Micky, der alte Knopf

  • Themenstarter mam-an
  • Beginndatum
  • #261
Hallo Zusammen,

hier ein kleines Backup vom kleinen Sonnenschein Micky.
Der alte Knopf ist jetzt seit mehr als einem Jahr bei uns und verzaubert uns täglich. :pink-heart:

Der kleine ist ein echter Stalker und fordert seine Streichel- und Futtereinheiten vehement ein. :D

Jamie und er kommen recht gut aus miteinander, solange Micky Jamies Wohlfühldistanz einhält. Wenn der alte Herr das mal wieder vergisst, gibt es eine Abmahnung mit Fauchen und erhobener Pfote. Was Micky zum Anlass für anhaltendes Schreien à la "MAMA! Der hat mich geärgert!" nimmt. :oops:
Kinder, Kinder!

Hier ein paar Fotos vom Knöpfchen.

28331670lm.jpg


28331672lh.jpg


May, der es nach einer weiteren Cortisongabe aktuell richtig gut geht, ist jetzt Einzelkatze und schwebt auf Wolke 7.
Als meine Tochter Ende Dezember auszog, zog May mit.
Die beiden wohnen jetzt im Grünen mit Freigangmöglichkeit (wenn die Zweibeinerin den mal nutzen würde ;)). Sie fühlt sich richtig wohl und genießt es nicht weiter von den Mitkatern geärgert zu werden und alle vorhandene Hände und einen sicheren Platz im Bett für sich alleine zu haben. :cool:

Anfangs kam ich mir vor wie eine Rabenkatzenmutti, die die Katze abgeschoben hat. Mittlerweile sehe ich ja, dass es ihr gut tut und bin etwas versöhnter.
Auch das Töchterchen ist glücklich, nicht ganz allein in den eigenen 4 Wänden zu sein.

28332358ep.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #262
Oh die May wollte ausziehen, die Senioren Wg verlassen.... *schnief*
Da bin ich auch sehr sensibel, das wäre auch für mich Katzenmuddi schwer.
Toll, dass sie sich dort so gut entfaltet, das besänftigt doch etwas.

Die Fotos vom Knopf, wie immer ist er ein toller Kater Opi, wie für euch gemacht. Jamie hat er ja doch halb weich geklopft, das freut mich besonders, so ist man nich völlig allein!

Tolle Entwicklung und ich wünsch euch noch viele viele Jahre!
 
  • #263
Das Knöpfchen:pink-heart:.
Schön, dass es May trotz Verlassens der Senioren-WG gut geht :).
 
  • #264
Och Mensch, die Tage dachte ich noch, was Ihr wohl so macht :)
Schön, dass es dem Knöpfchen so gut geht :pink-heart:

Wenn es doch gut ist so für May, dann brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen zu haben - am wichtigsten ist, dass Katz sich richtig wohlfühlt.

Aber verstehen kann ich Dich schon, eine Abgabe (auch im Sinne der Katze) ist immer schlimm *drück*
 
  • #265
Danke für die lieben Rückmeldungen.

May ging es in ihren letzten Wochen bei uns nicht wirklich gut. Sie zog sich komplett in den Keller zurück, weil sie in der Wohnung immer von den Jungs geärgert wurde. Sie verscheuchten sie vom Futter, vom Sofa, vom Bett.
Nur auf dem Kratzbaum war sie sicher, doch das Hochklettern fiel ihr wegen der gesundheitlichen Einschränkungen immer schwerer.

Es war nicht schön, sie so eingeschränkt zu sehen. Freigang war dank des kalten, nassen Wetters auch keine Alternative. Sie ist und bleibt halt eine Schönwetterkatze.

Sie ist eine menschenbezogene Katze und bekam eindeutig zuwenig Aufmerksamkeit. Da fiel letztendlich die Entscheidung nicht so schwer sie mit dem Kind gehen zu lassen (Was auch nicht leicht war :()

Ich habe Madam also in Ihrer Box in die neue Wohnung gebracht. Kenneltür auf, Katze schnüffelte behende wie ein junges Tier alles ab, rieb sich an der ein oder anderen Ecke und legte sich nach getaner Arbeit auf Sofa und schlief ein.
Von dem Moment war sie angekommen. :) Sie nahm die Wohnung vom ersten Tag an in Beschlag, als hätte sie nie woanders gewohnt.
Nach vier Wochen durfte sie zum ersten mal in den Freigang und genießt es seitdem sichtlich. Wie Zuhause auch fallen ihre Runden eher klein aus, nach 15 Minuten ist sie wieder da.

Ich vermisse sie hier sehr, sie war halt unsere erste Katze, vor 13 Jahren adoptierten wir sie aus dem Tierheim, und war immer da. Doch der Verstand und auch die andere Ecke des Herzens freuen sich, dass sie jetzt noch ihre letzte Lebenszeit in Ruhe als Einzelprinzessin geniessen kann.

Außerdem habe ich so immer einen guten Grund bei meiner Tochter zu Besuch einzufallen ... habe Sehnsucht nach der Katze :p!
 
  • #266
Werbung:
  • #267
Uff, jetzt hab ich diesen ganzen thread auf einmal durchgelesen - ich wollte unbedingt wissen, wie alles ausgeht...

SO eine schöne Geschichte, und SO eine hingebungsvolle, geschickte Eingewöhnerin wie du bist!!! Ich bin ganz hingerissen - und finde es so toll, wie du das alles machst!

Als Micky selbstsicherer wurde, habe ich gleich Angst um May bekommen (ich hatte nur einmal eine Pflegekatze, und die hätte um ein Haar meinen Dickie (jetzt 17) komplett aus dem Haus getrieben - schwere Zeiten waren das; ich habe sie schnell in eine andere Pflegestelle geben müssen ;-).

Du hast geschrieben:
"Ich vermisse sie hier sehr, sie war halt unsere erste Katze, vor 13 Jahren adoptierten wir sie aus dem Tierheim, und war immer da. Doch der Verstand und auch die andere Ecke des Herzens freuen sich, dass sie jetzt noch ihre letzte Lebenszeit in Ruhe als Einzelprinzessin geniessen kann."

Ich verstehe dich gut: Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Erst- und Einzelkater wirklich nicht an Gesellschaft interessiert ist. Ich habe zwar inzwischen einen weiteren Zugelaufenen, aber Bibo (obwohl jünger) zeigt immer großen Respekt, fühlt sich aber trotzdem sehr wohl bei mir/ uns.

Ich finde es super, dass du für May so eine gute bessere Lösung gefunden hast! Einzelkater bleibt halt Einzelkater; und im höheren Alter braucht so eine Katze eben essenziell ihre Ruhe.
Ein sich unterordnender, ruhiger Zeitgenosse wie Jamie wird geduldet, aber ein dominanter Neuer bedeutet in dem Fall Superstress...

Sehr schade, dass es mit den 3en zusammen nicht geklappt hat - aber May hat ja immer noch Familienanschluss, und Freigang, UND ihre heilige Ruhe: Alles was sie braucht. Du bezahlst natürlich schon den Preis dafür - aber so ist es, wenn wir in erster Linie um das Katzenwohl besorgt sind, und weniger an uns selbst denken....

Ich schick' dir einen virtuellen Blumenstrauß + Dank - auch für den wunderbaren, humorvollen thread. Und ich wünsche euch allen das Allerbeste für eure Zeit zusammen.

Schreib, wenn's Neuigkeiten gibt!

Ein lieber Gruß,
Marion.

PS: Ich bin ein spezieller Fan von Grobi, hab ihn selig: Dickie ist auch schwarz - und inzwischen so recht grummelig ;-))
 
  • #268
27 Seiten in einem Rutsch?! Respekt, Marion!
Danke für die wohltuenden Worte. :zufrieden:

Grobifan *grins* ... bin ich auch. Er hat immer noch einen besonderen Platz in unserem Herzen, der alte Lumpi.

Heute beginne ich mal mit May.
Ihr geht es zunehmend besser. Meine Tochter berichtet, dass sie so gut wie keine Hustenattacken mehr hat. :D

Hach, so sehr ich ihren Flauschbauch vermisse, so sehr bin ich doch froh darüber, dass es ihr so gut geht. Meine beiden Herren hier halten ja mal so gar nichts von Bauch kraulen. Jeder noch so vorsichtige Versuch endet unmittelbar mit Kralle in Hand. :massaker: ;)

Unser Thread-Titelgeber Micky raubt mir aktuell allerdings meine Nachtruhe :(. Der Herr ist leider sehr durch den Wind. :sad:

In der letzten Woche waren Göga und ich im Urlaub, die beiden Herren wurden von meiner im Haus verbliebenen Tochter versorgt. Die Betonung liegt auf versorgt. Sie ist nicht wirklich ein Katzenfan - zumindest nicht, wenn diese älter als drei Monate sind ;), so dass die beiden nicht viel Kuscheleinheiten erhalten haben.
Zudem ist seit Sonntag wegen eines Familiennotfalls unser Enkelkind täglich bei uns, was beiden Kater nicht gefällt. Sie ziehen sich schmollend in den Katzenkeller zurück und warten auf den abendlichen Abzug des Eindringlings.

Jamie sieht das alles noch relativ locker, kommt dann halt abends intensiver schmusen auf Sofa oder Bett, verhält sich sonst aber normal.
Doch Micky ist noch lange nicht auf Vorurlaubsniveau.
Ich versuche mal zu beschreiben, was anders ist.
Er ist lange nicht so anhänglich, kommt zwar schmusen, aber nicht lange oder intensiv. Von Stalken kann keine Rede mehr sein. :(
Ständig motzt der Knopf rum :mad:.
Mal ein einfaches anklagendes Miau, mal ein penetrantes Schreien als wolle er auf einen Missstand hinweisen. Dabei schaut er uns intensiv an.

Er schreit auch wenn er sich auf seine Schlafplätze zurück zieht, getreu dem Motto "So, ich gehe jetzt schlafen, das habt ihr jetzt davon!"
Sein Verhalten erinnert mich an das Demenzverhalten von Grobi und Tigerchen. :confused: Kann das sein?

Seine Outdoor-Runden, die zuvor max 10 Minuten dauerten, dehnt er seit unserer Rückkehr auf 45 Minuten aus. Auch fordert er dese lautstark ein. Auch nachts um 2 Uhr und um 3 Uhr und um 4 Uhr und um 5 Uhr*grrr*.
Mein Schlafdefizit macht sich langsam bemerkbar, meine Laune leidet. :eek:

Sein Barf fressen, mag er aktuell auch nicht wirklich. Ich werfe aktuell echt viel weg. Stattdessen bedient er sich an Jamies Dosenfutter, hat er früher auch nicht gemacht, welches ihm aber langfristig nicht bekommt. Er entwickelt einen Juckreiz.

So sieht es hier also aus. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit so einem alten Knopf gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #269
Schön erstmal, dass May so aufgeblüht ist und sich wohlfühlt, freut mich für Euch und die Maus.

Tja, es ist immer schwierig zu beurteilen, was einen Senior so umtreibt... Beim Knopf können natürlich auch Verlustängste mitspielen (Urlaub) und dann jetzt ein Kleinkind (?) in seinem Revier, alles ungewohnt. Vielleicht protestiert er einfach. Das wird sich ja geben, sobald die Situation wieder "normal" ist. Ich würde einfach weiter versuchen, ihm Kuschelmomente nur für ihn einzubauen.

Kann aber auch sein, dass er dement wird und deshalb manchmal schreit. Wirkt er zwischendurch orientierungslos? Also, schreit er z. B. Ecken oder die Wand an? Oder wirkt, als ob er vergessen hätte, wo er eigentlich gerade hin wollte?
 
  • #270
Eine Woche und ein paar Stunden Schlaf später sieht die Welt schon freundlicher aus. :)

Claudia, du hattest richtig vermutet, dass sich Mickys Verhalten wieder normalisieren wird, sobald sich hier der Alltag beruhigt hat.

Ich habe mich auch wirklich um ihn bemüht, ganz wie am Anfang. Auf dem Boden gehockt, ihn auf mich neugierig gemacht, ihn erst berührt, wenn er den Anfang gemacht hat usw..
Es wird wieder.

Er ist zwar immer noch nicht wieder mein kleiner offensivschmusender Stalker, aber er sitzt wieder häufig neben mir, zumindest wenn wir allein sind.

Noch ist aber auch täglich das Kleinkind für ein paar Stunden da. Auch wenn der Enkel weder in seine Richtung läuft noch ihn streicheln will oder so, empfindet Micky ihn als Eindringling und flüchtet in den sicheren Keller.

Immerhin hat das nächtliche Gezeter weitestgehend aufgehört, er kommt sogar zur Einschlafzeit ins Bett gekrochen seine Schmuseeinheiten abholen. :pink-heart:

Den Grund für seine langen Outdoor-Runden haben wir auch erfahren. Wir hatten kurz vor dem Urlaub das Loch im Zaun zum Nachbarn geschlossen, weil der Hund meiner Tochter immer dadurch entwischt ist.
Dass wir damit auch Micky quasi eingesperrt hatten, war uns gar nicht bewusst. Konnte ja niemand ahnen, dass er das Loch auch nutze :oops:.

Gestern erzählte der Nachbar, dass er seit ein paar Wochen eine unbekannte Katze Garten hätte, eine schwarze mit weißen Bauch, die wohl schon älter wäre. Die würde immer mit Wonne in seinem frisch angelegten Teich angeln :eek:. Das ist Micky, der seiner Vorliebe für offene "Ge"-Wässer nachgeht.
Loch im Zaun zu, also muss der Knopf nun einen wesentlich längeren Weg um den halben Block nehmen um zum verlockenden Nass zu gelangen. Kein Wunder also, dass er immer so lange verschwunden ist. :D

Zur Zeit ist er wirklich gern draußen und genießt den Frühling.

28753340dt.jpg
 
  • #271
Das habe ich mir fast gedacht, so alte Herrschaften mögen keine Veränderungen :D Schön, dass der Knopf langsam wieder zutraulicher wird.

Jerry und Lilly verstecken sich immer unter dem Bett, wenn meine kleine Nichte zu Besuch ist, so ein kleiner Mensch ist ihnen unheimlich :grin: Und meine Nichte ist total enttäuscht, weil sie die Katzen immer nur unter dem Bett bewundern darf :(
 
Werbung:
  • #272
Mickys Verhalten hatte sich ein paar Wochen nach dem Urlaub wieder komplett normalisiert. Er ist wieder der gleiche alte Schmuse-Stalker wie vor dem Urlaub.

Naja, zumindest fast. Denn gesundlheitlich geht es ihm scheinbar nicht so gut.

Seit ein paar Wochen verliert er immer wieder mal blutigen Speichel und hat eine zunehmend geschwollenen Wange.
Vor zwei Wochen waren wir bei TÄ vom Tierheim (schließlich ist der Lumpi "nur" unser Pflegetier).
Leider zeigte sich der alte Herr sehr unkooperativ und liess sich nur beim Fauchen ins Maul schauen und auch nicht abtasten. Er bekam ein Langzeitantibiotikum gespritzt um eine evtl Zahnfleisch-Entzündung zu behandeln.

Diese Spritze brachte aber keine sichtbare Veränderung.
Sein Verhalten war und ist die ganze Zeit allerdings normal, er frisst wie bisher sein Barf, putz sich, schläft und sucht Schmuseeineheiten wie immer, nur halt mit leicht dicker Backe.

Aber wir wissen ja alle was für Verstellungskünstler Katzen sind, wenn es ihnen schlecht geht. Ging es ihm nun mit der Backe gut oder hatte er Schmerzen? Ich weiß es nicht! :confused:

In den letzten beiden Tagen nahm die Schwellung zu, aktuell sieht er aus wie Klitschko nach einem Kampf. :sad:

29202892wq.jpg


Deshalb habe ich ihn auch heute meiner Haus-und-Hof-TÄ vorgestellt, um eine zweite Fachmeinung zu hören.
Wieder ließ er sich nur sehr unwillig untersuchen, sie konnte aber den Kiefer abtasten und einen kurzen Blick ins Maul werfen.

Fazit: mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es ein Maulhöhlentumor. :(
Um aber zusätzlich eine schwere Entzündung auszuschließen hat sie ein hochdosiertes Antibiotikum gespritzt.
Aussage: Damit müsste bei einer Entzündung die Schwellung bis morgen signifikant abgeklungen sein, wenn nicht, dann wird es sich wohl um einen Tumor handeln.
Sie hat noch viel mehr erklärt, was den Aussagen der ersten TÄ glich und was sehr logisch klang.

Man kann einen solchen Tumor nicht behandeln und auch ist er bei Katzen in 90% aller biopsierten Fälle bösartig.
Sobald der Tumor Knochengewebe angreift haben die Tiere Schmerzen und werden besser erlöst.

Ich bin nun völlig durch den Wind:
Einerseits so eine schlimme Diagnose... ich will den Knopf auf keinen Fall leiden lassen!:sad:
Andererseits stürzt sich das totkranke Tier - kaum zuhause angekommen - aufs Futter und mampft sein Barf (in beiden Backen) oder sitzt gerade entspannt putzend auf dem Sofa.

29203160cw.jpg


29203161fz.jpg


Was soll man da denken?

Entschuldigt bitte den Roman, kürzer konnte ich mich heute nicht fassen. :verstummt:
 
  • #273
Ach nee, was lese ich denn da? :(
Ich hoffe ganz doll, dass es kein Tumor ist!
Bitte einen Genesungsbussi für das Männlein :pink-heart:
 
  • #274
Oh nein, da drück ich auch mal ganz fest die Daumen dass es kein Tumor ist. :sad:
Gute besserung, Micky :pink-heart:
 
  • #275
Och Möööönsch, doch kein Tumor bitte:(.

Ich drück ganz arg feste die Daumen, dass es nur ein Abszess oder so ist.
 
  • #276
Kurzes Update:

Die Schwellung ist leicht zurück gegangen, aber keinesfalls signifikant. :sad:

Jetzt bekommt er noch bis Ende der Woche Antibiotika.
Wir hoffen weiter.
 
Werbung:
  • #277
Ich hoffe mit dir , bitte kein Tumor, bitte.
 
  • #278
Ich hoffe auch mit dass es kein Tumor ist.
 
  • #279
Wie geht es euch?
 
  • #280
Der Frage nach dem Knopf-Befinden möchte ich mich anschließen:(.
 

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
fenlya
Antworten
8
Aufrufe
852
basco09
basco09
L
Antworten
4
Aufrufe
338
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben