sporadischer Husten

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wenn Du Asthma ausschließen magst, fehlen (3 Tage-Sammel)Kot- und Blutuntersuchung und die BAL (Bronchioskopie mit Lavage), da Asthma eine reine Ausschlussdiagnose ist.
Wenn das Röntgen aber unauffällig war, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Wichtig ist aber, dass es ein Röntgen in zwei Ebenen war.

Danke, an eine Kotprobe hatte ich jetzt gar nicht gedacht.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

  • #22
Eine Bronchoskopie findet unter Vollnarkose statt, das sollte man vorher unbedingt wissen. War deshalb für mich Ausschlussgrund Nr. 1.

Ich weiß das wohl, wir haben es ja damals vor 4 Jahren machen lassen 😉, und es ging schnell und gut.

Das sollte natürlich jemand machen, der das kann - denn die Fehlerquote beim Entnehmen der Probe ist ziemlich hoch, wenn das ein Arzt ist, der nicht regelmäßig BALs durchführt.

Ich hab es nur erwähnt, weil es zur Asthmadiagnostik einfach dazugehört, wenn man sie komplett fahren will.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #23
Ich hab es nur erwähnt, weil es zur Asthmadiagnostik einfach dazugehört, wenn man sie komplett fahren will.

Behalte auch das auf jeden Fall im Hintergrund, hoffe aber das vielleicht vorher was gefunden wird, was sich gut behandeln lässt.

Aber ich weiß zumindest, dass wir wahrscheinlich in guten Händen sind, wenn die TÄ die genannten Untersuchungen ebenso vorschlägt

So in etwa decken sich eure Vorschläge mit meinen Vorstellungen / Erwartungen einer guten Diagnostik.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und verKATert
  • #24
Passen da die Symptome? Ich möchte vermeiden, durch einen positiven Test auf eine falsche Spur geführt zu werden. Viele Katzen sind ohnehin - auch symptomlos - oft positiv?

Wobei ... Beide Kater haben mehr "Sandmännchen" als ich es von anderen Katzen gewöhnt war.

Ansonsten sehen die Augen und Schleimhäute unauffällig aus.
Welche Symptome meinst du?
Er hat Calici weil er im Tierheim Katzenschnupfen hatte.
Er klingt manchmal verschleimt.
Gehustet hat er schon länger nicht mehr. Als er jung war, hat er öfter gehustet. Aber es ist nie eine Regelmäßigkeit da, weder Jahres- noch Tageszeit. Auch die Umgebung scheint keine Rolle zu spielen.
Seine Augen sind immer klar. (Aber er hat FORL, was scheinbar Katzen mit Calici auch öfter haben)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #25
  • #26
Welche Symptome meinst du?
Er hat Calici weil er im Tierheim Katzenschnupfen hatte.
Er klingt manchmal verschleimt.
Gehustet hat er schon länger nicht mehr. Als er jung war, hat er öfter gehustet. Aber es ist nie eine Regelmäßigkeit da, weder Jahres- noch Tageszeit. Auch die Umgebung scheint keine Rolle zu spielen.
Seine Augen sind immer klar. (Aber er hat FORL, was scheinbar Katzen mit Calici auch öfter haben)

Dass bei Calici als Symptom nur Husten auftritt? Sind da nicht eher auch noch Augen und Schleimhäute betroffen?
Andere Symptome kann ich bei Caspar (und Milo) nicht feststellen.

Aber eine Untersuchung drauf kann jedenfalls nicht schaden, ich habe es auf meine Liste geschrieben, Danke (y)
 
Werbung:
  • #27
Wie gesagt, er klingt manchmal verschleimt und hat FORL. Das sind die beiden Sachen, die ich mit Calici in Verbindung bringe - und eben der Husten.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #28
So sieht der Husten aus (nicht meine Katze): Katze hustet: Ursachen, Diagnose & Behandlung | fellomed.de
Wobei Caspar seinen Kopf noch tiefer nach unten beugt und auch den Hals länger macht, dafür dauert der Husten bei ihm nicht so lange.
Einen Anfall habe ich bei Rex gefilmt, der dauerte 23 Sekunden und war nicht ohne. Rex machte es genauso wie dein Caspar, nach unten und ganz langer Hals. Am Anfang auch immer nur sporadisch, am Schluss täglich und das mehrmals.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #29
Kurzes Update: Wir versuchen es doch noch einmal mit einer blinden AB Gabe, jedoch für einen längeren Zeitraum, plus Entzündungshemmer und Schleimlöser.

Caspar reagiert beim Abtasten des Halses doch sehr empfindlich und muss gleich schlucken.

Herz und Lunge hören sich wie immer gesund an und er sieht auch gesund aus.

Nach Schritt 1 kommt Schritt 2.

Blutbild (Antibiogramm)
Lungenröntgen (Vergleichskontrolle)

weiter ...
Endoskopie Luftröhre (wegen seinem Eosinophilen Granuloms)

Mäulchen sieht aber gut aus, was man mit freien Auge sehen kann.

Auch wenn es Caspar soweit gut geht, ein paar Daumchen können nicht schaden.
 
  • #30
Da sind sie.
🤞🤞🤞
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
  • #31
  • Like
Reaktionen: racoon20
Werbung:
  • #32
Caspar hat das ja schon immer. Haben Kitten auch schon so ausgeprägtes Asthma?

Wir fangen jetzt einmal mit dem AB an und in 2 Wochen sehen wir einmal weiter.
 
  • #33
Vielleicht kommt das Asthma durch etwas anderes....

Unsere fingen mit 4,5 Monaten an Anfälle zu bekommen. Das war von Anfang an das Asthma.
 
  • #34
Es gibt auch hier im Forum einen recht aktuellen Thread eines jungen Katers, der nach einer BAL schwere Symptome entwickelte.
Das ist vermutlich Watson 🙋🏻‍♀️ Ja dem ging es wirklich mehr als schlecht und was der genaue Auslöser war weiß ich nicht. Ich würde es mir ehrlicherweise beim nächsten mal mehr als gut überlegen ob ich sowas nochmal machen würde, weil es spricht schon viel dafür dass bei der BAL irgendwas schief gelaufen ist und es ist in der Humanmedizin auch ein Eingriff den man sich 5x überlegt wurde mir im Nachhinein gesagt. Klar wenn einem nichts mehr anderes übrig bleibt ist es das Mittel zum Zweck aber solange es noch andere Möglichkeiten gibt würde ich die erstmal ausschöpfen. Auch persönliche Meinung 😉
Ich wünsche dir und ihm auf jeden Fall dass das AB anschlägt ☺️

Mein erster Kater hieß auch Casper 🥰
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: consti und racoon20
  • #35
Kurzes Update: Wir versuchen es doch noch einmal mit einer blinden AB Gabe, jedoch für einen längeren Zeitraum, plus Entzündungshemmer und Schleimlöser.

Caspar reagiert beim Abtasten des Halses doch sehr empfindlich und muss gleich schlucken.

Herz und Lunge hören sich wie immer gesund an und er sieht auch gesund aus.

Nach Schritt 1 kommt Schritt 2.

Blutbild (Antibiogramm)
Lungenröntgen (Vergleichskontrolle)

weiter ...
Endoskopie Luftröhre (wegen seinem Eosinophilen Granuloms)

Mäulchen sieht aber gut aus, was man mit freien Auge sehen kann.

Auch wenn es Caspar soweit gut geht, ein paar Daumchen können nicht schaden.
Da sind unsere ✊✊
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
  • #36
Feedback: Ich habe schon das Gefühl, dass nach 1 Woche AB, Entzündungshemmer und Schleimlöser etwas Besserung eingetreten ist, möchte es aber nicht verschreien. Beim nächsten Herzschall werde ich sicherheitshalber auch gleich ein mehrschichtiges Lungenröngten machen lassen.

Der Husten - dreimal in dieser Woche wahrgenommen - hört sich leiser/sanfter an und auch kürzer.

Mein verfressener Caspar nimmt das AB anstandslos ohne Leckerlis, den Entzündungshemmer muss ich ihm mit etwas Widerstand ins Mäulchen spritzen. Das ist aber eine ganz dünne Spritze, die ist super, muss ich behalten oder nachkaufen.

Ich darf weiterhin um eure Daumen bitten 🥰🍀
 
Werbung:
  • #37
Feedback: Ich habe schon das Gefühl, dass nach 1 Woche AB, Entzündungshemmer und Schleimlöser etwas Besserung eingetreten ist, möchte es aber nicht verschreien. Beim nächsten Herzschall werde ich sicherheitshalber auch gleich ein mehrschichtiges Lungenröngten machen lassen.

Der Husten - dreimal in dieser Woche wahrgenommen - hört sich leiser/sanfter an und auch kürzer.

Mein verfressener Caspar nimmt das AB anstandslos ohne Leckerlis, den Entzündungshemmer muss ich ihm mit etwas Widerstand ins Mäulchen spritzen. Das ist aber eine ganz dünne Spritze, die ist super, muss ich behalten oder nachkaufen.

Ich darf weiterhin um eure Daumen bitten 🥰🍀
Das hört sich ja schon besser an, freut mich.😊
Welches AB bekommt er denn?

Hier hast du unsere ✊🍀😊
 
  • Love
Reaktionen: racoon20
  • #38
  • Like
Reaktionen: Heinerich
  • #39
Ich weiß jetzt nicht ob ihr das schon gemacht habt, habe aber selbst den Husten hier bei meiner Wanda gehabt. Aufgrund deutlich grösserer Baustellen stand das für mich erstmal im Hintergrund, aber ich hatte den Tipp bekommen ein "respiratorisches Profil" anfertigen zu lassen. Das ist ein Abstrich mit trockenem Tupfer, in meiner Klinik musste das ins Labor (mit ca 100 Euro allein nur für Laboklin kein Schnäppchen), wir haben auf Calici, Herpes, Clamydien und Mykoplasmen testen lassen, Herpes und Mykoplasmen kamen positiv als Befund. Darauf (die Mykoplasmen) behandeln wir seit ca 2 Wochen mit Doxy, und der Husten ist komplett weg! Vielleicht wäre das auch ein Weg für euch.
 
  • #40
Ich weiß jetzt nicht ob ihr das schon gemacht habt, habe aber selbst den Husten hier bei meiner Wanda gehabt. Aufgrund deutlich grösserer Baustellen stand das für mich erstmal im Hintergrund, aber ich hatte den Tipp bekommen ein "respiratorisches Profil" anfertigen zu lassen. Das ist ein Abstrich mit trockenem Tupfer, in meiner Klinik musste das ins Labor (mit ca 100 Euro allein nur für Laboklin kein Schnäppchen), wir haben auf Calici, Herpes, Clamydien und Mykoplasmen testen lassen, Herpes und Mykoplasmen kamen positiv als Befund. Darauf (die Mykoplasmen) behandeln wir seit ca 2 Wochen mit Doxy, und der Husten ist komplett weg! Vielleicht wäre das auch ein Weg für euch.
Danke, wäre hier dann ebenso der nächste Schritt, falls das AB nicht wirkt.

Schön, dass es deiner Wanda nun besser geht 🍀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Grattastinchi
G
KiMeZa
Antworten
18
Aufrufe
1K
KiMeZa
KiMeZa
Jourli
Antworten
15
Aufrufe
674
Jourli
Jourli
Joker24
Antworten
10
Aufrufe
797
Joker24
Joker24
A
Antworten
5
Aufrufe
457
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben