Hilfe bei Geruchsbeseitigung

  • Themenstarter Lilly85
  • Beginndatum
Lilly85

Lilly85

Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2008
Beiträge
78
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir vllt. helfen, denn ich habe ein Problem.
Mein Kater pullert mir ab und an mal (nicht täglich) auf meinen Küchenteppich und ich bekomme einfach diesen Geruch nicht raus. Habe schon alles Mögliche probiert und habe auch schon im Forum rumgestöbert nach Geruchsbeseitigung, aber irgendwie funktioniert das alles nicht. Ich habe über Myrrtenöl, Geruchsstopper von Beophar (oder so ähnlich), Reinigungsmittel, Waschmittel, Teppichreiniger, Essig und Zitrone alles versucht, aber es bleibt trotzdem noch der Geruch da, wenn man dicht mit der Nase rangeht. Man riecht es zwar nicht in der Wohnung, aber die Katzen riechen ihn ja und gehen dann immer wieder dahin und das möchte ich natürlich verhindern. Hat da einer vllt. einen Rat für mich? Bin da so langsam mit meinem Latein am Ende.
Der Kater ist übrigens gesund und kastriert und benutzt auch das Katzenklo regelmäßig/täglich. Bitte nicht darauf eingehen - mir geht es wirklich um die Geruchsbeseitigung.
Achja, und wenn jetzt einer schreibt, Teppich auswechseln - das bringt nichts, er würde den Neuen auch wieder anpullern. Im Wohnzimmer hat er auch schon gepullert. Aber da konnte ich Sachen vorstellen und in der einen Ecke, wo er früher hingegangen ist, hab ich doppelseitiges Klebeband genommen und Pfeffer drauf gestreut. Das bringt was. In der Ecke sieht man es aucht nicht. Das kann ich aber nicht auf den Küchenteppich anwenden.
 
A

Werbung

Hab hier schon gelesen das Wodka helfen soll :)



Trozdem pinkelt eine Katze nicht ohne Grund.
 
Gut, dass habe ich noch nicht ausprobiert :)
Hab ich aber auch schon gelesen, dass es helfen soll, aber dann schrieben wieder einige, dass es nichts bringt.
Werd ich aber auch mal versuchen.
Danke ;)
 
Kenn ich...

Hallo Lilly,
Das Problem kenne ich in leicht abgeänderter Form. Unser Kater pieselt gerne mal in den Wäschekorb, oder den Badezimmerteppich....
Gerade bei Textilien, die man nicht kochend heiß waschen kann, wie Teppiche oder Kleidung, ist es echt schwer das wieder raus zu bringen.
Manchmal reicht es bei mir schon, wenn ich ultra viel Weichspüler beim Waschen nehme. Aber leider nicht immer (ist ja vor allem nicht gerade gesund und umweltfreundlich)...
Ich habe nun gelesen, dass Myrthenöl Wunder bewirken soll.
Einfach ein paar Tropfen mit in den Weichspüler. (Ich benutze zusätzlich auch noch Hygienespüler).
Man kann das auch versprühen (mit Wasser mischen 1 Tropfen auf 1 l) oder sogar zum Putzen nehmen. Soll einen tollen, frischen Geruch bringen.
Auch hier im Forum steht einiges dazu.
Ich habe es noch nicht probiert, kann mir aber gut vorstellen dass das hilft.
Hatte mal lavendel eau de toilette, eine ganze Flasche, von der ich auch immer was mit in die Waschmaschine getan hab. Das hat auch geholfen. Leider ist die Flasche leer und ich finde das Zeug nirgendwo mehr.
Ich hol mir heute dieses Myrthenöl. Ich kann auch gerne berichten obs klappt.
Zu beachten ist, dass das Öl ein Ätherisches Öl ist, wie Teebaumöl, und daher Achtung geboten ist, dass die Katze das nicht gleich abschleckt. Auch nicht zur Anwendung AUF der Katze geeignet :)
Ich wünsch dir viel Glück und melde mich mit "Versuchsergebnissen" .
 
Versuch - Tag 1

Hi Lilly,
Also ich hab gestern mal Myrthenöl gekauft und gleich ausprobiert.
Es riecht herrlich frisch. Eine Maschine Wäsche hab ich gewaschen.
Also im nassen Zustand riecht es schön frisch. Müsste also gewirkt haben.
Auch gesprüht riecht es hervorragend.
Toi Toi Toi für dich, viel Glück!
Beste Grüße
Eva
 
Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.
Meine Internet hat irgendwie rumgesponnen. :mad:

Also das Öl hab ich ja auch schon gehabt und das hilft bei mir nicht, den Geruch wegzubekommen. Natürlich riecht es im ersten Moment danach und man nimmt den Uringeruch nicht mehr wahr, aber er kommt dann wieder durch. Vielleicht ist der Uringeruch auch schon zu tief im Teppich drin.

Habe vorhin nochmal ein bisschen recherchiert und bin auf Nodor gestoßen. Hat damit vllt. einer schon Erfahrungen gemacht? Man soll damit auch tiefsitzende Gerüche wegbekommen. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir das hole. Sonst muss wirklich ein neuer Teppich her.
 
Werbung:
Also das Öl hab ich ja auch schon gehabt und das hilft bei mir nicht, den Geruch wegzubekommen. Natürlich riecht es im ersten Moment danach und man nimmt den Uringeruch nicht mehr wahr, aber er kommt dann wieder durch. Vielleicht ist der Uringeruch auch schon zu tief im Teppich drin.
Es kommt drauf an, wie feucht oder gar naß Du den Teppich gemacht hast mit Myrteöl, bzw. um vorher sogar durch die 'Verdünnung des Urins' so viel wie möglich ausm Teppich rauszukriegen.
Um das Wasser beim richtigen Nässen wieder einigermaßen rauszukriegen, haben sich die Schwämme 'Saugwunder' hervorragend bewährt.
Auf die noch leicht feuchten Stellen vom Teppich immer wieder verdünnte Myrte draufsprühen, evtl. auch danach erstmal mit Zeitung bedecken, daß die Katzen nicht zuviel von dem Öl an die Tatzen bekommen.
Jedes Duftöl ist vorerst reizend, bis es ganz verflogen ist.



Habe vorhin nochmal ein bisschen recherchiert und bin auf Nodor gestoßen. Hat damit vllt. einer schon Erfahrungen gemacht? Man soll damit auch tiefsitzende Gerüche wegbekommen. Bin jetzt am überlegen, ob ich mir das hole. Sonst muss wirklich ein neuer Teppich her.
Nodor kenne ich nur dem Namen nach, habs selber nie probieren müssen, weil ich mit Myrte vollauf zufrieden war.


Zugvogel
 
Wenn der Teppich nicht zu empfindlich ist, würde ich die Stelle in Kernseife-Lauge einweichen. Damit er "entkeimt" wird. Und danach wieder mit Myrte behandeln.
 
Ich hatte das Myrteöl mit Wasser verdünnt und in eine Sprühflasche getan und damit den Teppich abgesprüht. Also der Teppich war danach gut feucht gewesen. Hatte es an gewissen Stellen auch unverdünnt aufgetragen.
Vllt. sollte ich es dann nochmal versuchen mit diesen Saugschwämmen, die du (Zugvogel) empfohlen hast.
Dieses Nodor werde ich mal bestellen und testen. Schaden kann es ja nicht. Habe mir noch einige Testberichte im Internet durchgelesen und die waren positiv gewesen.
 
  • #10
Hast du schon Biodor Animal ausprobiert?

Hatte ich bei meinem Markier-Kater in Haus und Hof eingesetzt und war sehr begeistert von der Wirkung.
Das Zeug hat bei mir den durchschlagenden Erfolg in der Beseitigung von Pipi-Geruchsspuren gebracht. (Sogar für Katzennasen ;))

Man kann es verdünnt über unwaschbare Textilien (z.B. Sofa) oder Tapeten sprühen, oder aber auch zum Waschmittel in die Waschmaschine geben.
Die Mikrobakterien vertilgen die Gerüche, man riecht nach der Anwendung tatsächlich nichts mehr.
 
  • #11
Wenn der Teppich nicht zu empfindlich ist, würde ich die Stelle in Kernseife-Lauge einweichen. Damit er "entkeimt" wird. Und danach wieder mit Myrte behandeln.
Mit Seife vorerst sehr zurückhaltend sein, das kann bei neuen Teppichen arge Putzränder geben. Darum empfehle ich eigentlich lieber, nur klares Wasser zu nehmen, um vor allem den Urin zu verdünnen - dann alles mit einem Saugwunder wieder trocknen.

Ich habe zig von diesen Schwämmen, bei großen, nassen Placken hat sich das bewährt. Man kann sie gut in der Wama mitwaschen mit der Weißwäsche, sie überstehen das jahrelange.

Also: Urin verdünnen, notfalls 2-3 mal, dann mit mehr oder weniger schwach verdünnter Myrte besprühen oder gar beträufeln.
Feuchten Teppich etwas abdecken, ob alte Tücher drauf oder Zeitungen noch drüberpacken oder sonstwie. Der Teppich sollte trocken sein, wenn wieder drübergelaufen wird, um schnelles Verschmutzen zu vermeiden.


Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nessarose
Antworten
20
Aufrufe
1K
Nessarose
Nessarose
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben