allgemeine Fragen zur Impfung / Leukose

  • Themenstarter Fibo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fibo

Fibo

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2009
Beiträge
1.044
Ort
Freiburg i.Brsg.
Hallo,

ich hab grade mal nach versch. Impfungen für Katzen geschaut. Und einiges ist mir dabei nicht so ganz klar geworden. Erstmal ein paar Eckdaten:

-Die beiden sind reine Wohnungskatzen, zumindest noch die nächsten 2-3Jahre.
- Sie sind jetzt 10 Monate
- Geimpft mit: Nobivac RCP-Chlam, das umfasst: Panleukopenie,
Katzenschnupfen, Chlamydien-Infektion

Hat alles die Züchterin gemacht und meine TÄ meinten, dass es für die beiden vollkommen ausreicht, wenn sie nur in der Wohnung gehalten werden und kein Kontakt zu anderen Katzen haben.

Die beiden hatten vor kurzem ne Zahnfleischentzündung. Der TA meint, es ist wohl was bakterielles, bzw. ne Art Veranlagung die durch die Rasse bedingt ist.

Jetzt hab ich aber in nem anderen Thread von jemandem gehört, der das Problem auch hatte und am Ende war es Leukose. Bei mir schrillen natürlich gleich wieder alle Alarm Glocken :( Da die beiden vom Züchter kommen, und da auch eigentlich alles regelmäßig untersucht wird/werden muss, ist es wohle her unwahrscheinlich, dass sie den Virus schon seit Geburt an in sich tragen. Da die Züchterin, aber auch immer viele andere Katzen, auch Nofellchen bei sich hat, hab ich jetzt schon ne leichte Panik in mir, dass da ggf. was sein könnte.
Ich hab mich auch schon ein bisschen anderweitig informiert und ich werd auf jeden Fall nochmal anrufen und nen Test machen lassen. Nur welchen? Diese Schnelltests scheinen ja nicht besonders aussagekräftig zu sein und auch einen Bluttest muss man wohl öfters wiederholen um Gewissheit zu haben (zumindest lt. diversen Seiten, aber da schreibt auch jeder was anderes).

Wie würdet ihr vorgehen? Test machen lassen, oder spielen mir da meine Nerven wieder einen Streich und ich bin zu "vorsichtig". Bei der Symptomatik und Diagnositk tun sich die TA ohne Test ja sehr schwer, weil es eben so viele versch. Symptome gibt.

Wenn der Test dann negativ ist, würdet ihr noch gegen Leukose impfen lassen, bei nicht Freigängern? Oder wirbelt die Impfung den Organismus zu sehr durcheinander?

Was ist mit Tollwut und FIP? In einem Buch steht, dass man auch Wohnungskatzen gegen Tollwut impfen soll, in nem anderen steht genau das Gegenteil und FIP ist ja sowieso total umstritten.

Ich hab mich da echt auf den TA verlassen, als der meinte die Impfung die sie haben reicht aus. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher :sad:

Falls mir irgendwer weiterhelfen kann, wäre ich mehr als dankbar. Ich weiss, das sind absolute Anfängerfragen, aber auf jeder zweiten Seiten (auch von Pharmaherstellern und Tierärzten) steht was anderes.

Ich bin echt grade etwas verwirrt und meine Nerven liegen auch schon wieder blank.
 
A

Werbung

Hallo Fibo!

Wenn du dir solche Sorgen machst, würde ich es auf jeden Fall machen lassen!
Mein TA sagte mir heute, unser Kater wäre als Baby dagegen geimpft worden,der Impfschutz besteht aber nicht mehr , da die Impfung nicht aufgefrischt wurde!
Es ist bei Wohnungskatzen auch sehr selten, dass sie sich infizieren.
Da eine von unseren Katzen aber Freigängerin ist, werde ich beide bei unserem nächsten Besuch in 4 Wochen dagegen impfen lassen!
Sicher ist sicher!!!! ;)

LG, Patti Marie
 
Normalerweise testen Züchter auf FIV und Leukose, meist aber nur mit dem Schnelltest. Der ist auch bei " negativ " recht zuverlässig.
Da es aber dort wohl auch andere Katzen gibt ( wie sinnvoll, nur nebenbei ),
würde ich die Tests einfach wiederholen, allerdings übers Labor mit anderen Verfahren.
Zahnfleischentzündungen haben Ursachen. Die gilt es herauszufinden.
Gegen Stomatis / Gingivitis ist auch ein Züchter machtlos, weil Autoimmunerkrankung.
FORL wird meist durch Calciummangel ausgelöst; heisst, die Welpen sind schon von einer unterversorgten Mutter.
Das schliesse ich bei guten Züchtern auch aus.

Es kann auch sein, daß sie mit 10 Monaten mit den neuen Zähnen noch nicht fertig sind. Die Einen eher, die Anderen später.

Wenn sie gut essen können, das Futter nicht bei jedem Bissen im Mund hin und herwälzen, keinen Auaschrei abgeben, warte noch ein bisschen.
Sei denn, es kommt Fieber oder Mattheit dazu.
Liebe Grüße
Liane
 
Hi!

...
Wenn der Test dann negativ ist, würdet ihr noch gegen Leukose impfen lassen, bei nicht Freigängern? Oder wirbelt die Impfung den Organismus zu sehr durcheinander?
...
Was ist mit Tollwut und FIP?...

Sofern sie Wohnungskatzen bleiben, keine Neuzugänge geplant sind, würde ich weder Tollwut noch Leukose und schon garnicht gegen FIP impfen lassen, ja nichtmal testen (wozu auch? hat ja keine Konsequenzen?)

Sowohl die Tollwutimpfung, als auch die Leukoseimpfung stehen in Verdacht Impfsarkome auszulösen (Tumor, nicht heilbar). Da sie sich in der Wohnung nicht anstecken können, würde ich dieses Risiko nicht eingehen.
Sollte sie jemals Freigang bekommen, ist es aber natürlich sinnvoll zu impfen.

FIP-Impfung ist sehr umstritten und steht in Verdacht nicht nur nichts/wenig zu nützen, sondern sogar in einigen Fällen FIP zum Ausbruch zu bringen.

Das bedeutet: ganz normal mit 12 Monaten gegen Seuche/Schnupfen auffrischen, aber Leukose/Tollwut nur bei Freigang.#

lg Christine
 
und bitte NIEMALS!!! gegen FIP impfen lassen.
die impfung steht in verdacht, corona erst recht mutieren zu lassen und ausserdem gibt es keine aussagekräftigen belege daß die impfung schützt.
und tollwut würde ich bei wohnungskatzen auch nicht impfen lassen.
wenn du denoch gegen tollwut impfen läßt, informier dich über die div. impfstoffe, denn bei manchen kommt es zu einer anhäufung von impfsarkomen.
und vorallem k o m m m a l r u n t e r:).
mach dich nicht irre, das tut weder dir noch deinen katzis gut;)

edit, ok, zu spät. christine hat schon alles gesagt.
hatte es zwar schon geschrieben, war aber gerade noch am telefon :D
ja, wer zuspät kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fibo!

Wenn du dir solche Sorgen machst, würde ich es auf jeden Fall machen lassen!
Mein TA sagte mir heute, unser Kater wäre als Baby dagegen geimpft worden,der Impfschutz besteht aber nicht mehr , da die Impfung nicht aufgefrischt wurde!
Es ist bei Wohnungskatzen auch sehr selten, dass sie sich infizieren.
Da eine von unseren Katzen aber Freigängerin ist, werde ich beide bei unserem nächsten Besuch in 4 Wochen dagegen impfen lassen!
Sicher ist sicher!!!! ;)

LG, Patti Marie
Nur aus reiner Sorge wird keine Impfung nötig. Viel wichtiger wird sein, sich über alle Facetten von Impfen zu informieren, und dazu gibts sehr viel.

Auch wenn diese Seite nicht mehr hochaktuell vom Datum her ist, halte ich sie für eine der besten und leidenschaftslosesten: http://napur-gesundheit.blogspot.com/2008/10/warum-katzen-in-den-usa-nicht-mehr.html

Zugvogel
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge. Klar, wenn es Leukose sein sollte, bin ich eh machtlos. Soweit ich mich noch an den Besuch bei der Züchterin erinnern kann, hat sie auch nur Tiere aufgenommen, die negativ getestet wurden, gegen sämtliche ansteckenden Krankheiten. Aber trotzdem kann man eine Ansteckung ja nie ausschließen, Test versagt, gerade erst frisch infiziert etc.

Ich werd bei solchen Themen halt immer gleich immer zum Nervenbündel und geh vom schlimmsten aus. Essen tun sie ganz normal und auch sonst haben sie keine weiteren Symptome, die auf irgendeine Krankheit hin deuten. Da ich aber auch gelesen habe, dass die Symptomatik bei Leukose immer anders verlaufen kann, und es so schwer zu erkennen ist, hab ich gleich nochmal mehr Panik geschoben.

Ich beruhig mich jetzt erstmal bzw. ich versuchs ;) und hol mir nochmal Rat von meiner Tierärztin, die hat selber viele Katzen und ich vertrau ihrer Meinung auch. Vielen Dank nochmal euch allen!!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
11K
Stella
S
S
2
Antworten
20
Aufrufe
7K
KaterMerlin
K
L
Antworten
23
Aufrufe
6K
anja87
A
V
Antworten
25
Aufrufe
97K
Silbersand
S
EliUndZelda
Antworten
17
Aufrufe
24K
Rabo
Rabo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben