mit welchem alter kastrieren?

  • Themenstarter oddness
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Nike, ich stimme Dir in allen Punkten zu! :)
 
A

Werbung

  • #162
Wie schön. :pink-heart:
 
  • #163
Und wenn es jetzt echt soweit geht, das Menschen die sich bewusst für Tierschutztiere entscheiden, jede Kompetenz abgesprochen wird mit ihrem Tier verantwortungsbewusst umzugehen und die Begründung aufgrund einer ganz anderen Problematik aufgebaut wurde..dann wundert es mich echt nicht mehr das viele Menschen keinen Bock mehr auf den ganzen Trara haben.

Öhm, Du ich hab auch keinen Bock auf negative Erfahrungen.

Ich möchte keinen Kastrabescheinigungen hartnäckig hinterherlaufen.

Noch weniger möchte ich es erleben, dass eine Katze und ihre Kitten in den Brunnen gefallen sind.

Bei dem Grobgroßangebot von Kittybabys, unkastrierten Kätzinnen und hübschen 'Deckkatern' auf dem Markt werde ich nervös.

Nicht, dass diese Katzen Mangelware wären, es möchte halt dran verdient werden.

Ob das in Geld, Gefühlen, Sparen, Vergessen liegt, ist mir wurscht.

Wenn man die Vermehrung stoppen möchte, muss man an die Wurzel gehen.

Das ist jede einzelne Katze egal welchen Alters.

Es werden 10jährige Katzen gedeckt, es werden Kitten 'vergessen' hinsichtlich Kastra.

Das ist Realität.

Und da ist Dir eine 'Rücksichtnahme' auf selbständig denkende, verantwortungsbewußt handelnde Dosis wichtiger?

Da setzt Du Deine Priorität?

Bei den Menschen?

Den Preis zahlen die Katzen.

Und von genau diesen Dosis würde ich mir ein Problembewusstsein der verzwickten Situation der Katzen betreffend wünschen.
 
  • #164
Was ist mit der Tatsache das die Studien zumeist aus den USA kommen, wo eben der Not/Umständehalber zu diesem massiv frühem Eingriff geraten wird zur Eindämmung/Vorbeugung ..und wo man Befürchten muss das diese extra gehalten worden sind um diese Maßnahmen zu rechtfertigen.
Wie eigentlich auf jeder TH HP..die für mich in Bezug auf das Thema für meine Tiere, keine seriöse glaubhafte Quelle wiederspiegeln.

Das die Studien primär aus den USA stammen, hat meiner Meinung nur sekundär mit dem Tierschutz zu tun. Dort wird einfach mehr geforscht, das ist in den anderen Fachbereichen nicht anders. Die Tierschutzseiten sind wohl nicht die Quellen, sondern die zitieren sie nur so. Die Titel die dafür genommen werden, sind aber sicher nicht im Sinne der Autoren. Keine seriöse Zeitschrift der Welt würde irgendwelchen Titel nehmen, die die Emotionen so sehr anspricht. Das macht die Orginalliteratur aber nicht minder lesenswert.

Und aus psychologischer Sicht ist es wohl schwer zu definieren wieviel negativen Einfluss das hat..vermutlich wird das ewig dauern bis da seriöse Studien von seriösen Zentren kommen, möglichst auf Deutsch damit ich nicht für das Fachchinesisch immer jemanden nerven muss ..aber auch das fände ich arg interessant..zu viele ungeklärte Fragen, zu wenig..oh moment..gar keine Probleme mit Katzen die "später" kastriert wurden bei mir, auch in meinem Umfeld nicht..0 ...

Auf deutsch kommt erst viel später, wenn überhaupt etwas heraus. Englisch ist nunmal eine Sprache, die fast jeder beherrscht und die seriören Zeitschriften publizieren nun mal auf englisch. Wenn du deine Studie bekannt machen willst, dann musst du auf englisch schreiben. Das ist nicht nur im Tierbereich so, sondern auch in der Medizin und in vielen anderen Gebieten.
 
  • #165
Auf deutsch kann man, zumindest in Chemie, in seinem Diplomjahr veroeffentlichen, war jedenfalls vor ueber 25 Jahren so.
Wenn's ein wenig anspruchsvoller sein soll, muss es schon englischsprachig sein.

In wohl allen Naturwissenschaften publizieren nun mal die USA am haeufigsten.
Haben ja auch mehr Unis als z.B. D und mehr frischen Wind.
 
  • #166
Ich möchte euch alle bitten hier im Thread nun von den Diskussionen zur Kastration anderer Tierarten, sowie dem Thema "Schutzverträge mit Kastrationsklausel" abzusehen, denn das ist hier nicht ganz Thematik. Dafür eröffnet ihr dann besser einen gesonderten Diskussionsthread, bzw. schaut nach vorhandenen Diskussionen dazu.

Hier sollte es um das Kastrationsalter gehen. Die Threaderstellerin hat mittlerweile augenscheinlich schon eine Meinungstendenz dazu. Nichtsdestotrotz dürft ihr natürlich auch weiterhin eure Meinungen und Erfahrungen dazu schreiben. In diesem Zuge sind Diskussionen zum Thema Frühkastration auch okay, so lange die Threaderstellerin diesen kleinen "Schlenker" abseits vom ganz konkreten Hauptthema auch in Ordnung findet.
 
  • #167
kein problem, das das eigentliche thema etwas ausgeglitten ist,war auch sehr informativ für mich. ;)

ich denke, da die meisten eine frühe kastration befürworten, sollte das, das beste für meine kleinen Mäuse sein.
Ich werde am Montag nachmittag mal in der tierklinik anrufen, und nachfragen ob sie die kastration mit 16 wochen machen würden.



zum glück gibt es das forum, wo man hilfe bekommt, damals vor 16 jahren war das noch nicht so, und ich wünschte ich hätte damals mehr gewußt über gesunde ernährung der katzen , und das man sie nicht alleine halten soll.
diese fehler mache ich nun dank internet, lebenserfahrung und dem forum nicht mehr.
meine beiden sollen gesund und glücklich aufwachsen, als geschwister, ohne eltern zu werden.
 
Werbung:
  • #168
  • #169
Hallo!


Perle wurde mit 6 monaten kastriert. Sie war schon mit 6 (!) monaten rolliig (still), als sie kastriert worden ist hat es die Tierärztin denke ich mal an den Eierstöcken? oder so gemerkt. Ich war so erstaunt ich habe es ncht mal gemerkt, sie war doch sleber noch ein kleines Kind garnicht auszudenken wenn sie schwanger wär. Socke kam zu uns mit etwa 7-8 monaten zu uns er wurde auch sofort kastiert und hat zum Glück nicht markiert mein Bärchen:pink-heart:.
 
  • #170
danke Ricky für die lieben wünsche, ich hoffe sehr, das die süßen 20 werden.
mein Tiger ist ja leider mit 16 von mir gegangen, und ich hatte soo gehofft das er 20 wird.
es ist jetzt 4 wochen her, aber tut noch immer soo weh. :reallysad:

ich berichte euch dann was der tierarzt am montag sagt, wegen der frühen kastration.
aber ich möchte nicht das meine süße leiden muß und rollig wird.
Bastet ist so schüchtern und scheu, sie soll sich wohlfühlen und glücklich sein.
 
  • #171
Zwillingsmami,
Deine Katzen sind Deine Katzen, dafuer bist Du verantwortlich.
Kiu ist fuer ihre verantwortlich, und ihre Erfahrung war halt, dass die Mulle mit 6 Monaten schon an Gebaermutterentzuendung litt.:(

Es tut mir natürlich sehr leid, dass die Katze von Kiu mit 6 Monaten an einer Gebärmutterentzündung litt! :(

Was so ein Einzelfall mit einer Diskussion über Frühkastrationen zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht.

Immerhin ist es eigentlich der normale, natürliche Zustand einer Katze, nicht kastriert zu sein.

Frauen können übrigens auch eine Gebärmutterentzündung bekommen. Aber trotzdem wird ihnen nicht vorsorglich die Gebärmutter entfernt!
 
  • #172
Die Angabe der 2.7 Mio Katzen war nicht an Dich gerichtet; hier gibt es noch mehr Diskussionsteilnehmer.;)
Das bezog sich auf Zwillingsmamis Millionen.

Sind 2,7 Mio. Katzen denn keine MILLIONEN??? Ich finde diese Zahl erschreckend!

Davon abgesehen schrieb ich:

"In den USA werden jedes Jahr Millionen von Katzen und Hunden in Tierheimen getötet, wenn sie nach einer gewissen Zeit nicht vermittelt werden können!"

Insgesamt sind das dann weit mehr als "nur" 2,7 Mio. Tiere, die dort jedes Jahr umgebracht werden!
 
  • #173
Bei Kiu war es ein Einzelfall, bei etlichen anderen auch.

Der natuerliche Lebenswandel einer Katze besteht darin, im Schnitt einmal im Jahr gedeckt zu werden. Manchmal zweimal, manchmal seltener.

Frauen haben in der Regel einen biologischen Schutzmechanismus mit der Menstruation, Katzen nicht.;)
Ist die unterdrueckt, z.B. bei (untergewichtigen) Leistungssportlerinnen, kann das auch zu erheblichen Problemen fuehren. Da muss man es von Zeit zu Zeit dann mal gezielt "abregnen lassen".

Und den Katzen wird doch nicht die Gebaermutter entfernt, sondern die Eierstoecke. Gebaermutter wird nur bei der Kastra traechtiger Katzen mit entfernt oder wenn es aus medizinischen Gruenden angesagt ist, wie Gebaermuttervereiterung z.B.

Dein 2. Post hat sich ueberschnitten.

Du kannst ja eine Befindlichkeitsdiskussion eroeffnen, denn es wurde darauf hingewiesen, beim Thema zu bleiben.
Und das habe ich auch schon mal vorige Woche vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #174
Genauso sollte man kein Pauschalurteil ueber die USA aussprechen.
Sowas hat auch immer den bitteren Beigeschmack von - sagen wir mal - Voelkerabneigung.

Mir "Völkerabneigung" (was für eine Wortschöpfung!) zu unterstellen, nur weil ich bezüglich der USA einen ganz speziellen Aspekt angesprochen habe, finde ich sehr gewagt!
 
Werbung:
  • #175
Es tut mir natürlich sehr leid, dass die Katze von Kiu mit 6 Monaten an einer Gebärmutterentzündung litt! :(

Was so ein Einzelfall mit einer Diskussion über Frühkastrationen zu tun hat, erschließt sich mir allerdings nicht.

Immerhin ist es eigentlich der normale, natürliche Zustand einer Katze, nicht kastriert zu sein.

Frauen können übrigens auch eine Gebärmutterentzündung bekommen. Aber trotzdem wird ihnen nicht vorsorglich die Gebärmutter entfernt!

Danke!

Zudem sind es "Richtwerte"..eine Katze kann ab dem 4ten Monat rollig werden, sie kann aber auch nicht..manche Rassen eher später und man munkelt Jahreszeit und anderes spielt da mit rein..

Sry ich finde es immernoch unverantwortlich wie leichtfertig mit dem Thema umgegangen wird, nur weil es in Akut/Not Tierschutzsituationen Alltag ist und so gemacht werden muss, gilt das nicht für Tiere die privat unter fürsorglicher Obhut stehen.

Vereine die mir sowas zukünftig verordern wollten, würden ignoriert oder garnicht erst unterstützt.
Ich lasse mich nicht entmündigen wenn es um die Versorgung meiner Tiere geht und ich würde auch jedem davon abraten...nicht nur bei dem Thema, auch Thema Freigang ist so eines..

Meine Tiere werden nicht dafür gerade stehen müssen das einige Menschen und da gehören nicht nur "Vermehrer" zu ihrer Verantwortung nicht nachkommen...dafür ist eine Menge verantwortlich und diejenigen die den größten Teil wohl dazu beitragen werden sowieso nie Tierschutztiere haben....
 
  • #176
Dann müsste ebenfalls in den 'normale, natürliche Zustand' berufen werden, dass Katzen eine Lebenserwartung zwischen 1.4 und 3,2 Jahren (männliche Katzen) und 4,2 Jahren (weibliche Katzen) haben.

Das entspricht der durchschnittlichen Lebenserwartung von Katzen, die in 'freilaufenden Katzenpopulationen ohne menschliche Zuwendung und medizinische Betreuung' leben.

Ein Hoch auf die Normalität der Natürlichkeit in der sich Katzen ohne menschliche Fürsorge wiederfinden.
 
  • #177
Dann müsste ebenfalls in den 'normale, natürliche Zustand' berufen werden, dass Katzen eine Lebenserwartung zwischen 1.4 und 3,2 Jahren (männliche Katzen) und 4,2 Jahren (weibliche Katzen) haben.

Das entspricht der durchschnittlichen Lebenserwartung von Katzen, die in 'freilaufenden Katzenpopulationen ohne menschliche Zuwendung und medizinische Betreuung' leben.

Ein Hoch auf die Normalität der Natürlichkeit in der sich Katzen ohne menschliche Fürsorge wiederfinden.
Was bitte hat das denn jetzt damit zu tun?
Davon redet hier überhaupt garkeiner!

Aber wenn wir schon massiv in das Leben unserer Tiere eingreifen müssen, dann bitte überlegt, individuell und nicht nach Schubladenmuster..nervt mich generell so ein denken, bist Mutter sollte dir also bekannt sein..wir reden von Lebewesen....
 
  • #178
Doch Nike, genau davon sprechen, wahlweise jubeln wir hier gerade, wenn es um den normalen natürlichen Zustand einer Katze geht.

Dazu gehört auch die Abwesenheit von Impfungen, Entwurmungen und jedweder medizinischer Betreuung.

Oder wie wird sich hier gerade dieser 'normale natürliche Zustand' zurecht erklärt?
 
  • #179
..die Blümchen und Bienchen muss ich jetzt aber nicht erzählen oder?...

Is jetzt aber auch nicht dein Ernst mit sowas in die Diskusion zu schiessen, weil völlig am Thema vorbei, dazu maßlos übertrieben..

Warum muss Rolligkeit als etwas dargestellt werden was Katzen in einen Zustand der Folter versetzt oder Tierquälerei gleichkommt? Wie erbärmlich ist das bitte?

Es geht nicht darum Katzen lustig vor sich hin rollen zu lassen, wir reden auch nicht davon Tieren ihre medizinische Versorgung vorzuenthalten..ehrlich das bringt diese Diskusion gerade auf kein gutes Niveau..
 
  • #180
Das war auch nicht meine Idee.

Es ist nun aber als 'Argument' eingeworfen worden.

Und wer da A sagt, es als 'Argument' einbringt, muss auch B sagen.

Man möge mir den 'normalen natürlichen Zustand, der beinhaltet, dass Katzen nicht kastriert sind' näher erläutern.

Was gehört denn da alles dazu?

Und warum was nicht?

Warum überhaupt dann noch Kastras?

Wer Argumente wählt, der möge sie dann auch weitreichend mit allen Konsequenzen und zu Ende gedacht vertreten.
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
aleksas77
aleksas77
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
Darkangle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Darkangle
Darkangle
mikeytyson
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
meela
Antworten
14
Aufrufe
2K
turmalin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben