Maine Coon Kitten zu dick

  • Themenstarter Michael N.
  • Beginndatum
Michael N.

Michael N.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2021
Beiträge
9
Hallo Forengemeinde,

ich weiß, dass diese Frage schon zig mal gestellt wurde, aber insbesondere meine Frau macht sich Sorgen, dass einer unserer beiden Kater zu fett ist.

Wir haben zwei 4,5 Monate alte Maine Coon Brüder. Der rote Kater wiegt ca. 3kg, der schwarze Kater ca. 3,8 kg. Beide Kitten bekommen gute Nassfuttermarken (Animonda, Granata Pet, Mjamjam) und werden ausgefüttert, bis sie satt sind. Und hier beginnt der Unterschied zwischen den Beiden:

Der rote Kater ist viel schneller satt und hört dann zu essen auf. Er ist nicht zu dick. Wenn beide so wären, würden wir so weiter füttern und nicht hier nachfragen.

Der schwarze Kater isst gefühlt fast die doppelte Menge bis er satt ist. Er hat allerdings ein sättigungsgefühl und hört trotz Futterresten auf zu essen, wenn er satt ist. Übergeben musste er sich noch nie, er stößt aber öfter deutlich hörbar auf. Soweit kein Problem, wenn er nicht jetzt schon deutlich zu dick wäre. Er hat einen richtigen Fettranzen hängen, was ihm das klettern auf Kratzbäume schon deutlich schwerer macht. Er fetzt auch weniger im Haus rum, sondern schaut besonders nach der Mahlzeit lieber zu. Er ist eher der gemütliche Typ. Das macht ansich ja nichts, doch meine Frau macht sich Sorgen, dass er durch das Übergewicht gesundheitliche Probleme am Knochenbau, Organen etc. bekommen könnte. Wäre es ein erwachsener Kater, würden wir ihn ganz sicher auf Diät setzen. Da er noch ein Kitten ist, sind wir unsicher was wir machen sollen.

Grüße
Andrea und Michael
 
A

Werbung

Sie sind im Wachstum, da sehen sie manchmal aus wie Fußbälle, und dann kommt der nächste Wachstumsschub, und Ihr fragt Euch, wo die Hungerhaken plötzlich herkommen.
Bitte lasst sie erstmal weiter all you can eat fressen. Sie fressen was sie brauchen, weil sie es brauchen.
 
Noch eine Stimme für erstmal nichts am Futter ändern. Fett ist bestimmt keiner der Kater, vllt höchstens ein bisschen moppelig. Und das Blatt kann sich, wie schon beschrieben, auch schnell wieder wenden. Macht euch (erstmal) keine Sorgen und bewegt die Kleinen einfach gut.

Kannst du mal ein Foto einstellen? Am besten während die Katze steht, von oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Wachstum ist das echt schwer zu sagen - meine hatten auch dicke und ganz dünne Phasen in dem Alter - so dünn zwischendrin als sie grad in die Höhe geschossen sind, dass ich mich auch vom Tierarzt habe verrückt machen lassen die wären zu dünn.

Was mich mehr stört ist das aufstoßen, wenn das ständig passiert ist das eher ungewöhnlich- Mal klar aber bei ständig würde ich evtl erstmal gucken ob man Napf und die Napf Position nicht optimieren kann oder wenn das nicht hilft ggf was er frisst - nicht die Menge sondern Die Zusammensetzung, ob er evtl was nicht ganz verträgt wenn es nicht am Napf und zu viel Luft schlucken liegt
 
Was mich mehr stört ist das aufstoßen, wenn das ständig passiert ist das eher ungewöhnlich- Mal klar aber bei ständig würde ich evtl erstmal gucken ob man Napf und die Napf Position nicht optimieren kann oder wenn das nicht hilft ggf was er frisst - nicht die Menge sondern Die Zusammensetzung, ob er evtl was nicht ganz verträgt wenn es nicht am Napf und zu viel Luft schlucken liegt
Ja, am besten sind erhöhte Näpfe.
 
Näpfe erhöhen ist ein interessanter Tipp.
Ich habe eben zwei Fotos gemacht. Nicht besonders scharf, aber man erkennt hoffentlich was wir meinen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211219-111040_Gallery.jpg
    Screenshot_20211219-111040_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20211219-111054_Gallery.jpg
    Screenshot_20211219-111054_Gallery.jpg
    1 MB · Aufrufe: 182
Werbung:
Der Upload hat wohl nicht geklappt, weil sie Bilder zu groß sind? 😅
Die entweder einmal verkleinern, sodass es für die Einstellungen des Forums passt oder die Bilder bei einem auswärtigen Anbieter wie picr.de hochladen und den Link der Bilder dann im Beitrag einfügen 😊

Edit: Ach, da sind sie ja jetzt. Schon gut 😄
 
Das auf dem Bild ist aber doch wohl nicht der "dicke" Kater?
Ich hab mich ehrlich gesagt erschrocken, wie dürr er wirkt.

Edit: er hat auf dem Bild von oben eine deutliche Taille. Für die Zukunft (und für ausgewachsene Katzen): solange man eine Taille sieht und die Rippen gut fühlen kann, ist keine Katze zu dick.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Poldi, zizi und 2 weitere
Hi!

Also meine zwei hatten auch, ähnlich wie bei euch, verschiedenen Appetit und auch bei uns war die eine etwas gemütlicher als die Andere. Dennoch durften sie sich immer satt fressen und mit den Jahren ging der Appetit automatisch zurück.

Meine Theorie lautet, dass Katzen, die sich satt fressen dürfen, in der Regel auch lernen, dass es keine Futterknappheit gibt und sie deswegen auch nach Bedarf fressen und nicht übermäßig. Übermäßiges Fressen hast du hauptsächlich bei Katzen, die mal unter Knappheit litten, wg. Diät oder Streunern oder ähnliches.

Da sie im Wachstum sind würde ich da in keinster Weise das Essen rationieren. Das einer mehr frisst als der andere kann auch bedeuten, dass der eine gerade mehr braucht als der andere. Lasst die zwei mal machen. Die wachsen und gedeihen und ein Kugelbäuchlein kann als Kitten ganz normal sein. :) ich finde nicht, dass es nach Übergewicht aussieht.

Hübsche Katerchen habt ihr da. Ich finde sie sehen gut aus wie sie sind. Wenn überhaupt solltet ihr an Leckerchen sparen, da das etwas ist, wovon die Tiere hauptsächlich dick werden. Nassfutter dagegen macht in der Regel nicht dick, sondern stark. ;)

VG Nimsa
 
  • #10
Verwechselt ihr evtl den „Fettranzen“ mit einer Urwampe? Der Kater ist nämlich alles andere als zu dick…
 
  • Like
Reaktionen: Okami, zizi, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #11
Hab ich überlesen, wie viel Ihr füttert?
All you can eat ist das wohl nicht.
Ich finde ihn wirklich sehr, sehr schmal, absolut nicht coonietypisch.
 
  • Like
Reaktionen: Azar, Celistine und Lirumlarum
Werbung:
  • #12
Ich finde ihn auch eher schmal aber meine sahen in dem Alter zwischendrin auch so aus - langbeinig urwampe und ganz dünne Taille auch bei ayce - Wachstumsschübe scheinen in dem Alter besonders eklatant krass in beide Richtungen auszusehen
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
  • #13
Näpfe erhöhen ist ein interessanter Tipp.
Ich habe eben zwei Fotos gemacht. Nicht besonders scharf, aber man erkennt hoffentlich was wir meinen.

Ich finde auch, dass der Kater auf diesem Foto eher extrem dünn aussieht für ein langhaariges Tier und war ziemlich überrascht.

Sind das tatsächlich reinrassige Maine Coon Kater mit Stammbaum oder Mischlinge? Wie lange leben die beiden schon bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: zizi, Celistine, verKATert und eine weitere Person
  • #14
42655573mc.png


..das Eingekringelte ist die sogenannte Urwampe..als das unter dem vielen Pelz zumindest :). Eine Bauchfalte/-Tasche die mehr Bewegung bei tollkühnen Sprüngen ermöglicht. Alle Katzen haben diese..bei den Einen etwas stärker sichtbar, bei Anderen weniger...aber vorhanden ist sie bei allen Katzen. Das hat also erstmal nicht mit "dick oder dünn" zu tun.

Bei dem Bild von Oben, finde ich ihn schön proportioniert..also das sieht nicht nach einem zu dicken Tierchen aus, wenn ich das viele Fell mir noch wegdenke, wirkt die Katze sogar eher dünn...
 
  • Like
Reaktionen: Azar
  • #15
Ich habe eben zwei Fotos gemacht. Nicht besonders scharf, aber man erkennt hoffentlich was wir meinen.

Ich bin auch erschrocken......das ist doch der schwarze/weiße Kater aus deinem Profilbild, oder?
Nimm´es mir nicht übel, aber für mich sieht er viel zu dünn, wenn nicht sogar krank aus.
Wie alt ist denn das Foto aus deinem Profilbild?

P.S. Ich habe gerade gesehen, gegenüber dem Profilbild scheint das Katerchen neuerdings auch eine dunklere Stelle auf der Nase zu haben? Leider ist es ziemlich unscharf......
 
  • Like
Reaktionen: tiha, teufeline, verKATert und eine weitere Person
  • #16
Ich finde auch, dass der Kater auf diesem Foto eher extrem dünn aussieht für ein langhaariges Tier und war ziemlich überrascht.

Sind das tatsächlich reinrassige Maine Coon Kater mit Stammbaum oder Mischlinge? Wie lange leben die beiden schon bei euch?

Laut dem anderem Thread:

zwei Maine Coon Kitten aus einer wirklich tollen Zucht
 
Werbung:
  • #17
Ich schließe mich mal @Celistine an: Er wirkt struwwlig und das Fell glänzt nicht.
Wann wurde das letzte Mal entwurmt?
 
  • Like
Reaktionen: FlashErase und verKATert
  • #18
Ehrlich gesagt finde ich, dass er nicht so gesund aussieht. Sein Fell sieht struppig aus und für die Menge die er anscheinend frisst, wirkt er ziemlich dünn. So sehen hier eher die Streunerkitten aus.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, FlashErase, verKATert und eine weitere Person
  • #19
Hier noch eine Stimme für der ist nicht zu dick (y)
Man sieht richtig schön die Taille von oben und dass das was unten hängt nichts mit zu dick sein zu tun hat, hat man ja schon erklärt.
 
  • #20
Laut dem anderem Thread:

zwei Maine Coon Kitten aus einer wirklich tollen Zucht

Das erstaunt mich etwas 😕
Vielleicht ist er auf den Fotos auch einfach nur sehr ungünstig getroffen, aber mich hat der Anblick sofort an unsere ehemalige Pflegekatze Elisa erinnert, eine junge Langhaarkatze, die vollkommen abgemagert und verfilzt im Wald gefunden worden ist.

@Michael N. hast du vielleicht noch ein paar andere Fotos von eurem Kater? Eventuell ist die ganze Sorge ja vollkommen unbegründet.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und teufeline

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
4K
Rattentod
R
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust
Michael N.
Antworten
19
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben