mit welchem alter kastrieren?

  • Themenstarter oddness
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Bei Kiu war es ein Einzelfall, bei etlichen anderen auch.

Der natuerliche Lebenswandel einer Katze besteht darin, im Schnitt einmal im Jahr gedeckt zu werden. Manchmal zweimal, manchmal seltener.

Frauen haben in der Regel einen biologischen Schutzmechanismus mit der Menstruation, Katzen nicht.;)
Ist die unterdrueckt, z.B. bei (untergewichtigen) Leistungssportlerinnen, kann das auch zu erheblichen Problemen fuehren. Da muss man es von Zeit zu Zeit dann mal gezielt "abregnen lassen".

Und den Katzen wird doch nicht die Gebaermutter entfernt, sondern die Eierstoecke. Gebaermutter wird nur bei der Kastra traechtiger Katzen mit entfernt oder wenn es aus medizinischen Gruenden angesagt ist, wie Gebaermuttervereiterung z.B.

Dein 2. Post hat sich ueberschnitten.

Du kannst ja eine Befindlichkeitsdiskussion eroeffnen, denn es wurde darauf hingewiesen, beim Thema zu bleiben.
Und das habe ich auch schon mal vorige Woche vorgeschlagen.

Ich eröffne keine "Befindlichkeitsdiskussion", sondern antworte auf die Beiträge anderer User/innen. Das ist nach meiner Erfahrung eine völlig normale Vorgehensweise in Foren! :)

Bei einer Kastration werden Katzen oft nicht nur die Eierstöcke entfernt, sondern auch ein Teil der Gebärmutter oder manchmal die ganze Gebärmutter. Und das auch bei nicht trächtigen und gesunden Katzen.

Ich kenne übrigens Menschen, deren Katzen trotz Kastration eine Gebärmutterentzündung bekommen haben! Somit ist das Argument, dass man seine Katzen durch die Kastration generell vor einer Gebärmutterentzündung bewahren kann, vom Tisch. Dieses Argument wäre nur dann stichhaltig, wenn Katzen bei der Kastration generell die komplette Gebärmutter entfernt werden würde. Aber das ist ja meistens nicht der Fall.

Und jetzt möchte ich das Wort "Gebärmutter" eigentlich für eine möglichst lange Zeit nicht mehr schreiben müssen, weil es mir von Mal zu Mal merkwürdiger vorkommt ... :D
 
A

Werbung

  • #182
@ Schatzkiste

Ich muss da nichts zu Ende denken.
Mir sind natürliche Abläufe nicht fremd, sie erschrecken mich nicht ..auch keine tragischen Einzelfälle...
Und ich weiss wo ich nunmal leider drauf einwirken muss, hab aber immer den richtigen Zeitpunkt selber gefunden ..


Und bevor mir das auch vorgehalten wird..ich mag Amis :)
 
  • #183
Das war auch nicht meine Idee.

Es ist nun aber als 'Argument' eingeworfen worden.

Und wer da A sagt, es als 'Argument' einbringt, muss auch B sagen.

Man möge mir den 'normalen natürlichen Zustand, der beinhaltet, dass Katzen nicht kastriert sind' näher erläutern.

Was gehört denn da alles dazu?

Und warum was nicht?

Warum überhaupt dann noch Kastras?

Wer Argumente wählt, der möge sie dann auch weitreichend mit allen Konsequenzen und zu Ende gedacht vertreten.

Wie kann man nur dermaßen am Thema vorbeidiskutieren?! :confused:

Eigentlich dachte ich immer, jedem Menschen sei klar, dass man ein Tier durch die Kastration seiner normalen Entwicklung, ursprünglichen Lebensweise und natürlichen Bestimmung beraubt!

Genau wie ein unkastrierter Mensch befindet sich auch ein unkastriertes Tier in seinem normalen, natürlichen Zustand.

Oder ist es schon so weit, dass ein vom Menschen nicht verändertes Tier als "unnormal" empfunden wird???

Dass die Kastration von Katzen außerordentlich wichtig und auch absolut notwendig ist, um unnötiges Leiden zu verhindern und das allgemein herrschende Tierelend zu minimieren, steht außer Frage!

Und selbstverständlich würde ich nie unkastrierte Katzen halten!

Aber dass es für ein Tier "normal" und "natürlich" ist, kastriert zu sein, lasse ich mir von niemandem einreden!!!

Wenn man einem Tier seine Geschlechtsorgane wegoperieren lässt, ist das ein ganz massiver Eingriff in das weitere Leben dieses Individuums!

Ich finde, dass man diesen Fakt trotz aller Tierschutzaspekte niemals vergessen sollte!!!

Und ich möchte noch mal darauf hinweisen, dass es einen riesigen Unterschied zwischen Streuner- oder Tierschutzkatzen und EIGENEN Katzen gibt!

Streuner- und Tierschutzkatzen haben nicht das große Glück, ein eigenes Zuhause zu haben und Menschen, die sich tagtäglich intensiv und liebevoll um sie kümmern. Diese Tiere können gar nicht genau beobachtet werden, um festzustellen, wann der perfekte Zeitpunkt für die Kastration gekommen ist. Deshalb ist es unumgänglich, sie möglichst früh kastrieren zu lassen, damit sie sich nicht unkontrolliert vermehren.

Meinen eigenen Katzen gönne ich aber den kleinen "Luxus", sich bis zum tatsächlich notwendigen Kastrationszeitpunkt unbeschwert, natürlich und ohne operativen Eingriff entwickeln zu dürfen!

Und da sind mir "Richtwerte" völlig egal. Jedes Tier ist ein Individuum! Und am Beispiel von Bonnie & Sammy kann man ja gut sehen, dass solche "Richtwerte" nicht allgemeingültig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #184
OT:


Wer hat dir denn so einen Schwachsinn erzählt ?

Metamizol ist ein hochwirksames Analgetikum und kann sehr wohl die NF vermindern.
Deshalb darf dieses Präparat Patienten mit vorliegenden Nierenschäden nicht verordnet werden.

Das einzige was positiv ist ( neben seiner hohen und schnellen analgetischen Wirkung ), ist seine Magenverträglichkeit.

Also Vorsicht mit deinen inkompetenten Aussagen.

OT Ende

@TE: Du hast gar keine andere Wahl, als jetzt schon kastrieren zu lassen und das ist völlig ok, wichtig und richtig.


Metamizol wurde sogar in einigen anderen Ländern vom Markt genommen und ist dort nicht mehr erhältlich. Das Medikament Metamizol ist ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel. Es wird beispielsweise nach starken Verletzungen und Operationen oder bei Koliken und anhaltendem Fieber eingesetzt, wenn kein anderes Medikament Wirkung zeigt oder aus anderen Gründen nicht eingesetzt werden kann (zum Beispiel aufgrund einer bekannten Allergie gegen einen der Wirkstoffe). Darüber hinaus findet es seine Anwendung in der Schmerztherapie bei Krebsleiden.

Nebenwirkungen hat es natürlich auch: [..]Metamizol ist aufgrund seiner Nebenwirkungen nicht ganz unbedenklich. So wurde es wegen des erhöhten Agranulozytoserisikos beispielsweise in Schweden, Griechenland und den USA nicht zugelassen beziehungsweise vom Markt genommen. Agranulozytose ist eine Krankheit, die sich zunächst durch lokale Infekte wie Halsschmerzen und Fieber bemerkbar macht und sich im weiteren Krankheitsverlauf auf den Körper ausbreitet (Sepsis). Die Ursache liegt in einer Bildungsstörung von Granulozyten, einer Art weißer Blutkörperchen. Ob Metamizol jedoch im direkten Zusammenhang damit steht, ist unklar.[..]

LG,
Jessy
 
  • #185
Sry ich finde es immernoch unverantwortlich wie leichtfertig mit dem Thema umgegangen wird, nur weil es in Akut/Not Tierschutzsituationen Alltag ist und so gemacht werden muss, gilt das nicht für Tiere die privat unter fürsorglicher Obhut stehen.

Vereine die mir sowas zukünftig verordern wollten, würden ignoriert oder garnicht erst unterstützt.
Ich lasse mich nicht entmündigen wenn es um die Versorgung meiner Tiere geht und ich würde auch jedem davon abraten...nicht nur bei dem Thema, auch Thema Freigang ist so eines..

...

Wo ist denn was akut?:confused:

Wer macht denn sowas?:eek:

Uebertreibst Du icht gerade verbal?:confused:
 
  • #186
@ Rickie
Wenn die Tierheime überquellen oder wie in anderen Ländern gar Millionen Tiere eingeschläfert werden müssen, das würde ich eine Akut/Notsituation nennen.
Ich dachte das wäre irgendwie logisch...ansonsten bin ich in dieser Sache (Randnotiz:Frühkastration) zu 100% mit Zwillingsmami einer Meinung.
 
  • #187
Nike,
Da die Situationen sich ueber Jahrhunderte hinweg in Richtung Katzenueberschuss entwickelt hat, ist sie ja nicht akut. Vor 40 jahren war sie auch wesentlich schlimmer, als jetzt. Im Vergleich dazu ist jetzt nichts mehr akut, ausser mein Kopfweh, wenn ich hier so manches lese.

Meine anderen Fragen hast Du, wie immer, nicht beantwortet, eigentlich schade.

Da vor Tagen bereits darauf hingewiesen wurde, dass nicht ins OT geschwafelt werden soll, plaediere ich zum nunmehr 3. Mal dafuer, einen gesonderten Faden fuer Befindlichkeiten und subjektiv durchtraenkte Annahmen zu oeffnen.
Hier bin ich 'raus.:)
 
Werbung:
  • #188
@ Rickie wenn ich einen Sinn hinter den Fragen erkennen würde, würde ich sie auch beantworten.
Ausserdem nimmst du alles persönlich und ich glaube du schreibst tatsächlich nur von dem Ort an dem du aktiv bist.

Befindlich ist hier in diesem Thread glaube ich niemand so wie du.

Ich vertrete nur meine Meinung, und das man von Ausgangspost zur Grundsatzdiskusion Frühkastra kommt ist nun nicht meilenweit OT, auch wenn dir das nicht gefällt weil du absolut überzeugt bist das eine Kastra egal wo und egal wie, auch mit wenigen Wochen normal und gut und wichtig ist.
 
  • #189
Befindlich ist hier in diesem Thread glaube ich niemand so wie du.

*Seufz*

Ich vertrete nur meine Meinung, und das man von Ausgangspost zur Grundsatzdiskusion Frühkastra kommt ist nun nicht meilenweit OT, auch wenn dir das nicht gefällt weil du absolut überzeugt bist das eine Kastra egal wo und egal wie, auch mit wenigen Wochen normal und gut und wichtig ist.

Letzteres ist Deine Meinung?

Rickies Aussagen sind es jedenfalls nicht.

Hat hier niemand vertreten.

Ist aber nicht das erste Mal, dass dies anders hervorgehoben werden muss.
 
  • #190
Nike,
Meine Fragen hatten einen Grund.
Denn DU fuehlst DICH entmuendigt.
DU denkst, dass DIR etwas verordnet wird.
Woher nimmst Du diese Staements? Wer macht so etwas?
Antworte doch bitte mal ganz konkret.

Ich beziehe meine Aussagen US-weit und z.T. auch auf Sued/SO/Ost-Europa bezogen.

DU bist leider sehr befindlich, denn Du bist nicht in der Lage, Texte in ihrer Gesamtheit und in ihrem klaren objektiven Aussagewert zu erfassen, so kommt es mir zumindest vor.

Gebetsmuehlenartig kaust Du seit etlichen Beitraegen dasselbe 'runter.

Blaettere mal zurueck, Post eines Admins.:rolleyes:
 
  • #191
Wenigstens weiss ich jetzt wo ich euch einzuorden habe.

Damit ist die Diskusion für mich mit euch beendet.
Sucht euch andere Opfer.

Mein Standpunkt ist erklärt und ja das hab ich oft genug getan, blind Tierschutzpropaganda folgen werde ich weiterhin nicht, sondern im Einzelfall entscheiden.

Wenn ich nun auf "eurer Seite" wäre und zum zigten male runterlamentieren würde wie schlimm eine Gebärmutterentzündung ist und was für eine Qual eine Rolligkeit sein kann..dann wäre das wahrscheinlich im Zuge einer solchen Diskusion völlig in Ordnung.
Ich hab auf solche Spiele keine Lust mehr...

Und Rickie..mag sein das ich nach deiner Wahrnehmung wichtige Fragen nicht beantworte oder ausweiche..das kann ich aber nur dankend zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #192
Unfassbar, wie schnell sich deine Liste derer erweitert, von denen du dich zum Opfer gemacht fühlst, Nike. Eigentlich ist da jeder drauf, der nicht deiner Meinung ist. Und dann redest du davon, dass andere befindlich sind. :confused:

Deine Meinung deckt sich mit der von Zwillinsmami? Das ist doch schön. Wohin das führt, kann man an anderer Stelle im Forum nachlesen, bei den Notfellchen nämlich, oder, ganz aktuell, bei der unsäglichen Vermehrerin, die hier gerade durch's Forum schleicht.
 
  • #193
Deine Meinung deckt sich mit der von Zwillinsmami? Das ist doch schön. Wohin das führt, kann man an anderer Stelle im Forum nachlesen, bei den Notfellchen nämlich, oder, ganz aktuell, bei der unsäglichen Vermehrerin, die hier gerade durch's Forum schleicht.

Der Fakt, dass ich nicht unreflektiert jeder "Modeerscheinung" folge und mir trotz des unsäglichen Trends zur "Frühkastration um jeden Preis" offensichtlich mehr Gedanken um das Thema Kastration mache als die meisten anderen, hat nie zu unerwünschtem Katzennachwuchs geführt!

Weder habe ich jemals zur Verschlimmerung des Katzenelends beigetragen, noch werde ich es jemals tun!

Ich verbitte mir derartige Unterstellungen!

Ein verantwortungsvoller und umsichtiger Umgang mit diesem Thema bedeutet nicht, dass man zwanghaft JEDE Katze und JEDEN Kater schon im Alter von wenigen Wochen kastrieren lassen muss!

Im Gegensatz zur notwendigen frühen Kastration von Streuner- und Tierschutzkatzen hat man bei seinen eigenen Katzen durchaus die Möglichkeit, sich beim Kastrationszeitpunkt nach dem individuellen Entwicklungsstand der Tiere zu richten.
 
  • #194
Ein verantwortungsvoller und umsichtiger Umgang mit diesem Thema bedeutet nicht, dass man zwanghaft JEDE Katze und JEDEN Kater schon im Alter von wenigen Wochen kastrieren lassen muss!

Im Gegensatz zur notwendigen frühen Kastration von Streuner- und Tierschutzkatzen hat man bei seinen eigenen Katzen durchaus die Möglichkeit, sich beim Kastrationszeitpunkt nach dem individuellen Entwicklungsstand der Tiere zu richten.

Bei potenten Jungkatzen, nach der verantwortungsvollen Methode 'das bemerke ich (schneller als die Katze)', unter Menschen bekannt und sich hartnäckig haltend als 'Aufpassen'.

Und wenn der Kater dann doch schneller der Rolligkeit gewahr wurde, Mieze aufgenommen hat, wonach geht man dann?

Richtig, dann zieht man wieder den für das eigene Auge wirksamen 'individuellen Entwicklungsstand' heran.

Zur Genüge hier im Forum nachlesbar.

Wer sich Gedanken macht um Kastration, der wird Frühkastration nicht als Modeerscheinung titulieren, der hat wenigstens inhaltlich gestützte Argumente.

Und verläßt sich nicht darauf, dass alle außer ihm Barbies sind.
Tierschützer setzen nicht unbedingt auf Modetrends.
Dazu fehlt ihnen nun wirklich die Knete.
 
Werbung:
  • #195
Der Fakt, dass ich nicht unreflektiert jeder "Modeerscheinung" folge und mir trotz des unsäglichen Trends zur "Frühkastration um jeden Preis" offensichtlich mehr Gedanken um das Thema Kastration mache als die meisten anderen, hat nie zu unerwünschtem Katzennachwuchs geführt!

Ein verantwortungsvoller und umsichtiger Umgang mit diesem Thema bedeutet nicht, dass man zwanghaft JEDE Katze und JEDEN Kater schon im Alter von wenigen Wochen kastrieren lassen muss!

Im Gegensatz zur notwendigen frühen Kastration von Streuner- und Tierschutzkatzen hat man bei seinen eigenen Katzen durchaus die Möglichkeit, sich beim Kastrationszeitpunkt nach dem individuellen Entwicklungsstand der Tiere zu richten.

Fruehkastra wuerde ich nicht als Modetrend bezeichnen, genau so, wie nach Entdeckung der Moeglichkeit zur Narkose diese auch nicht mal ein Modetrend war.
Die Katzen werden heute in der Regel nun mal frueher geschlechtsreif, und dem sollte man Rechnung tragen.

Vermehrer haben ihre Katzen nun mal von Zuechtern, die sie unkastriert verkaufen.

Wer kastriert denn zwanghaft jede Katze im Alter von wenigen Wochen? Da ist mir persoenlich jetzt niemand und keine Orga bekannt.

Also ich arbeite Vollzeit, hatte letztes Jahr keinen und dieses Jahr 5 Tage Urlaub, unbezahlt kann ich noch einmal 5 Tage nehmen. Selbst, wenn ich mir junge Katzen ins Haus holen wuerde, koennte ich die also nicht rund um die Uhr betutteln und beobachten, ob nun bald mal was passieren koennte, zumal in dem Punkt Katzen wohl auch die schaerfere Beobachtungsgabe haben.

Und was wuerdest Du raten, wenn der "perfekte" Zeitpunkt verpasst wurde?
DAS Risiko waere mir zu hoch, denn Kastra traechtiger Katzen sollte man dringendst versuchen zu vermeiden.

Ich wiederhole es gern noch einmal, ich habe schon sehr viele Katzen gesehen, die mit 4 1/2 Monaten traechtig waren. :( Als mindestens mit 4 Monaten aufgenommen.
 
  • #196
In Haushalten mit gleichgeschlechtlichen Tieren und anderen bereits kastrierten Tieren, wie genau funktioniert das da mit der Trächtigkeit?

Nochmal Wiki zur Verdeutlichung das ab dem 4ten Monat kein feststehendes Gesetz der Natur ist und man privat in gegebenen Umständen durchaus einen "Spielraum" hat..
Der Eintritt in die Geschlechtsreife wird von verschiedenen Faktoren wie Jahreszeit, Tageslichtdauer, Körperkondition und Rasse beeinflusst. Langhaarkatzen werden häufig erst mit 11 bis 21 Monaten geschlechtsreif.
 
  • #197
Ich möchte alle Beteiligten bitten, jetzt wieder auf die sachliche Ebene zurückzukehren. Gegenseitige Anfeindungen helfen der Sache nicht - sondern nur sachliche Argumente pro und contra. Jeder hat andere Erfahrungen und Ansichten, von denen die Foris profitieren können.

Im Großen und Ganzen sind sich doch eigentlich alle einig, dass Kastration notwendig und sinnvoll ist.
 
  • #198
In Haushalten mit gleichgeschlechtlichen Tieren und anderen bereits kastrierten Tieren, wie genau funktioniert das da mit der Trächtigkeit?

Nochmal Wiki zur Verdeutlichung das ab dem 4ten Monat kein feststehendes Gesetz der Natur ist und man privat in gegebenen Umständen durchaus einen "Spielraum" hat..

Leider ist Wiki keine 'gute' Quelle. Ich denke, die von mir angegebenen sind vielleicht ein wenig stichhaltiger. :)
 
  • #199
In Haushalten mit gleichgeschlechtlichen Tieren und anderen bereits kastrierten Tieren, wie genau funktioniert das da mit der Trächtigkeit?

Nochmal Wiki zur Verdeutlichung das ab dem 4ten Monat kein feststehendes Gesetz der Natur ist und man privat in gegebenen Umständen durchaus einen "Spielraum" hat..

Nike, hatten wir doch schon vor einigen Tagen erlaeutert, und nicht nur einmal.
Stichpunkt: Katze haut ab.
Und nun komm nicht, dass doch nicht alle Katzen abhauen, und klar, werden nicht alle Katzen mit 4 Monaten traechtig, was ja auch keiner behauptet hat.

Beide Faelle treten aber dann und wann auf. Und es trifft immer diejenigen, die so gar nicht damit gerechnet haben.;)

Und in Wiki steht eine Menge, was wissenschaftlich nicht allumfassend fundiert ist. Darum wird es auch in akademischen Arbeiten (Diplom, Dr.) nicht als Quelle anerkannt.
 
  • #200
Auch wenn manche Katzenhalter/innen offensichtlich glauben, über jeden Zweifel erhaben zu sein und ihr Halbwissen hier im Forum gebetsmühlenartig und unter Angabe irgendwelcher "Richtwerte" verströmen zu müssen, bleibe ich dabei, dass man als verantwortungsvoller Katzenhalter durchaus andere Möglichkeiten hat, als seine Katzen "vorsorglich" schon dann kastrieren zu lassen, wenn die Tiere noch weit von ihrer beginnenden Geschlechtsreife entfernt sind.

Ich bin es inzwischen wirklich leid, zum wiederholten Male darauf hinweisen zu müssen, dass es bei meiner Argumentation ausschließlich um EIGENE Katzen geht und nicht um Streuner- oder Tierschutzkatzen! Manche scheinen meine diesbezüglichen (wichtigen!) Hinweise immer wieder absichtlich zu überlesen, nur um einen "Aufhänger" für ihre weit hergeholten Kritikpunkte zu haben.

Kastration ist sehr wichtig! Aber wie bei den meisten Entscheidungen im Leben gibt es auch hier nicht nur EINEN richtigen Weg!

Unter Berücksichtigung der jeweiligen Umstände, Gegebenheiten, Möglichkeiten, beteiligten Personen und natürlich der zu kastrierenden Katzen sollte man auch offen für Einzelfallentscheidungen sein!

Meine Katzen sind für mich immer Einzelfälle! Sie sind weder unkontrollierbare Streuner, noch leben sie zusammengepfercht mit vielen anderen Katzen in einem Tierheim. Meine Katzen werden geliebt, immer sehr gut versorgt, regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt und tagtäglich beobachtet, was Veränderungen in ihrem Verhalten oder Gesundheitszustand angeht. Es besteht also keinerlei Veranlassung oder gar Notwendigkeit, sie im Kittenalter unnötigerweise schon Monate vor der beginnenden Geschlechtsreife kastrieren zu lassen.

Man muss übrigens nicht den ganzen Tag zu Hause sein, um den richtigen Kastrationszeitpunkt zu erkennen! Es ist ja nicht so, dass Katzen ganz plötzlich über Nacht geschlechtsreif werden und Minuten später schon lüstern "übereinander herfallen"!

Es gibt vorher ganz eindeutige Anzeichen! Wenn man grundsätzlich Ahnung von Katzen hat, seine eigenen Katzen gut kennt und ihr Verhalten tagtäglich genau beobachtet, entgehen einem diese allerersten kleinen Anzeichen nicht!

Und dann - nicht einen Tag früher! - ist für mich der Zeitpunkt gekommen, meine Katzen sofort kastrieren zu lassen. Der Tierarzt ist von mir natürlich schon längst darauf vorbereitet worden, dass es jederzeit "soweit" sein kann, und ich bekomme ohne Wartezeit umgehend einen Termin.

Ich plane das im Vorfeld schon fast "generalstabsmäßig"! Mit "Glück" hat das wirklich nichts zu tun. Es ist eher eine Kombination aus jahrelanger Erfahrung und sehr guter Vorbereitung.

Aber ich hatte ja vorher auch geschrieben, dass man, wenn man Katzen unterschiedlichen Geschlechts hält, lieber kein Risiko eingehen sollte! Wenn man nicht sicher ist, dass man die allerersten Anzeichen einer beginnenden Geschlechtsreife wirklich eindeutig erkennen kann, sollte man die Katzen lieber früher kastrieren lassen.

Das gilt auch, wenn die Gefahr besteht, dass die Katzen entwischen könnten!

Und es gilt natürlich auch für Katzen, denen eigentlich viel zu früh Freigang gewährt wird!

Das alles trifft auf meine Katzen aber nicht zu. Und deshalb bin ich sehr glücklich darüber, dass ich z. B. Bonnie & Sammy die Chance geben konnte, sich zumindest 8 Monate lang ganz unbeschwert, glücklich und völlig natürlich entwickeln zu dürfen! :)
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
aleksas77
aleksas77
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
Darkangle
Antworten
1
Aufrufe
1K
Darkangle
Darkangle
mikeytyson
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
mikeytyson
mikeytyson
meela
Antworten
14
Aufrufe
2K
turmalin
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben