Lupo und sein Kot - nicht gerade ein Salonthema

  • Themenstarter cilu
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cilu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2013
Beiträge
312
Lupo (2 Jahre) hatte immer schon einen empfindlichen Magen. Er ist auch generell ein sehr sensibler Typ. Sehr!
Bei Aufregung, zu viel Durcheinander bei den Futtersorten, zuviel TroFu, zu wenig Abstand zwischen frischem Fleisch und NaFu oder auch einfach ohne für mich erkennbaren Anlass hat er weichen Kot. Manchmal hat er auch Bauchschmerzen.
Er hat ungefähr jeden dritten Tag auffälligen Kot, sonst ist er normal geformt.
Der erste Teil ist fest, dann wird es weicher; der letzte Rest ist ganz unförmig und "klecksig".
Und er riecht übel - bei Durchfall nicht verwunderlich, aber auch an den Tagen an denen der Kot fest ist, riecht er recht stark, während man bei Cinnamon höchstens nur einen zarten Mief mitbekommt.
Vielleicht sind bei ihm irgendwelche Darmbakterien durcheinander?

Ich wollte jetzt mal eine Kotprobe veranlassen, wobei ich davon ausgehe, dass es eher seine gesamte Art ist, die sich eben auch in einer Durchfallneigung niederschlägt... Wenn ich an den Bauchweh-Tagen Ropocat Sensitiv Huhn gebe (gekochtes Huhn nimmt er nicht) ist die Wirkung immer recht prompt positiv.

Auf was soll ich denn da den Kot untersuchen lassen? Und wie sammle ich richtig - an drei aufeinanderfolgenden Tagen? Macht es was, wenn der eine oder andere Streukrümel dabei ist? Wie lagere ich den Kot zwischendurch?
 
A

Werbung

Ich würde zusätzlich zur normalen Kotuntersuchung auf Giardien testen lassen. Eventuell auch noch auf Tritrichomonas foetus.

Und ja, an 3 aufeinander folgenden Tagen sammeln, zwischendurch im Kühlschrank lagern.
Ein-zwei Streukrümelchen machen sicher nichts aus, aber es sollte überschaubar sein. Nicht, dass die im Labor erstmal noch alles auseinanderpflücken müssen. Lecker. :D

Hast du schonmal versucht, erstmal bei einem Futter zu bleiben, was vertragen wird? Also, mal zwei-drei Wochen durchgängig z.B. das Ropocat sensitiv zu geben? Wenn der Kot dann in Ordnung ist, würde ich eher auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit tippen.
 
cilu;3971886 Bei Aufregung hat gesagt.:
auch einfach ohne für mich erkennbaren Anlass hat er weichen Kot. Manchmal hat er auch Bauchschmerzen.[/B]

Er hat ungefähr jeden dritten Tag auffälligen Kot, sonst ist er normal geformt.
Der erste Teil ist fest, dann wird es weicher; der letzte Rest ist ganz unförmig und "klecksig".
Und er riecht übel - bei Durchfall nicht verwunderlich, aber auch an den Tagen an denen der Kot fest ist, riecht er recht stark, während man bei Cinnamon höchstens nur einen zarten Mief mitbekommt.
........
Ich wollte jetzt mal eine Kotprobe veranlassen, wobei ich davon ausgehe, dass es eher seine gesamte Art ist, die sich eben auch in einer Durchfallneigung niederschlägt...

Gut, dass Du den Kot untersuchen willst, denn "normal" ist das nicht. Können Parasiten sein, eventuell auch eine Futterunverträglichkeit.
Kot von 3 Tagen im sauberen Schraubglas im Kühlschrank sammeln, möglichst kein bzw. wenig Streu drann und den Kot auf alles inklusive Giardien tesen lassen.
 
@ Kathikatze: Nein, durchgängig Ropocat Sensitiv habe ich noch nicht gefüttert. Weil Lupo es nach zwei Dosen bemäkelt und Cinnamon es nicht ausstehen kann, dann geht die Futterjongliererei los (Lupo will dann ja auch lieber Cis Futter). Werde ich aber jetzt mal machen.

@ Kalintje: Nee, normal ist das nicht, ne? Ich wundere mich auch, warum ich das nicht eher in Angriff genommen habe, aber weil es "schon immer" so war, war es irgendwie doch "normal". Meistens hat es ja auch irgendwie eine Ursache - er hatte mal ganz schlimmen Durchfall, weil ich Fleisch und NaFu mit zu geringem Zeitabstand gefüttert habe. Er ist da eben sehr empfindlich. Aber wenn was körperliches dahinter steckt, wäre es natürlich "schön".

Also, okay, drei Kotproben (oder insgesamt die Anzahl von 3 Tagen, falls Lupo öfter Kot absetzen sollte?), ein sauberes Schraubglas, Kühlschrank (also schnell sammeln, bevor die Schwägerin kommt :D).
Was ist in der "normalen Untersuchung" enthalten, wisst ihr das? Plus Giardien, daran dachte ich auch schon - kann ja nicht schaden, wobei ich nicht dran glaube.
Tritrichomonas foetus - da sind Lupos Symptome zumindest nicht typisch.
Was ist mit E-Coli?
Und sind in der normalen Untersuchung auch Würmer mit enthalten? Lupos letzte Entwurmung liegt - weil reine Wohnungskatze - über eineinhalb Jahre zurück.

Er frisst übrigens wie ein Scheunendrescher. Heute alleine schon über 600 Gramm NaFu und das Nachtmahl steht noch aus. Er wiegt allerdings auch 7 Kilo, ist schlank, muskulös und sehr agil. Frisst er zuviel? Mir sagte mal eine Tierärztin, das sei zuviel, das könnte er nicht vertragen - ist doch Quatsch, oder? :confused:
 
Gerade Klogang beobachtet: Kot ist geformt, aber durchgängig weich und ziemlich hell - eher gelblich. Das ist neu.
Und riecht irgendwie nach... Gülle. Soweit ich das als Nicht-Landkind sagen kann.
Jetzt hab ich Giardien-Paranoia. :reallysad:
Kann ich morgen mit sammeln anfangen und dann Sa, So und Mo sammeln und die Proben am Dienstagmorgen zum Tierarzt bringen? Oder sind die dann schon zu alt?

Lupo hat kürzlich ein Breitbandantibiotikum bekommen, vielleicht ist sein Darm davon noch (zusätzlich) durcheinander?

Soll ich außer dem großen Kotprofil und Giardien noch was anderes testen lassen? Wenn schon, denn schon... das Sammeln ohne Streu ist ja eine Freizeitbeschäftigung für sich, da mache ich es mir am besten mit Klapptstuhl und Limonade neben den Klos bequem. :hmm:
 
Was verfütterst du denn derzeit?

Wenn Lupo so empfindlich reagiert, leg mal ein Futtertagebuch an - Outputreaktion bei Allergie/Unverträglichkeit entweder recht flott oder bis zum nächsten Tag - also durchaus überschaubar.




Kann ich morgen mit sammeln anfangen und dann Sa, So und Mo sammeln und die Proben am Dienstagmorgen zum Tierarzt bringen? Oder sind die dann schon zu alt?

Nö - passt schon so. Muss nicht unbedingt Kühlschrank sein - reicht kühl lagern ( z.B. Kellerraum).

Lupo hat kürzlich ein Breitbandantibiotikum bekommen, vielleicht ist sein Darm davon noch (zusätzlich) durcheinander?

Durchaus möglich, die Darmflora kann sich durch ABs leider ziemlich verschieben.

Soll ich außer dem großen Kotprofil und Giardien noch was anderes testen lassen? Wenn schon, denn schon... das Sammeln ohne Streu ist ja eine Freizeitbeschäftigung für sich, da mache ich es mir am besten mit Klapptstuhl und Limonade neben den Klos bequem. :hmm:

Wenigstens hast du Humor - ich hab jetzt Kopfkino.:D

Ich würde erstmal nur grosses Kotprofil + Giardien machen lassen.
 
Hallo Bea,

danke für Deine Antwort (auch drüben)!
Gerade kriegen sie Ropocat Sensitiv (Huhn pur und Kaninchen).
Sonst gibt es noch Mac's, Lux, Real Nature, Select Gold und Miamor Milde Mahlzeit und ein bisschen TroFu und Trockenfleisch zum Spielen, ohne dass Lupo leider keine Pfote rührt (Acana, Applaws und Thrive).
Cinnamon frisst auch Barf und Küken, aber Lupo rührt das gerade gar nicht an.

Ein Futtertagebuch ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe auch schon ein paar Verdächtige...
Aber erstmal veranlasse ich das große Kotprofil plus Giardien, das lässt mir ja sonst keine Ruhe.
 
Werbung:
Hey. Das hört sich ja genau nach meinem Kater Joki an.
Auch er hat zu Beginn geformten Stuhl und dann kommen die kleckse ... Tsgesabhängig ist es mal besser mal schlechter.
Eine Laboruntersuchung war negativ in allen Belangen. Hab mich da durch alles durchgetestet ... Tja Joker frisst als gibt's kein morgen mehr... Bei ihm ist Futterneid wohl ein Grund und da er hyper sensibel ist! Er bekommt keinerlei leckerlis... Kleine 50g Portionen an nassfutter mit hüttenkäse ... Die Sache ist im griff ... Gibt ab und zu mal Ausreißer wenn er viel zu viel trofu isst.
Also ich glaube 600g sind viel zu viel! Ich habe Joker bei 4 Kilo Gewicht mal 400g fressen lassen weil ich dachte , dann überfrisst er sich mal und lernt drauss ... Naja Durchfall war sofort da und er hätt weiter essen könn bis zum Erbrechen.
Portionier 50-100g über 3 Mahlzeiten und reduzier leckerlis etc. Vllt hilft das ja.
Also so tollen Stuhl wie sein katerkumpel Casimir wird's wohl nie :(
 
Nochmal zu dem überfressen.
Casimir isst Grade mal 200g nassfutter und das ist schon enorm viel für ihn... In der Regel 100g ... Er wiegt 5kg ist ein großer schlanker muskulöser Kerl.
Wenn ich dann den 3,5-4 Kilo Joker sehe der mal eben das dreifache reinschlingt wurd mir schnell klar warum er Durchfall haben könnte.
Wenn ich mir 4 Teller Auflauf reinpfeiff in einer Geschwindigkeit die ungenießbar ist würd ich auch Durchfall haben und hochfrequenziert auf Klo gehen.
Casimir hat einfach ein gutes gesundes Verhältnis zum essen.er geht 1 mal am Tag auf Klo und alles ist prima ...
Also deine Tierärztin hat da gar nicht so Unrecht... Und wenn das nassfutter hochwertig ist sind 200g pro Katze kein Problem... Casimir hat Idealgewicht und ist ein gutes Maß ...zumindenst für mich ... Joker bekommt jetzt die Mengen die Casimir isst... Da muss er jetzt durch. Außerdem sparst du Geld. Lieber viel muskelanteil im nafu und weniger verfüttern. Ich glaub das könnt vllt dein Problem lösen! Ansonsten mach die labortests, probier das aber erstmal.ich hab mich auch ganz verrückt gemacht als es hieß er könnte giardien haben oder so! Man sollte mal seine. Gesunden Menschenverstand einschalten und nicht alles auf Parasiten oder Bakterien schieben! Außerdem würde über so einen langen Zeitraum deine andere Katze das wahrscheinlich auch bekomm... Mein Arzt meinte das is sehr ansteckend und wie ich da in dem Kot gewühlt hab hätt ich das auch bekommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
...
Außerdem würde über so einen langen Zeitraum deine andere Katze das wahrscheinlich auch bekomm... Mein Arzt meinte das is sehr ansteckend und wie ich da in dem Kot gewühlt hab hätt ich das auch bekommen müssen.
Ja, Giardien sind in der Tat sehr ansteckend, auch für Menschen!
Aber: es müssen nicht alle Katzen die typischen Symptome wie Durchfall haben. Viele haben die Biester in sich, der Darm kommt aber ansonsten ganz gut klar damit. Allerdings können sie die Giardien auf andere Katzen übertragen, weshalb auch immer alle Katzen in einem Mehrkatzenhaushalt mitbehandelt werden müssen, egal ob sie Durchfall haben oder nicht. Denn sonst stecken sie sich immer wieder gegenseitig an.

Viel Spaß beim Kot sammeln, cilu! Hört sich doch gemütlich an. :D;)
Du könntest, wenn dein Geldbeutel es dir nicht allzusehr verübelt, auch gleich noch auf Tritrichomonas foetus mittesten lassen. Vielleicht gibts sowas ja in nem Paket, so dass es billiger wird, als wenn du irgendwann nochmal eine neue Untersuchung in Auftrag gibst. Kannst ja deinen Tierarzt mal fragen.

Ansonsten versuch erstmal möglichst kohlenhydratfrei zu füttern, also nix mit Getreide oder sonstwas.
Du könntest auch mal das Biofleisch von Herrmanns ausprobieren. Das ist hier sozusagen Hauptfuttermittel, weil alles andere nicht vertragen wird. Am Anfang haben wir mit Pferdefleisch begonnen als Ausschlussdiät. Aber solange du noch kein Ergebnis der Kotuntersuchung hast, warte das ruhig erstmal ab. ;)
 
  • #11
Himmel, das Forum macht mich wahnsinnig, weil ich mich nicht einloggen kann und der Kater macht sich witzig.
Eigentlich ist jetzt seine Klozeit. Deswegen schleiche ich ums Klo rum, Schraubdeckelchengläschen bereitgestellt, die mit Plastiktüte präparierte Kloschaufel (mein Patent) gezückt. Und Lupo?
Drei mal dürft ihr raten.

"Und, was hast Du Samstagabend so gemacht?" :p
Über manche Dinge rede ich nur im Katzenforum und hülle mich dem Rest der Welt gegenüber in Schweigen. :cool:

So, jedenfalls, was sind denn diese tri... (copy+paste) Tritrichomonas foetus? Ich schreibe sie auf die Liste. Wobei mir Google eben ausspuckte, dass die Therapie sowieso wenig Erfolg versprechend sei. Ist das häufig, dass Katzen damit infiziert sind? Unkontrollierten Kotabsatz hat Lupo ja nun zum Glück nicht.

Was denkt ihr denn zu den hämolisierenden (?) E-Coli? Lupo hat ja mehrfach Antibiotika bekommen, ich könnte mir vorstellen, dass da was aus dem Gleichgewicht geraten ist. Und sein Fell ist auch einen Hauch glanzlos. Das kann aber auch am letzten Medikamente-Marathon liegen.

Ich glaube, Laboklin kriegt am Montag mal einen Anruf, ob das Sinn macht oder ob man die E's sowieso nur im PCR-Test nachweisen kann.

Dass der Durchfall an Lupos Fressverhalten liegt, glaube ich übrigens nicht. Er ist kein Schlinger, frisst häufig viele keine Mahlzeiten.
 
  • #12
Kenne ich; dann geht Katze aufs Klo - man versucht unauffällig hinterherzuschleichen und findet sie pieselnd vor.:rolleyes:

Ich hatte zu der Zeit der Outputüberwachung das Kaklo im Wozi stehen. Nicht schön, aber so bekam ich wenigstens recht schnell mit wenn wer aufs Klo ging.

Wenn Verdacht auf diese hämol.E.Colis bestehen wäre eine Kotprobe schon wichtig.
Muss aber nicht unbedingt von drei Tagen sein. Drei Tage sammeln ist eher wichtig bei Verdacht auf Würmern; sonst dürften zwei Kotproben ( ich hab dann immer von verschiedenen Stellen genommen) reichen.

Klar kann bei AB-Gaben die Darmflora durcheinander geraten. Häm.E.Coli weiß ich jetzt nicht, aber auf jeden Fall z.B. Clostridien.
Wobei mir ein Humanmediziner mal sagte, dass dann nicht sofort auch wieder AB gegeben wird.

Ich würde wirklich auch mal Unverträglichkeiten stark im Verdacht behalten.

Vor kurzem hatte ich hier z.B. bei Ziva plötzlich Durchfall. Hell, richtig breiig und er "Duft" war zum davonlaufen. Ich bin nun wirklich nicht empfindlich, aber der Geruch hat mich wirklich zum würgen gebracht.

Auch erst der Verdacht auf evtl. häm.E.Colis ( hatte sie schonmal bei der Pflegestelle).
Angefangen Kot zu sammeln, gleichzeitig 1.Tag gekochtes Hühnchen, 2. Ropocat sensitiv plus Heilerde und der Spuk war vorbei.
Bei ihr vermute ich als Ursache, dass sie einen Tag bevor das Ganze anfing von meiner Tochter Malzpaste bekommen hatte.
 
  • #13
Um euch mal auf dem Laufenden zu halten (und bin dankbar für weiteres Brainstorming!): Das große Kotprofil plus Giardien und Clostridien ist komplett negativ bzw. unauffällig. Die letzte Entwurmung hat er übrigens als Kitten vor über 1,5 Jahren bekommen und hat trotzdem keinen einzigen Wurm - das ist ja sicher für andere Wohnungskatzenmenschen auch interessant.
Lupos Kot zeigt sich von diesen reihenweise negativen Befunden leider unbeeindruckt; die Situation ist wie eh und je...
 
  • #14
Gib ihm weniger Futter.
 
Werbung:
  • #15
Hi cilu, hast du schonmal übers Barfen nachgedacht, also Rohfütterung?
Hier im Forum war mal jemand, der den Kot seiner Katze erst darüber in den Griff gekriegt hat. Da ja alles (zum Glück) negativ getestet wurde, vielleicht eine Alternative?

Unser Kater hatte nach längerer Tierheimzeit zwar keinen Durchfall, aber es stank immer unfassbar, auch mit hochwertigem NaFu, da war also irgendwas echt durcheinander mit seiner Verdauung. Durchs Barfen wurde es dann immer besser und ist jetzt top.

Oder Darmaufbau machen? Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht (nach einer erfolgreichen Giardienbehandlung bei unserem anderen Kater) mit Luposan Moorliquid (gibt es auch von grau mit anderem Namen). Das ist flüssiges Moor, also quasi ein Naturheilmittel. Der Erfolg hat sich nach nur zwei Tagen eingestellt, Durchfall sofort gestoppt.
 
  • #16
Darmaufbau habe ich schon mal mit Lupo gemacht, da habe ich nichts bemerkt. Das war aber auch vielleicht zu kurz - 6 Wochen, dann war die Packung alle und ich hab's vertrödelt...

Hi cilu, hast du schonmal übers Barfen nachgedacht, also Rohfütterung?

Jaaa, Barf... Lupo trägt leider ein "Barf ist was für Barbaren" Schild mit sich rum. Also, früher hat er Hühnerflügel und zähes Rind gefressen, dann kam der Katzenschnupfen, danach hat er Fleisch eine ganze Zeit völlig verweigert. Dann kamen viral bedingte Zahnfleisch- und Zahnprobleme, die sind jetzt einigermaßen im Griff bzw. noch latent vorhanden (Geschichte für sich, Ruhe ist erst wenn alle Backenzähne draußen sind, aber mein Zahntierarzt steht auf Zahnerhaltung und eigenmächtig zu entscheiden traue ich mich nicht). Nach der Zahnsanierung, die kürzlich war, üben "wir" jetzt wieder das Kauen, ich glaube, es strengt ihn sehr an - ich weiß auch nicht, vielleicht tut es ihm weh? Er hat mehrere Backenzähne drin, die Furkationsgrad 2 haben.
Aber immerhin weiß er, dass Fleisch fressbar ist und wenn er Lust hast, frisst er auch mal ein halbes Küken das Cinnamon übrig lässt (es geht also!) und er hat auch eigenes Barf mit ganz weichem Fleisch (Hühnerbrustfilet & Co.), das ich ihm alle zwei Tage vorsetze und von dem er unter großer Quengelei und mit spitzem Mäulchen ein paar wenige Happen nascht. Begeisterung sieht anders aus... andererseits leckt er dann den Teller aus, nachdem Cinnamon ihn leer gemacht hat - das erkläre mir mal wer.

Ich gebe zu, Vollbarf bei zwei Katermonstern mit einem Umsatz von 400 Gramm Fleisch täglich stellt mich auch vor logistische Probleme, von meinem brennenden Bedürfnis 13 Kilo Fleisch pro Monat zu verarbeiten mal abgesehen muss ich dann nämlich auch noch meiner WG verklickern, dass ihre Tiefkühlpizza keinen Platz mehr neben den Maulfleischhappen findet. :cool:

Trotzdem, ich denke auch, es wäre das vernünftigste Barf ohne Kompromisse in Angriff zu nehmen.
Vielleicht reichen ja auch 50 Prozent aus, das würde einiges leichter machen und Lupos Herz auch erfreuen.
 
  • #17
*g* dein Schreibstil ist superwitzig, muss ich gerade mal sagen ...:)

Also unser Arty hat seit letzten Freitag gar keine Backenzähne mehr (ähnlich wie bei euch, ganz gravierende Entzündungen, die auch mit schweren Geschützen nicht besser wurden, daher hat der TA sich hinten zur "Totalentwaffnung" entschieden. Die Reißzähne will er allerdings auch um jeden Preis erhalten). Und wir barfen fröhlich weiter. Okay, große Stücke kriegt er nicht mehr klein. Ich kaufe jetzt einfach "grob gewolft" oder schneide ein bisschen kleiner - kein Hack, das mögen die beiden nicht so - und damit kommt er problemlos klar. Nur als Zusatzinfo, die Zähne sollten hoffentlich kein Problem sein. Die bräuchte er ja nur, um ein großes Stück handlich zu zerkleinern. Kauen muss er nicht.

Ja, vielleicht dann Teilbarfen als Option? Es gibt natürlich null Garantie, dass sich das wirklich so positiv auswirkt, aber ich schätze, dass es einen Versuch wert ist. Ich halte Barf jetzt nicht für ein Allheilmittel, aber Katzen tut es auf jeden Fall gut und ist eben auch für die Verdauung optimal. Im Barf-Board gibt es einen Thread von Userin Kastellia, die damit ganz gute Erfolge erzielt hat (allerdings war das bei ihr auch nach einer Giardien-Behandlung).
 
  • #18
Kannst du es denn auf ein Futter zurückführen?
Wenn er DF hat und du Ropocat sensitive fütterst und es prompt besser wird, dann gib ihm das doch mal ein paar Tage und schaue, ob er wieder seinen "Kleckstag" bekommt.
Vielleicht liegt es ja auch an irgendeinem Zusatzstoff oder so im Futter.

Hattest du Kot von drei Tagen gesammelt? Sorry, falls das hier steht, ich hatte den Thread nur grad "überflogen" :oops:
 
  • #19
*g* dein Schreibstil ist superwitzig, muss ich gerade mal sagen ...:)

Danke. :) Ich geb mir Mühe, dem Thema noch was abzugewinnen. ;)

Also unser Arty hat seit letzten Freitag gar keine Backenzähne mehr (ähnlich wie bei euch, ganz gravierende Entzündungen, die auch mit schweren Geschützen nicht besser wurden, daher hat der TA sich hinten zur "Totalentwaffnung" entschieden. Die Reißzähne will er allerdings auch um jeden Preis erhalten).

Danke für den Bericht, es beruhigt mich total, dass es ein Leben nach den Zähnen gibt und Barf weiterhin gut geht. Ich habe neulich auch festgestellt, dass die Kater zwar Hack verweigern, aber grob gewolft akzeptieren sie. (Puh!) Jetzt bin ich auf der Suche nach grob gewolftem Fleisch das keine Knochen enthält. Bei Haustierkost ist die Auswahl mager; Exoten will ich nämlich auch nicht füttern. Wer weiß, was noch an Allergien auf uns wartet. Magst Du sagen woher Du Dein Fleisch beziehst oder wolfst Du selbst? ("Wohnst Du noch oder wolfst Du schon?")

Und sag mal - die Reißzähne sind doch die großen Backenzähne, oder liege ich da falsch? Die spitzen, langen vorne sind die Fangzähne, glaube ich. Die sollen unbedingt erhalten bleiben, da sieht es bei Lupo auch bisher ganz okay aus. Aber die Backen-/Reißzähne sind ziemlich hinüber. Zwei Jahre hat er die noch, höchstens.
 
  • #20
Oh ja, da habe ich mich vertan mit den Zähnen ... Ich meine großen spitzen Tigerzähne vorne (Fangzähne) und alle kleinen (nutzlosen?) Schneidezähne :D. Dahinter hat Arty jetzt nix mehr.
Es war ein drastischer Schritt und ich habe mich deshalb kurzzeitig schlecht gefühlt, aber ihm geht es super! Und es ist noch nicht mal eine Woche her. Er ist in seiner Lebensqualität gar nicht eingeschränkt (und er ist gerade mal 2,5 Jahre alt, also noch echt jung für sowas). Also, es gibt ein Leben auch ohne Zähne :).


Aber die Backen-/Reißzähne sind ziemlich hinüber. Zwei Jahre hat er die noch, höchstens.

Du solltest auf jeden Fall abwägen, ob du noch zwei Jahre um jeden Preis die (auch eher nutzlosen) Backenzähne behalten willst, wenn das Ziehen nachher eh unvermeidlich ist. Denn diese schlimmen Entzündungen belasten ja auch Herz, Nieren usw. (abgesehen von Schmerzen). Sorry, falls ich es falsch verstanden habe und es gar nicht so doll entzündet ist bei deiner Miez. Bei Arty war es ganz extrem, der Rachen war nicht bloß tiefrot, sondern schon blutig. Also dringend brauchen tut seine Katze diese Zähne wohl eher nicht, denke ich. Aber ich verstehe sehr gut, dass man sie so lange wie möglich erhalten möchte. Es darf halt nur nicht auf Gesundheit gehen.

Ich wohne in Köln und kaufe das Fleisch in einem Barfshop, daher kann ich leider keine Tipps zur Online-Bestellung geben. Aber schau doch mal im Barf-Board hier im Forum rein, da gibt es ganz viele hilfreiche Liste und auch Tipps für Online-Shops :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

merlilly
Antworten
62
Aufrufe
5K
Verosch
Verosch
W
Antworten
5
Aufrufe
655
wkndwchat
W
W
Antworten
3
Aufrufe
489
Woswasi
W
merlilly
Antworten
33
Aufrufe
3K
merlilly
merlilly
L
Antworten
143
Aufrufe
13K
Moritz2007
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben