Leukosekatze abgeben?

  • Themenstarter Litsch
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ja gut, ich kann auch nicht sagen, ich esse heute eine Möhre und erwarte dann, dass der findige Leser weiß, dass ich eigentlich eine Paprika meinte.

Von mir aus mach einen auf bockig, aber halte dich bitte an die Separationszeiten und Testverfahren usw.
Natürlich wäre es auch fahrlässig, das kranke Tier nun ohne weitere Vorkehrungen mit dem gsunden zu halten, das sollte dir auch klar sein.
Eine "Immunität" von Natur aus gibt es nicht. Du musst also weitere Schritte unternehmen.

Jede katze die den Virus selbst bekämpft hat ist immun gegen den Virus.
Ich würde eher eine katze nicht impfen lassen wenn ich nicht sicher weiß, ob sie den Virus nicht in sich hat.
 
A

Werbung

  • #42
Jede katze die den Virus selbst bekämpft hat ist immun gegen den Virus.
Ich würde eher eine katze nicht impfen lassen wenn ich nicht sicher weiß, ob sie den Virus nicht in sich hat.

Natürlich dürfen keine Katzen geimpft werden, die erkrankt sein.

M.e. gibt es aber kein Testverfahren, dass dir sagen kann, ob sie den Virus bekämpt hat. Außer man würde eben am Anfang testen, das Ergebnis wäre positiv und im Nachtest negativ, dann könnte das eine Option sein.
Oder gibt es dafür inzwischen ein Verfahren?
Ansosnten wäre das ja nur mutmaßen.
 
  • #43
Er kuschelt viel wenig und würgt häufig mit einem sehr komischen Ton. Die TA sagte uns das sei wegen Haaren die raus müssen... Komisch ist nur das er das nach dem Fressen gehäuft hat.

"Nur" würgen,oder erbricht er dann auch?

Wenn er ZFE hat, wie sieht das im Rachen aus?
 
  • #44
Litsch, laß die Katzen bitte unbedingt nochmal in 4-6 Wochen http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/serologie/felv_leukose_antigen.html nach ersten Test nachtesten.

Den PCR-Test könntest du so wie ich es verstehe gleich jetzt noch machen lassen http://www.laboklin.de/pages/html/d...erreger/Katze/katze_felines_leukosevirus.html .

Wenn du die Katzen zusammen hälst ist die Ansteckungsgefahr enorm hoch. Selbst eine FeLV Impfung bietet keinen verlässlichen Schutz beim Zusammenleben FeLV positiver Tiere.

http://www.laboklin.de/pages/html/de/leistungsspektrum/serologie/felv_felines-leukaemie-virus.html

Auf die Immunität würde ich mich bei da nun zuallerletzt berufen, trifft auch definitiv eher bei älteren Katzem und nicht bei Jungtieren zu.


Wegen des Würgens: Wurde er schon mal gründlich untersucht und geröntgt?


@ Ninhsch: Rooky ist verstorben.

Ich habe nicht gesagt, dass ich mich auf eine immunität verlassen würde. Das war nur meine Antwort darauf, dass es keine Immunität gibt.


Hab ich mitbekommen, dass Rocky gestorben ist. Ich hab auch kein Wort von ihm geschrieben.
Aber wenn man sich die threads der te durchliest, dann ist eine Woche nach Rockys Tod ein 4,5 Monate alter maine Coon Kater eingezogen..... Kann nat auch sein, dass ich das falsch verstehe, ich glaube aber nicht.



Natürlich dürfen keine Katzen geimpft werden, die erkrankt sein.

M.e. gibt es aber kein Testverfahren, dass dir sagen kann, ob sie den Virus bekämpt hat. Außer man würde eben am Anfang testen, das Ergebnis wäre positiv und im Nachtest negativ, dann könnte das eine Option sein.
Oder gibt es dafür inzwischen ein Verfahren?
Ansosnten wäre das ja nur mutmaßen.


Das 100%ig zu sagen ist schwierig aber wenn der Elisa negativ und der PCR positiv ist deutet das darauf hin, dass der Virus bekämpft wurde/wird oder in eine latente Infektion übergeht.


Liebe TE, ich finde es toll, wenn ihr euren Kater nicht abgeben wollt.....
Allein den Gedankengang finde ich aber schon grausam. Vor allem wenn ich das richtig verstehe ist der positiv getestete Kater schon lange bei euch und der negative erst seit einigen Wochen.

Lass den positiv getesteten Kater bitte nachtesten und auch das negative Ergebnis des Katers ist nicht aussagekräftig, weil der Virus erst nach 6 Wochen im Blut nachweisbar ist und wenn ich das richtig gelesen habe ist der Kater noch nichtmal so lange bei euch.

Wie bereits erwähnt wurde ist leukose leicht übertragbar und deshalb hat auch der zweite Kater mit ziemlicher Sicherheit bereits Kontakt zu dem Virus gehabt außer sie gehen sich komplett aus dem weg.
Also lass bitte beide in ca 6 Wochen nachtesten.
Ich drück die Daumen dass der positive Test falsch war.
 
  • #45
Nachtestung mittels ELISA Labor und PCR.
 
  • #46
Ich habe nicht gesagt, dass ich mich auf eine immunität verlassen würde. Das war nur meine Antwort darauf, dass es keine Immunität gibt.

Ich bezog mich auf das geschrieben der TE.

Hab ich mitbekommen, dass Rocky gestorben ist. Ich hab auch kein Wort von ihm geschrieben.
Aber wenn man sich die threads der te durchliest, dann ist eine Woche nach Rockys Tod ein 4,5 Monate alter maine Coon Kater eingezogen..... Kann nat auch sein, dass ich das falsch verstehe, ich glaube aber nicht.

Ich meinte Rocky war der Maine Coon.
 
  • #47
Ich bezog mich auf das geschrieben der TE.



Ich meinte Rocky war der Maine Coon.

Dann hab ich's auf den falschen Beitrag bezogen Sorry.

Ich glaub nicht.
Zumindest nach den Einträgen wurde Rocky am 08.03 eingeschläfert und am 16.03. hat te einen Beitrag mit Foto im mc thread geschrieben, dass ein 4,5 Monate alter mc Kater eingezogen ist.
Aber denke das kann te besser beantworten
 
Werbung:
  • #48
Erstmal möchte ich euch aufklären, dass mein Freund aus Angst vor dem Tod gesagt hatte er möchte ihn abgeben... Er hatte aber die ganze Nacht von Donnerstag auf Freitag nachgedacht und mir morgens gesagt das er seine Katze nicht abgeben kann wenn es dieser nicht gut geht.

Aber nun zu Krümel...

Krümel liegt scheinbar im sterben:(... Fahren gleich zum Tierarzt... Frisst nicht, schläft nur noch, reagiert nicht mehr wirklich... Ich sitze hier und weiß gar nichts mehr... Warum werden wir nur bestraft?
 
  • #49
ich drücke euch ganz fest die Daumen, das es sich für Krümmel vielleicht doch noch zum guten wendet.:reallysad::reallysad::reallysad:
 
  • #50
Ich drücke Krümel auch die Daumen:oops:
 
  • #51
Alles Gute wünsche ich Krümel.

Auch wenn im Moment unpassend, bitte würfel zukünftig nicht ohne geklärte Todesursachen und entsprechenden Vorkehrungen Katzen durcheinander. Ehe man eine neue Katze hinzu holt, sollten alle Beteiligten auf Viruserkrankungen wie FelV/FIV getestet werden. Gerade bei Wohnungshaltung wo die Katzen nahe beieinander sind und die gleichen Toiletten benutzen, würde ich auch den Titer der Coronaviren bestimmen lassen.

Hast du die Katzen alle von einem Verein?
 
  • #52
Hallo Zusammen,

also wir haben sie nicht von nur einem Verein... Aber alle Vereine hatten uns versichert, dass sie auf die Viruserkrankungen getestet haben... Ich werde mich nie mehr auf irgendetwas verlassen...

Aber nun zu Krümel... Also Krümel hat hohes Fieber und Magendarmprobleme. Gegen das Fieber hat er nun ein Mittel bekommen und ein Antibiotika. Von uns bekommt er nun erstmal abgekochtes Hähnchen...

Im Moment geht es ihm relativ gut, habe aber Angst das es nur durch die Medikamente so ist. Aber nun bleibt nur abwarten und Tee trinken.

Liebe Grüße
 
  • #53
Schön, dass es ihm schon wieder besser geht.
Was wurde dann genau diagnostiziert?

Also ganz ehrlich wenn man sich Katzen holt muss man sich auch selbst schlau machen worauf wann und wie die Katzen genau getestet wurden. Da gebe ich jetzt der orga keine Schuld.

Wenn sein Rocky lange krank war, wurde er dann noch nie auf FeLV getestet?

Noch ist garnicht raus, dass Krümel positiv ist, bei einem Elisa Test kann man das noch nicht sagen. Wie gesagt fallen diese Tests oft falsch positiv aus. Sie sind nur zu ca. 80% sicher. Also unbedingt nachtesten lassen.

Und auch wenn er positiv ist heißt das nicht dass er bei jeder "Kleinigkeit" gleich im sterben liegt.

FeLV ist eine Immunschwächekrankheit.
Das heißt vorerst einfach mal nur, dass positive Katzen leichter an sekundärerkrankung leiden wie Schnupfen z.b.
Deshalb gibt man leukis mittel die das Immunsystem stärken und versucht Stress zu vermeiden, da sich Stress auch negativ aufs Immunsystem auswirkt.
Im Normalfall sind alle sekundärerkrankungen bei leukis genauso zu behandeln wie bei negativen Katzen, es dauert nur oft länger bis sie wieder fit sind da das Immunsystem eben geschwächt ist. Hier ist ein guter ta wichtig.

Ansonsten ist es leider so, dass leukis häufiger als negative Katzen tumore bekommen oder eine Anämie entwickeln weil die Blutbildung gestört werden kann. Das muss aber nicht sein.

Wie gesagt, nachtesten lassen. Auch den zweiten Kater. Der negative Test sagt garnichts aus.

Und nix auf die orga schieben, so leicht ist das nämlich mit dem testen nicht.
Und selbst wenn man sich eine katze von einem "Züchter" holt ist man nicht auf der sicheren Seite. Mein leuki Linus war deckkater bei einem Maine Coon Züchter bevor er zu uns kam.
 
  • #54
Das vorweg:

Bitte, nimm das hier Geschriebene mit.

Bedenke, dass hier Menschen schreiben, die sich gut auskennen, teilweise auch für den Schutz der Tiere unterwegs sind, sich gut auskennen - und bitte, schock sie nicht überflüssigerweise.

Das ist nämlich nicht witzig.

Vielen hier ist klar, dass eine Abgabe eines einmalig FeLV+ getesteten Tieres seinen Tod bedeutet.

Etliche hier, bemühen sich gerade auch um die Felvis.

Bitte unbedingt nachtesten lassen (ind Deinem Fall würde ich ELISA im Labor und PCR gleichzeitig machen lassen).

Zur Diagnosestellung und Euthanasie:

Euthanasie ist immer nur das letzte, wirklich allerletzte Mittel, wenn keinerlei Aussicht auf Besserung besteht und die Lebensqualität aktuell in dieser Minute bereits soweit in Mitleidenschaft gezogen ist, dass es ein Meer der Tränen ergbt.

Deinem Schatz muss geholfen werden, mit entsprechenden Mitteln.

Bitte hab auf dem Schirm, dass FeLV+ für nicht wenige TÄ gleichbedeutend ist mit da geht nix mehr, alle, wirklich alle Erkrankungen werden als 'Ausbruch' gedeutet.

Dein Krümel hat nur Dich, steh ihm bei, kämpf für ihn.

Wie sieht die Situation nun konkret Zuhause aus?

Werdet Ihr seinen Weg mit ihm gehen?
 
Werbung:
  • #55
Also eine FeLV positive Katze im Tierheim abzugeben damit könnte ich persönlich nicht leben. Hatte vor Jahren auch eine FeLV positve Katze und eine negative. Die negative wurde sofort dagegen geimpft und habe beide behalten. Die positive wurde leider nur 6 Jahre alt dann ist ihre Krankheit leider ausgebrochen aber die andere habe ich heute noch und sie ist immer noch negativ. Beide hatten getrennte Klos und haben sich akzeptiert waren aber keine dicken Freunde. Sicherlich war es riskant aber wenn man die Katzen schon einmal hat, sollte man auch zu seiner Verantwortung stehen. Ich würde mir zwar auch wissentlich keine positiv getesteten Katzen ins Haus holen aber wenn man sie schon hat ist es etwas anderes.
 
  • #56
Wie geht es Krümel?
 

Ähnliche Themen

ClaudiKet
Antworten
31
Aufrufe
8K
Musepuckel
Musepuckel
Fibo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Fibo
Fibo
Ela85
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G
Karox
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Karox
Karox
lenaglss
Antworten
3
Aufrufe
575
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben