Milo geht immernoch beim Pullern aus dem KaKlo oder macht in die Wanne

  • Themenstarter Mariko
  • Beginndatum
Mariko

Mariko

Forenprofi
Mitglied seit
21. Juni 2010
Beiträge
1.813
Ort
ein kleines Dorf in Hessen^^
Guten Morgen,

ich habe leider noch immer Probleme mit Milo. Hatte vor einiger Zeit schonmal geschrieben http://www.katzen-forum.net/die-anf...ckferkel-katze-laeuft-beim-pullern-herum.html

Kurze Zusammenfassung: Milo läuft beim pullern herum und auch aus dem KaKlo heraus. Nachdem ich damals beim TA organische Ursachen ausgeschlossen hab und es mit Bachblüten versucht wurde, habe ich die KaKlos mit einer großen Kiste aus dem Baumarkt ausgetauscht, wo Milo nicht mehr einfach rauslaufen kann. Hat aber immer wieder mal halb im Stehen gepinkelt, was ja bei der Kiste nicht zu schlimm ist.

Vor ein paar Wochen haben es meine Katzen über Nacht geschafft, die Badtüre zu schliessen (im Bad steht das KaKlo), Milo war draussen, Taifun drinne. Und da Milo anscheinend mal musste, und nicht rein konnte, hat er auf sein Kissen gepullert. Habs geschwaschen und kaum als es wieder da lag, wurde wieder draufgepinkelt. Habs entsorgt, Milo hat gemeckert - er meckert immer, wenn was anders ist als sonst. Seitdem pinkelt es regelmässig in die Badewanne. Wenn ich da bin und sehe was er vorhat, geht er ins KaKlo (ich schimpfe nicht, gucke ihn nur an), aber er schafft es inzwischen doch tatsächlich während dem pinkeln, aus der Kiste herauszuklettern oder hält seinen Popo so hoch, dass es über den Rand der Kiste (30 cm) hinausgeht. Heisst für mich wieder: Täglich putzen, Badewanne oder Badboden und Kaklo :mad: Ich bin es echt leid!

Hatte eigentlich vor eine noch höhere Kiste zu kaufen, wo er nicht mehr "so einfach" rausklettern kann und wo er auch nicht seinen Popo so hoch halten kann, dass es überläuft. :confused:

Übrigens: Popo putzen klappt immer noch nicht so gut, regelmässig muss ich nachhelfen. Und zugraben muss man auch nichts. :mad:

Damits komplett ist:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1,5 Jahre
- im Haushalt seit: Aug. 2010
- Gewicht (ca.): 5,5 - 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt (bisschen dick)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TH
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Unterschiedlich, wie er Lust hat
- Freigänger (ja/Nein): ja (Teilzeit)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ganz gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eine große Kiste
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Kiste vom Baumarkt, offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich Kot rausgenommen, mind. 1 mal pro Woche komplett (habe Hygienestreu, weil Klumpenbildung beim Milo nicht möglich, pappt nur)
- welche Streu wird verwendet: Catsan meistens
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad in der Ecke nähe Badewanne
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: eigentlich schon immer
- wie oft wird die Katze unsauber: tägl.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne, um das KaKlo herum (Beschreibung s.o.)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): In der Badewanne nur horizontal, beim KaKlo vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: anderes KaKlo genommen, Untersuchung beim TA, Bachblüten

Was mir noch aufgefallen ist: Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass Milo "unruhig" ist beim pinkeln und schnell wegmöchte. Wenn er in die Badewanne pullert, hockt er sich hin ganz normal und zischt danach schnell ab. Im KaKlo guckt er schon währenddessen, dass er wegkommt. Vielleicht liegt es an Taifun? Er hat ein recht aufbrausendes Temprament und lässt Milo nicht immer in Ruhe auf dem KaKlo (will dann schon spielen).

Sorry, dass es so lang geworden ist... Und schonmal danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi =)

Du hast also nur eine Toilette für zwei Katzen?

Ich würde es mal mit einer weiteren probieren. Habe bei zwei Katzen auch zwei. Dazu noch in verschiedenen Zimmern, damit jede ihre Ruhe hat. Funktioniert bei mir auch und jede Katze benutzt nur "ihre" Toilette. :)
Da er ja extra in die Badewanne flüchtet, sehnt er sich wohl nach einem ruhigen Plätzchen, was er für sich alleine hat.
 
Ja, allerdings ist Taifun ja auch sonst überall und ich habe eine echt große Kiste, und wüsste nicht, wo ich noch eine hinstellen sollte. Im Bad steht schon eine, im Flur ist kein Platz, ins Wohnzimmer/Küche will ich keins stehen haben (weiß auch nicht wo). Es ging die ganze Zeit mit einem, warum geht er also plötzlich in die Wanne? Ausserdem geht er ja auch ins KaKlo, will dann aber immer schon raus.
Wenn ich noch woanders ein hinstelle, läuft er genauso beim pullern raus und versaut mir noch den Rest der Wohnung? Nein danke, dann soll er lieber weiter in die Wanne machen, da kann ich wenigstens gut putzen. :mad:

Früher hatte ich zwei KaKlos, da bestand das Problem ja auch schon.
 
Vielleicht passt ihm auch das Streu nicht? Hast du das zwischenzeitlich mal gewechselt?
Und was ist mit dem großen Geschäft? Macht er das auch in die Badewanne oder das dann in die Kiste?
 
Großes Geschäft macht er in die Kiste. Streu hab ich nichts Neues.

Sorry, wenn ich bisschen "unfreundlich" klinge, ich bin voll genervt von der Situation :(

Mein Freund sagt, wir sollten erstmal noch ne höhrere Kiste kaufen. Damit ist ja dann wahrscheinlich erstmal wieder vorgebeugt, dass er so "einfach" rausgeht während dem pullern oder drübermacht, aber ob er dann trotzdem noch in die Wanne macht?! Versuch macht klug?! :confused: Vielleicht gehts besser, weil er ja dann auch einen höheren Rand hat, wo er drinne sitzt (wie bei der Wanne)? :confused:
 
Kein Problem ;) Ich wäre auch genervt, wenn ich ständig meinen Biestern hinterherwischen müsste.

Soll aber ja auch Katzen geben, die ihr großes Geschäft separat verrichten wollen. Vielleicht doch nochmal die zweite Toilette ausprobieren?

Auf jeden Fall passt ihm etwas mit dem Hygienemanagement von dir nicht. Katzen sind so reinlich, die machen nur außerhalb der Toilette hin, wenn ihnen was nicht genehm ist ;)

Oder eben mal eine Haubentoilette ausprobieren. Darin fühlen sich viele wohler.Und wenn er den hohen Rand der Badewanne so toll findet, wäre das vielleicht eine Option.
 
Werbung:
Die Toiletten, die ich vorher hatte, waren Haubentoiletten. Da ist er auch rausgegangen... Müssten mir überlegen, wo ich die andere hinstelle... Eigentlich will ich das nicht. Hab echt Angst, dass dann da auch was daneben geht und da kann ich dann nicht so gut putzen, im Bad sind es wenigstens Fließen.

Eigentlich sind Katzen ja auch keine "Höhlenscheisser" ;) Könnte es mit nem Verdeck über der Kiste probieren, dass nur ein Einstieg frei ist?
 
Naja...ähm...mein Kleiner hat auch eine offene Toilette erst mal noch und die Große eine mit Deckel. In den letzten Tagen hat er sich aber doch sehr arg für die Toilette mit Deckel interessiert. Muss wohl bald umsteigen :oops:

Oder du probierst mal den Feliway-Stecker aus. Der soll Wunder wirken habe ich mir sagen lassen ;) Gerade, wenn die Katzen unreinlich geworden sind.
 
Ich habe Feliway-Spray. Erstmal damit testen?
 
  • #10
Du warst beim TA und es wurde keine Urinuntersuchung gemacht?

Ich denke, wenn er sich so komisch in der Kiste benimmt, dass ihm auch das Streu nicht zusagt...

Und bei seinem Kumpel:Greifst du ein, wenn er gestört wird? Klo-Mobbing ist ein absolutes NoGo
 
  • #11
Wenn ich es mitbekomme, dass Milo aufs Klo möchte, halte ich Taifun fest. Soll ich Taifun schimpfen? Hab Bedenken, dass sich Milo dann erschreckt und noch mehr Unruhe hat.

Ich kann mal anderes Streu kaufen, Feineres?

Urinprobe hab ich jetzt nicht mehr machen lassen, weil das Problem ja an sich nicht neu ist, und damals organische Ursachen ausgeschlossen wurden. Ist aber auch kein Ding, wenn ich nochmal mit meiner TÄ rede.
 
Werbung:
  • #12
Du warst beim TA und es wurde keine Urinuntersuchung gemacht?

Nein, ich hatte damals keine mit und die TÄ hat ihn so untersucht und meinte es sei alles okay, hat auch nicht mehr nach ner Probe gefragt.

Und da sie damals sagte, es sei okay, bin ich jetzt nicht mehr nochmal hin deswegen.
 
  • #13
Nicht schlimm schimpfen, aber eine klare Grenze setzen. Dazw. stellen, wenn möglich schon vorher die Aktion unterbrechen, dass er gar nicht an ihn ran kommt, nein sagen, wegsetzen.

Ja, feines Streu wäre prima...

Katzen sind eigentlich Meister im "einhalten", ich fragte nur nochmal wegen der Urinuntersuchung, eben weil er auf sein Kissen gepinkelt hatte. Das machen Katzen nicht einfach mal so... Weiche und kühle Sachen werden gerne mal bevorzugt bei Blasenentzündungen
 
  • #14
Er hat nur einmal auf sein Kissen gepullert, als die Tür zum Klo zu war. Und danach halt nochmal, weil er es anscheinend als neuen Platz zum Pullern auserkoren hatte :rolleyes: Verstehs auch nicht, die haben beide immer gerne auf dem Kissen gelegen...
Na ja, und die Badewanne ist ja kühl...

Kann man Blasenentzündungen nur durch Urinuntersuchung erkennen?


Wie gesagt, wenn ich Situation mit beiden Katzen mitbekomme, halte ich Taifun zurück. Der weiß auch grundsätzlich genau, was er darf und was nicht, macht es aber trotzdem, wenn ich es nicht mitbekomme oder zu weit weg bini (also auch anderes, wie z.B. in der Küche hochspringen)
 
  • #15
  • #16
Und kann es sein, dass die Blasenentzündung dann monatelang anhält? Also das ist ja schon bald n Jahr her, dass das angefangen hat damit.

Was ist denn mit Katzen in der Natur, wenn die sowas haben? Bleiben die dann einfach für immer krank?
 
Werbung:
  • #17
Also ich würd erstmal das allerfeinste Streu nehmen, mein Psotestpinkler is da auch seeehr engstirnig. Und generell sagt man immer 1 Klo mehr als Katzen - eig bräutest du dann sogar 3 Klos.

Meine beiden sind so empfindlich das ich insgesamt mittlerweile 7 Klos im Keller habe...Und wenn ich mal eins wegräume hab ich garantiert an genau der Stelle ne Pfütze.

Da hab ich lieber ein Klo mehr als nötig und bisschen mehr Arbeit als dauernd ne nasse Stelle.

Das mit dem Kissen denke ich liegt daran das es dann ja nach Urin gerochen hat und genau dann machen Katzen wieder dort hin. Nur deswegen funktioniert das mit dem Stubenrein ansich....
 
  • #18
Die Kiste ist doch so groß... Wo soll ich denn noch eins hinstellen? Direkt daneben ist ja witzlos. Und ich will auch meine kleine Wohnung auch nicht mit KaKlos pflastern.. :(
 
  • #19
In die Badewanne? ;)

Es gibt nun auch mal leider Katzen, die "Geschäfte" trennen...
 
  • #20
Mh er macht ja auch ins KaKlo, er kommt mir eben unruhig vor...

So, Vorgehensweise (und zwar in der Reihenfolge wie sie da steht nach und nach, wenns nix gebracht hat):
- größere Kiste mit höherem Rand kaufen, evtl. mit Abdeckung für mehr Ruhe probieren und Feliway in Klonähe sprühen.
- Feineres Streu.
- Nochmals beim TA durchchecken lassen.
- Irgendwo n zweites KaKlo hintellen (aber nicht in die Badewanne ;)).

Richtig?
 

Ähnliche Themen

Cats-ART
Antworten
17
Aufrufe
2K
Cats-ART
Cats-ART
L
Antworten
4
Aufrufe
1K
mautzekatz
mautzekatz
L.u.Mi
Antworten
9
Aufrufe
1K
L.u.Mi
L.u.Mi
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
Babsy_06
Antworten
26
Aufrufe
3K
Jessica.
Jessica.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben