Korat Katze?

  • Themenstarter Chicha
  • Beginndatum
  • #161
Ich finde es nicht so schwierig mitzukommen. Ich fasse es gern mal zusammen, bitte korrigieren, wenn ich etwas falsch wiedergebe.
Vor vier Wochen hast du die Katze von einer anderen Pflegestelle übernommen, da sie sich dort nicht mit den anderen Katzen verstanden hat. Sie kommt aus Griechenland und soll vermittelt werden, ich nehme an, da wird ein Verein hinter stehen, der sich auch darum kümmert und Entscheidungen trifft.

Bei der Pflegestelle zuvor war die Katze bei einer dir nicht bekannten Tierärztin in Behandlung wegen Zahnfleischentzündung und bekommt regelmäßig Spritzen dagegen. Welche Diagnostik gemacht wurde, ist dir nicht bekannt, du wirst dich aber nach dem Hinweis auf forl darum kümmern, es in Erfahrung zu bringen. Danach wirst du mit ihr zu deiner gut ausgestatteten Tierärztin gehen. Außerdem befindet sich die Katze in der Vermittlung, um die du dich vermutlich zumindest nicht ausschließlich selbst kümmern musst.

Soweit alles korrekt?
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Chicha
A

Werbung

  • #162
Auch hier nicht genau gelesen. War schüchtern wg Zweitkatze. Bei mir nicht mehr schüchtern. Was wohl an der fehlenden Zweitkatze läge, wie mir hier ja erklärt wurde.
Eine Katze, die nach deinen eigenen Aussagen
[...] nicht dauernd unter dem Sofa hockt 😂
ist nicht zwingend "nicht schüchtern".


Bei Pferden gibt es Zusammenhänge zwischen EORTH (Zahnsubstanzabbau) und Rassen.
Meine Eingangfrage war aber nicht auf darauf bezogen.

Katzen sind aber keine Pferde und wir haben hier jetzt auch schon mehrfach erwähnt - so viel zum genau genug Lesen - dass FORL Katzen aller Rassen oder nicht und allen Alters treffen kann.

Es wäre schön, wenn die Katze nicht den Rest ihres Lebens alleine und sozial abgeschieden leben müsste, dazu muss sie jetzt aber erst einmal umgehend und umfassend diagnostiziert und ggf. behandelt werden, damit sie weitervermittelt werden kann, denn wie du selbst schon schriebst, ein Tier, dass aktut eine Entzündung (?) hat, hat meist schlechte Chancen.

Viel Erfolg dazu.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Pitufa und Julia01
  • #163
Ich finde es nicht so schwierig mitzukommen. Ich fasse es gern mal zusammen, bitte korrigieren, wenn ich etwas falsch wiedergebe.
Vor vier Wochen hast du die Katze von einer anderen Pflegestelle übernommen, da sie sich dort nicht mit den anderen Katzen verstanden hat. Sie kommt aus Griechenland und soll vermittelt werden, ich nehme an, da wird ein Verein hinter stehen, der sich auch darum kümmert und Entscheidungen trifft.

Bei der Pflegestelle zuvor war die Katze bei einer dir nicht bekannten Tierärztin in Behandlung wegen Zahnfleischentzündung und bekommt regelmäßig Spritzen dagegen. Welche Diagnostik gemacht wurde, ist dir nicht bekannt, du wirst dich aber nach dem Hinweis auf forl darum kümmern, es in Erfahrung zu bringen. Danach wirst du mit ihr zu deiner gut ausgestatteten Tierärztin gehen. Außerdem befindet sich die Katze in der Vermittlung, um die du dich vermutlich zumindest nicht ausschließlich selbst kümmern musst.

Soweit alles korrekt?

Im Großen und Ganzen stimmt alles.
Ich habe sie vorübergehend übernommen, da die Pflegemutter längere Zeit in Urlaub fuhr.
Ich hatte mich nun kürzlich dazu entschlossen, dass sie aber dauerhaft bei mir bleiben kann und nicht weiter in die Vermittlung muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und KatzeK
  • #164
Ich glaube die Katze - die ursprünglich nur als Pflegekatze eingezogen ist - darf jetzt (frisch so entschieden) bleiben und so kam die Frage nach der Rasse auf.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Chicha
  • #165
Eine Katze, die nach deinen eigenen Aussagen ist nicht zwingend "nicht schüchtern".




Katzen sind aber keine Pferde und wir haben hier jetzt auch schon mehrfach erwähnt - so viel zum genau genug Lesen - dass FORL Katzen aller Rassen oder nicht und allen Alters treffen kann.

Es wäre schön, wenn die Katze nicht den Rest ihres Lebens alleine und sozial abgeschieden leben müsste, dazu muss sie jetzt aber erst einmal umgehend und umfassend diagnostiziert und ggf. behandelt werden, damit sie weitervermittelt werden kann, denn wie du selbst schon schriebst, ein Tier, dass aktut eine Entzündung (?) hat, hat meist schlechte Chancen.

Viel Erfolg dazu.
Danke!
 
  • #166
[...] Ich hatte mich nun kürzlich dazu entschlossen, dass sie aber dauerhaft bei mir bleiben kann und nicht weiter in die Vermittlung muss.

Was bedeutet, dass sie bei dir leider ür den Rest ihres Lebens alleine bleiben muss, denn du hast ausgeschlossen eine weitere hinzuzunehmen
Eine Zweitkatze wäre für dich keine Option?

Ich bitte dich inständig, nach der Behandlung noch einmal darüber nachzudenken, sie ist einfach zu jung, um isoliert leben zu müssen.

Für die Diagnostik alles Gute, ich habe/hstte selbst Katzen, die komplett ohne Zähne hervorragend leben - viel besser als mit den Schmerzen zuvor und auch die Wesensveränderug nach dem Ausschalten der Schmerzen von einem z.T. huschigen zu einem selbstbewussteren Tier kann ich aus eigener Erfahrung beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, Pitufa, Wasabikitten und 2 weitere
Werbung:
  • #167
Ich tippe übrigens auch darauf, dass es wenn, eine Russisch Blau ist bzw. da eine mitgemischt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Chicha
  • #168
Ich tippe übrigens auch darauf, dass es wenn, eine Russisch Blau ist bzw. da eine mitgemischt hat.
Glaskugel?

In Griechenland laufen auch keine Russisch Blau einfach so auf der Straße herum.

Die Verdünnung ist absolut nicht an eine Rasse gebunden und tauch tinzwischen in veilen Bereichen auf.
 
  • Like
Reaktionen: Nepau, Marmorkatz, Pitufa und 4 weitere
  • #169
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Chicha
  • #170
Glaskugel?

In Griechenland laufen auch keine Russisch Blau einfach so auf der Straße herum.

Die Verdünnung ist absolut nicht an eine Rasse gebunden und tauch tinzwischen in veilen Bereichen auf.
Richtig! Das ist einfach eine blaue Hauskatze mit wenig Unterfell, was bei südländischen Katzen nicht ungewöhlich ist.
Die blaue Fellfarbe hat überhaupt nichts mit irgendeiner Katzenrasse zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Nepau, Julia01 und eine weitere Person
  • #171
Glaskugel?

In Griechenland laufen auch keine Russisch Blau einfach so auf der Straße herum.

Die Verdünnung ist absolut nicht an eine Rasse gebunden und tauch tinzwischen in veilen Bereichen auf.
Warum denn nicht?
Ich kenne auch Rassekatzenhalter, deren Tiere Freigänger sind.
 
Werbung:
  • #172
@Chicha warum flüchtet du dich eigentlich in die Opferrolle?
Du tust so als wenn fast alles was geschrieben wird ein Angriff auf dich wäre.
Alles Besserwisser, unwahr uns wird nur geschrieben um dich zu ärgern oder was?
Dauernd schreibst du etwas von letzter Beitrag, fertig hier und ähnliches.
Wenn das dein Weg ist, dann bitte!
Sabbel nicht rum, sondern gehe ihn.

Ist es aber nicht dein Weg, bist du bereit dazu was dazu zu lernen und geht es um Austausch, dann verlasse deine Opferrolle, lese richtig was wir dir schreiben und höre um Gottest willen auf damit alles persönlich und gegen dich zu nehmen!

Es liegt an dir allein ob du hier die Arme, Arme Chicha bist auf die eingeprügelt wird.
Oder ob du dich auf Augenhöhe mit uns bewegst, dich hier austauscht, was dazu lernst und uns an deinem Wissen teilhaben lässt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, saurier, Julia01 und eine weitere Person
  • #173
@Chicha warum flüchtet du dich eigentlich in die Opferrolle?
Du tust so als wenn fast alles was geschrieben wird ein Angriff auf dich wäre.
Alles Besserwisser, unwahr uns wird nur geschrieben um dich zu ärgern oder was?
Dauernd schreibst du etwas von letzter Beitrag, fertig hier und ähnliches.
Wenn das dein Weg ist, dann bitte!
Sabbel nicht rum, sondern gehe ihn.

Ist es aber nicht dein Weg, bist du bereit dazu was dazu zu lernen und geht es um Austausch, dann verlasse deine Opferrolle, lese richtig was wir dir schreiben und höre um Gottest willen auf damit alles persönlich und gegen dich zu nehmen!

Es liegt an dir allein ob du hier die Arme, Arme Chicha bist auf die eingeprügelt wird.
Oder ob du dich auf Augenhöhe mit uns bewegst, dich hier austauscht, was dazu lernst und uns an deinem Wissen teilhaben lässt.

@Chicha warum flüchtet du dich eigentlich in die Opferrolle?
Du tust so als wenn fast alles was geschrieben wird ein Angriff auf dich wäre.
Alles Besserwisser, unwahr uns wird nur geschrieben um dich zu ärgern oder was?
Dauernd schreibst du etwas von letzter Beitrag, fertig hier und ähnliches.
Wenn das dein Weg ist, dann bitte!
Sabbel nicht rum, sondern gehe ihn.

Ist es aber nicht dein Weg, bist du bereit dazu was dazu zu lernen und geht es um Austausch, dann verlasse deine Opferrolle, lese richtig was wir dir schreiben und höre um Gottest willen auf damit alles persönlich und gegen dich zu nehmen!

Es liegt an dir allein ob du hier die Arme, Arme Chicha bist auf die eingeprügelt wird.
Oder ob du dich auf Augenhöhe mit uns bewegst, dich hier austauscht, was dazu lernst und uns an deinem Wissen teilhaben lässt.
Kannst du eigentlich auch mal sachlich bleiben oder ist diese Küchenpsychologie deine Wochenendbeschäftigung?
 
  • #174
Kannst du eigentlich auch mal sachlich bleiben oder ist diese Küchenpsychologie deine Wochenendbeschäftigung?

Opferrolle?
Rauskommen nicht interessiert?
Dann bleib halt drinne wenn du dich da wohl fühlst.
Mein Schaden ist es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und saurier
  • #175
Kleiner Tipp am Rande:

Wenn Du links auf den Usernamen klickst, dann taucht da so ein Button auf "Ignorieren". In dem Moment, in dem Du diesen Button anklickst kann der ignorierte User schreiben was er will, es wird Dir nicht mehr angezeigt.

Falls Du doch mal alles was geschrieben wurde sehen möchtest, kannst Du Dir das nach Bedarf anzeigen lassen über "Ignorierten Inhalt anzeigen" ganz unten auf der jeweiligen Threadseite.

Spart ungemein Nerven. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Chicha
  • #176
Glaskugel?

In Griechenland laufen auch keine Russisch Blau einfach so auf der Straße herum.

Die Verdünnung ist absolut nicht an eine Rasse gebunden und tauch tinzwischen in veilen Bereichen auf.

Richtig! Das ist einfach eine blaue Hauskatze mit wenig Unterfell, was bei südländischen Katzen nicht ungewöhlich ist.
Die blaue Fellfarbe hat überhaupt nichts mit irgendeiner Katzenrasse zu tun.

Danke...dafür habe ich wieder ein Beispiel....

Das hier, war mein "Splenda"....ecuadorianischer Strassenkater....und, nein, auch hier laufen keine Russisch Blau Katzen auf der Strasse rum!☝️😁

Screenshot_20231210-071046_Chrome.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: saurier, Fan4 und teufeline
Werbung:
  • #177
Warum denn nicht?
Ich kenne auch Rassekatzenhalter, deren Tiere Freigänger sind.
Dann solltest DU als PS aber dringend auf diese einwirken - wer eine potente Rassekatze (wenn es sich dabei wirklich um Rassekatzen handeln sollte, die meisten Züchter vermitteln nicht in den uneingeschränkten Freigang und geben idR auch kastriert ab) in den ungesicherten Freigang lässt, handelt ja nun absolut unverantwortlich und bar jeglichen TS-Gedanken. Wobei natürlich egal ist, welche Katze, keine sollte potent nach draußen.

Natürlich kann auch einmal die eine oder andere potente Rassekatze auf die Straße gelangen, aber Verdünnung ist nun einmal rezessiv, das wäre ja schon ein sehr spannender Zufall...

Edit: RS und Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, Freewolf und eine weitere Person
  • #178
Kleiner Tipp am Rande:

Wenn Du links auf den Usernamen klickst, dann taucht da so ein Button auf "Ignorieren". In dem Moment, in dem Du diesen Button anklickst kann der ignorierte User schreiben was er will, es wird Dir nicht mehr angezeigt.

Falls Du doch mal alles was geschrieben wurde sehen möchtest, kannst Du Dir das nach Bedarf anzeigen lassen über "Ignorierten Inhalt anzeigen" ganz unten auf der jeweiligen Threadseite.

Spart ungemein Nerven. ;)

Spart eher daran, die Fähigkeit, sich auch einmal selbst zu hinterfragen, sich mit kritischem Hinterfragen und ggf. den Grenzen des eigenen Horizonts auseinanderzusetzen, zu trainieren.

Und das ist ganz allgemein und auf niemanden speziell bezogen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, Pitufa und 2 weitere
  • #179
Sie hat keinen Rassenachweis, ist aber seltsamerweise seit Geburt an durchgeimpft. Daher schließe ich eine Straßenkatze aus.

Ähmmmm...an sich wurde Straßenkatze ganz am Anfang eigentlich ausgeschlossen.

Ihr solltet vielleicht wirklich mal lernen zu lesen? Da niemand weiss, was genau los ist, ist ALLES Spekulation. Es ist genauso gut denkbar, dass die Katze dort vor Ort an den Tierschutz abgegeben wurde vom Besitzer. Der durchgängig vorhandene Impfpass würde zumindest dafür sprechen.

Kurzum: Man kann nichts sicher sagen, aber auch nichts wirklich ausschließen unter den gegebenen Umständen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, ciari, Wildflower und eine weitere Person
  • #180
Ähmmmm...an sich wurde Straßenkatze ganz am Anfang eigentlich ausgeschlossen.
… aufgrund eines Impfstatus, von dem TE nicht weiß, ob der von möglichen Haltern, der TS-Stelle in Griechenland oder sonst wem durchgeführt wurden. So zumindest hatte ich es bei der Lektüre verstanden 😉
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nula, saurier und eine weitere Person

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben