Durchfall seit mehr als einem Jahr

  • Themenstarter *NoVa*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

*NoVa*

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2013
Beiträge
28
Guten morgen,

mein Kater Lui und ich haben ein leidiges Problem.
Er leidet seit ca. einem Jahr an Durchfall, der leider nie vollständig verschwindet. Es ist mal besser, mal schlechter.
Kein Tierarzt konnte uns bisher helfen, kein Medikament schlug an.
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.
Hat irgendjemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich bin gestern auf Homöophatie gestoßen. Die Dame war sehr zuversichtlich und meinte, dass sie meinem Lui helfen könnte, den Durchfall dauerhaft los zu werden. Kennt sich damit jemand aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe grüße NoVa
 
A

Werbung

Bioresonanz

Guten Morgen,
ich kenne mich zwar mit Durchfall nicht aus, aber mit undifinierbaren Krankheitsbildern...
Meinem Kater konnte auch kein Schultierarzt helfen und so bin ich auch auf die Homöopatie gestoßen.
Durch eine Analyse in einem Bioresonanzgerät (Haaranalyse) konnte die Heilpraktikerin mir GsD endlich eine Diagnose stellen, die wir erfolgreich therapieren. Aber zu wissen, was mit Luke los war, war im Endeffekt der größte Schritt.
Hat Deine THP so ein Gerät??
LG
Ute
 
Guten morgen,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider habe ich mit der THP gestern zum ersten Mal Kontakt aufgenommen, daher kann ich nicht sagen, ob sie so ein Gerät hat.
Dies lässt sich aber bestimmt herausfinden.
Sie meinte das wir erstmal eine Amnese machen müssen, um zu sehen, woher der Durchfall kommen könnte und dann würde sie mit entsprechenden Medikamenten behandeln.

Kannst du mir sagen, was bei deinem Luke das Problem ist?

Viele Grüße
 
Was wurde denn damals schulmedizinisch alles untersucht und ausgeschlossen? Welche Medikamente wurden gegeben? Beschreib vielleicht grundsätzlich mal die Situation. Wenn die Kotqualität leicht schwankt, hattest du vielleicht mal ein Futtertagebuch geführt oder andere Änderungen im Alltag als mögliche Ursache ausmachen können?
 
Was genau alles untersucht wurde, weiß ich leider nicht.
Dafür kenne ich mich leider auch zu wenig aus.

Lt. meiner Tierärztin, gibt es aber keine Untersuchung, die nicht gemacht wurde.
Medikamente hatten wir bisher:
Bactisel HK und noch ein weiteres, auch in Pulverform, von dem ich den Namen leider nicht weiß

Er hat ebenfalls Spritzen bekommen, welche nicht angeschlagen haben.

Wir haben es mit Heilerde versucht, Schonkost (Hühnchen mit Reis); Kohletabletten, Perenterol, Hüttenkäse,
Quark, Reisflocken für Babys, nichts hat wirklich geholfen.

Ich habe sämtlich Futtersorten durch, nur auf jede Umstellung reagiert er mit noch stärkerem Durchfall.
Aktuell haben wir es mit aufgeweichtem Trockenfutter (Aldi) vermischt mit etwas Nassfutter (ebenfalls Aldi; ohne Zucker) einigermaßen im Griff.
Vielleicht kommt es vom Nassfutter!?
Ich habe nur das Problem, dass er mit das Trockenfutter egal ob aufgeweicht oder nicht, gar nicht anrührt.
Ein wenig Nassfutter muss mit ran.
Schonkost verbessert ebenfalls nichts.

Ich bin mit meinem Latein so langsam wirklich am Ende und weiß nicht, wie ich ihm noch helfen soll.
Er tut mir einfach so Leid.
Es gibt Tage, da rennt er alle fünf Minuten auf seine Toilette.

Seit April ist auch noch seine Schwester verschwunden. Ich vermute, dass das die Situation nicht gerade einfacher macht, da er sehr darunter leidet.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter :(

Viele Grüeß
 
Wie Du weißt nicht was untersucht worden ist? Ist doch Dein Kater, oder?
Lass Dir vom Tierarzt die Unterlagen vom Kotprofil geben alle anderen vorhanden Unterlagen evtl. auch und stell es hier ein. Ich bin mir sicher das sich hier jemand finden wird der helfen kann. Bestimmt!
 
Vergessen: sei froh das er kein Trockenfutter nimmt. Schlauer Kater! Trockenfutter hilft nur bedingt. Es trocknet den Körper aus, hilft aber nicht bei den Symptomen.
 
Werbung:
Natürlich ist es mein Kater, allerdings habe ich in diese Richtung wenig Ahnung und habe bisher auf meine Tierärztin vertraut.
Da die nun so langsam auch am Ende ist, denke ich mir, dass es das doch nicht gewesen sein kann.
Die Unterlagen habe ich gerade angefordert. Sobald mir diese vorliegen, werde ich sie sofort online stellen.
Das Trockenfutter nicht gut ist, weiß ich selbst. Allerdings ist Trockenfutter das einzige, was seinen Durchfall bisher ein wenig gebessert hat.
Viele Grüße
 
Ich habe auch keine Ahnung vom Verdauungssystem oder Darmbesiedlungen bei Katzen. Trotzdem schreibe ich mir auf, welche Untersuchungen an meinem Tier vorgenommen wurden.
Ich habe eben die Erfahrung gemacht das TÄ zu schnell nach Standartbehandlungen greifen, und mit der ist nicht immer jeder Katze geholfen. Meine TÄ vertraue ich auch, sie wirkt auch sehr kompetent. Trotzdem geht sie gerne erstmal nach Schema F vor. Und damit war meinem "Verdauungssensibelchen" nicht geholfen.
Hier schwirren soviel "Darmspezialisten" rum, ich bin mir sich hier wird auch Deinem Katertier geholfen. :) wie heißt er denn eigentlich?
 
  • #10
Vielen Dank für deine Antwort.
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit meiner Tierärztin gemacht, nur hier scheint sie nun wirklich nicht mehr weiter zu wissen. Ich werde mir für die Zukunft auf jeden Fall alle Untersuchungen notieren, die bei meinen Tieren durchgeführt werden.
Danke für den Tipp :)
Lui heißt mein Kater.
Die Ergebnisse habe ich angehängt. Ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen!?
Vielen Dank und Viele Grüße
 

Anhänge

  • Ergebnisse.zip
    34,1 KB · Aufrufe: 47
  • #11
Hallo,
leider kann ich die Datei mit dem Tablett nicht öffnen. Ich schubs mal den Thread und hoffe andere können es.
 
  • #12
Hallo!
Beschreibe auch ruhig mal, wie der Kot aussieht (Schleimig, Blutig,...). Stinkt es extrem? Wurde schon zum Beispiel einmal auf Giardien getestet? Würmer? Ultraschall Magen-Darm-Trakt? Das alles könnte bei der Diagnose helfen.

Was für Medikamente wurden gespritzt?

Ich frage so penetrant, weil auch meine Mieze ein DF-Problem hatte und die Diagnostik unendlich langwierig war (bin auch zwischendurch verzweifelt).

Inzwischen haben wir das im Griff und das wünsche ich Dir auch.
 
  • #13
Hallo,

gut, dass Du jetzt schon mal Unterlagen angefordert hast.

Allerdings sind die natürlich äußerst dürftig. Bakteriell lag vor 1 Jahr nix vor und Pilze hatte der Kater auch nicht.

Aber mehr weiß man nicht und insgesamt ist das - wenn das wirklich alles war - eine mehr als dürftige Diagnostik, die bisher stattgefunden hat.
Ist das wirklich alles oder gibt es da noch etwas, was Deine TÄ vielleicht nicht geschickt hat ?

"Chronischer Durchfall" ist so ziemlich das undankbarste Symptom, mit dem TÄ konfrontiert werden können. Da braucht es dann einen TA mit "Biss" und Hartnäckigkeit, der wohl dosiert die Diagnostik betreibt, um nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber auch nicht direkt aufsteckt, nur weil die erste Idee (bei Deiner TÄ wohl ein bakterielles Problem) nicht greift.

Gerade das Aufsuchen der Toilette im 5-Minuten-Takt zeigt an, dass unabhängig von einer Erkrankung, die es zu diagnostizieren gilt, die Lebensqualität des Katers bereits seit langem ungemein eingeschränkt ist.

Und je länger dieser Zustand anhält, desto mehr wirkt sich das alles auch auf andere Organe aus. Wenn Ihr jetzt nicht mal relativ schnell die Diagnostik vorantreibt, dann wird sich in absehbarer Zeit ggf. die Leber, die Nieren, die Galle, die Bauchspeicheldrüse, etc. zu Wort melden. Und dann habt Ihr ein Problem, was nur noch ganz schwer bewältigt werden kann.

Wie sieht es mit Blutproben und Untersuchungen auf Parasiten aus ? Bildgebende Diagnostik ? Ist das alles überhaupt nicht gelaufen ?
 
  • #14
Hallo,

gut, dass Du jetzt schon mal Unterlagen angefordert hast.

Allerdings sind die natürlich äußerst dürftig. Bakteriell lag vor 1 Jahr nix vor und Pilze hatte der Kater auch nicht.

Aber mehr weiß man nicht und insgesamt ist das - wenn das wirklich alles war - eine mehr als dürftige Diagnostik, die bisher stattgefunden hat.
Ist das wirklich alles oder gibt es da noch etwas, was Deine TÄ vielleicht nicht geschickt hat ?

"Chronischer Durchfall" ist so ziemlich das undankbarste Symptom, mit dem TÄ konfrontiert werden können. Da braucht es dann einen TA mit "Biss" und Hartnäckigkeit, der wohl dosiert die Diagnostik betreibt, um nicht direkt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber auch nicht direkt aufsteckt, nur weil die erste Idee (bei Deiner TÄ wohl ein bakterielles Problem) nicht greift.

Gerade das Aufsuchen der Toilette im 5-Minuten-Takt zeigt an, dass unabhängig von einer Erkrankung, die es zu diagnostizieren gilt, die Lebensqualität des Katers bereits seit langem ungemein eingeschränkt ist.

Und je länger dieser Zustand anhält, desto mehr wirkt sich das alles auch auf andere Organe aus. Wenn Ihr jetzt nicht mal relativ schnell die Diagnostik vorantreibt, dann wird sich in absehbarer Zeit ggf. die Leber, die Nieren, die Galle, die Bauchspeicheldrüse, etc. zu Wort melden. Und dann habt Ihr ein Problem, was nur noch ganz schwer bewältigt werden kann.

Wie sieht es mit Blutproben und Untersuchungen auf Parasiten aus ? Bildgebende Diagnostik ? Ist das alles überhaupt nicht gelaufen ?

Das kann ich alles nur so unterschreiben. Auch wir haben insgesamt drei TÄ gebraucht, um dann endlich einen zu finden, der bereit war, sich mit Sinn und Verstand der Diagnostik zu widmen und dann ordentlich zu therapieren.
 
Werbung:
  • #15
Guten morgen,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider habe ich mit der THP gestern zum ersten Mal Kontakt aufgenommen, daher kann ich nicht sagen, ob sie so ein Gerät hat.
Dies lässt sich aber bestimmt herausfinden.
Sie meinte das wir erstmal eine Amnese machen müssen, um zu sehen, woher der Durchfall kommen könnte und dann würde sie mit entsprechenden Medikamenten behandeln.

Kannst du mir sagen, was bei deinem Luke das Problem ist?

Viele Grüße

Guten Morgen,
klar Anamnese ist super wichtig. Das ist die Vorraussetzung für jede gute Diagnostik und Behandlung.
Ich kenn mich wie gesagt mit Durchfallerkrankungen nicht aus. Bei Luke war es ein undefiniertes Zucken im Nacken und in den vorderen Extremitäten.
Es wurde Epilepsie vermutet, aber alle Medikamente schlugen nicht an,... Blut war o.k.,.. und so weiter!
Durch die THP haben wir feststellen können, dass Luke (wahrscheinlich durch ein Trauma) einen verengten Nervenstrang im Nackenbereich hat, der bei Entspannung reagiert.

Zum Thema TA kann ich nur sagen, dass ich meiner Tierärztin auch immer blind vertraut habe, schließlich habe ich auch wenig Ahnung... bis sie bei Luke einen erhöhten Nierenwert diagnostizierte (Luke trank zu dem Zeitpunkt extrem viel). Ich hab mich von ihrer "Panik" anstecken lassen, da Nierenerkrankungen bei Katzen ja nicht selten sind.
Durch die Tipps einiger Foris hier, hab ich mir die Blutwerte zuschicken lassen und herausgefunden, dass bei Luke lediglich der Krea- Wert leicht erhöht war, was bei einer Blutuntersuchung im nicht nüchternen Zustand nichts ungewöhnliches ist.
So viel zum blinden Vertrauen!
Auch Schultierärzte wissen eben nicht alles!

Ich wünsche Deinem Lui alles Gute. Hoffentlich findet ihr heraus, was ihm fehlt.
Und versuch mal für Dich alles genau zu dokumentieren, wann verändert sich der Kot, wie sieht er aus, gibt es äußere Reize, die den Durchfall beeinflussen könnten, etc. das hilft der THP auch bei der Anamnese.

LG Ute
 
  • #16
Dein Kater hat wahrscheinlich Giadien. Die leben im 10-Tage Rhythmus und der Durchfall ist mal mehr mal weniger.
Du kannst eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und testen lassen, allerdings verstecken sich diese Biester sehr gut und es kann trotzdem negativ sein. Wenn die Dinger in den Gallenwegen sitzen, dann ist die Probe negativ.
Laß Deinen Kater behandeln 2 mal 5 Tage lang z.B. mit Panacur, dazwischen 5 Tage Pause.
Das Ganze nach 3 Wochen wiederholen. Mach zusätzlich Kokosraspel auf das Futter (wenn er es frißt), das mögen die Dinger nicht. Die Darmflora ist sehr durcheinander, wenn er schon lange damit zu kämpfen hat. Besorg Dir Heilerde und sprich parallel beim TA ein
Antibiotika ab, er wird eine Darmentzündung haben.
3 Tage Behandlung am Stück reichen NICHT aus.
 
  • #17
Du hast doch sicher Kotproben (gesammelt von 3-4 Tagen) untersuchen lassen. Ist da auf alles untersucht worden was es gibt, vieles wie z.B. Giardien sind ein extra Test, den man anordnen muss.

Also sammle nochmal eine Kotprobe von 3-4 Tagen und lass die wirklich auf alles untersuchen, sämtliche Arten von Parasiten (Kokzidien, Giardien, Würmer usw.), Ecoli, Helicobacter, Tritrichromonas fötus und lass auch eine Bakteriologie machen.

Wie schon gesagt, Giardien sind sehr hartnäckig, da muss mehrmals behandelt und anschließend muss der Darm saniert werden.

Bitte nicht das Trockenfutter vom Aldi füttern, dass enthält viel zu viel Getreide und ist meiner Meinung nach auch nicht zuckerfrei und gerade bei Getreide haben einige Katzen auch Unverträglichkeiten, außerdem können Katzen Getreide ohnehin nicht verdauen, belastet also nur den Darm zusätzlich.

Ich würde ihm über längeren Raum Schonkost füttern, gekochtes Hühnchen mit ganz wenig Reis, Gemüse oder Kartoffeln. Da er Durchfall hat, ruhig auch die Brühe mit anbieten als Flüssigkeitsausgleich.

Gerade bei Durchfall sollte Schonkost oder Sensitivfutter über längeren Zeitraum gefüttert werden, um den Darm zu entlasten.

Dann brauchst du so bald wie möglich eine Diagnose, was der Auslöser nun ist und da gibt es sehr viele. Dann eine lang genuge konsequente Behandlung mit anschließender Darmsanierung und erst dann kannst du wieder zur normalen Fütterung übergehen und solltest aber anfangs immer nur eine Marke füttern und nicht zuviel wechseln.

Falls kein Auslöser festgestellt werden kann, bleibt nichts anderes als eine Ausschlussdiät zu machen, ob eine Futtermittelunverträglichkeit bzw. Allergie besteht.
 
  • #18
Dein Kater hat wahrscheinlich Giadien. Die leben im 10-Tage Rhythmus und der Durchfall ist mal mehr mal weniger.
Du kannst eine Kotprobe über 3 Tage sammeln und testen lassen, allerdings verstecken sich diese Biester sehr gut und es kann trotzdem negativ sein. Wenn die Dinger in den Gallenwegen sitzen, dann ist die Probe negativ.
Laß Deinen Kater behandeln 2 mal 5 Tage lang z.B. mit Panacur, dazwischen 5 Tage Pause.Das Ganze nach 3 Wochen wiederholen. Mach zusätzlich Kokosraspel auf das Futter (wenn er es frißt), das mögen die Dinger nicht. Die Darmflora ist sehr durcheinander, wenn er schon lange damit zu kämpfen hat. Besorg Dir Heilerde und sprich parallel beim TA ein
Antibiotika ab,
er wird eine Darmentzündung haben.
3 Tage Behandlung am Stück reichen NICHT aus.

Margitsina, Dein Beitrag irritiert mich sehr. Normalerweise sollte ja ein Jeder das schreiben, was er für richtig hält. Aber Du gibst hier aus der Ferne nicht nur direkt die Diagnose, sondern gleichzeitig sogar die Behandlung vor - und das an einen Tierhalter, der sich nach eigenen Worten, nicht so gut mit diesen Dingen auskennt.

Mit irgendwelchen nicht begründeten Therapiemaßnahmen, wie Panacur und Antibiotika beginnt oft genug erst die Misere.
Klar können es Giardien sein, aber auch zig andere Ursachen. Es hilft dem Kater doch nicht, ihn ohne Diagnose jetzt auf Verdacht mit Chemie vollzustopfen.


Davon abgesehen würde ich hier jetzt weder groß am Futter schrauben, Schonkost geben, noch Darmaufbau betreiben. Damit begibt man sich in eine Endlosschleife, so lange keine Diagnose da ist bzw. nicht alle handfesten Ursachen ausgeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Guten morgen,

leider hatte ich über das Wochenende keinen Zugriff auf einen Computer, deshalb melde ich mich erst heute.
Vielen vielen Dank für eure Antworten und eure Bemühungen.
Ich weiß leider absolut nicht, was der Auslöser für Lui´s Durchfall sein könnte und warum der Kot mal fester und
mal wieder weicher ist.
Im Moment ist es wieder extrem schlimm.
Der Kot sieht für mich relativ normal aus, wobei er für mich relativ schleimig wirkt. Farbe ist bräunlich und stinkt auch
nicht extrem.
Schonkost haben wir bereits probiert, leider verschlimmert sich sein Durchfall dadurch nur, so dass ich nach wenigen Tagen
wieder auf sein gewohntes Futter umgestiegen bin.
Ich weiß nicht, ob ich hier vielleicht mehr Geduld haben muss?

@Annemone:
Wie seid ihr denn dann zu einem Ergebnis gekommen? Der richtige TA?

Ich werde meinen Lui heute Nachmittag einpacken und zu einem anderen Tierarzt fahren, in der Hoffnung, dass der mir helfen kann.
Kotprobe wurde einmal untersucht, lt. meiner Tierärztin auch auf Giardien.
Kann mir jemand von euch sagen, wie man diese erkennt? Deutet ein schleimiger Kot auf Giardien hin?
Als ich das letzte Mal dann mit einer Kotprobe bei meiner Tierärztin stand, sagte diese mir, dass bereits alles untersucht sei und
eine erneute Untersuchung wenig Sinn macht.
Ich ärgere mich gerade drüber, wie blauäugig ich ihr geglaubt habe und ich nicht früher zu einem anderen TA gefahren bin.

@Margitsinda:
Heilerde haben wir ebenfalls bereits probiert, leider ohne Erfolg.
Ist es denn so, dass Heilerde theoretisch alles richten könnte oder hat diese nur eine verbessernde Wirkung mit anderen Medikamenten?

Drückt mir die Daumen, dass mir der TA heute mehr Auskunft geben kann 
Viele Grüße
 
  • #20
Ich habe jetzt nochmal mit meinem "alten" Tierarzt telefoniert, um mir durchgeben zu lassen, was mein Kater alles bekommen hat.
Irgendwie kommt mir das alles sehr "spanisch" vor und die Sprechstundenhilfe wollte mir nicht wirklich Auskunft darüber erteilen, was bisher alles untersucht und gegeben wurde.

Mein Kater wurde auf Giardien getestet, dieser Test war negativ.
Medikamente hat er bekommen:
- Bactisel
- Diarsanyl
- Baytril (Antibiotikum)

Ich weiß allerdings das wir ein weiteres Mittel in Pulverform, sowie Tabletten gegeben haben.

Mittlerweile ärgere ich mich wirklich sehr, dass ich mich so auf diese Tierärztin verlassen habe.
Heute Nachmittag sind wir in einer Tierklinik und ich hoffe, dass die uns dort wirklich helfen können.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
721
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
4
Aufrufe
493
Soully
S
L
Antworten
10
Aufrufe
777
Nicht registriert
N
B
Antworten
8
Aufrufe
781
Binelein
B
M
2
Antworten
37
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben