Mein Kitten kränkelt

  • Themenstarter mikeytyson
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mikeytyson

mikeytyson

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. November 2012
Beiträge
395
Ort
Stuttgart
Hallo,

ich bin neu hier, habe aber schon interessiert einiges durchgelesen.
Ich habe seit Samstag einen kleinen Kater von einem Bekannten. Habe ihn ungeimpft und unentwurmt bekommen. Er ist jetzt 11 Wochen alt (ja, ein wenig jung, aber ging leider nicht anders). Ich war diese Woche schon sehr oft beim Tierarzt. Eigentlich nur, um ihn durchchecken und entwurmen zu lassen. Dabei hat sich aber herausgestellt, dass er eine leichte Erkältung hat, was der Tierarzt nicht weiter tragisch fand, er wollte ihn nur damit nicht impfen. Er hat dann eine Aufbauspritze und die erste Dosis einer Wurmkur bekommen (Panacur-Paste). Leider hat er das Wurmmittel nicht vertragen und hat nichts mehr gegessen obwohl ich ihm die zwei verbleibenden Mengen an Wurmpaste gar nicht mehr gegeben habe (zum Glück). Bin dann wieder zum Tierarzt, der hat ihm erneut eine Spritze gegeben, da er wohl durch das Wurmmittel eine Flüssigkeitsansammlung im Darm hatte oder so ähnlich. Danach ging es ihm wieder richtig gut, er hat viel gegessen, alles super. Heute hätte ich eigentlich ihm ein anderes Wurmpräparat (Tablette) geben sollen, damit er nächsten Freitag geimpft werden kann. Leider isst er schon wieder nur ganz, ganz wenig, ich hab schon fünf Dosen oder so geöffnet und teils mit Wasser gemischt, teils mit Haferflocken usw. aber er nimmt nur ganz, ganz wenig und sitzt aber oft miauend vorm Napf und ist auch immer sehr interessiert an unserem Essen. Ich hab das Gefühl, er verhungert vorm vollen Napf. Zudem schläft er auch recht viel. Und er atmet teilweise durch den Mund. Ich hab das Gefühl, dass er vielleicht sein Futter nicht riechen kann und deswegen nichts essen mag. Nun werde ich später wieder zum Tierarzt gehen. Ich bin schon ganz fertig, weil ich mir solche Sorgen um meinen Kleinen mache :( Habe Angst, dass er jetzt vielleicht doch Katzenschnupfen hat?
Eigentlich wollte ich noch seinen Wurfbruder mit dazu holen, jedoch mag ich das nicht tun, wenn mein Kleiner nicht endlich mal konstant wieder fit ist. Ich mag ihn auch nicht mehr fast täglich zum Tierarzt bringen müssen, das stresst ihn auch jedes Mal total :(
Was würdet ihr denn tun? Nachher gehe ich auf jeden Fall nochmal zum Arzt, aber es kann doch nicht sein, dass er nach einer Spritze vom Tierarzt wieder Appetit hat und dies aber immer nur einen halben Tag anhält und er dann wieder nichts mehr futtert und ich wieder zum Tierarzt muss :/
Fieber hatte er übrigens die beiden Male die der Tierarzt gemessen hat keins.
 
A

Werbung

Hi

Nebenwirkungen bei Panacur gibt es eigentlich nicht - bei Kaninchen hab ich mal verminderten Appetit beobachtet - aber Wassereinlagerungen im Darm ? Was soll das sein ? :confused:

Wie kam es, daß du den Wurfbruder nicht gleich mitgenommen hattest ? War deiner zu Beginn vllt einsam und deshalb kränkelt er jetzt stärker ?

Sind die Atemwege frei oder schnorchelt er ? HAst du nen Schleimlöser bekommen ?

Hast du von dem Futter, das er beim Vorbesitzer bekam ? Nimmt er das ?

Weißt du wie es den Wurfgeschwistern gesundheitlich geht ?

Hab das jetzt zweimal erlebt, daß ein neues Tier nach dem Umzug etwas kränkelte - einer sogar mit Fieber, mein Kleines aktuell hatte "nur" eine total schlappe Phase.

Weiß ja nicht wie es bei euch so aussieht - gefühlsmäßig würd ich eine Geschwister dazu holen, um den Kleinen dahingehend zu stützen - ist ja auch positiv fürs Immunsystem, wenn es weniger Stress hat und etwas vertrautes.
 
danke für deine Antwort:oops:

ich hab den Wurfbruder nicht gleich mitgenommen, weil der Vermieter mir nur eine Katze genehmigt hatte. Jedoch tat es mir schon zwei Tage später einfach zu sehr leid, dass mein Kleiner jetzt allein ist und zudem haben wir nun eine Wohnung in Aussicht, in der Tiere grundsätzlich erlaubt ist. Deswegen werde ich auf jeden Fall eine zweite Katze holen. Erkennen die sich überhaupt noch nach einer Woche oder länger? Sonst hole ich mir vielleicht lieber woanders/im Tierheim ein gesundes Kätzchen, das vielleicht ein paar Wochen älter ist..

Also der Tierarzt meinte, er hätte das Wurmmittel nicht vertragen. Hab danach auch gegoogelt und festgestellt, dass er da kein Einzelfall ist. Deswegen finde ich das jetzt nicht so verwunderlich.
Ich hab keinen Schleimlöser bekommen, nur so immunstärkende Tabletten mit Molke und Hefe und Vitaminen und sowas.
Futter habe ich keins mitbekommen. Er frisst angeblich alles. Hat er bei mir auch die ersten Tage, also sehr viel hat er gefuttert und ich gebe ihm auch nur hochwertiges Bio-Nassfutter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das Futter an sich mag. Nur einfach grad nichts essen kann/will..

Mein Kleiner und seine Geschwister hatten glaube ich alle so ein wenig tränende Augen und eine schmutzige Nase. Wobei eine schmutzige Nase auch vom Dreck kommen kann?
Also meiner niest ab und an aber echt sehr sehr selten, beim Schlafen atmetet er auch mal etwas lauter.

Meinst du echt es ist eine gute Idee mit seinem Brüderchen? Ich hab Angst, dass ich dann zwei kranke Kätzchen hab, irgendwann geht das ja auch ins Geld :/
 
Also nach einer Woche das Geschwisterchen dazuzuholen ist kein Problem. Und dazu würde ich auch tendieren.

Die schmutzige Nase kann eventuell auch vom Futter kommen, unsere hängen da auch die Nasen bis zum Anschlag rein.

Als Idee könntest du versuchen das Futter etwas anzuwärmen, dann riecht es intensiver und macht vielleicht Appetit.

Darf ich fragen ob die Mutter kastriert wird/wurde?

Ich drücke die Daumen das es dem Kleinem schnell wieder gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlechte Fressen bei verstopfter Nase kenn ich von meiner Schnupfi, aber bei dir weiß ich nicht, ob es schnupft.

Ich gieße gerne nen Schluck heißes Wasser übers Futter, mein Baby liebt Soße und davon kann es kaum genug geben :D

Ist die Frage ob du den Bruder nimmst den er kennt, der die gleichen Erreger in sich trägt oder ein fremdes Tier holst, mit eigenen Erregern, die deinem schaden können und umgekehrt - ich würde zum Bruder tendieren.
Sowieso, weil der bekannt ist.

OK, wenn du von Panacur-Unverträglichkeit gelesen hast, glaub ich dir das auch wenn ich es nicht kenne. Nur das mit dem Darm versteh ich dennoch nicht.
 
danke euch =)
also die Mutter wird jetzt laut Angabe des Besitzers auf jeden Fall kastriert werden. Ist schon ihr zweiter Wurf und sie ist selbst noch sehr sehr jung. Ich find das auch total unverantwortlich. Aber ich dachte eben, ich biete dem Würmchen bei mir ein schönes Zuhause, weil da weiß ich, dass er es gut hat bzw. ich bin sehr bemüht darum.
Waren jetzt beim Tierarzt. Fieber hat er keins. Auf dem Röntgenbild hat der Tierarzt eine entzündliche Veränderung der Bronchien bemerkt. Er bekommt jetzt 7 Tage lang ein Antibiotikum mit Amoxicillin. Morgen soll ich mich nochmal melden wie es ihm geht. Und der Tierarzt meinte auf dem Röntgenbild hatte er doch recht viel Futter im Magen. Er hat ja schon ein bisschen gefressen, aber vielleicht 1/6 vom ganzen Napf und sonst hat er immer den ganzen Napf leergefuttert.. Naja.
Jetzt hoffe ich einfach, dass es ihm bald besser geht. Das Entwurmen und Impfen wird dann auch erstmal auf Eis gelegt bis dahin.
Ich denke sein Brüderchen würde ich wenn dann erst in einer Woche holen. Dann ist es zwölf Wochen alt.
 
klingt doch soweit OK, wenn er frißt. Und wenn ihr das Bronchienproblem jetzt auskurieren könnt, dann muß das auch nicht unbedingt ein Dauerproblem sein.

Besuch doch mal den Bruder, wie er drauf ist oder ob er auch eine Behandlung bräuchte, denn dann gilt: je früher, desto besser.

Alles Gute und berichte weiter.
 
Werbung:
also seit wir zurück sind schläft er. Ich möchte ihn jetzt aber auch nicht zum Essen wecken, ich denke nach den zwei Spritzen ist es vielleicht ganz gut, wenn er erstmal schläft..
Kann leider grad schlecht dorthin fahren, ist über eine Stunde mit dem Auto und ich hab im Moment keins. Leider ist es sehr ländlich, so dass mit öffentlichen man dort auch nicht gut hinkommt bzw. dann fünf Stunden braucht. D.h. wenn ich dorthin fahre würde ich den Kleinen dann auch direkt mitnehmen.
Aber ich möchte erst nochmal den Tierarzt dazu befragen.
 
wir sind schon seit fast vier Stunden zurück und er schläft immer noch bzw. war kurz wach und ich hab ihm sein Futter gezeigt aber er wollte es nicht:( er hat nur ein paar Krümel von meinem Brötchen gegessen. Er ist super lieb und will die ganze Zeit mit mir kuscheln, aber ich bin grad nur am Heulen weil ich so Angst habe dass er es nicht schafft :( bin leider etwas vorbelastet, hab schon mal eine Babykatze geholt vom Bauernhof, die hatte Katzenschnupfen und Milben und Flöhe und wir haben unendlich viel in den Tierarzt investiert und im Alter von zwei Jahren ist sie an FIP gestorben..
und ich hab ihn jetzt schon so liebgewonnen und will dass es ihm endlich wieder besser geht:reallysad:
 
  • #10
Dein Kleiner ist kränklich und hatte viel Stress heute - laß ihn mal schlafen und kuschel mit ihm, wenn er das mag - Nähe = Entspannung = Gesundwerden.

Vllt ist gegen später noch seine Spielzeit. Wann war die denn bisher ?

Meine Imp hat auch Zeiten, in denen schläft sie einfach nur und will sonst nix wissen.
 
  • #11
eigentlich ist für ihn den ganzen Tag Spielzeit. Vor allem nachts, wenn wir schlafen wollen:D ich spiele eigentlich immer mit ihm wenn er Lust hat, da ich die Woche frei hatte, aber durch die ganzen Tierarztbesuche haben wir noch keinen wirklichen Tagesrhythmus. Ich spiele auf jeden Fall immer abends vorm Schlafen lange mit ihm, dann weckt er uns erst gegen halb 7 wieder.
 
  • #12
Ojeojeee, soviel chemie für so ein kleines kätzchen :(:(!
ich hoffe sehr, dass das wenigstens alles hilft, würde ihn jetzt aber erst mal in ruhe lassen und die nächsten tage nicht mehr zum tierarzt schleppen!
es braucht zeit, bis so ein kleines von all den strapazen und chemiekeulen
erholt ist, schau einfach, dass er frisst und trinkt! ev. katzenmilch?
alles gute euch zwei

gruss wuschy
 
  • #13
das problem ist ja, dass er nicht frisst :( sonst hätte ich ihn gar nicht erst zum tierarzt geschleppt. ursprünglich wollte ich ihn einfach nur entwurmen lassen und seither frisst er bis auf einen tag dazwischen nicht mehr richtig und jetzt ist er mit antibiotika vollgepumpt:mad:
ich wünschte, ich wäre gar nie zum tierarzt gegangen.
 
  • #14
das problem ist ja, dass er nicht frisst :( sonst hätte ich ihn gar nicht erst zum tierarzt geschleppt. ursprünglich wollte ich ihn einfach nur entwurmen lassen und seither frisst er bis auf einen tag dazwischen nicht mehr richtig und jetzt ist er mit antibiotika vollgepumpt:mad:
ich wünschte, ich wäre gar nie zum tierarzt gegangen.

lass ihm jetzt mal noch etwas zeit, d.h. fressen und trinken sollt er dann
schon so bald wie möglich! probier versch. sachen aus; vitaminpaste, ganz feines, gesundes katzenfutter, rohes hünchenfleisch oder auch leicht gekocht,
lachs usw. zum trinken kannst du sicher auch mal katzenmilch oder spezielle
kitten-aufzuchtmilch anbieten .... toitoitoi

gruss wuschy
 
Werbung:
  • #15
wir haben jetzt etwas gespielt und gekuschelt und er hat häppchenweise 1/4 schälchen rind mit karotte gefuttert. kommt mir zwar immer noch wenig vor, so lief es nämlich heute morgen auch ab, aber damit muss ich mich wohl fürs erste begnügen. vielleicht kaufe ich morgen etwas huhn, danke für den tipp! geh gleich noch zu dm und schau nach katzenmilch und leckerlis, die mag er immer
 
  • #16
wo gibts denn die aufzuchtmilch? heute schaffe ich es leider nicht mehr in einen größeren tierladen..
 
  • #17
so, erstmal 'normale' katzenmilch (ohne zuckerzusatz) gekauft. hab sie etwas aufgewärmt und dem kleinen ein kleines schälchen gegeben. er hat es bis auf den letzten tropfen gegessen! wie viel darf er denn davon? hab angst dass er durchfall bekommt. hab ihm außerdem noch ein babygläschen mit huhn, möhre und reis gekauft, aber er schläft jetzt wieder.
sein antibiotikum muss toll schmecken, er hat die tablette genussvoll verzehrt..
 
  • #19
also huhn und aufzuchtsmilch besorge ich ihm später. tut mir grad so leid wenn ich ihn ne stunde allein lassen muss. er trinkt verdünnte katzenmilch recht gerne, sein katzenfutter mag er grad am liebsten zerdrückt und vom löffel und manchmal isst er es auch wenn ich es mit dem babybrei mische. bin gespannt wie ihm das huhn schmeckt. ist egal welcher körperteil?
er hat leider seit ca 23 stunden nicht mehr gekotet. hab ihm schon fleißig sein bäuchlein massiert. ansonsten schläft er zwar viel aber ist abends sehr aktiv beim spielen und wollte auch heute nacht mit uns spielen.
 
  • #20
ok. bin nur froh wenn er irgendwas isst, ohne mein zutun klappt das im moment leider gar nicht. mach mir nur sorgen wegen den nährstoffen, er isst grad ja nicht mal eine schale nassfutter am tag. deswegen dachte ich das könnte man mit aufzuchtsmilch abdecken
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3K
superruebe
superruebe
P
Antworten
3
Aufrufe
343
little-cat
L
V
Antworten
18
Aufrufe
25K
CatAngel
CatAngel
Milcat
Antworten
12
Aufrufe
849
Milcat
Milcat
V
Antworten
13
Aufrufe
7K
Vhalira
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben