Komplettpülverchen

  • Themenstarter shantira
  • Beginndatum
shantira

shantira

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.210
Ort
BaWü
Hallo!

Das Thema war bestimmt schonmal da, aber ich hab über die Suche nicht das gefunden, was ich wissen wollte.

Ich würde meinen Zwergen gerne ein wenig mehr Rohfleisch antun.
Ab und an fressen sie es gerne, aber eben auch nicht immer, weswegen sich eine Umstellung auf Vollbarf sicher nicht lohnt. Aber ich denke, ich komme langfristig dennoch über die 20% und ich bin gerade sowas von stinkfaul und zeitlich gerade auch nicht in der Lage gewesen, mich bisher richtig einzulesen ins barfen.
Mir ist klar, daß ich das letztlich doch tun muß, aber erstmal würde ich gerne mit ner Fertigmischung supplementieren.
Welche bieten sich da an? - Also genau genommen: Ich kenne, also dem Namen nach, nur Easybarf, Felini complete und Instict TC.
Wo kann ich die Sachen denn Bestellen und was davon ist das beste/einfachste? Muß ich da jeweils noch was dazu geben?

Dankeschön!
 
A

Werbung

Kenne an Fertigmischungen die ich ok finde auch nur die 3 von dir genannten.

FeliniComplete gibts z.B. auch bei Zooplus.


easyBarf gibts wie schon erwähnt z.B. bei LillysBar, allerdings würde ich da nicht das oben verlinkten Set nehmen, sonder lieber easyBarf und die Ca-Supplemente einzeln bestellen.
Denn z.b. Dorschlebertran brauchst du gar nicht und Salz würde ich bei easyBarf auch nicht mehr dazu geben.
Das easyBarf aus dem Probierset reicht auch nur für 3kg Fleisch.

Hier das Grundrezept für easyBarf:
1kg Fleisch
10g easyBARF
5g Eierschale ODER 10g Calciumcitrat ODER 5g Calciumcarbonat
2g Taurin
50g pflanzliche Ballaststoffe
KEIN Salz
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches
+ 20g Leber


Je nach dem wieviel du dann an Fleisch fütterst würde ich ruhig 2 verschiedene Fertigmischungen nehmen und abwechseln.
 
Ich hatte eigentlich vor, beim Dosenfutter zu bleiben und nur ein wenig mehr als die 20% Rohfleisch füttern.
So ungefähr hatte ich geplant, daß ich zwei bis dreimal unter der Woche abends Fleisch füttere und Sonntags komplett barfe.
Damit liege ich jedoch über den 20%, weswegen ich dachte, es wäre dann ausreichend, wenn ich ein Fertigprodukt verwende und wenn das weg ist ein anderes.
Denn es gibt ja auch noch unterschiedliche Sorten Dose, da hab ich zur Zeit zehn verschiedene Marken, die alle mehr oder weniger gern gefresen werden und in verschiedener Häufigkeit gefüttert werden.

Jetzt noch ne blöde Frage: Das rohe Fleisch soll doch nicht wirklich Zeitnah auf Dose gefüttert werden. Jetzt habe ich aber noch schiere Babies, die ja immer viel gefüttert werden sollen, da kann ich ja nicht mal nen halben Tag nix geben. Reicht das, wenn etwa ne Stunde zwischen Dose und Frisch liegt?

Und wo bekomme ich dieses Instict? - gelesen hab ich nun schon viel drüber, aber ich finde das nirgendwo in nem Shop.
Und wenn ich bei Easybarf noch soviel zugeben muß, dann kann ich ja eigentlich gleich komplett selbst supplementieren.

Grüßle!
 
Bei FeliniComplete und bei InstinctTC musst du nicht mehr viel dazu geben :)

Instinct gibt es z.B. hier: http://www.tatzenladen.de/index1.html


So 2-3h Pause würde ich schon machen. Viele Katzen vertragen auch Dose und Fleisch gleichzeitig, das Problem sind die unterschiedlichen Verdauungszeiten und arten.
Fleisch wird schneller verdaut als NaFu und die Magensäure ist bei Fleisch saurer, dadurch wird auch das Risiko von Salmonellen und ähnlichem so gering.
Wenn man nun Beides zusammen füttert, wird die Magensäure nicht so sauer und alles bleibt länger im Magen/Darm. Dadurch steigt die Gefahr das sie evtl. vorhandene Bakterien am Fleisch vermehren können.

Du kannst ja vormittags und nachmittags bis 16 Uhr immer wieder NaFu anbieten. Um 16 Uhr stellst du das NaFu dann weg und ab 19 Uhr kannst du bis abends Fleisch anbieten.
Sonntags ists ja sowieso kein Problem.
 
Hey!

Das "Problem" für mich ist mit dem 3 Stunden nicht füttern schlicht, daß ich drei Babies habe. Zwei der Miezen sind gerade 18 Wochen und der dritte im Bunde ist gerade 15 Wochen.
Ich weiß jetzt nicht, wie problematisch das ist, aber ich dachte immer, daß Kätzchen in dem Alter nicht so lange Hungern sollten.

Dann probier ich mal, ob ich das kapiere mit dem Shop aus dem Link.

Was müßte ich denn bei Felini complete oder InstinctTC noch dazu geben?
Bei letzterem noch Leber bzw Leberpulver, aber sonst?

Dankeschön!
 
3-4h sind ja nun nicht lange und von "hungern" kann ja nun auch keine Rde sein, wenn sie vor den 4h was zu fressen bekommen haben :D

Es gibt genug berufstätige Leute die auch 18 Wochen alte Kitten haben und die auch mal über mittag 4-5h nix zu fressen bekommen.

Es stimmt das man gerad jungen Kitten nicht nur 2 oder auch 3 Mahlzeiten geben sollte, aber zwischendurch mal 3-4h nix fressen sollte kein problem sein ;)



Bei FeliniC muss soweit ich weiß gar nichts mehr dazu und bei Instict wie du sagtest Leber. Sonst nix.
 
Werbung:
Ich denke auch nicht, dass 3 Stunden ohne Futter gleich Verhungern ist.
Das geht auch bei so kleinen mal.

Beim Felini Complete brauchst Du nichts mehr dazu geben.
Wir nehmen hier meist Rinderblut zum anrühren,
aber bei Pute und Huhn nehmen wir auch Wasser dafür.
 
mal kurz OT :rolleyes:

Wo bekommst du denn dein Rinderblut her, Mala?
Würde das gerne mal testen.
 
  • #10
mal kurz OT :rolleyes:

Wo bekommst du denn dein Rinderblut her, Mala?
Würde das gerne mal testen.

OT Antwort:
Sorry, kaufen das nicht "einzelnd".
Áureas Herz gibt es immer frisch vom Schlachter.
Da holen wir immer so 1-2 Kilo und da ist dann immer super viel Blut mit in der Tüte und das wird dann "aufbewahrt" zum Supplies mischen.
Áurea mag das sehr gerne.
 
  • #11
Hallo,
das Instinct gibt es auch mit Leber (InstinctPlus im Tatzenladen). Muß ich da noch was dazu geben?
 
  • #12
Ich werde das demnächst mal bestellen und ausprobieren, dazu geb ich noch TigerCat, Petnatur und Porta21.

Ich denke damit sind die Kleinen ganz gut versorgt.
 
  • #13
das musst du wohl die Hersteller fragen.

Denke aber das liegt unter anderem daran, das im InstinctTC noch Flohsamenschalen enthalten sind.

Ansonsten hab ich bis jetzt keines der Beiden benutzt.
 
  • #14
Für was sind Flohsamenschalen?
 
Werbung:
  • #15
eigentlich gibt man die wenn die Katze etwas Probleme mit zu hartem Kot hat, was beim barfen öfters mal vorkommt.

Beim Instinct wirds wohl auch als Ballststofersatz drinne sein und damit die Suppis am Fleisch kleben bleiben. Die Flohsamenschalen saugen sich ziemlich voll mit Wasser und werden dnan so leicht schleimig :D


Bei mir gibts auf jedes Kilo Fleisch auch eine guten Teelöffel Flohsamenschalen.
 
  • #16
Ich schliesse mich mal an:
Komme auch regelmässig über 20% und gebe FelliniComplete dazu (allerdings in der Nassfuttermahlzeit am selben Tag, weil auf dem Rohfleisch wird´s nicht genommen :mad:) .

Nun habe ich aber häufiger Fleisch mit Knochen, weil die Kleine das so liebt (zum Beispiel Hühnerklein oder Hähnchenschenkel). Eigentlich kriegt sie so ja zuviel Calcium, weil das in Fellini Complete mit drin ist.

Ist das jetzt arg schlimm? Denn ohne Fertigsupplis traue ich mich ans Barf nicht mehr ran. :confused:
 
  • #17
Dann nimm doch easyBarf. Oder könntest auch mit Felini abwechseln oder so.

In easyBaf ist Ca noch nicht drinne und wenn du eh relativ oft Knochen fütterst brauchst da dann auch gar nix an Ca-Supplement dazu geben mehr dazu geben.

Du nimmst dann:
auf 1kg Fleisch
10g easyBarf
2g Taurin
30g Leber (die kannst auch am Stück jede Woche oder alle zwei Wochen geben)
(50g Ballaststoffe, wenn du die jetzt nicht dazu gibst, brauchst du die mit easyBarf auch nicht.)


Der Knochenanteil sollte dabei ca. bei 30% fleischige Knochen liegen. Ein Flügel fällt z.B. unter fleischiger Knochen, also einfach Knochen mit Fleisch dran.
 
  • #18
Dann nimm doch easyBarf.
In easyBaf ist Ca noch nicht drinne.QUOTE]

Owei, du hast Recht! :eek:
Ich sehe ja schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :rolleyes:. Irgendwie ist Barf bei mir immer noch ein Angstthema :p.

Warum können diese unabhängigen Hersteller (wie easyBarf) nicht einfach so kleine Fertig- Suppli- Tüten machen: Zum Beispiel eine Fertigmischung für 100gr mageres Hühnchen oder so???
Das ist eine Marktlücke, dann würden viel mehr Leute barfen, denn die meisten trauen sich nicht ran, weil man so viel falsch machen kann.

Werde wohl mal ne Mail schreiben :muhaha:
 
  • #19
Also ich finde Easybarf am besten.

Werte das Ergänzungsfutter damit auf und ich muss sagen, entweder es ist Appettitanregend oder ich weiß auch nicht, aber sie stürzen sich regelrecht auf die Sorten wo ich das Easybarf rein tue.
 
  • #20
Hab jetzt mal Felini Complete besorgt. Da steht für 65 g Fleisch soll man einen gestrichenen Messlöffel dazu geben (0,8 g). Es ist aber kein Messlöffel dabei und ich hab leider keine Küchenwaage, will natürlich aber auch nicht zuviel und nciht zuwenig dazu geben....Kann ich das auch mit nem Teelöffel dosieren, und wenn ja, wieviel darf dann auf dem Teelöffel sein? :D
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
4K
Kaishiki
K
SanneG
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben