können Knochen gefährlich werden?

  • Themenstarter Svenji304
  • Beginndatum
S

Svenji304

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2010
Beiträge
21
Alter
34
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Foris,

Ich hab vor unsrem Schnurri ab und zu auch rohes Fleisch zu füttern. Nicht mehr wie 20%.
Dazu hab ich jetz eine echt doofe Frage :confused:

Ich hab hier schon einiges durchgelesen und füttert ihr echt die Knochen mit? Also bei Rind o.ä. hätte ich auch kein Problem. Aber bei Geflügel, besonders Huhn mach ich mir Gedanken. Vielleicht ist meine Denkweise etwas überaltet :D, aber ich hab mal gehört, dass Geflügel-Knochen ziemlich splittern und man sie deshalb nicht verfüttern soll, weil sie im Hals stecken bleiben können.
Vorallem unser Felli schlingt immer gern, wenn ihm etwas schmeckt.

Meine Tante hatte früher ziemlich viele Hunde und die haben auch nie Hühnerknochen bekommen. Gerade aus diesem Grund. Oder ist das bei Hunden was anderes? :confused:

Also vielleicht ist dieser Thread auch völlig überflüssig, aber ich mach mir nur Sorgen um meinen Kleinen, nicht dass ihm nachher wirklich was im Hals steckt :eek:

Danke schonmal und ich hoff ihr haltet mich nicht für total dämlich :grin:

Gruß Svenji
 
A

Werbung

Wenn du die Knochen roh fütterst, z.B. Hühnerflügel, dann splittern sie nicht. Das passiert bei gekochten Knochen. Du kannst Hühnerflügel oder Hühnerhälse roh füttern. Die Knochen sind recht elastisch. Gekochte Knochen solltest du nicht geben, weil da die Gefahr des Splitterns sehr groß ist.
 
Zarte Hühnerknochen wie in Flügel gelten als nicht mehr roh, wenn die Teile nur in der Mikro aufgetaut wurden.

Zugvogel
 
ah ok, klingt einleuchtend. ist das bei allen knochen so oder nur bei geflügel?
 
Gekocht, gebraten, erwärmt in der Microwelle soll man sie auf keinen Fall geben, aber auch bei frischen Geflügelknochen (z.B. Flügel) gibt es geteilte Ansichten.
Viele füttern die schon jahrelang problemlos. Ich denke, es kommt auf die Katze an.
Toni kaut sie kaum, der schlingt zu sehr, deshalb bin ich lieber vorsichtig. Ich zerteile die Flügel, die Knorpel mag er sehr. Calcium bekommt er durch seine regelmässigen Barf-Portionen.

Ausser bei Wildkaninchen sind ja alle Knochen ihrer natürlichen Beute wesentlich kleiner.
 
Wenn du bei Hühnerknochen Sorge hast - bei schlingenden Katzen kann ich das nachvollziehen - versuch es mal mit dem Knochen von Putenunterschenkeln. Das runtergeschnittene Fleisch kannst du normal zum Barfen verwenden, der Knochen ist willkommene Zwischenmahlzeit mit Spielspaß und Zahnbürsteneffekt - so ´ne Art Ü-Ei für Katzen :D
 
Werbung:
OK Super. Werd ich ausprobieren. Vielen Dank für die Antworten :)

Grüße Svenji
 
Ich gebe als Snack schon mal einen Hähnchenunterschnenkel.
Da ist auch nur ein großer Knochen drin.

Jack holt sich nur das Fleisch runter, aber Miss Kitty knackt auch problemlos den Knochen und holt sich das Mark raus.
Madame weis halt was gut ist.
Probleme hatte ich deshalb noch nie.
Kannst dir das auch selber mal anschauen,
nimm einfach mal 2 Hühnerflügel den einen kochst du den anderen nicht.
Dann versuch mal beide durchzubrechen.
Man sieht den Unterschied gut, man fühlt ihn auch beim brechen.
 

Ähnliche Themen

L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben