Leberkrebs

  • Themenstarter Sternenkätzle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sternenkätzle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mich hier angemeldet weil ich einfach keine Ruhe finde.Seit so ziemlich genau vor einem Jahr ist meine geliebte Katze gestorben.Sie hatte Leberkrebs.

Es war sehr schlimm weil ich lange nicht wusste was sie hat.Hab sie zum Tierarzt geschleppt weil sie immer dünner wurde.Es wurde Blut abgenommen und ein Blutbild gemacht.An diesem Tag hat sie ausser einem Aufbaupräperat auch noch etwas für den Magen bekommen.Da sie sich nur unter Narkose untersuchen ließ,bekam sie auch noch diese.Mir fiel sofort auf dass sie länger als sonst zum Aufwache brauchte.Ich sagte das dem Arzt der darauf nur mit der Schulter zuckte.

Als wir nach dieser Behandlung nach Hause kamen ging es ihr kurzzeitig etwas besser.Sie hatte wieder Appetit.Ich denke heute dass es an dem Magenmittel lag.

Nach ein paar Tagen ging es ihr von Tag zu Tag schlechter.Ich rief den Arzt an der mir sagte,es wäre ja schon eine alte Katze und da muss man sich nicht wundern.So als ob man sie schon abgeschrieben hätte.Sie war 16 jahre alt.
Das Blutbild war nichtmal so schlecht nur die Leberwerte waren ein wenig erhöht.

Ich fragte den Arzt ob sie vielleicht irgendwo einen Krebs hätte.Er winkte ab und tippte eher auf Leukose.(bei einer Hauskatze!)Ich lehnte die Behandlung ab.

Als sie irgendwann garnichst mehr gegessen hat und nichtmal Urin absetzte brachte ich sie in die Tierklinik.Dort wurde schnell festgestellt dass sie einen Tumor hatte der fast die ganze Leber ausfüllte.
Ich nahm sie noch zwei Tage mit nach Hause um uns zu verabschieden.Dann liess ich sie einschläfern.

Nun finde ich keine Ruhe.Ich weine sehr oft,Auch jetzt.Ich mache mir schreckliche Vorwürfe dass ich nicht richtig reagiert habe,etwas falsch gemacht habe,den falschen Tierarzt gewählt habe.

Wenn es eine geläufige Alterskrankheit gewesen wäre,würde ich vielleicht besser damit klar kommen.Aber ich hab gelesen dass Leberkrebs bei Katzen sehr selten ist.Warum dann gerade dass?
Ich suche nach einem Grund,einem Fehler.War ich vielleicht doch schuld?

Wir leben in einem sehr alten Haus.Manche Wände und die Fensterrahmen weisen Schimmel auf.Sie lag immer so gerne am Fenster.Hat sie vielleicht dieser Schimmelpilz vergiftet?Ich werde diesen quälenden Gedanken nicht los.

Ich schreibe hier in der Hoffnung dass mir vielleicht jemand sagen kann woher Leberkrebs bei einer Katze entstehen kann?Ist diese Krankheit wirklich so selten?

Ich weiss das diese Gedanken nichts mehr wiederbringen.Aber ich suche nach einer Antwort.Ich habe lange gemerkt dass mit ihr etwas nicht stimmt.Aber alle sagten mir dass das normal wäre bei so einer alten Katze.Aber sie war doch garnicht so alt.

Dieses Tier hat eine Lücke hinterlassen die niemand mehr füllen wird....
 
A

Werbung

Hallo Sternenkatze,

es tut mir sehr leid, dass Dich die Trauer um Deine Katze noch immer so quält. Die Fragen, die Du Dir stellst; die Vorwürfe, die Du Dir machst, das geht wohl allen Haltern so, die ein geliebtes Tier gehen lassen mussten.

Aber leider liegt es nicht in unserer Hand, das zu verhindern. Krebs ist einfach eine Sch***-Krankheit und Du hättest nichts tun können. Über die Ursachen ist immer noch viel zu wenig bekannt. Es gibt Theorien, nach denen durch die industrielle Katzenernährung und die ganzen synthetischen Zusätze die Krebsrate stark steigt, aber ob da was dran ist, ich weiß es nicht.

Ich glaube nicht, dass Du irgendwas hättest tun können, um die Krankheit Deiner Katze zu verhindern. Du hast alles getan, was in Deiner Macht lag. Du hast versucht, ihr medizinisch zu helfen und als keine Hilfe mehr möglich war, hast Du sie nicht weiter leiden lassen, sondern sie losgelassen.
 
Aber ich hab gelesen dass Leberkrebs bei Katzen sehr selten ist.Warum dann gerade dass?

Mein Karli ist mit 11 Jahren an Leberkrebs gestorben. Und ich hab es lange nicht bemerkt, es ist ihm nicht schlecht gegangen, er war nur (im Nachhinein gesehen!) recht müde und schlapp. Von einem Tag auf den anderen hat er das Fressen eingestellt, hat noch Infusionen bekommen, aber es war nichts mehr zu machen. Er ist mir irgendwie viel zu plötzlich "entrissen" worden.
Ich versteh deinen Kummer sehr gut - aber Vorwürfe sind nicht angebracht, manches kann man leider weder vorhersehen noch verhindern.
friends.gif
 
Warum dann gerade dass?
Ich suche nach einem Grund,einem Fehler.War ich vielleicht doch schuld?

Es tut mir leid, dass deine Katze gehen musste. Aber mach dir bitte keine Vorwürfe. Du bist nicht schuld. Ich weiß, das sagt sich so leicht und es ist so unendlich schwer, das zu begreifen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Immer wieder kommen diese Gedanken hoch. Aber du hast sie zu einem TA gebracht. Du bist in dem Fall nur der Laie und musst auf die Meinung eies Experten vertrauen.

Auch wenn es jetzt sehr hart klingt, aber hier hätte auch eine zweite Meinung nichts gebracht. Krebs ist immer sch... und ich bin mittlerweile der Meiung, wenn eine Katze Krebs hat, dann hat sie leider keine Chance. Wir haben in 5 Jahren 3 Katzen an Krebs verloren...einmal ohne OP, zweimal mit. Da ist man machtlos.

Bastian und Nico hatten beide einen Tumor im Darm. Bei Bastian sagte man uns, das kommt ganz selten vor... Tja Nico starb nichtmal zwei Jahre darauf auch daran. Die Frage nach dem Warum kommt immer wieder, aber sie zermürbt einen.

Leider weiß ich nicht, wie dieser Krebs entsteht und ob er selten ist. Aber versuche dich nicht mit solchen Gedanken zu quälen. Die Gedanken kommen, lass sie aber auch wieder gehen.

Ich wünsche dir viel Kraft
 
Es tut mir sehr leid um Deine Katze und ich kann gut verstehen, wie Du Dich fühlst!
Ich habe hier gerade genau den gleichen Fall.
Und ich musste schon viele Katzen gehen lassen, weil sie krank waren.

Vieles kann man leider nicht beeinflussen.

Man kann ihnen ein schönes Leben machen, sie tierärztlich versorgen und wenn es sein muss, sie erlösen lassen.

Ganz wichtig ist für mich der Gedanke das die Katzen im Augenblick leben. Sie wissen nicht, was geschehen wird.

Mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles richtig gemacht.

Das Einzige was Du Dir überlegen könntest, Deine Katze zwar nicht zu ersetzen, aber ein oder zwei Notfellchen ein ersehntes zu Hause zu schenken.
Es gibt so unendlich viele Katzen die dringend ein zu Hause brauchen!
 
Vielen Dank für eure lieben Worte.

Ja,mir wieder eine Katze zu holen,daran hab ich auch gedacht.Aber ich habe hier nicht die Möglichkeit auf Freigang.Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen weil ich Minzi hier "eingesperrt" habe.

Vor ein paar Jehren habe ich einen Nestling gefunden und mit nach Hause genommen.Anfangs hatte ich Angst dass sie den Vogel irgendwann schnappt.Aber sie hat sich einfach mit ihm angefreundet.
Sie haben sogar zusammen von einem Teller gegessen und miteinander gespielt.

Dieser Vogel fliegt mit einem Zweitvogel frei in der Wohnung umher.Ich glaube es wäre problematisch und schwierig eine Katze zu finden die ähnlich sanftmütig ist wie meine Minzi.

Sie war schon sehr einzigartig...
 
Werbung:
Hallo,

was sind denn das für Vögel?

Einzeln sollte man Katzen in der Wohnung auch gar nicht halten, sondern immer mindestens zu zweit. Wenn man ein Katzenpaar nimmt, das nur Wohnungshaltung gewöhnt ist, dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man den Katzen ein artgerechtes Umfeld mit vielen Klettermöglichkeiten und Verstecken bietet und auch beim Spielen für genug Anregungen sorgt.

Mit den Vögeln ist das natürlich wirklich ein Problem, zumindest bei mir würden die Piepmätze das nicht überleben.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
73
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
M
Antworten
0
Aufrufe
413
merza ilerin
M
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Quilla
Q
NemoSimba
Antworten
2
Aufrufe
549
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
schnuffel23
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben