Kriege den Gestank nicht raus

  • Themenstarter easy57
  • Beginndatum
E

easy57

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2011
Beiträge
538
Ort
Rhein-Main
Mein Kater pinkelt ja schon immer mal in eine Ecke im Wohnzimmer. Ich war mit ihm beim Tierarzt, alles in Ordnung. Es kommt auch sehr selten vor.
Jetzt hat er vor einiger Zeit in eine Ecke gepinkelt, auf der ein ziemlich dicker flauschiger Teppich liegt. Und aus diese Ecke kriege ich den Gestank einfach nicht raus. Ich habe schon alles probiert, Ecodor und jetzt Urin Attack. Nichts hilft. Ich habe die Stellen auch mit diesem Mittel ausgewaschen und jetzt schon 3 x eingesprüht, nichts.
Weiß noch jemand einen Rat? Der Kater wird ja immer wie der da hinpinkeln, wenn ich den Geruch nicht komplett weg kriege.
 
A

Werbung

Ich würde den Teppich in die Reinigung geben und danach nochmal mit biodor animal oder myrtheöl behandeln.

Und wenn es nichts hilft, bleibt nur wegwerfen.

Was wird gegen die Unsauberkeit unternommen?
Magst du DEB Fragebogen mal ausfüllen?
 
Den Fragebogen habe ich damals schon ausgefüllt, als es begonnen hat. Danach war ich auch beim Tierarzt, Kater war gesund. Es hat auch schon lange nicht mehr in die Wohnung gepinkelt, er geht immer auf's Katzenklo. Es ist eben diese alte Stelle, die ich nicht "sauber" kriege.
 
Nimm den Teppich raus und bring ihn erst mal in Keller, Garage oder Dachboden, und dann schau, was mit dem Pinkelproblem wird...

Wenn diese Frage geklärt ist, kümmere dich um die Frage, was mit dem Teppich wird, aber erst dann.
 
Teppich rausnehmen geht leider so schnell nicht, weil es Teppichboden ist. Ich plane aber bereits einen anderen Bodenbelag.

Ich verstehe nur nicht, warum Urin Attack und Exodor auf einmal nichts mehr hilft.
 
Ich habe so eine wirklich schlimm stinkende Stelle mit Biodor animal wegbekommen.

Ich habe die Stelle aber bestimmt 3 x richtig richtig nass gemacht und trocknen lassen.

Und auch ich würde schauen, ob ich dem Pinkelproblem nicht auf die Schliche kommen kann. Vielleicht übersiehst Du etwas? Selbst wenn es nur "ab und zu" mal vorkommt, ist es nicht "normal". :)
 
Ja ich weiß Mikesch, normal ist das nicht. Morgen gehen wir nochmal zum Tierarzt. Sicher ist sicher.

Das was du gemacht hast, habe ich mit Urin Atack gemacht. Die Stellen ordentlich eingeweicht und ausgewaschen. Es riecht immer noch. Und solange es dort nach Urin riecht, wird er ja immer wieder himachen.

Vielleicht versuche ich es auch mal mit Biodor. Dann habe ich fast alles Marken durch :hmm: Obwohl ich eigentlich dachte, dass die alle auf der gleichen Basis arbeiten.
 
Werbung:
Den Fragebogen habe ich damals schon ausgefüllt, als es begonnen hat. Danach war ich auch beim Tierarzt, Kater war gesund. Es hat auch schon lange nicht mehr in die Wohnung gepinkelt, er geht immer auf's Katzenklo. Es ist eben diese alte Stelle, die ich nicht "sauber" kriege.

Ich habe gerade deine anderen Threads zum Thema gelesen.
Was genau ist damals noch beim TA gemacht worden?
Urin zeigte eine leichte Entzündung.
Wenn der Kater lange sauber war und jetzt wieder anfängt zu pinkeln solltest du wieder Urin untersuchen lassen.
 
Ich habe gerade deine anderen Threads zum Thema gelesen.
Was genau ist damals noch beim TA gemacht worden?
Urin zeigte eine leichte Entzündung.
Wenn der Kater lange sauber war und jetzt wieder anfängt zu pinkeln solltest du wieder Urin untersuchen lassen.

Ja mache ich ja morgen. Ich war aber mit beiden zwischendurch schon beim Check und bei ihm wurde auch Urin untersucht, der war in Ordnung. Das ist etwa 3 Monate her. Aber wie gesagt, morgen Abend haben wir Termin beim Doc.
 
  • #10
Womit nässtt Du den Teppich, wie trocknest Du ihn wieder?

Kennst Du die Schwämme 'Saugwunder'?


Zugvogel
 
  • #11
Ich habe die Stellen mit Küchenkrepp getrocknet und dann mit Urin Attack satt eingesprüht. Dann mit Wasser und einem Schwamm soweit es geht alles ausgewaschen, wieder trockengetupft und wieder satt mit Urin Attack eingesprüht.

Beim damaligen Pinkelproblem reichte die Stelle zu trocknen und mit Ecodor einzusprühen, nichts war mehr zu riechen.

Nee, den Schwamm kenne ich nicht, was macht der?
 
  • #12
ich hatte sehr guten erfolg mit kaffee pulver. geht aber nur bei einem unempfindlichen teppich *gg* und ist wohl auch nicht von vorteil wenn er weiss ist.
hab einfach kaffeepulver über die zuvor gereinigte stelle gestreut und bissel eingerubbelt, dann moment drauf gelassen und dann abgesaugt. hat prima geklappt, nix müffelt mehr nur ein leichter duft nach kaffee ist geblieben.
 
  • #13
Danke für den Tip. Da habe ich hier im Forum auch mal gelesen. Streust du den Kaffe drauf, wenn die Stelle noch feucht ist oder wenn sie trocken ist.
Der Teppichboden ist orange. Mir ist das mitlerweile egal, die Hauptsache, es stinkt nicht mehr. Ich plane sowieso einen neuen Bodenbelag, Venyl-Laminat, das soll ziemlich resistent gegen Feuchtigkeit sein und man kann es gut reinigen. Aber da lasse ich mich noch beraten.
 
  • #14
also allerhöchstens ganz leicht feucht .:D mein teppich ist dunkelbraun, da wars egal ;)
 
Werbung:
  • #15
Ich habe die Stellen mit Küchenkrepp getrocknet und dann mit Urin Attack satt eingesprüht. Dann mit Wasser und einem Schwamm soweit es geht alles ausgewaschen, wieder trockengetupft und wieder satt mit Urin Attack eingesprüht.

Beim damaligen Pinkelproblem reichte die Stelle zu trocknen und mit Ecodor einzusprühen, nichts war mehr zu riechen.

Nee, den Schwamm kenne ich nicht, was macht der?
Der Schwamm hat enormes Saugvermögen - wie der Name schon sagt.

Ich habe den vermieften Teppichboden so gereinigt: Viel klares Wasser drauf, als nochmal drauf und noch... Dann mit besagtem Schwamm trockenge'drückt', die noch feuchte Stelle mit einem winzigen Tupfer Neutralseife eingerieben, wieder etwas naß gemacht, gut gerieben (oder gebürstet), wieder tüchtig genäßt und getrocknet.
Dann mit einem winzigen Tropfen Myrteöl bestrichen, mäßig genetzt und so gut getrocknet, wie es nur möglich war.

Das wars :) mit'm Saugwunder


Zugvogel
 
  • #16
Ganz tolle Anleitung. Danke Zugvogel. Auch das werde ich probieren. Werde mir den Schwamm zulegen.
 
  • #17
Der Hintergrund der o.a. Reinigungsmethode mit soooo viel Wasser ist der, daß der Harn immer mehr verdünnt werden soll, und damit auch die Konzentration des lästigen Geruchs immer geringer wird.



Zugvogel
 
  • #18
Der Hintergrund der o.a. Reinigungsmethode mit soooo viel Wasser ist der, daß der Harn immer mehr verdünnt werden soll, und damit auch die Konzentration des lästigen Geruchs immer geringer wird.

Zugvogel

stimmt ist einleuchtend. Wäre es hilfreich Gallseife oder Eubos-Seife zu nehmen? Die Schwämme sind bestelle und schon verschickt, müssten morgen da sein, dann kann die säuberungsaktion beginnen.

Im Moment mache ich wenn ich nicht da bin das Wohnzimmer zu und abends und über Nacht lege ich eine Decke drüber und stelle die Futternäpfe drauf. Dass da jetzt mal nicht weiter drauf gepieselt wird.
 
  • #19
Ich würde mir Biodor animal holen und so ein spezielles Teppich-Reinigungsgerät (kann man ja leihen, wenn man niemanden kennt der eins hat). Dafür gibt es ja dann wiederum eine Art Schaum, der richtig eingearbeitet wird und den kann man ja dann auch mit Biodor versetzen.
 
  • #20
Ich würde mir Biodor animal holen und so ein spezielles Teppich-Reinigungsgerät (kann man ja leihen, wenn man niemanden kennt der eins hat). Dafür gibt es ja dann wiederum eine Art Schaum, der richtig eingearbeitet wird und den kann man ja dann auch mit Biodor versetzen.

Hm, ist es nicht so, dass man diese Enzymreiniger möglichst ohne andere, chemische Zusätze verwenden soll, weil sie ansonsten ihre Wirksamkeit verlieren?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1K
myli
M
H
Antworten
5
Aufrufe
728
Muggili
Muggili
Lilly85
Antworten
11
Aufrufe
2K
Sam23
S
K
Antworten
24
Aufrufe
5K
AnBiMi
A
S
Antworten
8
Aufrufe
6K
knuddel06
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben