Darf ich meinen Kater föhnen ?

  • Themenstarter Leochen
  • Beginndatum
Leochen

Leochen

Benutzer
Mitglied seit
15. September 2022
Beiträge
93
Hilfe ! Ich bin gleich gezwungen meinen Kater zu duschen, hab Gott sei dank noch Baby Shampoo gefunden. Sollte ich ihn danach trocken rubbeln oder föhnen ? Oder an der Luft trocknen lassen ? Liebe Grüße und schöne Ostern 🐣
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
A

Werbung

Hi,
warum braucht der Kater eine Dusche?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Gut abtrocknen und dann in einen warmen Raum bringen. Falls du eine Wärmelampe hast, kannst du die auch anbieten.
 
Im Notfall geht es denke ich schon mit dem Fön auf kühler und niedriger Stufe etwas beim Trocknen nachzuhelfen, bevor der Kater (vor allem im Winter) ewig lang kalt und nass dasitzt, wenn er es sich denn gefallen lässt. Da hilft auch ein warmes Zimmer wenig.
Mir ist vor einer Ewigkeit mal ein Kater in die zum Glück nur halb gefüllte Badewanne gesprungen und dann pitschnass durch die Wohnung gerast, bevor ich ihn fangen und abtrocknen konnte. Da habe ich auch vorsichtig etwas mit dem Fön nachgeholfen.
 
Warum muss der Kater geduscht werden und warum geföhnt? 🤔

Meine langhaarige rennt gerne im Regen raus, kommt tropfnass wieder heim.
Die wickle ich kurz in eine Handtuch, rubble sie ab, den Rest macht sie selber.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Froschn, Katzenflüsterin70 und eine weitere Person
Ich würde sagen: Kommt auf den Kater darauf an was ihm am angenehmsten ist.

Sehr dünne Handtücher (Hamamtücher) sind aus meiner Sicht der Dinge immer einen ersten Versuch wert, manche Katzen finden das sogar toll.

Wenn Du den Föhn versuchst, dann immer darauf achte dass es nicht zu nah ist und nicht zu warm.
 
Foxy kommt auch ab und zu pitschnass heim, den rubbel ich mit einem Handtuch kurz ab und gut ist es. Der Rest wird von ihm selbst erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Werbung:
Ich würde ihn nur trocken rubbeln und dann ein warmes Zimmer anbieten.
Föhnen trocknet nur zu sehr Fell und Haut aus, das zerstört dann erst mal den Fettschutz des Fells noch mehr, als es schon vom Shampoo ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Black Perser
... und ich schätze mal, die meisten Katzen haben auch eher Angst vor so einem lauten Fön. Meine gucken schon skeptisch, wenn ich mir selber die Haare föhne.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Bloodcryingangel, Black Perser und eine weitere Person
  • #10
... und ich schätze mal, die meisten Katzen haben auch eher Angst vor so einem lauten Fön. Meine gucken schon skeptisch, wenn ich mir selber die Haare föhne.
Ich denke, gerade bei technischen Geräten hören die Katzen da noch ganz andere Frequenzen als wir. Und ob der Wind für die Trichterohren so gut ist? Stelle ich mir auch gruselig vor.
Unsere Ex-Streuner haben manchmal klitschnaß vom Regen an die Tür geklopft, sich dann im Wohnzimmer auf dem Teppich und vor den Schränken mal kräftig geschüttelt und gut war. ;)
 
  • #11
Nach fast 3 Stunden jetzt dürfte der Kater eh wieder trocken sein.
 
  • Grin
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Echolot, sMuaterl und 6 weitere
  • #12
Wir wissen ja nicht ob er schon gebadet wurde....
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #14
Also bei meiner Bande, die oft tropfnass nach Hause kommt, reicht jeweils ein Handtuch
 
Werbung:
  • #15
Un dem ganzen noch eine Praxiserfahrung hinzuzufügen:

Gestern Abend ist Irmi bei kühlen Außentemperaturen in den Bach gefallen:
47360258on.jpg

Sie hat getropft. Da sie keine Hilfe wollte hab ich sie einfach machen lassen. Ca 3 oder 4 Stunden intensives Putzen später war sie wieder trocken - ohne mein Zutun.
 
  • Love
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Rickie, Liesah und eine weitere Person
  • #16
Un dem ganzen noch eine Praxiserfahrung hinzuzufügen:

Gestern Abend ist Irmi bei kühlen Außentemperaturen in den Bach gefallen:
47360258on.jpg

Sie hat getropft. Da sie keine Hilfe wollte hab ich sie einfach machen lassen. Ca 3 oder 4 Stunden intensives Putzen später war sie wieder trocken - ohne mein Zutun.
Die arme Kleine.
Nix sieht so bedauernswert aus, wie ein nasses Miezi.
 
  • #17
Wir wissen ja nicht ob er schon gebadet wurde....
Ich frag mich, wie wohl der "Bademeister" das Katerbaden überstanden hat.
Unsere würden da sehr ungehalten werden, da bräuchte ich mir keine Gedanken ums Föhnen machen, eher darum, wie ich mich verarzte.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #18
Hilfe ! Ich bin gleich gezwungen meinen Kater zu duschen, hab Gott sei dank noch Baby Shampoo gefunden. Sollte ich ihn danach trocken rubbeln oder föhnen ? Oder an der Luft trocknen lassen ? Liebe Grüße und schöne Ostern 🐣
Abrubbeln sollte reichen, ausser du willst mit ihm auf Ausstellung. Dsnn hängt es von dem Kater ab, ob er den Fön tolleriert. Kleinste Stufe und schmuse mit ihm!
 
  • #19
Hilfe ! Ich bin gleich gezwungen meinen Kater zu duschen, hab Gott sei dank noch Baby Shampoo gefunden. Sollte ich ihn danach trocken rubbeln oder föhnen ? Oder an der Luft trocknen lassen ? Liebe Grüße und schöne Ostern 🐣
Es gibt auch spezielle Katzenshampoos zu kaufen.
 
  • #20
Ich frag mich, wie wohl der "Bademeister" das Katerbaden überstanden hat.
Unsere würden da sehr ungehalten werden, da bräuchte ich mir keine Gedanken ums Föhnen machen, eher darum, wie ich mich verarzte.
Vermutlich mindestens ziemlich naß! :giggle:
 
  • Grin
Reaktionen: Wasabikitten

Ähnliche Themen

Kittycat
Antworten
28
Aufrufe
35K
Schokine
Schokine
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Annabellè
A
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lenny86
L
W
Antworten
30
Aufrufe
4K
Coonie Trio
Coonie Trio
E
Antworten
12
Aufrufe
8K
catwom
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben