Mein Molly hat CNI

  • Themenstarter Mollymann
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #101
Wie lange ist das letzte Blutbild her?
 
A

Werbung

  • #102
Das letzte komplette BB war im April
T4 Anfang Juli
Harnstoff und Krea Anfang und Mitte Juli
 
  • #103
Wenn pipi noch nach pipi riecht arbeiten die Nieren noch und können giftstoffe ausscheiden. Blöd ist es, wenn nour noch die schnute riecht und pipi nicht mehr.
Hat Molly kopf- oder gliederzittern?
Cocsi hatte oft kopfzittern...da ist die urämie schon ins gehirn gewandert.
 
  • #104
Dass er aus dem Mäulchen nach Ammoniak riecht, spricht dafür, dass die Nieren ein Problem haben, die Giftstoffe auszuscheiden.
Ich würde die Nierenwerte zeitnah noch einmal testen lassen. Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn sich diese nicht verschlechtert hätten.
 
  • #105
Die Tage war es mal, das 2 - 3 x ein Zucken über den Kopf lief und dann hat er sich mit der Hinterpfote am Kopf gekratzt. Das passierte 3 - 4 x nacheinander, seitdem hab ich es aber nicht mehr gesehen.

Keine Ahnung, ob das sowas war...
 
  • #106
Die Tage war es mal, das 2 - 3 x ein Zucken über den Kopf lief und dann hat er sich mit der Hinterpfote am Kopf gekratzt. Das passierte 3 - 4 x nacheinander, seitdem hab ich es aber nicht mehr gesehen.
Keine Ahnung, ob das sowas war...

Glaub ich jetzt mal nicht.
Bei Cocsi hat das eher ausgeseheh wie Parkinson...:confused::reallysad:.
Auf alle Fälle mal beobachten...sollte das intensiver werden...kann das schon ein Zeichen auf eine fortgeschrittene Urämie sein.
 
  • #107
Hallo Marion,

geht´s dem Molly mittlerweile etwas besse`?
Frisst er; nimmt er seine Medis?
 
Werbung:
  • #108
Montag und Dienstag waren ganz okay, die letzten 2 Tage und heute nicht so doll. Er frißt wieder kaum und ich habe die letzten 3 Tage auch seine SDÜ-Medis nicht in ihn reinbekommen. :(

Gestern hat er den ganzen Tag kein Futter angerührt, auch kein Mett, saß aber immer mal wieder vor mir, als wolle er um Dreamies betteln. Genommen hat er allerdings keine.... Abends dachte ich mir dann, ich probier mal Käse/Lachs-Dreamies statt Huhn/Ente - Und siehe da, er hat ca. 25 Stück auf einmal gefressen...:rolleyes:

Genug Futter ist das natürlich bei weitem nicht... :(

Mal gucken, ob ich morgen nochmal zum infudieren fahre... Wenn es nur nicht so heiß wäre... :(
 
  • #109
Mal gucken, ob ich morgen nochmal zum infudieren fahre... Wenn es nur nicht so heiß wäre... :(

Bitte lass noch einmal Blut abnehmen, wenn du schon dort bist.
Ich denke, dass die Werte schlechter sind als beim letzten Mal.
Wenn er die Medis nicht nimmt, dann musst du sie ihm ins Mäulchen geben. Ihm ist bestimmt übel, deshalb frisst er nicht so wie er eigentlich wollte.
 
  • #110
  • #111
Was nützt es zu wissen, ob die Werte schlechter geworden sind, wenn ich eh nichts dagegen machen kann?

Was nützt es zu wissen, ob er Pankreas-Enzyme benötigen würde, wenn ich die eh nicht in ihn reinkriegen würde?

.... Bin gerade nicht so hoffnungsvoll gestimmt... :(
 
  • #112
Das läßt er nicht mit sich machen.

Es geht nicht anders. Sonst musst du ihm eine Spritze setzen. Du kannst ihm das Mittel heute über die Infusion geben lassen.
Aber es ist ABSOLUT ESSENTIELL, dass er die Medis bekommt.
Ich kenne keine Katze die sich über sowas freut, aber sie gewöhnen sich daran wenn du konsequent bleibst.
Ich hab mit meinem CNI-chen so angefangen, dass ich mich mit ihr in Toillette eingesperrt habe - da kann sie mir nicht ausbüxen - dann ganz schnell Medis rein - viel viel loben währenddessen und danach. Heute läuft sie vor mir her auf Toillette und hüpft mir auf den Schoss - und das ist wirklich keine einfache Patientin normalerweise.
Wichtig ist - dass du nicht angespannt bist. Da riecht er den Braten schon vorher und macht die Biege bevor du überhaupt die Gelegenheit hast ihn dir zu schnappen.
Er MUSS die Medikamente mit Regelmäßigkeit bekommen. Sonst bringen sie gar nichts.
 
  • #113
Was nützt es zu wissen, ob die Werte schlechter geworden sind, wenn ich eh nichts dagegen machen kann?

Was nützt es zu wissen, ob er Pankreas-Enzyme benötigen würde, wenn ich die eh nicht in ihn reinkriegen würde?

.... Bin gerade nicht so hoffnungsvoll gestimmt... :(

Ich weiss. Ich kenne die Verzweiflung, die du jetzt empfindest. Aber du darfst ihn nicht aufgeben nur weil er es dir schwer macht.
Du bist der Mensch - du weißt es besser als er. Du tust ihm keinen Gefallen damit, wenn du seinen "Launen" nachgibst. Er weiss schließlich nicht was gut für ihn ist..
 
  • #114
Ich hatte die Tage (hier oder in der Liste, weiß ich gerade nicht) gefragt, ob ein neues BB jetzt nach 2 Wochen SUC (mittlerweile knapp 3) sinnvoll wäre, da hieß es, man solle 4 -6 Wochen warten.

Äh ..
Kontrolle nach Therapiebeginn bitte in 3 -max. 4 Wochen.
Wobei man (ich) da davon ausgeht, daß es gut läuft.

Du mußt schon nach der Katze gehen, nicht strikt nach Vorgaben, die nur allgemeine Richtlinien sein können.

So wie du es jetzt schilderst, geht es ihm schlecht, also solltest du zum TA.

Ebenso bei SUC - warum reduzieren, wenn du weder weißt, wie er jetzt steht, noch einen Erfolg siehst?
Es gibt einen allgemeinen Therapieplan, das heißt nicht, daß er für jede Katze immer zutrifft.

Sollten die Werte jetzt nicht besser sein, mußt du ev. statt SUC ein anderes Mittel versuchen. Da wäre es ja Unsinn, mit SUC 4 Wochen zu "verschwenden", wenn ev. eine andere Kombination besser hilft.

Und von welchen "Medis" reden wir jetzt? SUC bekommt er doch angeblich übers Wasser und das trinkt er ja.
Magenschoner? SDÜ?

SDÜ-Behandlung könntest du als Ohrensalbe versuchen.
Magenschoner könnte man spritzen.

Wenn es absolut nicht möglich ist, ihn zu behandeln und es ihm immer schlechter geht, mußt du dir leider schon über das Einschläfern Gedanken machen, denn sonst stirbt er langsam und qualvoll.

Aber zuvor sollte wirklich alles versucht werden.
CNI läuft oft in "Schüben", wo es mal ganz schlecht und dann wieder besser geht.
 
Werbung:
  • #115
@ DaisyPuppe

Du kennst vermutlich seine Vorgeschichte nicht.

Und der Streß, den ich ihm damit zumuten würde, wäre genauso kontraproduktiv.

Ich habe immer gesagt, ich werde meine Tiere nicht mit Gewalt "durchziehen" sondern sie, wenn es soweit ist, mit Würde gehen lassen. Dazu gehört für mich auch Zwangsmedikation, wenn das zuviel und andauernden Streß bedeuten würde.

Müßte ich Molly sowas 3 x täglich zumuten, dann wäre er nur noch panisch und das wäre kein Leben für ihn. Ich habe es ja schon vor 2 Wochen gesehen, als ich mich nichtmal mehr harmlos bewegen konnte, ohne daß er in Panik geriet, weil ich vielleicht wieder packen und in die Box stecken wollte. Da hat es eine knappe Woche ohne irgendwelchen Zwang gedauert, bis ich wieder an ihm vorbeigehen konnte.

Einige oder vielleicht auch alle mögen das vielleicht anders sehen, aber das muß im Endeffekt meine Entscheidung sein, da auch nur ich ihn kenne... :(
 
  • #116
Du kennst vermutlich seine Vorgeschichte nicht.

Und der Streß, den ich ihm damit zumuten würde, wäre genauso kontraproduktiv.

Ich habe immer gesagt, ich werde meine Tiere nicht mit Gewalt "durchziehen" sondern sie, wenn es soweit ist, mit Würde gehen lassen. Dazu gehört für mich auch Zwangsmedikation, wenn das zuviel und andauernden Streß bedeuten würde.

Müßte ich Molly sowas 3 x täglich zumuten, dann wäre er nur noch panisch und das wäre kein Leben für ihn. Ich habe es ja schon vor 2 Wochen gesehen, als ich mich nichtmal mehr harmlos bewegen konnte, ohne daß er in Panik geriet, weil ich vielleicht wieder packen und in die Box stecken wollte. Da hat es eine knappe Woche ohne irgendwelchen Zwang gedauert, bis ich wieder an ihm vorbeigehen konnte.

Einige oder vielleicht auch alle mögen das vielleicht anders sehen, aber das muß im Endeffekt meine Entscheidung sein, da auch nur ich ihn kenne... :(

Ich wollte dir nichts aufdrängen, sondern dich nur an meinen Erfahrungen mit einer Panikkatze teilhaben lassen.
Je schlechter es ihm geht, desto weniger wirst du ihn zu etwas "überreden" können - und je weniger du das kannst - desto schlechter wird es ihm gehen. Da beißt sich die Katze leider in den Schwanz.
 
  • #117
@ Gwion

SUC geht rein mit dem Wasser, das ist kein Problem.

Wenn das alle ist, gebe ich ihm Wasser mit Vitamin B-Komplex drin, das aber erst seit 3 Tagen. Auch das nimmt er.

Probleme machen die Tabletten - Vasotop, Magenschoner, SDÜ

Stimmt, SDÜ kann man auch über eine Salbe machen, das hab ich mal gelesen. Danke für die Erinnerung.

Was den Magenschoner angeht, kam über die Liste der Hinweis auf Antra Mups-Tabletten, die man auch in Wasser auflösen kann. Meine TA schaut gerade, ob ich das über sie bestellen kann (rezeptpflichtig), das wäre dann noch eine Option.
 
  • #118
Ich wollte dir nichts aufdrängen, sondern dich nur an meinen Erfahrungen mit einer Panikkatze teilhaben lassen.

Ja, das ist klar, danke.

Ich nehme auch jeden Tip dankbar an, aber ob er sinnvoll ist, muß ich im Hinblick auf Molly entscheiden, und da sind mir leider in mancher Hinsicht Grenzen gesetzt.
 
  • #119
Hallo Marion,

es tut mir sehr leid wie es läuft.
Das Wetter ist leider auch alles andere als ideal bzgl. normal futtern. Nichtmal gesunde Katzen haben zur Zeit einen riesen Appetit. Also bei Molly wird es leider auch nicht anders sein.

Ich an deiner Stelle, würde wahrscheinlich doch ein BB machen lassen, wenn du schon sowieso mit ihm wegen Infusion zum TA fährst.

Ihr würdet erfahren, was nun die letzten drei Wochen gebracht haben und ich vermute, dass bei ihm iwas anderes auch nicht stimmt. Vllt. kommen doch mehrere Sachen zusammen, die man bei Gewissheit doch besser behandeln kann.

Und auch für dich, wenn du anhand der Werte die Entwicklung besser beurteilen kannst, dann kannst du auch besser in euerem Sinne entscheiden.

Eins ist klar, ob man will oder nicht, man kann unseren Katzen nicht immer helfen, sie immer wieder gesund machen. Lebensqualität ist wichtig, sehr wichtig, ob zu gesunden Zeiten und erst recht die letzten Tage.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich Mollys Werte nicht verschlechtert haben und du wieder Kraft schöpfen kannst.

Ich denke an Euch. :)
 
  • #120
Ach Marion,

jeder Tag ist ein "Kampf"...geht mir hier nicht anders.
In der einen Sekunde resigniert man und 5 Minuten später freut man sich ein Loch in den Bauch, wenn irgendwas gefuttert wird.

Ich denke auch fast jeden 3. Tag bei Pümi...so langsam kommt die Zeit...:reallysad:.

Denke fest an euch. Alles Liebe.
 

Ähnliche Themen

kiska
Antworten
7
Aufrufe
2K
kiska
kiska
Caruso
Antworten
1
Aufrufe
4K
minnifand
minnifand
M
Antworten
12
Aufrufe
8K
mieze30
M
anjaleinchen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Hannibal
H
L
Antworten
27
Aufrufe
21K
Lommi67
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben