Was ist im Nafu WIRKLICH drin?

  • Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.604
Ort
Schleswig-Holstein
In einem anderen Katzenforum, in dem ich aktiv bin, läuft gerade eine sehr interessante Nafu-Diskussion. Ein paar Foris machen sich die Mühe, sämtliche Nafu-Hersteller anzuschreiben, um die genaue Zusammensetzung der Futter herauszufinden. Vorrangig geht es dabei um das Verhältnis von Innereien zu Fleisch bzw. um die verwendeten Nebenerzeugnisse und um die Mineralstoffgehalte.

Die Ergebnisse sind teilweise echt erschreckend: Petnatur besteht zu 70% aus Innereien und nur zu 30% aus Fleisch. Ebenso verhält es sich bei Bozita Paté (wobei hier die Hauptinnerei auch noch Lunge ist). Sicherlich sind Innereien auch notwendig, aber nicht unbedingt in diesem Verhältnis:rolleyes:. Die Milde Mahlzeit von Miamor enthält Soja, welches aber nicht deklariert ist (das erklärt auch, weshalb mein Anton von dem angeblich "reinen Fleisch" immer ziemlichen Dünnpups bekommt:mad:). Nach dem aktuellen Stand der Dinge gibt es kaum ein wirklich annehmbares Fertig-Nafu, auch nicht unter den vermeintlichen Premiumfuttern:(.

Was können die Konsequenzen daraus sein? Meine Konsequenz daraus war, dass ich heute zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder "Supermarktfutter" gekauft habe - Winston (Eigenmarke Rossmann) Edelfischcocktail: ohne Zucker, Getreide, Pflanzliches, Farb- und Konservierungsstoffe; für 0,25€ die Schale - ist ja scheinbar doch nicht so ein großer Unterschied zu den angeblich "besseren" Nafus:stumm:.

Die andere Konsequenz wäre natürlich das Barfen.
 
A

Werbung

Hast Du mal einen Link?
 
Was können die Konsequenzen daraus sein? Meine Konsequenz daraus war, dass ich heute zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder "Supermarktfutter" gekauft habe - Winston (Eigenmarke Rossmann) Edelfischcocktail: ohne Zucker, Getreide, Pflanzliches, Farb- und Konservierungsstoffe; für 0,25€ die Schale - ist ja scheinbar doch nicht so ein großer Unterschied zu den angeblich "besseren" Nafus:stumm:.

Schlimmer geht aber immer :(
Vielleicht schaut es in der Zusammensetzung günstiger SpermarktNaFu noch übler aus.

Hast Du mir nen Link zu dem Forum?:)
 
Da ich nicht weiß, ob ich hier Links von anderen Foren einstellen darf:oops:: Es handelt sich um das Zooplus-Forum (Google findet das;)). In der Rubrik "Katzen-Ernährung" gibt es dort den Thread "Nassfutter-Zusammensetzungen". Der ist es (dort werden die "Ergebnisse" veröffentlicht).
 
Werbung:
Schon sehr interessant!!!

:eek::reallysad::eek::eek:
 
Der Link ist interessant, sollten wir hier auch machen,aber etwas übersichtlicher,das sich das leichter überblicken lässt....

Was sagt Ihr dazu? :confused:
 
  • #10
dann würde ich es mir aber so vorstellen,das man nur jeweils die Stellungnahmen und nicht soviel persönlichen Text dazwischen,das macht es unübersichtlich:sad:

Und wir könnten hier einen Text verfassen,was wir konkret wissen wollen,damit wir vergleichbare Antworten haben.

Ich möchte nur den Thread noch nicht eröffnen, es wäre etwas unfair, da diesen Link mit den Infos ja katzenmiez hierher gebracht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
dann würde ich es mir aber so vorstellen,das man nur jeweils die Stellungnahmen und nicht soviel persönlichen Text dazwischen,das macht es unübersichtlich:sad:

Und wir könnten hier einen Text verfassen,was wir konkret wissen wollen,damit wir vergleichbare Antworten haben.

Ich möchte nur den Thread noch nicht eröffnen, es wäre etwas unfair, da diesen Link mit den Infos ja katzenmiez hierher gebracht hat

Hast vollkommen rechten sollten auf Katzemiez warten und hören was Sie meint.
Mit dem unübersichtlichen hast recht es sollte besser aufgebaut werden.

Leider habe ich sowas noch nie gemach :( Wäre ganz gut wenn das ein erfahrener Fori in die Hand nehmen könnte:yeah:
 
Werbung:
  • #12
Hm.
Du stellst fest, daß "hochwertiges" Futter, deiner Beurteilung nach, Dreck ist.
Also gehst du hin und kaufst anderen Dreck, weil der billiger ist?
 
  • #13
Auf jeden Fall ist im Premiumfutter weniger Müll als im Supermarktfutter.:cool:
 
  • #14
Ich füttere auch "Dreck" aber den guten :rolleyes: "Dreck" von Aldi, also den besten unter den schlechtesten.
Weil meine Kater doch nicht so mäkelig sind, wie ich immer dachte, möchte ich auch auf "besseren Dreck" umsteigen und habe mich tatsächlich gefragt, ob denn der Unterschied tatsächlich so groß ist, wie immer behauptet wird?

Denn preislich kommt nach dem "besseren Billigkram" (Aldi und co) erstmal lange gar nichts und dann erst der "hochwertigere".
Ob da dann aber auch der Unterschied so viel ausmacht?

Insofern interessiert mich solch eine Liste auch brennend.

(Im Moment barfe ich 20% also unkompliziert ohne Supplemente und stehe vor der Frage: jetzt auch auf besseres Nafu umsteigen oder über 20% gehen oder es erstmal dabei belassen.)
 
  • #15
Ja, klar können wir hier auch so einen Thread aufmachen. Sollen die Foris hier dann auch noch bei den Herstellern nachfragen oder sollen wir die Infos übernehmen (weiß nicht, ob die ZP-Foris damit einverstanden sind, weil die sich damit solche Mühe machen)?

Hm.
Du stellst fest, daß "hochwertiges" Futter, deiner Beurteilung nach, Dreck ist.
Also gehst du hin und kaufst anderen Dreck, weil der billiger ist?

Ja. Ich bin arbeitslos und bis jetzt habe ich -irgendwie- trotzdem darauf geachtet habe, meinen Katzen (vermeintlich) hochwertiges Futter wie Petnatur für 2,25€ pro Dose zu kaufen.

Die deklarierte Zusammensetzung des Winston Edelfischcocktails (viele andere Winston-Sorten enthalten Zucker, Getreide und/oder pflanzliche Nebenerzeugnisse) ist genauso wie bei Mittelklassenafu wie Bozita, Schmusy, Miamor Ragout und Co. Nur dass ich für Winston viel weniger zahlen muss.

Überwiegend werde ich weiter die gewohnten Marken wie Petnatur und Bozita füttern (zumal ich gerade wieder eine Lieferung von Sandras bekommen habe), aber ich finde es irgendwie schon traurig, dass ich damit meine Katzen zu 70% mit Innereien ernähre. Zum Glück gibts zweimal die Woche rohes Muskelfleisch.
 
  • #16
Ja ich find das auch traurig.
Zur Verteidigung muss ich sagen, dass das Verhältnis bei Petnatur
auf der Dose ja angegeben ist. Trotzdem 70% Innerein ist schon sehr viel....
Das ist auch der Grund warum ich angefangen habe Pfotenliebe und Auenland
in den Futterplan miteinzubeziehen. Allerdings finde ich, dass diese Sorten leider auch viel Getreide enthalten und recht teuer sind.
Aber man kann halt nicht alles haben...es gibt kein perfektes Katzenfutter,.. leider... oder ich habs eben noch nicht gefunden :)

Viele Grüße
 
Werbung:
  • #17
  • #18
Ja, klar können wir hier auch so einen Thread aufmachen. Sollen die Foris hier dann auch noch bei den Herstellern nachfragen oder sollen wir die Infos übernehmen (weiß nicht, ob die ZP-Foris damit einverstanden sind, weil die sich damit solche Mühe machen)?



Ja. Ich bin arbeitslos und bis jetzt habe ich -irgendwie- trotzdem darauf geachtet habe, meinen Katzen (vermeintlich) hochwertiges Futter wie Petnatur für 2,25€ pro Dose zu kaufen.

Die deklarierte Zusammensetzung des Winston Edelfischcocktails (viele andere Winston-Sorten enthalten Zucker, Getreide und/oder pflanzliche Nebenerzeugnisse) ist genauso wie bei Mittelklassenafu wie Bozita, Schmusy, Miamor Ragout und Co. Nur dass ich für Winston viel weniger zahlen muss.

Überwiegend werde ich weiter die gewohnten Marken wie Petnatur und Bozita füttern (zumal ich gerade wieder eine Lieferung von Sandras bekommen habe), aber ich finde es irgendwie schon traurig, dass ich damit meine Katzen zu 70% mit Innereien ernähre. Zum Glück gibts zweimal die Woche rohes Muskelfleisch.

Also ich glaube wenn ich im ZP Forum wäre und sehe das welche in einem anderen Forum abschreiben- wäre ich nicht begeistert :oops:

Wäre besser wenn wir das selber machen. Können uns ja auf teilen wer welchen Hersteller anschreibt?

Leider weis ich nicht wie man das dann hier reinstellt, bräuchte dann hilfe!

Blöde Frage wenn ich nur einen Satz zitieren möchte wie mach ich das:confused: Sorry bin leider nicht so fit mit dem PC:oops:
 
  • #19
Ja. Ich bin arbeitslos und bis jetzt habe ich -irgendwie- trotzdem darauf geachtet habe, meinen Katzen (vermeintlich) hochwertiges Futter wie Petnatur für 2,25€ pro Dose zu kaufen.
Dennoch würde ich lieber hochwertiges Futter kaufen und den Fleischanteil mit Rohfleisch ergänzen.
Oder komplett Barfen.

Was die Kosten angeht, hat hier irgendwer mal gerechnet, daß Barfen auch ncith teurer kommt als NaFu (natürlich nicht Bozita und Co.).
Es ist nur umständlicher und man muß sich einlesen.
Dann weiß man aber, was man füttert.
 
  • #20
Was die Kosten angeht, hat hier irgendwer mal gerechnet, daß Barfen auch ncith teurer kommt als NaFu (natürlich nicht Bozita und Co.).

Wenn man ne Gefriertruhe (und den Platz dafür) hat und ALLE Katzen Rohfleisch annehmen;).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Conny87
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben