Mit Hustem zum Arzt und noch verwirrter nach Hause gekommen

  • Themenstarter L_ou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie erkältung futterumstellung husten lunge sabbern

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ui, ja, auf dem Land ist das manchmal ein wenig anders.

Luna reagiert auf irgendeinen Inhalt im Nassfutter und zusätzlich darauf, wenn sie viel isst. Dann drückt der Magen leicht auf die Lunge und führt zu Asthmaanfällen. Da sie Nassfutter so liebt, inhaliert sie das auch fast, was dann eben zu dem Druck vom Magen führt... Ich versuche nun, da wir schon mehrere Ausschlussdiäten hatten, verschiedene Futtersorten durch und schaue, wieviel sie fressen kann, ohne loshusten zu müssen. Zusätzlich kriegt sie Cortison in kleinster Menge. Seit da geht es ihr deutlich besser :)

Ich hoffe, ihr findet da die Ursachen und dass der Husten weg ist, ist schonmal gut!
Viel Glück!


Echt ärgerlich in solchen Fällen.

Na, den Verdacht hatte die TÄ auch bei uns. Denke sie lag auch gar nicht so falsch.
Habt ihr es mal mit einem speziellen Napf versucht? Die gibt es doch sicher auch für Katzen. Vielleicht hält sie das vom inhalieren ab.
Wird das Cortison irgendwann abgesetzt? Soll doch nicht so gut sein 🙀
Scheinbar hast du kein Problem mit einer mäkeligen Katze. Ein Glück, sollte es so sein, dann musst du dir wenigstens nicht den Kopf zerbrechen wie du ihr neues Futter schmackhaft machen kannst :D

Ich schätze das AB konnte so einiges "aussortieren". Er ist zwar noch etwas müde, hat aber eben mit seinen Pranken den Lieblingsball im hohen Bogen durchs Wohnzimmer befördert und ist durch die ganze Wohnung gefetzt. War echt schön nach Wochen zu sehen, dass es ihm nun besser geht 🙂

Dankeee! Dir auch viel Glück und Erfolg, dass ihr das richtige Futter für Luna findet. Damit kann sie dann ohne "Konsequenzen" genießen 😁
Übrigens, schöner Name!
 
A

Werbung

  • #22
Echt ärgerlich in solchen Fällen.

Na, den Verdacht hatte die TÄ auch bei uns. Denke sie lag auch gar nicht so falsch.
Habt ihr es mal mit einem speziellen Napf versucht? Die gibt es doch sicher auch für Katzen. Vielleicht hält sie das vom inhalieren ab.
Wird das Cortison irgendwann abgesetzt? Soll doch nicht so gut sein 🙀
Scheinbar hast du kein Problem mit einer mäkeligen Katze. Ein Glück, sollte es so sein, dann musst du dir wenigstens nicht den Kopf zerbrechen wie du ihr neues Futter schmackhaft machen kannst :D

Ich schätze das AB konnte so einiges "aussortieren". Er ist zwar noch etwas müde, hat aber eben mit seinen Pranken den Lieblingsball im hohen Bogen durchs Wohnzimmer befördert und ist durch die ganze Wohnung gefetzt. War echt schön nach Wochen zu sehen, dass es ihm nun besser geht 🙂

Dankeee! Dir auch viel Glück und Erfolg, dass ihr das richtige Futter für Luna findet. Damit kann sie dann ohne "Konsequenzen" genießen 😁
Übrigens, schöner Name!
Huhu,

ja,spezielle Näpfe habe ich auch schon gehabt, aber das passt ihr gar nicht...
Das Cortison wird vermutlich nicht abgesetzt werden... Es sind zwei Tropfen pro Tag, also sehr wenig, aber klar, gut ist es nicht. Aber besser als das was früher war... Inhalieren haben wir einmal angesprochen, aber das müsste ich mir genau überlegen, Luna ist eine ängstliche Katze... Ich bin froh, wenn ich sie hochheben kann für die Box. Sie kommt zwar kuscheln, aber festhalten darf man sie nicht. Da kriegt sie Panik und Stress schlägt ihr direkt auch wieder auf den Magen... Wir sind da also seeehr vorsichtig dran, aber vielleicht gibt es bei ihr keine perfekte Lösung...

Und danke, ich finde den Namen auch toll :) Wir sind also auf jeden Fall schonmal auf ein Trockenfutter gestossen, was gesünder ist, was sie mag... Nassfutter frisst sie fast alles... (und kotzt alles :p)

Das mit dem AB kann wirklich helfen, Mal paar Ursachen auszuschliessen! Ich hoffe wirklich, dass sich da eine Lösung findet... Und wenn er seinen Ball schon wieder rumschmeissen kann, das ist sicher ein Fortschritt!! :) Berichte gerne weiter!
 
  • #23
Schade, dass ihr kein US vom Bauchraum gemacht habt. Ich wurde es nachholen, auch um zu schauen ob der Darm in Ordnung ist.

Bei den Blutwerten wurde auch VitB12 gemessen?

Wir wollten erst die Ergebnisse der Blutuntersuchung abwarten. Wäre besser gewesen man hätte den US beim ersten Besuch gemacht. Hat sie selbst nicht dran gedacht und ich war halt zu grün hinter den Ohren in Sachen TA.

Als weitere diagnostische Maßnahme wäre das sicherlich der nächste Schritt gewesen. Sein Zustand besserte sich erst, aber dann wurde er wirklich krank (oder es verschlimmerte sich nur) und brauchte AB.

Sie selbst sagte sie würde ihm nochmal Blut abnehmen wollen für die SD und BSD. B12 wurde nicht abgenommen und das erwähnte sie auch für die eventuell folgende Blutabnahme nicht.

Es geht ihm schon besser und ich denke nicht, dass ich mit ihm nochmal dort hinfahre wenn es nicht unbedingt sein muss.
Beim letzten Mal weigerte er sich schon am Tag darauf zum Kontrolltermin und heute hat er sich direkt unter dem Tisch verkrochen als ich mich anzog um noch etwas zu besorgen (es war fast dieselbe Uhrzeit wie letzte Woche als wir zum TA für die besagte Kontrolle sind).

Jetzt nochmal hin für die Blutabnahme + Ultraschall in dieser kurzen Zeitspanne und in seinem nun besseren Zustand wäre sicherlich nicht gut 😯
 
  • #24
Huhu,

ja,spezielle Näpfe habe ich auch schon gehabt, aber das passt ihr gar nicht...
Das Cortison wird vermutlich nicht abgesetzt werden... Es sind zwei Tropfen pro Tag, also sehr wenig, aber klar, gut ist es nicht. Aber besser als das was früher war... Inhalieren haben wir einmal angesprochen, aber das müsste ich mir genau überlegen, Luna ist eine ängstliche Katze... Ich bin froh, wenn ich sie hochheben kann für die Box. Sie kommt zwar kuscheln, aber festhalten darf man sie nicht. Da kriegt sie Panik und Stress schlägt ihr direkt auch wieder auf den Magen... Wir sind da also seeehr vorsichtig dran, aber vielleicht gibt es bei ihr keine perfekte Lösung...

Und danke, ich finde den Namen auch toll :) Wir sind also auf jeden Fall schonmal auf ein Trockenfutter gestossen, was gesünder ist, was sie mag... Nassfutter frisst sie fast alles... (und kotzt alles :p)

Das mit dem AB kann wirklich helfen, Mal paar Ursachen auszuschliessen! Ich hoffe wirklich, dass sich da eine Lösung findet... Und wenn er seinen Ball schon wieder rumschmeissen kann, das ist sicher ein Fortschritt!! :) Berichte gerne weiter!

Hach. Dafür muss man Katzen einfach lieben. Ist zwar blöd für uns, aber gleichzeitig faszinierend wie eigenwillig diese Tiere sind 😄

Habt ihr es mal mit einer Aufbaukur für den Darm probiert?
Im Humanbereich hatte ich einige Leute die ebenfalls Asthma und einige Unverträglichkeiten hatten. Nach einer Darmsanierung + Aufbau hatten sich diese deutlich zurückgebildet sodass Medikamente verringert oder gar abgesetzt werden konnten.
Vielleicht wäre das noch ein Ansatz? 🙁 Muss ja nicht immer alles offensichtliche Symptome hervorrufen.

Denke das sind wie bei uns Menschen auch sehr individuelle Sachen und die eine Lösung gibt es eben nicht. Da muss man leider die Dinge nehmen wie sie kommen :/

Trofu-Fan war meiner auch mal. Wäre er vermutlich noch immer wenn ich es nicht gestrichen hätte :D
Habe eine Zeit lang Thrive gefüttert, ist nicht so viel, wenn überhaupt, Mist drin wie in fast allen. Wenns Trofu sein muss, dann würde ich das empfehlen.
Bricht sie denn nur NaFu? Oder auch TroFu? 😕

Hoffe das bleibt so und wird noch besser. Bin echt fix und fertig langsam. Weiß jetzt also wie es ist wenn man Kinder hat :D
 
  • #25
Hach. Dafür muss man Katzen einfach lieben. Ist zwar blöd für uns, aber gleichzeitig faszinierend wie eigenwillig diese Tiere sind 😄

Habt ihr es mal mit einer Aufbaukur für den Darm probiert?
Im Humanbereich hatte ich einige Leute die ebenfalls Asthma und einige Unverträglichkeiten hatten. Nach einer Darmsanierung + Aufbau hatten sich diese deutlich zurückgebildet sodass Medikamente verringert oder gar abgesetzt werden konnten.
Vielleicht wäre das noch ein Ansatz? 🙁 Muss ja nicht immer alles offensichtliche Symptome hervorrufen.

Denke das sind wie bei uns Menschen auch sehr individuelle Sachen und die eine Lösung gibt es eben nicht. Da muss man leider die Dinge nehmen wie sie kommen :/

Trofu-Fan war meiner auch mal. Wäre er vermutlich noch immer wenn ich es nicht gestrichen hätte :D
Habe eine Zeit lang Thrive gefüttert, ist nicht so viel, wenn überhaupt, Mist drin wie in fast allen. Wenns Trofu sein muss, dann würde ich das empfehlen.
Bricht sie denn nur NaFu? Oder auch TroFu? 😕

Hoffe das bleibt so und wird noch besser. Bin echt fix und fertig langsam. Weiß jetzt also wie es ist wenn man Kinder hat :D
Hallo :)

Nein, eine Aufbaukur haben wir noch nicht gemacht, weil sich da ja alles soweit normalisiert hatte... Aber ich frage da Mal nach, wäre spannend wie das bei den Tieren ist, danke für den Input!

Luna erbricht hauptsächlich Nassfutter, bei Trockenfutter kommt es eigentlich kaum vor...

Jaaa, Katzen... Das ist eben schon anstrengend :D Aber man tut eben doch alles für die Katzinger!!
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
31
Aufrufe
13K
Die Pfötchen-WG
Die Pfötchen-WG
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Anna1106
A
racoon20
Antworten
41
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
N
Antworten
7
Aufrufe
825
Nicht registriert
N
C
Antworten
24
Aufrufe
4K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben