Korat Katze?

  • Themenstarter Chicha
  • Beginndatum
  • #141
Leider röntgen die meisten Tierärzte nur, wenn man darauf besteht bzw. wenn es in ihren Augen Sinn macht.
Mein Kater hatte gerötetes Zahnfleisch und zack war das Depot Cortison gespritzt.
Ich war ziemlich überrascht und habe protestiert, was dann ja erstmal sinnlos war.

Ich sollte dann 1x monatl. zum Spritzen kommen....

Ich wollte die Zähne röntgen lassen, aber der Tierarzt war dagegen. Er hatte auch kein digitales Röntgengerät.
Man muss ein bisschen Biss haben, um das zu bekommen, was man für die Katze braucht.

Auch die Zahn OP musste erkämpft werden.

Ich habe bis zu dem Zeitpunkt auch keine Ahnung von alldem gehabt....erst als ich mich in Foren wie diesem hier umgeschaut und um Hilfe gebeten habe, konnte ich argumentieren und Hilfe für uns bekommen.

Da ist meine Tierarztpraxis komplett anders. Gut ausgestattet und es wird eine Rundumdiagnostik gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: ciari und Doris T.
A

Werbung

  • #142
  • Like
Reaktionen: Nula, Pitufa, verKATert und eine weitere Person
  • #143
Aber warum ist dir dann nicht bekannt, dass/ob es rundum diagnostiziert wurde?
Sorry, aber hast du mitgelesen?
Weil ich die Katze erst seit 4 Wochen als Pflegekatze übernommen habe. Sie wurde bisher hier bei einer Tierärztin kostenlos über die Pflegestelle behandelt. Was und ob in Griechenland an Diagnostik lief, lässt sich nicht wirklich feststellen.
Ich werde mich nun mit der bisher behandelnden Tierärztin kurzschließen um genaueres heraus zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #144
Aber warum ist dir dann nicht bekannt, dass/ob es rundum diagnostiziert wurde?
Und warum ist das ‚ warum‘ so wichtig? Doch nur, um mir hier wieder alles mögliche an schlechtem zu unterstellen. Ansonsten aber danke für deinen Hinweis mit dem Dentaröntgengerät.
 
  • #145
Sorry, aber hast du mitgelesen?
Weil ich die Katze erst seit 4 Wochen als Pflegekatze übernommen habe. Sie wurde bisher hier bei einer Tierärztin kostenlos über die Pflegestelle behandelt. Was und ob in Griechenland an Diagnostik lief, lässt sich nicht wirklich feststellen.
Ich werde mich nun mit der bisher behandelnden Tierärztin kurzschließen um genaueres heraus zu finden.
Bist du dir sicher?
Normalerweise dürfen Tiere hier in D nicht kostenlos behandelt werden.
Soweit ich weiß, macht sich der TA dadurch strafbar.
Weißt du, was da behandelt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Julia01
  • #146
Und warum ist das ‚ warum‘ so wichtig? Doch nur, um mir hier wieder alles mögliche an schlechtem zu unterstellen.
Das ist Quatsch. Niemand unterstellt Dir hier, dass Du Deine Katze absichtlich leiden läßt. Wir versuchen halt nur zu rekonstruieren bzw. zu verstehen, was schon gemacht wurde und was noch gemacht werden muss.
Und auch wenn Du sie erst 4 Wochen hast, hätte die TÄ bei so einer unklaren Diagnose wie Parodontitis eigentlich von selber ansprechen sollen, dass da auf jeden Fall noch mehr dahinter stecken kann. Erst recht, wenn es sich um eine gut ausgestattete Praxis handelt. "Rundum-Diagnostik" war das auf jeden Fall bisher noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Julia01, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
  • #147
Das ist Quatsch. Niemand unterstellt Dir hier, dass Du Deine Katze absichtlich leiden läßt. Wir versuchen halt nur zu rekonstruieren bzw. zu verstehen, was schon gemacht wurde und was noch gemacht werden muss.
Und auch wenn Du sie erst 4 Wochen hast, hätte die TÄ bei so einer unklaren Diagnose wie Parodontitis eigentlich von selber ansprechen sollen, dass da auf jeden Fall noch mehr dahinter stecken kann. Erst recht, wenn es sich um eine gut ausgestattete Praxis handelt. "Rundum-Diagnostik" war das auf jeden Fall bisher noch nicht.

Bitte genauer lesen. Ich werde auf sowas nicht mehr antworten.
 
  • #148
Bist du dir sicher?
Normalerweise dürfen Tiere hier in D nicht kostenlos behandelt werden.
Soweit ich weiß, macht sich der TA dadurch strafbar.
Weißt du, was da behandelt wurde?
Kostenlos für mich….
 
  • #149
Sorry, aber hast du mitgelesen? [...]

Ja, habe ich.

[...] Weil ich die Katze erst seit 4 Wochen als Pflegekatze übernommen habe. [...]

Aber du weißt - nach eigenen Aussgaen - über Impf- und Behandlungsstand Bescheid.

[...] Bisher hat sie wohl immer all zwei Monate eine Spritze bekommen dagegen. [...]

Nicht aber, ob sie weitergehend diagnostiziert wurde:

[...] Ob sie FORL hat weiß nicht. [...]

Daher lässt dies bei der Aussage, die TA-Praxis würde umfassend diagnostizieren, schon Fragen aufkommen.

Die hast du jetzt z.T. beantwortet und nein, es ging nicht darum, jemanden bloßzustellen, sondern darum, einmal zu verstehen, welcher Behandlungsstand eigentlich herrscht.

Da du dich mit Informationen sehr zurückhältst, ist eben auch schwer zu unterstützen, ohne gleich ins Spekulieren zu kommen und auch, wenn dein Thread eine andere Intention hatte, so steht doch die Gesundheit des Tieres an oberster Stelle, denn, wie bereits geschrieben, Dauerschmerzen können zu einem veränderen Verhalten und damit auch zu einer vermeintlichen Unverträglichkeit oder eben der bereits berschreibenen Schüchternheit führen.
[...] Ich werde mich nun mit der bisher behandelnden Tierärztin kurzschließen um genaueres heraus zu finden.

Das finde ich super - haben die denn einen Zahnarzt? Wenn nicht, wäre ein Besuch bei einem Facharzt wirklich angebracht, man muss den TA ja nicht wechseln. Wir als Menschen gehen ja auch zu unserem Hausarzt, für darüber hinausgehende Untersuchungen aber auch zum entsprechenden Spezialisten. Vielleicht kann dir deine Praxis ja sogar jemanden empfehlen, mit dem sie zusammenarbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Julia01, verKATert und eine weitere Person
  • #150
Bitte genauer lesen. Ich werde auf sowas nicht mehr antworten.

Nein, das werde ich nicht tun. Ich habe alle Beiträge gelesen Und es ist zugegebenermaßen schwer, sich die ganze Krankengeschichte Deiner Katze zusammen zu sammeln, weil die Infos von Dir immer nur in kleinen Häppchen, häufig garniert mit den nächsten Unhöflichkeiten, gegeben werden.
ICH bin hier nicht in der Bringeschuld, Du willst was von uns. Wir geben Dir sehr gerne wertvolle Tipps für die Gesundheit Deiner Katze,, aber dann musst Du schon etwas konstruktiv mitmachen.
Wenn Du unsere Tipps nicht willst, tut es mir leid für die Katze, aber mehr als anbieten können wir es ja nicht.
Und wir müssen uns hier mit Sicherheit nicht blöd anmachen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und verKATert
  • #151
[/QUOTE]
Schon klar. Es wird
Nein, das werde ich nicht tun. Ich habe alle Beiträge gelesen Und es ist zugegebenermaßen schwer, sich die ganze Krankengeschichte Deiner Katze zusammen zu sammeln, weil die Infos von Dir immer nur in kleinen Häppchen, häufig garniert mit den nächsten Unhöflichkeiten, gegeben werden.
ICH bin hier nicht in der Bringeschuld, Du willst was von uns. Wir geben Dir sehr gerne wertvolle Tipps für die Gesundheit Deiner Katze,, aber dann musst Du schon etwas konstruktiv mitmachen.
Wenn Du unsere Tipps nicht willst, tut es mir leid für die Katze, aber mehr als anbieten können wir es ja nicht.
Und wir müssen uns hier mit Sicherheit nicht blöd anmachen lassen.
Ich habe NIE um Tipps hinsichtlich der Behandlung, Diagnostik meiner Katze gebeten oder gefragt. Daher, du bist erneut auf dem Holzweg und für mich ist das Thema hier auch durch.
 
Werbung:
  • #152
Nun, die Rassenfrage wurde bereits beantwortet, also ist der ganze Thread dann ja eigentlich erledigt.
 
  • #154
Wenn ichs recht verstanden habe, ist die eigene tierarztpraxis gut ausgestattet...
Da die katze aber vorher woanders war, wird von 2 tierärzten gesprochen.
In der zeit vor übernahme... fremde praxis
Ab jetzt... haustierarztpraxis
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, Lisa Herr Doktor und Chicha
  • #155
[...] Ich habe NIE um Tipps hinsichtlich der Behandlung, Diagnostik meiner Katze gebeten oder gefragt. Daher, du bist erneut auf dem Holzweg und für mich ist das Thema hier auch durch.

Nicht direkt, aber du hast beschrieben, dass du PS bist, die Katze eigentlich weitervermittelt werden soll und sie sehr schüchtern/zurüchaltend bei einer akuten Entzündung ist.

Das lässt natürlich aufhorchen, vor allem, wenn du wissen willst, ob das "rassebedingt" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #156
Wenn ichs recht verstanden habe, ist die eigene tierarztpraxis gut ausgestattet...
Da die katze aber vorher woanders war, wird von 2 tierärzten gesprochen.
In der zeit vor übernahme... fremde praxis
Ab jetzt... haustierarztpraxis
So ist es.
 
Werbung:
  • #157
sehr schüchtern/zurüchaltend bei einer akuten Entzündung ist.
Auch hier nicht genau gelesen. War schüchtern wg Zweitkatze. Bei mir nicht mehr schüchtern. Was wohl an der fehlenden Zweitkatze läge, wie mir hier ja erklärt wurde.
 
  • #158
Ja, habe ich.



Aber du weißt - nach eigenen Aussgaen - über Impf- und Behandlungsstand Bescheid.



Nicht aber, ob sie weitergehend diagnostiziert wurde:



Daher lässt dies bei der Aussage, die TA-Praxis würde umfassend diagnostizieren, schon Fragen aufkommen.

Die hast du jetzt z.T. beantwortet und nein, es ging nicht darum, jemanden bloßzustellen, sondern darum, einmal zu verstehen, welcher Behandlungsstand eigentlich herrscht.

Da du dich mit Informationen sehr zurückhältst, ist eben auch schwer zu unterstützen, ohne gleich ins Spekulieren zu kommen und auch, wenn dein Thread eine andere Intention hatte, so steht doch die Gesundheit des Tieres an oberster Stelle, denn, wie bereits geschrieben, Dauerschmerzen können zu einem veränderen Verhalten und damit auch zu einer vermeintlichen Unverträglichkeit oder eben der bereits berschreibenen Schüchternheit führen.


Das finde ich super - haben die denn einen Zahnarzt? Wenn nicht, wäre ein Besuch bei einem Facharzt wirklich angebracht, man muss den TA ja nicht wechseln. Wir als Menschen gehen ja auch zu unserem Hausarzt, für darüber hinausgehende Untersuchungen aber auch zum entsprechenden Spezialisten. Vielleicht kann dir deine Praxis ja sogar jemanden empfehlen, mit dem sie zusammenarbeiten.
Ein „Hoch“ von mir für deine Geduld. Ich blicke zwischen den ganzen Widersprüchen, Relativierungen, Ergänzungen der TE gar nicht mehr durch 😅
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Mellanlara, JuliJana und 5 weitere
  • #159
Nicht direkt, aber du hast beschrieben, dass du PS bist, die Katze eigentlich weitervermittelt werden soll und sie sehr schüchtern/zurüchaltend bei einer akuten Entzündung ist.

Das lässt natürlich aufhorchen, vor allem, wenn du wissen willst, ob das "rassebedingt" ist.

Bei Pferden gibt es Zusammenhänge zwischen EORTH (Zahnsubstanzabbau) und Rassen.
Meine Eingangfrage war aber nicht auf darauf bezogen.
 
  • #160

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben