Mehr Infos zum Thema Ernährung

  • Themenstarter Leo&Leila
  • Beginndatum
  • #21
Es bleibt nun immer noch die Frage, wieso in den meisten rohaschearmen Futtersorten das Verhältnis von Fleisch zu Getreide anders ist als in rohaschereichen, und ob nicht doch das Getreide mehr Rohasche ergibt als Fleisch?

Und nach wie vor ist bei keinem Futter aufgeschlüsselt, welche Mineralien sich in welcher Menge in der Rohasche verbergen.


Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Soweit ich weiß, hat Getreide einen recht hohen Kaliumanteil, welcher sich vermutlich auf den Rohaschegehalt auswirken könnte.
 
  • #23
Ok, vielen Dank für die Infos. =) Werde heute mal meine Dosen im Schrank checken!
Zum Thema Fütterungsempfehlung. Ist die Fütterungsempfehlung das ausschlaggebende Kriterium für ein gutes Futter?
 
  • #24
Es bleibt nun immer noch die Frage, wieso in den meisten rohaschearmen Futtersorten das Verhältnis von Fleisch zu Getreide anders ist als in rohaschereichen, und ob nicht doch das Getreide mehr Rohasche ergibt als Fleisch?
Hm, es wurde ja zitiert, dass Erde und Sand oft an Getreide haften (vermutlich eher als an Hühnern :confused: ), vielleicht wird davon auch was mitverarbeitet?
 
  • #25
Ich ergänze mich noch etwas:



http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittelanalytik#Rohasche

Rohasche umfasst im Prinzip alle mineralischen Bestandteile des Futters. Dazu zählt auch Sand. (Elia, Sand besteht unter Anderem aus Mineralpartikeln.)
Wenn das Futtermittel - das zur Ermittlung eben jener Werte - bei 550° verbrannt wurde, bleiben nicht verbrannte Bestandteile (Sand, Asche der Mineralstoffe usw.) übrig. (Zusätzliche Bemerkung: Ein Großteil aller Sandtypen setzt sich für gewöhnlich aus Quarz zusammen. Quarz ist bis 573° hitzestabil. Das Futter wird bei 550° verbrannt.)
http://www.carloag.ch/files/dokumentation/quarzsande_d.pdf

Das ermittelte Ergebnis soll den Rohaschegehalt der verbrannten organischen Substanzen darstellen, wird allerdings in manchen Fällen durch anorganische Verunreinigungen wie Sand und Erde in die Höhe getrieben.
Das ist keine Konstruktion meinerseits, sondern wird auf vielen sich mit Tiernahrung befassenden Seiten beschrieben.

Sand und Erde haften öfters pflanzlichen Bestandteilen wie Getreide an. Wird das geerntete Getreide nicht gründlich genug gereinigt, können Sand, Staub, Erde, Ton usw. als mineralische Bestandteile ins Futter gelangen. Zu viele mineralische Bestandteile bedeuten im Gegenzug aber nicht, dass dies dem Tier auch besonders viel hilft.
Ist zu viel Rohasche enthalten, kommt es zu dem von mir beschriebenen Phänomen der Nierenerkrankungen.

Wie häufig dies bei Katzenfutter tatsächlich der Fall ist, sei dahingestellt. Womöglich sind diese Verunreinigungen auch nicht allzu häufig, vielleicht kommen sie regelmäßig vor.

Edit X:

Bevor weitere Missverständnisse aufkommen:

Ich habe nie behauptet, dass sich beim Öffnen einer Whiskasdose die halbe Sahara in der Küche ergießt. Ich habe lediglich behauptet, (und diese Behauptung ist ein Fakt) dass solche Verunreinigungen prinzipiell möglich und auch schon aufgetreten sind.
Deshalb empfiehlt sich immer ein prüfender Blick auf den Rohaschewert.


(Wenn mir noch einmal jemand vorwirft, dass ich mich mit den Definitionen nicht auskenne, springe ich im Viereck. Allzu blöd bin ich auch wieder nicht. :/)

:D:DIch wollte Dich nicht beleidigen,Deine Erklärung ist im Prinzip schon richtig.
Ich wollte nur keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben.
Fakt ist,daß viele Futtermittel schlicht übermineralisiert sind,da ja diese Zusatzstoffe,Mineralien(Natrium,Kalium,Kalzium,Phosphorusw.),hatte ich schon gesagt und Spurenelemente(Selen,Kupfer,Zink) usw.zugefügt werden.
Auch in Futtern in denen kein Getreide enthalten ist,sind die Rohasche Werte oft zu hoch.
 
  • #26
Ui, es ergibt sich eine Diskussion in der ich nicht mehr mitreden kann :wow:. Ich werde (obwohl ich alles nicht so ganz genau verstanden habe, bin leider kein Experte) trotzdem auf einen niedrigen Rohaschewert achten.
 
Werbung:
  • #27
Ist zu viel Rohasche enthalten, kommt es zu dem von mir beschriebenen Phänomen der Nierenerkrankungen.
Ähm, das halte ich für eine zu starke Vereinfachung.

Und "verunreinigtes Getreide" wird IMO eine sehr geringe Rolle spielen, da kaum ein Hersteller Weizenkörner (z.B.) aus den Silos in sein Katzenfutter kippt.

Was dort drin landet, hat schon ganz andere Wege und Verarbeitungen hinter sich.
Und ist auch sicher nicht das hochwertigste, "abgeschälte" Produkt, das im Supermarkt landet.
 
  • #28
Ähm, das halte ich für eine zu starke Vereinfachung.

Und "verunreinigtes Getreide" wird IMO eine sehr geringe Rolle spielen, da kaum ein Hersteller Weizenkörner (z.B.) aus den Silos in sein Katzenfutter kippt.

Was dort drin landet, hat schon ganz andere Wege und Verarbeitungen hinter sich.
Und ist auch sicher nicht das hochwertigste, "abgeschälte" Produkt, das im Supermarkt landet.

Ich meinte nicht, dass das Getreide an sich Nierenerkrankungen auslöst, sondern eben jener Überschuss an Rohasche, der durch Verunreinigungen hervorgerufen wird.
Wenn die Nieren permanent einen Überschuss an Mineralstoffen und minderwertigen Proteinen abbauen müssen, kann diese Belastung zu Erkrankungen führen. (Wie ich vor 1,2,3 Seiten geschrieben habe.)

Egal wie man es nimmt, der Rohaschegehalt sollte nicht zu hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Und nach wie vor ist bei keinem Futter aufgeschlüsselt, welche Mineralien sich in welcher Menge in der Rohasche verbergen.

Zugvogel
Würde dir das ernsthaft was bringen? Erstens weißt du nicht, wieviel davon schon im Fleisch enthalten ist und was es also noch zusätzlich braucht und zweitens bezweifle ich, dass jeder mal so im Kopf alle Mineralstoffbedarfswerte hat und die dann auch noch flugs umrechnen kann (ich füttere seit vielen Jahren roh und kann mir die trotzdem nicht alle merken).

Da braucht man halt Vertrauen in den Hersteller. Wie bei jedem verarbeiteten Produkt, das man kauft.

Und zur Rohasche und Getreide: Das kommt aufs Getreide an. Weizen z.B. hat etwas mehr Rohasche als durchschnittliches Fleisch, Reis deutlich weniger.
Ich glaube aber nicht, dass das enthaltene Getreide den Rohaschewert großartig beeinflusst, schließlich macht Fleisch im Normalfall dann doch den deutlich höheren Anteil aus...
 
  • #30
Calzium,Phosphor,Natrium,Magnesium,Zink,Selen,Kupfer usw wüsste ich schon gerne.
Bei manchen Händlern steht es drauf,leider bei den meisten nicht.
Bei den Tr.Fu.ist es meist sehr gut deklariert,leider nicht auf den Dosen.
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
46
Aufrufe
5K
Bleiente
B
Hideki Ryuga
Antworten
66
Aufrufe
10K
RILI
RILI
B
Antworten
18
Aufrufe
477
BaluMaja
B
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
kiska
kiska
May Bengal
Antworten
4
Aufrufe
8K
Glückskatze2011
Glückskatze2011

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben