Leukose, FIP, .... Erklärungen

  • Themenstarter MissMimi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
und dann hätte man es vl noch heilen können..
Nein, auch da hätte man es nicht heilen können - wie gesagt, gegen das Virus kann man nichts tun. Da brauchst du dir also keine Vorwürfe machen.
Wie lange kann er denn noch leben mit Leukose?
Das kann man pauschal nicht sagen, die Krankheit verläuft bei jeder Katze anders.
 
A

Werbung

  • #22
Mit "aktiv" meint er wahrscheinlich die Virämie (also, dass das Virus im Blut ist) - aber frag ihn da am besten selbst noch mal.

Das das Blutbild sonst gut aussieht, ist auf jeden Fall schon mal positiv :) Ich würde den ELISA wie gesagt in einigen Wochen noch mal wiederholen. Wenn er da positiv ist, hat er eine progressive Infektion. Wenn er da negativ ist, hat er entweder eine regressive Infektion (das wäre gut, diese Katzen haben nämlich eine ganz normale Lebenserwartung, eine Reaktivierung ist extrem selten) oder der erste Test war schlicht falsch - was davon zutrifft, könntest du dann mit einer Provirus-PCR rausfinden, falls es die in Malaysia gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Nein, auch da hätte man es nicht heilen können - wie gesagt, gegen das Virus kann man nichts tun. Da brauchst du dir also keine Vorwürfe machen.

Das kann man pauschal nicht sagen, die Krankheit verläuft bei jeder Katze anders.

Beides möchte ich auch nochmal bekräftigen.

Es wurde ein ELISA gemacht, hat sie heute gemeint.. Und er war positiv.
Einen zweiten haben wir heute (1 tag nach dem ersten test) nicht gemacht. Nur ein ganzes BB.
Es war alles ok, bis auf EOS war zu niedrig.

Wir leben zz in malaysien. Wir ziehen jedoch im juni wieder nach österreich.. Wir wollten ihn eig mitnehmen.....
:(

Wie JFA bereits meinte, ein PCR wäre noch sinnvoll.

Nehmt ihn mit. Lasst ihn nicht zurück.
Er wird in Malaysia vermutlich keine Chance haben.

Informiert Euch eingehend über die Anforderungen der Einfuhrbestimmungen bei deutschen Stellen und haltet diese unbedingt ein.

Vermutlich Chip (vor Impfungen) Tollwutimpfung und Titerbestimmung durch ein spezielles Institut.

Auch dazu bekommst Du hier Unterstützung.
 
  • #24
PS: Über die Lebenserwartung, sollte das Testergebnis zutreffen, kann man keine Angaben machen, das variiert viel zu stark.

Ebenso wenig über etwaige TA-Kosten, die anfallen können.

Es können aber noch ein paar sehr schöne Lebensjahre sein.

Gemeinsam mit Euch, seiner Familie.
 
  • #25
Wenn ich das richtig lese dann wurde dein Kater mit Snap getestet..
Ich will dir keine falschen Hoffnungen machen, aber bei meiner Katze wurde
auch dieser Snap Combi-Test (FeLV/FIV) gemacht und das Ergebnis war falsch positiv. Denn sämtliche Nachtests waren negativ.
Ich würde dir also auch raten nachzutesten und wünsche euch alles Gute.
 
  • #26
Was meinen die mit stress genau? Körperlichen und geistigen Stress? Mir wurde geraten, dass er keine impfungen mehr bekommen soll. Ich soll ihn auch nicht mehr baden, etc.. Alles was er nicht mag, soll ich weglassen.

Im Grunde beides, aber das sind auch Allgemeingültigkeiten.
In Watte packen ist nicht nötig.

Beispiel:
Auch FeLV-Katzen kommen in Narkose, wenn nötig.
Auch sie bekommen Zähne gezogen.
Weil es notwendig ist.
Meistens geht es ihnen dann natürlich besser.
Es kann passieren, dass ihre Zeit gekommen war und sie es dann nicht mehr wegstecken.
Das ist aber nur ein kann und daran kann man dann nix ändern und auch nicht voraussehen (es sei denn, dem Tier geht es bereits schlecht).

Aber wenn sogar solche sachen schon stressig sind, wie soll er dann den flug überstehen?

Jetzt weiß ich auch wieder, woher ich Dich 'kenne'.
Auch FeLV-Katzen werden von Auslandsvereinen nach D oder Ö vermittelt.
Vor dem Flug werden sie wie alle anderen auch auf Flugtauglichkeit untersucht.
Das sind mit allem drum und dran durchaus lange Reisen und, sie sind auch stressig.

Möchtest Du ein paar Glücksfellchenfotos sehen?

Und auch danach ziehem sie mal unbeschadet um oder müssen unters Messer.

Auch eine Tollwutimpfung haben alle bekommen.

Du könntest im Flugstrang die Frage stellen, ob Du etwas besonderes berücksichtigen solltest.

Hm, vielleicht kannst Du in der Kabine tatsächlich Zug vermeiden.

Eine weitere Sorge: dürfen FeLV-katzen in die EU einreisen?

Kein Problem, wichtig ist aber unbedingt, dass alle Formalitäten stimmen.
Sonst müssen die Tiere in Quarantäne.

Ich hab jetzt ein Futter bekommen, das er in wenigen Minuten runterschlingt. Es heisst "Hills" und es ist extra für kranke katzen.
Die meinten, whiskas kann ich ihm auch noch geben... Aber das ist wahrscheinlich zu u ungesund in seiner situation. Sollte ich barfen anfangen? Have gelesen, dass man bei FeLV katzen da virsichtig sein muss wegen infektionen durch rohes fleisch. Kann ich eine gekochte Variation verfüttern?


Barfen ist, wenn Du es richtig machst, immer sehr gut.
Hills für Kranke? So ganz pauschal
Was soll das sein?

Ich soll ihm für drei tage einen entzuendungshemmenden sirup und für 14 tage einen immunstärkenden sirup geben.
Gibt es i.welche Hausmittel, die das immunsystem von katzen auch unterstützt?

Immustim K.

Kennt ihr zusätzlich die behandlung mit "T Cyte"? Das ist eine injektion, die man einmal je woche 3 mal gibt und dann jedes jahr einmal oder so.. t Cyte solle gedächtniszellen gegen das virus produzieren..

Sagt mir so nix. Etwas, dass bei FIV und FeLV gleichermaßen unterstützen soll, macht mich erstmal stutzig.
 
  • #27
Jaaaa ich mag fotos sehen :):)

Okay. Was meinst du mit "schlecht gehen"?

Gesundheitlich, wenn das Tier abbaut.

Wichtig ist aber, dass Du einen guten TA suchst, der nicht bei jedem Infekt oder Pups meint, FeLV sei 'ausgebrochen'.

Ich schau mal, dass ich Pfotos verlinke.
 
Werbung:
  • #28
Das wäre super! Ich hoffe, dass es bei ihm auch so ist. Wann hast du den zweiten Test gemacht?

Also Anfang Mai 2013 wurde meine Katze mit dem Snap Test positiv getestet.
Ende Juni 2013 wurde sie mittels Provirus-PCR negativ getestet.
Im Oktober 2013 folgten noch zwei weitere Tests, beide negativ.

Meine anderen Katzen habe ich einmalig mit dem Elisa (Labortest) testen lassen, war auch negativ.

Ich weiß aber wie du dich jetzt fühlst, bei mir brach damals eine Welt zusammen, vor allem auch weil ich ja noch andere Katzen hatte und diese schon lange zusammenlebten.

Ich denke aber dass 1-2 Nachtests völlig ausreichen sollten. Bei meiner Katze wurde nur öfters nachgetestet, weil sie halt immer wieder krank wurde und zwar mit FeLV typischen Sympthomen (Anämie).
 
  • #29
Leider 'raten' immer noch nicht wenige zur Einschläferung.
 
  • #30
Aber wenn sogar solche sachen schon stressig sind, wie soll er dann den flug überstehen?
Naja - glaubst du ein Besitzerwechsel ist so viel weniger stressig als ein Flug? Den Umzug hätte er ja so oder so.
Die meinten, whiskas kann ich ihm auch noch geben... Aber das ist wahrscheinlich zu u ungesund in seiner situation. Sollte ich barfen anfangen? Have gelesen, dass man bei FeLV katzen da virsichtig sein muss wegen infektionen durch rohes fleisch. Kann ich eine gekochte Variation verfüttern?
Kommst du in Malaysia denn an alle nötigen Supplemente? Unausgewogen supplementiertes Fleisch ist definitiv schlechter als Whiskas. Gut gemachtes selbstgemachtes Futter ist aber sicher immer besser als Fertigfutter. Roh würde ich jetzt nicht unbedingt füttern,
Ich würde die Rolle des Futters jetzt allerdings auch nicht so hoch hängen - wichtig ist, dass es ausgewogen ist, er es frisst und es ihm schmeckt.
Ich soll ihm für drei tage einen entzuendungshemmenden sirup und für 14 tage einen immunstärkenden sirup geben.
Was für ein Sirup ist das denn?
L-Lysine
Transfer Factor Plus
Thullium sulphuricum
LTCI
Jetzt mach dich erst einmal nicht so verrückt und lass ihn erst einmal nachtesten, bevor du über Medikamente nachdenkst :)

L-Lysin ist einfach eine Aminosäure. Das hat mit FeLV nichts zu tun, sondern hilft nur und ausschließlich bei Herpesviren. Wird also nichts bringen.
Transfer Factor Plus hat soweit mir bekannt ist keine wissenschaftlich bewiesene Wirkung - ist halt eins der vielen "Wundermittel" auf dem Markt.
Thulium sulphuricum ist Homöopathie, das hat ebenfalls keine wissenschaftlich bewiesene Wirkung.

LTCI ist das gleiche wie T-Cyte und wird soweit ich weiß auch nur unter diesem Namen vertrieben. Ich finde keine unabhängigen Studien dazu, nur eine Herstellerstudie, und wirklich konkrete Ergebnisse gibt es auch da nur bei FIV.

Guck mal hier unter "Therapeutics": http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3071348/
 

Ähnliche Themen

Bumble
Antworten
14
Aufrufe
7K
Bumble
Bumble
C
Antworten
23
Aufrufe
34K
Saleme
Saleme
Aninie
Antworten
5
Aufrufe
874
All4MyCats
All4MyCats
Ela85
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gwion
G
H
Antworten
17
Aufrufe
6K
Betty KS
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben