Madame Momo-Mepsy zieht ein

  • Themenstarter Sandowa
  • Beginndatum
Sandowa

Sandowa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2016
Beiträge
343
Ort
Nähe Stuttgart
Huhu!

Am 5. Juni ist es soweit und Madame Momo-Mepsy, kurz Momo wird einziehen :pink-heart:

Jedenfalls bin ich sehr auf eure Hilfe angewiesen, denn ich hatte noch nie eine Katzen-VG.

Bei Frettchen ist das einfach, entweder sie lieben oder hassen sich. Wenn sie sich hassen, dann guckt man sich das solange an, bis sie sich lieben, es sei denn es fließt Blut oder jemand stellt das Fressen ein, dementsprechend geht so eine VG schonmal ein halbes Jahr.

Da dabei auch geschrien, geschissen und wild gekämpft wird, habe ich starke Nerven. (Kann euch gerne mal Videos zeigen *lach*)

Bei der VG zu den Frettchen mache ich mir keine Sorgen, wenn Momo sie nicht gerade angreift, sollte das innerhalb weniger Stunden über die Bühne sein.

So jedoch zu meiner Bella.
Bella kann ich nicht einschätzen. Auf der einen Seite denke ich, dass sie super sozial ist und eben auch oft mit den Frettchen spielt (Deswegen der Entschluss für einen Partner). Da gab es keine Probleme.

Jedoch wollten wir sie einmal vermitteln (war der ursprüngliche Plan) und da zeigte sie sich... ich sag mal "territorial". Leider konnten wir uns das Spektakel keinen ganzen Tag ansehen, da die neuen Dosis es nicht mit angucken konnten, dass ihre beiden Angst hatten.

Dementsprechend holten wir sie wieder ab und behielten sie.

Aber: Wie gehe ich jetzt vor? Diese Gittertürmethode ist eher nicht möglich, da wir nicht besonders viele Zimmer haben und ich die Frettchen nicht auf nur ein Zimmer beschränken kann, die würden mir die Bude zerlegen.

Jedoch kenne ich keine andere Methode :verstummt:

Zudem ist Momo laut PS eine sehr ängstliche Katze gegenüber Menschen (gegenüber Katzen sehr sozial).
Sie hat wohl Angst vor Händen und auch noch eine Wunde auf dem Rücken.
Deshalb wird auch eingreifen vermutlich ziemlich schwer oder? Sollte man überhaupt eingreifen?

Erzählt mir ein bisschen von euren VG's :)
 
A

Werbung

niemand mit Tipps oder so?
 
Wenn Momo so ängstlich ist, wäre mein Tipp schon ihr zumindest für die Ankunft ein Zimmer zur Verfügung zu stellen, in dem sie zunächst allein ankommen kann.

Außerdem könntest du dir das Buch "Zusammenführung mit Herz und Verstand" von Ch. Hauschild besorgen. Das fand ich sehr hilfreich und dort ist auch beschrieben, wie man vergesellschaftet ohne Gittertür...

Ich glaube Frettchen und Katzen sind sich da nicht so unähnlich, es wird gebrummt und schonmal gehauen, aber wenn Blut fließt oder eine Katze zuviel Angst zeigt, sollte man schon trennen... Und das wird doch bei Frettchen ähnlich sein?
 
Hm, also ich habe in den letzten Jahren nur mit Gittertür "gearbeitet". Vorher, als nur Ole und Miezi da waren und Lilly als Freundin zu Miezi kam, habe ich sie einfach zusammen gesetzt. Da wusste ich aber, dass Ole seeeeehr sozial war. Und Miezi und Lilly waren beide um die 8 bzw. 6 Monate alt und dementsprechend noch jung genug (lilly war auch super sozial, Miezi war ein bisschen angepisst ;))

Ich weiß nicht, ob ich die beiden einfach so zusammen lassen würde, wenn Du Bella nicht wirklich einschätzen kannst.

Wirklich keine Möglichkeit, ein Zimmer zum separieren zu nehmen? Zumindest für kurze Zeit?
 
Wirklich keine Möglichkeit, ein Zimmer zum separieren zu nehmen? Zumindest für kurze Zeit?

Wir haben Schlafzimmer, Wohnzimmer, Bad, Küche und Flur.

WoZi, Küche und Flur sollten die Frettchen definitiv nutzen können, ansonsten zerlegen die mir noch mein Sofa oder sowas :D

Bella kann ich nicht wegsperren/einsperren, die pinkelt mir dann alles voll (als sie rollig war, musste sie nachts ins Wohnzimmer, sonst hätten wir kein Auge zu bekommen. Dementsprechend sah es aus)

Das Bad ist auch katzentauglich aber halt klein (so 6qm), ins Schlafzimmer könnte Momo anfangs auch, da will Bella nicht immer rein, tagsüber ist das eh zu (wird dann aber hoffentlich geändert).
Aber ob ich eine Menschenscheue Katze ins Schlafzimmer packen sollte? Ich glaube wirklich sie wird am Anfang mehr Angst vor uns, als vor irgendwas anderem haben...
 
Werbung:
Bad wird schwierig. Denn wenn sie so scheu ist, wird sie Angst bekommen, wenn Ihr duschen geht. Obwohl ich auch schon Katzen im Bad hatte (aber mit Gittertür ;)). Könntet Ihr denn einen kleinen KB und anderes Katzenzubehör dort unterbringen? Hat das Bad ein Fenster?

Wie gesagt, es ist immer ein Risiko, zwei erwachsene Katzen einfach so zusammen zu werfen. Es kann gutgehen, aber auch voll nach hinten losgehen. Und wenn da einmal eine Prügelei stattgefunden hat, macht es die VG nicht einfacher.
 
Jup haben zwei Kratzbäume, zwei Kratzhäuser, Klos kann man auch Unterbringen, Fenster hat das Bad auch :)

Ja das mit dem Duschen könnte vielleicht ein Problem sein. Meine Pflegefrettchen (bin Frettchen-Pflegestelle) hat das zumindest nie gestört (und da waren auch schon einige Fälle...)

Ansonsten vielleicht eine Tür in der Küche, aber die ist noch kleiner als das Bad und da müssen wir auch rein zum Kochen..

Da können wir aber nichts unterbringe, also kein Kratzbaum oder so.

Zur Info: Bella ist ca 1 Jahr und Momo ca 2 Jahre
 
Hmm, wie scheu ist Momo denn gegenüber Menschen?
Und jung sind sie ja beide noch, aber andererseits ist Bella schon schwer einzuschätzen...:confused:
 
  • #10
Dann würde ich Momo zunächst im Bad unterbringen. Ob nun mit oder ohne Gittertür. Wie lange, musst Du nach Bauchgefühl entscheiden. Sie sind ja beide jung, aber Bellas Vorgeschichte ist Dir ja nicht so wirklich bekannt, oder?

Ich würde schauen, ob Ihr Momo ein wenig aus der Reserve locken könnt. Vielleicht gewinnt sie in einem kleinen Raum schneller Vertrauen zu Euch. Und dann so Sachen wie Deckentausch, Ködeltausch etc. machen.

Und dann hoffen, dass es auch ohne Gittertür klappt.
 
  • #11
Würde das bei den Katzen so aussehen, könntest du die VG abbrechen. Schockierend, dass das bei Frettchen so aussehen soll (das eine pinkelt ja sogar und es wird ständig dieser Biss versucht).:eek:

Da du beide Katzen nicht so gut einschätzen kannst, definitiv separieren mit Gittertür. Bzw erstmal komplett zu und je nachdem wie sich die Neue dann verhält, nach 1-7 Tagen Gittertür rein.
Klingt nicht ideal mit dem Bad, aber was soll man machen (warum geht zB Schlafzimmer nicht?).
 
Werbung:
  • #12
Nein Bella ist auch eine Fundkatze.

Laut Pflegestelle haben wir halt das Glück, dass Momo Katzen gegenüber sehr sozial ist und gar nicht dominant oder territorial.

Ich frag mich halt einfach was besser ist. Zuerst an Bella gewöhnen oder an uns?

Also sie scheint wohl schon panische Angst vor Händen zu haben. Sie hat auch eine große Brandwunde am Rücken, wo man davon ausgeht, dass ein Mensch ihr das zugefügt hat.

Mit mir muss sie auch gar keine Freundin werden, von mir aus, darf sie mich ein Leben lang ignorieren, ich möchte bloß eine Freundin für Bella... Deswegen habe ich so Angst, dass es nicht klappt.

Ich sehe es kommen, sie lieben sich bestimmt vom ersten Tag an :D
 
  • #13
Ich würde erst den Fokus auf die Tiere legen. Bis ein Tier vertrauen zum Menschen hat, kann es Monate dauern, eine zweite Katze, mit der sie sich versteht, gibt ihr Vertrauen und macht ihr vor, dass ihr "doch gar nicht so blöd" (sorry :D) seid.
 
  • #14
Würde das bei den Katzen so aussehen, könntest du die VG abbrechen. Schockierend, dass das bei Frettchen so aussehen soll (das eine pinkelt ja sogar und es wird ständig dieser Biss versucht).:eek:
Naja so aussehen soll es nicht, natürlich ist einem jede Traum-VG lieber (sowas gibts :D)

Aber bei Frettchen ist das wirklich normal, ich suche mal ein Bild raus, wo sie sich stapeln und mittlerweile lieben :)

Klingt nicht ideal mit dem Bad, aber was soll man machen (warum geht zB Schlafzimmer nicht?).

Natürlich geht das, aber da sie Angst vor Menschen hat, dachte ich, dass das vielleicht kontraproduktiv ist. Aber wenn ihr sagt,das ist kein Problem, warum nicht?

Wo bekomme ich denn eine Gittertür her?
 
  • #16
Natürlich geht das, aber da sie Angst vor Menschen hat, dachte ich, dass das vielleicht kontraproduktiv ist. Aber wenn ihr sagt,das ist kein Problem, warum nicht?

Wo bekomme ich denn eine Gittertür her?

Die Gittertür baut man am besten selbst, irgendwo gibt es hier auch einen Faden dazu, ich suche gleich mal eben...
edit: Mikesch war schneller :D

Das Schlafzimmer könnte auch gut sein, dort seid ihr ja über Tag wenig drin und nachts vorallem schlafend, so dass Momo dann weniger Angst vor euch hat.
Wichtig wären dann aber Rückzugsmöglichkeiten für sie, damit sie sich vor euch verstecken kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Nein ich baue nie wieder etwas selber und als allerletztes mein Freund :D

Innerhalb drei Jahren waren das zwei Rattenschränke, ein Hamstergehege, zwei Absperrungen (eine sogar richtig cool mit Plexiglas und Tür und sowas), Katzennetz, Sofa dicht gemacht, ein Naturkratzbaum, und diverses anderes Zeug (z.b. Balkonabsperrung), wozu ich meinen Göttergatten verdonnert hab :D

Und am Freitag einen neuen Frettchenschlafplatz...

Wenn ich dem noch einmal mit sowas komme, dann flieg ich hier bestimmt raus :omg:

Ne ehrlich selber bauen ist keine Option, gibt es dafür nicht irgendwie einen Versandhandel oder sowas`? :D

Hat noch jemand eine übrig? XD
 
  • #18
Hat noch jemand eine übrig? XD

Ja, aber die lässt sich so schlecht in einen Karton packen ;) :D

Nein, mal ernsthaft. Dann bitte einen Tischler, Dir eine zu bauen. Sag ihm, dass Du gern das Material kaufst (damit er Dich nicht über den Tisch zieht) und er dann zusammenbauen soll. Oder vielleicht gibt es einen handwerklich begabten Freund/Bekannten bei Euch?
 
  • #19
Nee, so war das nicht gemeint, kenne Frettchen auch als liebe, knuffige Gesellen. :)

Der Vorteil am Schlafzimmer wäre, dass ihr am Tag vermeiden könnt (?) dort hineinzugehen bzw eben positiv. Die ersten Nächte könnte es aber Sinn machen, dort nicht zu schlafen (bin jetzt einfach mal ganz dreist von einer Couch-Möglichkeit ausgegangen), je nachdem wie sie sich auch zeigt.

Die Gittertür besteht im Endeffekt aus 4 Leisten. Die kannst du dir im Baumarkt fertig zusägen lassen. Einen Winkel draufschrauben, das schafft jeder. Der Arbeitsaufwand sind vlt 10 Minuten.
 
  • #20
Ja dieser handwerklich begabte Freund bin ich :D

Ach man ich wollte bis Ende des Jahres eigentlich kein Baumarkt mehr betreten :(

Mein Freund wird mich töten :D
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben