Lange Haare zwischen Pfoten stutzen?

  • Themenstarter Lisa90
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fell zwischen pfote fellpflege schneiden trimmen
  • #21
Bei sehr ausgeprägten Büschel, kann es zu ganz schlimmen Verletzungen kommen, wenn die Katze dadurch den Grip am Boden verliert. ZB wenn sie aus hoher Höhe springt und die Pfoten dann wegrutschen. Oder wenn sie bei Gefahr nicht mehr rechtzeitig abbremsen kann.

Für manche mag das vielleicht süß oder witzig sein, kann aber ganz schnell gefährlich, schmerzhaft und teuer werden.
Wie lang müssen die Büschel sein damit das passiert?
 
A

Werbung

  • #22
Wie lang müssen die Büschel sein damit das passiert?

Wenn ich mir meine Mäuse anschaue, kann das sehr unterschiedlich sein und es kommt halt sehr auf den Untergrund an und darauf wie "vernünftig" eine Katze ist.

Mein Sternchen Gandalf hatte so lange Puscheln zwischen den Pfotenballen wie Gismo & Grisu, ist aber regelmäßig beim bremsen gegen einen Schrank oder die Balkontür gerutscht und meist mit dem Kopf voraus, meine Jungs jetzt haben es besser raus, die werden rechtzeitig langsamer und springen auch nicht im vollen Galopp vom Kratzbaum auf den Boden, sondern gehen über das Sofa ab.

Kalea dagegen hat so gut wie kaum Puscheln, aber dafür ziemlich dichtes Fell zwischen den Ballen, das den Druck auf diese vermindert ist aber halt auch oft eher so unbedacht unterwegs wie es mein Gandalf es war. Sie springt gerne mal aus einer Höhe von 1m ab, landet aber aufgrund ihres Handicaps nur auf den Vorderpfoten und durch die fehlenden Hinterpfoten ist ihr Sprung dann auch unkontrollierter. Ihr kürze ich wirklich nur die Härchen bis kurz unterhalb der Pfotenballen.

Edit: Doppeltes Wort gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CatOnMars und Black Perser
  • #23
Wie lang müssen die Büschel sein damit das passiert?


Sobald sie unverhältnismäßig viel über die Böden schlittern, kann eine Frisur Abhilfe schaffen.

Nur an der Länge kann man das nicht festmachen. Milo hat längere Büschel, ist aber sanfter und vorsichtiger. Caspar hat etwas weniger ausgeprägte Büschel, ist schwerer, muskulöser und ungestümer. Der eine kommt besser damit klar, der andere weniger.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #24
Danke für eure Antworten/Erfahrungberichte. Ich hab mich das gefragt weil meine Maine Coon Dame eh bald zum Friseur muss. Kein Muss aber ich würde gern einen ordentlichen Schnitt haben nachdem ich sie ein paar mal selbst "entstellt" habe. Ihre Pfoten sehen momentan so aus:
20240405_104148.jpg

Sie ist zwar in der Höhe noch nie ausgerutscht und das obwohl sie oft wild rumturnt aber dafür Schlittert sie öfter mal über den Boden beim rennen. Ich werde der Friseurin dann mal sagen, dass sie die Haare dort kürzen soll.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Black Perser, racoon20 und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben