Mein geliebter Tiger aus Griechenland. Wird morgen 4 Monate alt..

  • Themenstarter MikaiL
  • Beginndatum
M

MikaiL

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2022
Beiträge
4
Hey,

wurde von Tierschützern aus Griechenland gerettet und mit dem Flieger nach Österreich gebracht wo ich jetzt wohne.

Ich liebe mein Herrchen über alles, bekomme gesundes, leckeres Futter wie Feringa, catzfinefood und Animonda Carny Kitten.

Bin ein sehr treuer, herzlicher und liebesbedürftiger, wilder Wirbelwind (Kater).


Bin schon am ersten Tag sehr mutig und herzlich, offen zu meinem Herrchen gewesen und war auch schon am ersten Tag auf meinem neuen Katzenklo, ich liebe den Sand der dairn ist, manchmal glaube ich ich bin am Spielplatz!

Leider hab ich eine Pilzinfektion, bekam schon eine Spritze vom Arzt dagegen und mein Herrchen bekam die zweit-spritze dagegen die mir der Arzt in ungefähr 2 Wochen geben muss.
Man sieht kaum etwas davon aber am unteren Gaumen habe ich so eine kleine Kruste deswegen , dort wachsen auch kaum Haare, mein Herrchen sorgt sich deswegen etwas aber das wird bestimmt im nu wieder weg sein, oder?

Könnt Ihr mein Herrchen beruhigen bzw ihm Tipps dazu geben.. ?

Wurde gegen ungeziefer untersucht/behandelt, habe die wichtigsten ersten Impfungen und bin sogar gechipt.

Werde am 8.12.2022 4 Monate alt.

MikaiL..


 
A

Werbung

Herzlich Willkommen.....

Sollte es noch andere Katzen im Haushalt geben, bitte unbedingt getrennt halten, damit sie sich nicht mit dem Pilz infizieren können....Hände waschen nicht vergessen.

Ansonsten, sollte der Kleine, keinen Kumpel im gleichen Alter haben, dies bitte unbedingt nachholen.
Katzen sind sehr gesellige Tiere und brauchen einen Gefährten.
Ganz besonders Kitten.

Im Moment befindet sich der Kleine in einer wichtigen Präge-Sozialisierungsphase. Er braucht unbedingt nen kleinen Kumpel zum Kräftemessen, lernen, wann genug, genug ist, und, um die Kätzische Sprache nicht zu verlernen.

Wächst er alleine auf, kann er später Verhaltensstörungen entwickeln, wie z.Bsp. Aggresivität, Wildpinkeln...etc.

Ich lasse dir mal ein paar Links hier:

Kleiner-Kater-erzaehlt

Einzelkitten-Erfahrungen

Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Lg
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lirumlarum, SimbaLuna123 und 5 weitere
Herzlich Willkommen.....

Sollte es noch andere Katzen im Haushalt geben, bitte unbedingt getrennt halten, damit sie sich nicht mit dem Pilz infizieren können....Hände waschen nicht vergessen.

Ansonsten, sollte der Kleine, keinen Kumpel im gleichen Alter haben, dies bitte unbedingt nachholen.
Katzen sind sehr gesellige Tiere und brauchen einen Gefährten.
Ganz besonders Kitten.

Im Moment befindet sich der Kleine in einer wichtigen Präge-Sozialisierungsphase. Er braucht unbedingt nen kleinen Kumpel zum Kräftemessen, lernen, wann genug, genug ist, und, um die Kätzische Sprache nicht zu verlernen.

Wächst er alleine auf, kann er später Verhaltensstörungen entwickeln, wie z.Bsp. Aggresivität, Wildpinkeln...etc.

Ich lasse dir mal ein paar Links hier:

Kleiner-Kater-erzaehlt

Einzelkitten-Erfahrungen

Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Lg

Hallo Pitufa!

Danke dir für dein "Herzlich Wilkommen" . =)

Hatte früher 2 Bkh Katzen-Damen (Loki - grau und reinrassig, Kara - BKH - Maine Coon - Mix ) und habe es über 11 Jahre lang bereut das ich meiner grauen BKH Lady "Loki" eine "Spielgefährtin" zulegen wollte das sie nicht lethargisch wird, dies ging jedoch nach hinten los!!

Ein beweis für mich das es sehr wohl Katzen gibt die lieber mit Frauchen oder Herrchen alleine wären und ständig nur eifersüchtig, mies gelaunt und lethargisch sind weil sie doch einen Partner bekamen den sie nie wirklich akzeptieren oder so richtig leiden konnte.. .

Ich wollte unbedingt mal einen Kater haben deswegen kam MikaiL aus Griechenland jetzt zu mir (über einen Tierschutzverein den ich wirklich nur weiterempfehlen kann!)

Er ist gechipt, hat alle ersten wichtigsten Impfungen und auch gegen ungeziefer untersucht/behandelt worden.

Das einzige was mich etwas besorgt ist dieses "Krustenmäßige" Ding am Kiefer wo auch kaum Haare wachsen dieser Pilz wogegen ich noch eine Spritze mit bekam (seine zweite dann..) die ihm der Tierarzt in ca. 2 Wochen geben muss, dann sag ich dem Arzt auch noch das er schauen soll ob er sonst irgendetwas hat bzw. gesund ist und dann bin ich mir sicher das es eine recht hohe rechnung sein wird, kenn das alles ja schon von früher. =)
Rechnung nebensächlich, liebe zu meinem geliebten Tier geht vor auch wenn ich kaum Geld hab.

Habe vor falls MikaiL lethargisch wird oder ich sehe das er traurig wird nur mit mir "alleine" ihm eine "zweitkatze" zu zu legen, aber das hat grad echt keinen Stress bei mir, seine Kastration in 2 Monaten ungefähr hat vorrang.

Könnt Ihr mir Tipss zur Kastration geben?

Wann soll ich ihm Kastrieren lassen?

Sobald er zum ersten mal makiert oder sobald er 5 Monate alt ist?


Danke im vorhinnein.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Nula, Lilvy und Nicht registriert
Ein Tierschutzverein, der zu empfehlen ist, aber Kitten allein und unkastriert vermittelt, obwohl das Tier alt genug ist? Ok? Ääh...
Er ist 4 Monate alt, also kannst du ruhig nach einem Tierarzt schauen, der ihn schon kastrieren würde - sofern die Pilzbehandlung da nicht gegen spricht. Ich bin mir nicht sicher, was für Tipps zur Kastration du sonst hören wollen würdest. Ich würde ihn kastrieren lassen, bevor er markiert, da es passieren kann, dass er auch nach der Kastration nicht mehr damit aufhört.

Außerdem würde ich ihm alsbald einen Spielkameraden zur Seite stellen.
 
  • Like
Reaktionen: MikaiL, Gismoxyz, verKATert und 6 weitere
Ein Tierschutzverein, der Kitten illegal nch Deutschland überführt und in Einzelhaltung vermittelt, ist definitiv nicht empfehlenswert.

Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Zusammenführungen scheitern bei erwachsenen Katzen, die durch falsche Haltung - also zu früh von der Mutter weg und anschließend Einzelhaltung (wie bei dir und deinem Katerkind) - nicht sozialisiert werden. Und natürlich durch die falsche Vorgehensweise.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, verKATert, Lirumlarum und 4 weitere
Ein beweis für mich das es sehr wohl Katzen gibt die lieber mit Frauchen oder Herrchen alleine wären
Nicht, wenn sie erst 4 Monate alt sind. Das sind Kinder, die brauchen gleichaltrige, um glücklich aufzuwachsen.
Ich wollte unbedingt mal einen Kater haben
Habe vor falls MikaiL lethargisch wird oder ich sehe das er traurig wird nur mit mir "alleine" ihm eine "zweitkatze" zu zu legen, aber das hat grad echt keinen Stress bei mir,
Nur weil du was wolltest, bedeutet es nicht, dass es das richtige ist.
Ein Kitten alleine ist einfach nur grausam. Es ist einsam. Mikail hängt sich an dich, weil er niemanden sonst hat.
Arbeitest du oder gehst du zur Schule?
Was macht der kleine Kerl dann den ganzen Tag? Hängt alleine zuhause rum. Ohne Kontakt, ohne Berührung.
Finde ich schlimm.. sehr schlimm..

Wann soll ich ihm Kastrieren lassen?
So schnell wie möglich.


Damit du siehst, was es für einen Unterschied macht, lass ich dir einen Faden hier. Das ist für mich das Paradebeispiel


Matilda aus Sardinien
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lirumlarum, Pitufa und 3 weitere
Werbung:
Ich schließe mich an:
Der Tierschutzverein ist definitiv nicht empfehlenswert, wenn er ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt.

Kitten sollten niemals und unter keinen Umständen alleine gehalten werden. Auch daran ist nicht zu rütteln. Das ist einfach nur unfair dem Kitten gegenüber.

Kastration sollte baldmöglichst erfolgen, sobald er fit genug ist. Da würde ich nicht mehr zu lange warten.

Nachtrag: Ist das Kätzchen überhaupt legal ins Land gebracht worden? Geht das bei so jungen Kitten überhaupt?
Wenn nicht... den Tierschutzverein sollte man dann lieber melden als empfehlen...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Lilvy, Nepomuk und eine weitere Person
Ich glaube, du hattest mit deinen vorherigen Katzen einfach kein glückliches Händchen und die beiden haben schlicht nicht zusammen gepasst.
Deinem Katerle deswegen nun die Möglichkeit auf eine schöne Kindheit mit einem Artgenossen im selben Alter zu verwehren, ist ihm gegenüber sehr unfair.

Schau dir bitte die Threads an, die @Pitufa dir verlinkt hat und geh nochmal in dich.
Hier sind viele Menschen, die dich bei der Suche nach einem passenden! Kumpel für Mikail unterstützen können.
 
  • Like
Reaktionen: MikaiL, verKATert, Lirumlarum und 5 weitere
Hatte früher 2 Bkh Katzen-Damen (Loki - grau und reinrassig, Kara - BKH - Maine Coon - Mix ) und habe es über 11 Jahre lang bereut das ich meiner grauen BKH Lady "Loki" eine "Spielgefährtin" zulegen wollte das sie nicht lethargisch wird, dies ging jedoch nach hinten los!!
Ja aber was kann denn Mikail dafür?

Habe vor falls MikaiL lethargisch wird oder ich sehe das er traurig wird nur mit mir "alleine" ihm eine "zweitkatze" zu zu legen, aber das hat grad echt keinen Stress bei mir,
Es ist doch gar nicht sicher, dass du das bemerken würdest. Vielleicht findet er sich einfach mit der Situation ab?
Ein trauriges Dasein… das hat das Katerle echt nicht verdient 😥
 
  • Like
Reaktionen: MikaiL, sMuaterl, SimbaLuna123 und 6 weitere
  • #10
Hatte früher 2 Bkh Katzen-Damen (Loki - grau und reinrassig, Kara - BKH - Maine Coon - Mix ) und habe es über 11 Jahre lang bereut das ich meiner grauen BKH Lady "Loki" eine "Spielgefährtin" zulegen wollte das sie nicht lethargisch wird, dies ging jedoch nach hinten los!!
Stimme meinen Vorschreibern zu. Es lohnt immer sich selbst kritisch zu hinterfragen, ob es allein an den Tieren und nicht doch auch/nur an Mensch lag, dass es scheinbar schief ging 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, verKATert, SimbaLuna123 und 2 weitere
  • #11
Stimme meinen Vorschreibern zu. Es lohnt immer sich selbst kritisch zu hinterfragen, ob es allein an den Tieren und nicht doch auch/nur an Mensch lag, dass es scheinbar schief ging 🤔
Und selbst wenn es an den Tieren lag sollte man dann kritisch hinterfragen, ob es wirklich etwas aussagt, wenn die Zusammenführung mit einer einzigen Katze nicht geklappt hat. Ich meine: Mag man selbst etwa jeden Einzelnen?
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
Werbung:
  • #12
Ich möchte noch auf einen weiteren Aspekt der Einzelhaltung hinweisen. 2 junge Kater, die sind in der Regel unglaublich aktiv, wenn sie nicht gerade schlafen. Jagen sich gegenseitig über Tische, Stühle und Sofas. Alleine wird der Kater auch solche Dinge tun. Aber weniger. Und dann hat der Kater Langeweile. Viel Langeweile. Eventuell wird er sich angewöhnen, dich anzugreifen, wenn du von A nach B gehst. Ist ja sonst keiner da, mit dem er spielerisch kämpfen kann.

Oder er wird anhänglich. Sehr anhänglich. Manche finden das zunächst noch toll und halten es für Liebe. Meistens ist es aber Leiden und sobald du dir das eingestehst, wirst du ein schlechtes Gewissen haben. Und ich glaube auch nicht, dass es auf Dauer ein Vergnügen ist, rund um die Uhr Animateur für einen Kater zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: MikaiL, Cap&Cake, verKATert und 2 weitere
  • #13
Es gab hier im Forum schon mehrfach mit 16 Wochen frühreife Kater.
Ich würde nicht warten bis er markiert.
Die Einzelkittensituation ist sehr traurig. Das ist nicht artgerecht und hat nichts mit Tierliebe zu tun.
Er braucht JETZT bzw nach der Pilzbehandlung einen Partner, nicht in ein paar Monaten oder Jahren.
Bis dahin hat er einen Teil seiner aktuell vermutlich vorhandenen sozialen Fähigkeiten verlernt, und eine Vergesellschaftung wird schwieriger - siehe dein erster Versuch, und ich nehme mal stark an du hast Katze 2 einfach zu Katze 1 in die Wohnung gesetzt.
Kannst ja mal iwo klingeln, in die Wohnung marschieren, dich bei den fremden Leuten auf dem Sofa langmachen und sagen, du wohnst ab jetzt da. Würde dich eine unbegeisterte Reaktion wundern ? Nein ? Siehste 😉
Es gibt sehr sehr wenige erwachsene Einzelkatzen, die meisten vom Menschen dazu gemacht und nicht so geboren. Es gibt keine, absolut keine Einzelkitten. Nie und nirgendwo.

Wir haben hier im Forum eine Pflegestelle die ein einzelnes Kitten aufnahm. Sie hat wochenlang rotiert um ein zweites zu finden damit die Kleine nicht allein ist, und der positive Effekt war sofort sichtbar als der zweite Zwerg endlich da war.
Matilda aus Sardinien
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Onni, Cap&Cake und 4 weitere
  • #14
Hallo kleines Katerchen,

sag deinem Herrchen doch mal er soll dir einen Spielkameraden besorgen. So kleine Jungs wie du sollten mit ihrem Kumpel den ganzen Tag raufen und durch die Wohnung fetzen können. So ganz alleine ist doch langweilig.

Liebe Grüße von Christian und seinen beiden Fellnasen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lilvy, MikaiL und 6 weitere
  • #15
Zu deinem Problem. Was hat denn der Tierarzt gesagt, wie der Pilz heißt?
Weisst du das? Wenn nein, frage doch nocheinmal nach und stell das hier dann ein.
Dann können dir die Leute, welche hier schon mit dem Selben Pilz zu tun hatten ihre Erfahrungen und Tipps schreiben.

Woran es gescheitert ist, dass deine beide Katzendamen nicht zusammengefunden haben, kann man rückblickend wohl nicht mehr feststellen. Da spielen einfach viele Faktoren mit rein. Die Katzen zu lange alleine, dass sie nicht mehr sozialisiert waren und die Katzensprache verlernt haben, bei der auswahl des Tieres eteas übersehen und einen charakterlich nicht gut passenden Charakter erwischt, bei der Zusammenführung der Katzen Fehler gemacht...usw.

Hier hast du es aber nicht mit ausgewachsenen Katzen zu tun sondern mit einem Katzenkind. Und wie die meisten Kinder gibt es für die nichts Wichtigeres als sich mit anderen Kindern in ihrem Alter zu beschäftigen. Gemeinsam die Welt erkunden, begreifen und voneinander lernen ist einfach durch nichts zu ersetzen.

Nur Mut, such dir ein Katerchen, in etwa im selben Alter aus dem Tierschutz (bitte hier aus dem Inland, da sitzen nämlich mehr als genug die pfotenringend einen guten Platz brauchen), bei welchen du sofort siehst, dass er so tickt wie dein Schlingel.

Ein Kitten alleine geht nicht, da wäre er in seinem Tierschutz bei den anderen Kitten dort fast besser aufgehoben. Wenn du ihn schon rettest, dann rette ihn doch auch wirklich und mach's g'scheid. Ohne Kumpel und alleine tust du ihm einfach nichts Gutes, da hättest du dir die "Rettung" auch gleich sparen können.
 
  • Like
Reaktionen: MikaiL, sMuaterl, Mellanlara und 4 weitere
  • #16
Ich bin den ganzen Tag bei MikaiL zuhause..
 
Werbung:
  • #17
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #18
Ich bin den ganzen Tag bei MikaiL zuhause..
Dann schnüffelst du an seinem Po? Leckst ihm die Ohren sauber? Spielst mit ihm Fangen auf dem Kratzbaum? Beisst ihm in den Nacken? Rennst mit ihm um die Wette? Kämpfst um Beute mit ihm?
Liegst im Kuschelkörbchen eng umschlungen mit ihm drinnen?

Nein? Dann bist du kein Ersatz für einen kätzischen Partner. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Lilvy, MikaiL und eine weitere Person
  • #20
Ich glaube euch und will MikaiL jetzt auch sofort nach der Pilzbehandlung einen Partner zulegen, was denkt ihr wielange die Pilzbehandlung dauern kann.. ?

Werde auch schauen das ich Mikail in den nöchsten 2 Wochen kastrieren lasse.

Danke euch für all die Antworten und das Kopfzerbrechen meinem Kater zuliebe.

Er wurde nach Ö gebracht, nicht nach D.


Habe ihm aus Griechenland gerettet!

Er ist heute genau 4 Monate alt geworden!
Mach mir auch etwas sorgen das er einsam werden könnte deswegen seh ich mich nach der Pilzbehandlung nach einem Partner für ihm um.

Gehe in 10 Tagen mal mit ihm zum Arzt und lass ihm durchchecken, lasse ihm die zweite spritze gegen den Pilz geben die ich mitbekam für ihm und werde einen Kastrationstermin vereinbaren.

Danke für eure ehrlichen Antworten, ich weiss das Ihr nur das beste für meinen Tiger wollt, so wie ich.

Liebe Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: Molana, Lilvy und sMuaterl

Ähnliche Themen

A
Antworten
43
Aufrufe
4K
Buna
Buna
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nadez
N
thevenom
Antworten
23
Aufrufe
1K
thevenom
thevenom
ernie0711
Antworten
2
Aufrufe
604
ernie0711
ernie0711
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben