Meine Katze nach 4 Tagen Infusion ist sehr schwach...

  • Themenstarter ola
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

ola

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2013
Beiträge
10
Hallo,

Ich bin neu hier und leider registriert, weil unsere Ala am Dienstag mit Niereninsuffizienz diagnostiziert wurde. Ala wird 13 Jahre alt im August und bisher war sie immer gesund bis auf leichte Katzenasthma.

Sie war seit Dienstag Abend bis heute morgen (Samstag) beim TA am Tropf. Jetzt ist sie zuhause und nur liegt. Sie ist kurz durch die Wohnung gelaufen, einen Teil des Tages dann in der Sonne gelegen (ein bisschen geschlafen) und jetzt seit 3 Stunden in einer ruhigen Ecke. Sie lässt sich zwar streicheln und sogar schnurrt, aber ist total schwach und was mich sehr beunruhigt, sie will absolut nichts fressen und nichts trinken. Und es ist ja 35 Grad draußen.

Wir sollen am Mittwoch zur wiederholten Blutkontrolle. Aber ich fürchte dass sie es bis dahin nicht schafft, wenn sie nichts frißt / trinkt. Sie hat überhaupt kein Interesse daran.

Ich dachte eigentlich dass da Alas Blutwerte sich nach der Infusion sehr verbessert haben, sollte ihr auch besser gehen, aber sie ist so schwach, eigentlich genauso schwach und teilnahmslos wie sie am Dienstag war (deshalb sind wir auch zum TA gefahren).

Was kann ich heute tun? Soll ich ihr Wasser/Futter mit einer Spritze ins Mäulchen geben (zumindest ein bisschen - ich habe gedacht, ich könnte diese Diätnassfutter pürieren?)

Danke für jeden Tipp.

Ola
 
A

Werbung

Was kann ich heute tun? Soll ich ihr Wasser/Futter mit einer Spritze ins Mäulchen geben (zumindest ein bisschen - ich habe gedacht, ich könnte diese Diätnassfutter pürieren?)

Ola

Ja, mach das. Sie muss fressen, sonst wird sie immer schwächer. Hast Du eine Tierklinik oder einen tierärztlichen Notdienst in der Nähe? Dann könntest Du dort nach dem Reconvales-Tonikum oder dem Bioserin fragen, das sind Nährstofflösungen, die Katzen mit allem versorgen, was sie brauchen. Das Reconvales regt außerdem den Appetit an. Zu Nierenerkrankungen selbst kann ich Dir nichts sagen, aber lies Dich bitte mal durch die Rubrik, hier gibt es viele User mit sehr viel Erfahrung, dann kannst Du besser beurteilen, ob Deine Katze auch angemessen behandelt wird.

Alles Gute für Euch!
 
Auf jeden Fall solltest du versuchen, zumindest Flüssigkeit zu geben. Biete ihr alles an, was sie gerne mag oder auch mal was, was sie sonst nicht bekommt. Quark, Hüttenkäse, Thunfisch, ich weiß ja nicht, was sie frisst. Das Futter mit Wasser mischen ist eine gute Idee. TK oder TÄ-Notdienst würde ich auch anrufen und mal hören, was sie sagen.
 
Sie muss auf jeden Fall futtern und Flüssigkeit bekommen. Ich würde auch versuchen über den tierärtzlich Notdienst an Reconvales zu kommen.
Bei Reconvales wäre es auch im Verhältnis mehr Flüssigkeit als bei Bioserin.

Hast du die Blutwerte?
 
Ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem.
Meine Cindy hat die Impfung nicht vertragen, war apathisch, hat sich verkrochen und nichts gefressen bzw. getrunken.
Ich habe ihr dann drei Näpfchen mit Milch, anfangs ohne Wasser geben können bzw. man musste es ihr an den Platz bringen. (Ich weiss Milch ist nicht unbedingt gut, Cindy verträgt sie aber schon immer und es sind Proteine, Calcium etc.)
Dazu noch Joghurt (da konnte ich auch die Medik. geben)

Das gleiche bei Sandy, sie hatte wohl die Hitze auch nicht vertragen - gleiches Spiel, sie hechelte, legte sich matt auf die Seite, obwohl sie nur im Schatten war. Trotzdem war es relativ heiss. Beide sind auch schon 15 J.
Auch sie hat einen Napf voll Milch mit Wasser gesoffen und es ging wieder gut.
Später bin ich dann auf Katzenmilch umgestiegen.
Was macht man nicht alles, damit die lieben Katzis fressen.
Weiter gings dann mit verschiedensten Futtersorten bis dann wieder alles normal wurde.
Wie hoch sind denn die Nierenwerte bei deiner Katze?
Ich hab mich erkundigt, eine Katze braucht pro kg KG ca. 50 ml Flüssigkeit.
Bei CNI müsste man das reduzieren.
Ich denke, deine war zu lange in der Sonne gelegen. Da ist auch Flüssigkeit das wichtigste, was sie braucht ausser Schatten und Kühle.
Alles Gute für euch.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe sie gerade gefüttert, zuerst eine Spritze Wasser (ganz langsam - hat getrunken). Danach habe ich dieses RC Renal Nassfutter püriert - nicht die ganze Tüte, nur einen Teil - mit etwas Wasser. Davon hat sie ca. 15ml "gefressen" (wieder Spritze). Danach ist sie später aufgestanden, sogar das Katzenklo besucht (früher heute hat sie Pipi auf die Unterlage gemacht wo sie lag und es irgendwie nicht bemerkt / oder war zu schwach es zu merken). Jetzt hat sie sich auf einen Ihrer Lieblingsplätze gelegt. Ich versuche mit noch ein bisschen Futter später. Der TA wo sie den Tropf bekommen hat meinte, sie hat diese 4 Tage kaum was gefressen, ich habe ein bisschen Angst ihr zu viel zu geben, bei Menschen die lange nicht gegessen haben, beginnt man auch eher vorsichtig.

Es war leider nicht unser TA. Ala ging es am Sonntag noch normal nur wir haben gemerkt dass sie kaum was gefressen hat, nur die Soße. Da wir aber gerade eine neue Futtersort ausprobiert haben, dachten wir, vielleicht deshalb. Am Montag hat sie das alte Futter normal gefressen. Ich arbeite viel von zuhause aus und habe nicht gemerkt,dass sie z.B. vermehrt trinkt.

Dann am Dienstag war sie so komisch leise und uninteressiert und nur deshalb sind wir zum TA gefahren, sie wirkte schwach ohne konkreten Grund. Unser TA war am Nachmittag nicht da, aber da sie immer so komisch war, sind wir zu einem anderen gefahren (empfohlen von meiner Bekannten). Und dann ging es los. Sie hatte sehr schlechte Werte und er meinte, sie muß Infusion bekommen. (CRE 5,1mg/DL, Norme bis 2,1, BUN 110 mg/dl, Norme 10-30 mg/dl). Gestern Vormittag nach 2,5 Tagen am Tropf war CRE 2,2 mg/dl, BUN 43 mg/dl.

Am Montag sind wir bei unserem üblichen TA. Wir hatten schon früher einen Termin wegen Impfung für unsere beiden Katzen vereinbart, jetzt entfällt das wohl für Ala, aber ich möchte unbedingt, dass der TA sie sieht, den Menschen kenne ich länger und habe volles Vertrauen in was er tut.

Laut dem TA heute ist es noch unklar, ob es CNI oder ANI ist (wobei ich habe gehört, ANI braucht einen Auslöser, Gift/Wunde usw? Alas Zähne sind ok, giftige Pflanzen haben wir keine, sie ist eine Wohnungskatze).

Nochmal vielen Dank und sorry dass es sooo lang wurde!

Ola
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch wenn die Werte stark runter gegangen sind; ich würde versuchen sie morgen beim Notdienst nicht nochmal eine Infusion bekommen kann.
 
Ala ist leider gestern gestorben :-( Ich kann es kaum fassen. :sad::sad::sad:

Am Samstag / Sonntag in der Nacht saßen wir bei ihr bis ca. 3 Uhr und es ging ihr noch einigermaßen, sie wollte sogar ganz bisschen trinken. Dann aber sind wir eingeschlafen und als ich um 5 Uhr wieder aufwachte, war sie schlapp und atmete durch Mund :(.

Wir waren beim Notdienst aber es hat nichts gebracht. Ich kann es nicht fassen dass eine Katze an einem Tag einen gesunden Eindruck macht und eine Woche später stirbt. Ich frage mich die ganze Zeit was wir übersehen haben :-(

Heute hat unser Kater Dima (10 Jahre alt) den jährlichen Impftermin. Ich werde gleich ein Blutbild machen lassen, ich habe Angst dass da bei ihm auch was nicht stimmt :(.
 
Oh nein! Das tut mir sehr leid :(
Ich hab ja selbst ein 13jähriges CNI-chen zuhause. Ich hab erst jetzt deinen Thread gelesen..dass die Werte so schnell runtergegangen sind, deutet eher auf eine ANI hin.
Ich denke du hast alles gemacht was möglich war - bitte mach dir selbst keine Vorwürfe.
Bei einer 10jährigen Katze ist es sicher angebracht jährlich ein großes Blutbild zu machen. Das ist eine gute Idee..
Ich wünsch dir alles Gute und viel Kraft...
 
  • #10
Das tut mir echt leid für Dich, deine liebe Ala hat sicher ein wunderbares Leben bei euch gehabt. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Genauso machtlos habe ich mich gefühlt als meine Cindy so schlecht beieinander war.
Man tut alles für sie und macht sich trotzdem Gedanken, ob alles richtig ist.
Ich denke auch, das war eher die akute Niereninsuffizienz, wenn es so schnell verläuft.

Liebe bleibt- alles Gute kleine Ala:pink-heart:
 
  • #11
Ich lese es jetzt erst - Es tut mir sehr leid... (

Ich hoffe, mit Dima ist alles in Ordnung?
 
Werbung:
  • #12
Danke dir. Ich bin froh dass wir gerade jetzt bei meinen Eltern / im Urlaub sind und konnten so Alas Urne bei anderen Familientieren beisetzen, wir haben nämlich keinen Garten.

Und ja, bei Dima ist alles absolut im grünen Bereich :)
 

Ähnliche Themen

4
Antworten
14
Aufrufe
67K
4theeasyway
4
katzenhai2
Antworten
10
Aufrufe
6K
katzenhai2
katzenhai2
C
Antworten
14
Aufrufe
916
SabaYaru
SabaYaru
U
Antworten
5
Aufrufe
2K
Unsere Seelenkatze
U
S
Antworten
8
Aufrufe
652
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben