zufrieden:

Wäre schön, wenn du weiter berichtest - dankeschön :zufrieden:
 
  • #345
War halt ihr Kinderersatz nachdem alle aus dem Haus waren. Hat sie direkt als Babykatze gekriegt gehabt und hing sehr an ihr. Ist jetzt bei Mila wohl etwas anders, einzig und allein weil Mila ja keine vielen Jahre bei meiner Mutter gewohnt hat.
Inzwischen sind auch familiär Todesfälle zu verkraften gewesen, sodass ich denke alle können mit Verlusten inzwischen besser umgehen.

Achso, dann ist ja gut. Wollte es nur zu bedenken geben :)
 
  • #346
... fressen abnormal viel (manchmal zusammen fast ein Kilo täglich, manchmal deutlich weniger) ...

Für Kitten ist das ganz und gar nicht abnormal, sondern eher die Norm.
Die Kleinen müssen schließlich noch wachsen.
Irgendwann pendelt sich die Menge von ganz alleine ein.
 
Werbung:
  • #347
Für Kitten ist das ganz und gar nicht abnormal, sondern eher die Norm.
Die Kleinen müssen schließlich noch wachsen.
Irgendwann pendelt sich die Menge von ganz alleine ein.

Weiß ich weiß ich, für mich ist das trotzdem viel wenn man das gefressene Gewicht in Relation zum Körpergewicht nimmt, gerade wenn man es mit dem Menschen vergleicht.
Das füttern übernimmt übrigens ein Futterautomat, das ist ziemlich praktisch.
Insgesamt 5 Fütterungen a200g haben wir derzeit um 6:00, 10:00, 14:00, 18:00 und 22:00 eingestellt. Meistens bleibt ein wenig übrig.
 
  • #348
Bitte sag jetzt das da Nassfutter drinnen ist! :stumm:
 
  • #349
Bitte sag jetzt das da Nassfutter drinnen ist! :stumm:

Wenn ich eben davon gesprochen habe, dass die beiden manchmal ein ganzes Kilo am Tag verschlingen, wäre Trockenfutter doch reichlich unrealistisch.
Das essen sie aber auch gern. Kriegen sie ab und zu.
 
  • #350
Wenn ich eben davon gesprochen habe, dass die beiden manchmal ein ganzes Kilo am Tag verschlingen, wäre Trockenfutter doch reichlich unrealistisch.
Das essen sie aber auch gern. Kriegen sie ab und zu.

Na dann pass mal auf, dass du dafür nicht wieder gesteinigt wirst. ;):hmm:
 
  • #351
Werbung:
  • #353

Weil Trockenfutter von sehr vielen rigoros abgelehnt wird und man sehr schnell eins übergebraten bekommt wenn man erzählt, dass man es seinen Katzen füttert (ebenso wie bei bestimmten Nassfuttermarken).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #354
Weil Trockenfutter von sehr vielen rigoros abgelehnt wird und man sehr schnell eins übergebraten bekommt wenn man erzählt, dass man es seinen Katzen füttert (ebenso wie bei bestimmten Nassfuttermarken).;)

Das ist Quatsch, wenn du hier genau liest, kannst du raus lesen, dass gegen ein paar Stücke trofu hier niemand was sagt, aber Hauptsache wieder gestichelt .
 
  • #355

Weil ich hier nicht gern gesehen bin und wohl jeder mit Freude mit dem Finger auf mich zeigen wird, wenn er ein falsches Verhalten wittert.
Da Trockenfutter wohl eher ungern gesehen wird, da nicht artgerecht, könnte das hier ein Kritikpunkt sein.

Zum Glück für mich besteht hier aber wohl die herrschende Meinung, das kleine Mengen Trockenfutter in Ordnung sind.
 
  • #356
Weil Trockenfutter von sehr vielen rigoros abgelehnt wird und man sehr schnell eins übergebraten bekommt wenn man erzählt, dass man es seinen Katzen füttert (ebenso wie bei bestimmten Nassfuttermarken).;)

:rolleyes:
Das ist doch völliger Mumpitz.

Klar ist TF nicht ideal, aber als *Zwischendurch - Fummel - und Spielhäppchen* keine Schwerverbrechen.


Meine bekommen beides NassFu und TroFu ... und auch nicht die NassFu - Marken, die hier gerne gesehen werden.
Ooohhh Schreck ... ich wurde noch nicht in der Luft zerrissen :stumm:.
 
Werbung:
  • #357
und man sehr schnell eins übergebraten bekommt wenn man erzählt, dass man es seinen Katzen füttert (ebenso wie bei bestimmten Nassfuttermarken).;)

Zwischen "seinen Katzen Trockenfutter füttern" und ihnen "hin und wieder etwas Trockenfutter geben" besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Differenzieren will eben auch gelernt sein.
 
  • #358
Weiß ich weiß ich, für mich ist das trotzdem viel wenn man das gefressene Gewicht in Relation zum Körpergewicht nimmt, gerade wenn man es mit dem Menschen vergleicht.
Das füttern übernimmt übrigens ein Futterautomat, das ist ziemlich praktisch.
Insgesamt 5 Fütterungen a200g haben wir derzeit um 6:00, 10:00, 14:00, 18:00 und 22:00 eingestellt. Meistens bleibt ein wenig übrig.

Kenne ich :stumm:
Als meine beiden Mädels (ehemalige Hofkatzen, 2 und 3 Jahre alt) von der Pflegestelle zu mir kamen haben sie die ersten Wochen zu Bestzeiten 1,2 Kilo am Tag verdrückt :eek:, aber inzwischen hat sich das eingependelt da sie wissen, dass es immer Nachschub gibt und ihnen keiner was wegnimmt :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #359
Hi Sonnenblume,

wie geht es Mila? Hat sie sich schon etwas eingewöhnt?
 
  • #360
Hi Sonnenblume,

wie geht es Mila? Hat sie sich schon etwas eingewöhnt?

Hi, also inzwischen hat Mila den Zugang zum (fast) kompletten Untergeschoss. Das eine Zimmer wurde ihr anscheinend zu langweilig, da sie an der Tür miaut hat wenn meine Mutter den Raum verlassen hat.
Ein Raum aus dem Untergeschoss wird für sie immer verschlossen bleiben, aber das hat sie bis jetzt nicht gestört und damit wird sie leben müssen.

Ich glaube die Eingewöhnung wurde ihr damit erleichtert, dass sie all ihre Sachen mitgenommen hat und meine Eltern ja schon seit ihrer Geburt "kennt". Sie waren ja bestimmt zwei bis drei mal monatlich bei uns zu Besuch. Gespielt und gekuschelt hat sie zwar kaum mit ihnen, aber den Geruch und ihre Stimmen kannte sie ja. Das merke ich daran, dass sie vor dem eigentlich sehr lieben Hausmädchen Angst zu haben scheint, immer wenn diese im Raum ist flüchtet sie sich auf ihre "2. Etage". Da die Räume sehr hoch sind wurde über Schränke eine Verbindung zu den Querbalken in Wohn und Esszimmer hergestellt, dann kann sie über den Köpfen rumturnen.

Unsauber ist sie bis jetzt nicht geworden, streicheln lässt sie sich von meiner Mutter, aber auch nur kurz. Spielen tut sie bis jetzt nicht wirklich, eine riesige Spielerin ist sie mit 12 aber wohl eh nicht mehr.
Gefallen tut ihr der große Wintergarten, der ist komplett verglast und man kann so schön draußen vom Garten bis ins Waldgrundstück viele spannende Dinge beobachten.

Im Moment habe ich die Sorge, dass meine Mutter Mila futtertechnisch zu sehr betüddelt. Das ein oder andere Leckerli zu viel oder ein Schälchen Milch zu viel wird sie wohl schon gekriegt haben. Dass das nicht perfekt ist weiß ich selber, aber jeder von euch der schon mal etwas mit Omas zu tun hatte weiß wohl, dass ich ihr das nicht wirklich ausreden kann. Dann macht sie es heimlich und erzählt mir nichts davon.

Den Kleinteilen bei uns geht es gut, sie sind schon deutlich größer und werden immer "wilder". Auch nachts werden sie aktiver und poltern durch die Bude.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es allen 9 Parteien (Eltern,Kindern,Mann und ich, Mila, Kater) besser geht als vorher.
Alle die mit dem Finger auf mich gezeigt haben und meinten ich solle doch die Kitten zurück geben sollten nächstes mal abwarten, bevor sie lospoltern.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Azar
Azar
B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Flauschwolke
Flauschwolke
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben