Futtermenge 6 Monate alte Kitten

  • Themenstarter Leila797
  • Beginndatum
L

Leila797

Benutzer
Mitglied seit
6. August 2011
Beiträge
64
Hallo, ich brauche mal eine Meinung von euch bezüglich der Fütterung, da dies meine ersten Kitten sind.

Ich habe 2 BKH-Schwestern, die jetzt beide 6 Monate alt sind. Dana wiegt zur Zeit etwa 2,2 kg und Lilly knapp über 2 kg. Dana etwickelt schon die typische stämmige Statur der BKH, während Lilly für eine BKH sehr zierlich und eher drahtig wirkt (obwohl sie Schwestern sind).
Ich füttere ausschließlich Nassfutter. Anifit, Catz Finefood, Feringa und MjamMjam. Das Futter steht immer zur Verfügung, d.h. wenn der Teller leer ist, wird nachgefüllt, da ich gelesen habe, dass für Kitten bis zum 1. Jahl "all you can eat" gilt.
Nun überrascht es mich aber doch, dass die beiden an manchen Tagen zusammen ca. 1600g Nassfutter verdrücken. Die Aufteilung auf die beiden kann ich nicht so genau sagen, da sie von einem gemeinsamen Teller fressen und ich nicht immer dabei bin. Gefühlt würde ich aber sagen, dass Dana öfter fressen geht als Lilly. Lilly merkt man kaum was an von der Futtermenge, während Dana dann eine richtig dicke Kugel hat und aussieht, als hätte sie nen Volleyball verschluckt. Zwischendurch gibt es dann auch wieder einige Tage wo "nur" ca. 1000-1200g gefressen werden und der dicke Bauch geht wieder zurück. Dann kommen wieder so 1-2 Tage mit extremem Futterbedarf und der Bauch wird wieder dick.

Ist das wirklich richtig so? Dürfen die tatsächlich sooo viel fressen oder überfressen sie sich doch? Angeblich sollen Katzen ja selbst ein Gefühl dafür entwickeln, wann es genug ist, so dass man das Futter nicht rationieren muss. Ist das wirklich so?
Wie lange bleibt das mit dem extremen Appetit noch so?
 

Anhänge

  • Dana.jpg
    Dana.jpg
    218 KB · Aufrufe: 82
  • Lilly.jpg
    Lilly.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 81
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

Huhu,
Mach dir keinen Kopf, all you can eat ist genau richtig:)
Und auch über das eine Jahr hinaus, bitte noch einfach rationieren.
Meine Kater haben als kitten auch so viel verdrückt;)
Lg
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Außerdem ist Winter. Unsere beiden, mittlerweile erwachsen, haben nach wie vor immer was zur Verfügung und verdrücken im Sommer längst nicht so viel wie im Winter.
 
Ich würde dir auch empfehlen die Fütterung so beizubehalten. Katzen ad libitum zu ernähren funktioniert tatsächlich in der Regel auch ohne Probleme über das Jugendalter hinaus sofern sie die Möglichkeit hatten ein gesundes Sättigungsgefühl zu entwickeln.

Das Gewicht deiner beiden Damen ist aktuell übrigens auch nicht besonders hoch. Um dir ein paar Vergleichswerte zu geben: Unsere jüngsten Mädels wogen mit 5,5 Monaten ca. 2,2kg (Minerva) und 2,6kg (Ophelia). Ausgewachsen haben sie nun etwa 3,4kg und 4,5kg. Dann haben wir aktuell auch noch zwei 6 Monate alte Pflegis hier, die ca. 2,5 und 2,7kg wiegen.
 
Ich würde mir da auch keine Gedanken machen, mein bkh Look a like hat mit 6 Monaten schon 3,2kg gewogen.
Du machst alles genau richtig so 😊
 
Und wie lange fressen die so viel? Wann pendelt sich das auf die Mengen der Erwachsenen ein?
 
Bei uns war das mit ca. 12 Monaten so, dass sie weniger gefressen haben. Von 600-800g pro Kater ging es dann auf 200-400g. Je nach Tagesform und Geschmack.
 
Werbung:
Ich hab heute früh eine 800-Gramm-Dose geöffnet. Die ist jetzt leer und der Tag noch nicht vorbei. Unsere zwei sind erwachsen. Aber wie gesagt: Winterfuttermenge, im Sommer ist es weniger.
 
Bitte nicht rationieren.
Weder jetzt, noch später.
Sie werden manchmal wie Volleybälle aussehen und eine Woche später wie Giraffen. Das ist vollkommen normal.
 
  • #10
  • #11
  • #12
Oha, der Paketbote wird mich hassen, wenn der noch lange alle 1-2 Wochen so schwere Pakete mit Katzenfutter bringen muss.
Ich hab das Futter immer selbst hochgetragen und es dem paketboten unten an der Haustür abgenommen;)
 
  • #13
Oha, der Paketbote wird mich hassen, wenn der noch lange alle 1-2 Wochen so schwere Pakete mit Katzenfutter bringen muss.
Meiner hasst mich bestimmt auch schon. Und ist froh über Aufzug und Sackkarre, die bei uns eig alle Paketboten bei DHL im Auto haben...
 
  • #14
Bei mir ist es aber auch meist nur 1 mal im Monat^^
 
Werbung:
  • #15
Oha, der Paketbote wird mich hassen, wenn der noch lange alle 1-2 Wochen so schwere Pakete mit Katzenfutter bringen muss.
Solange ihn nicht die Raubtiere anfallen, um das Paket zu schreddern um an Futter zu gelangen, ist doch alles in Butter 😁
 

Ähnliche Themen

K
  • Kathi79
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kathi79
K
B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
G
  • Glasperlenspiel
  • Kitten
2 3
Antworten
50
Aufrufe
4K
Glasperlenspiel
G
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
21
Aufrufe
21K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben