Taurinverwirrung....

  • Themenstarter Granini
  • Beginndatum
Granini

Granini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
262
Ort
Düsseldorf
So.... ich wollte ja jetzt freudig mit dem Barfen beginnen, hab auch grad das Geld überwiesen für die Zusätze. ABER: war jetzt im Futterhaus und hab da nachgefragt, ob die da vielleicht auch Zusätze fürs Barfen haben... und der sagt mir, er hätte sowas nicht und dass das Taurin aus dem Internet auf keinen Fall ausreichen würde, eine Katze da gut mit zu versorgen, weil man da nicht weiß, was drin ist. :-(
Er hätte sowieso noch nicht gehört, dass man seine Katzen barft, eben weil Taurin so teuer ist und es gar nicht das aus dem Internet sein kann.... Aber ich denk mir, dann müsste das Futter doch auch teuerer sein, denn das WERTVOLLE TAURIN ist da ja auch drin....
Ich bin jetzt verwirrt, soll ich dann noch irgendwelche Pasten mit Taurin zufüttern, wenn ich mit dem Barfen anfange??

Jetzt war ich da so guter Dinge, hab mich drauf gefreut endlich frisch alles verfüttern zu können, und nun das...

Außerdem: Wo gibt es denn Küken?? Würde die auch gerne verfüttern, haben so herrlich natürliche Katzenrassen, und wollen die auch so natürlich wie möglich ernähren, wenn es schon keinen Freigang gibt...
 
A

Werbung

und der sagt mir, er hätte sowas nicht und dass das Taurin aus dem Internet auf keinen Fall ausreichen würde, eine Katze da gut mit zu versorgen, weil man da nicht weiß, was drin ist. :-(
Er hätte sowieso noch nicht gehört, dass man seine Katzen barft, eben weil Taurin so teuer ist und es gar nicht das aus dem Internet sein kann....

Was erzählt denn der für´n Käs? Sorry, aber das konnt ich mir jetzt net verkneifen... :stumm:
 
Ich geb dir mal eine Rat::oops:
Lass dich nicht mehr von Verkäuern in Tiergeschäften beraten, außer wenn es darum geht wo etwas steht ;)


Das Taurin was man im Internet bekommt ist zu (je nach Shop) 99,6% rein. Also kein bisschen "unreiner" als das aus der Apotheke.

Bloß nicht irgendwelche Pasten nehmen, wo viel zu wenig Taurin und viel zu viel anderer Müll wie Zucker und Getreide und noch zuviele andere Vitamine drinne sind.

Küken gibts z.B. hier http://www.futterfleisch-sachsen.de/ oder hier http://www.das-tierhotel.de/
 
wofür soll das taurin denn gut sein und ist es denn wirklich nötig? wenn eine katze sich natürlich ernährt ist das doch auch nicht in den mäusen und vögeln drin?
 
Wie kommst du denn zu deinem Wissen :confused:

Taurin ist eine Amiosäure die für Katzen und auch für Menschen lebenswichtig ist.

Menschen (und viele andere Säugetiere wie der Hund) können Taurin aus Cystein selbst herstellen und deshalb ist es für uns nicht wichtig Taurin über die Nahrung aufzunehmen.

Mäuse enthalten sehr sehr viel Taurin und deshalb hat die Katze irgendwann (vor langer langer Zeit in der Evolution) wahrscheinlich verlernt Taurin als Cystein selbst herzustellen, weil sie eben aus ihrer Nahrung genug Taurin bekamen.

Wenn Katz sich aber nun nicht mehr von Mäusen ernährt bekommt sie nicht mehr so viel Taurin.
Da die Bioverfügbarkeit von Taurin auch noch sinkt wenn es erhitzt wird, muss dem Katzenfutter Taurin zugesetzt werden.
Ebenso wenn man barft.

Jedes Fleisch enthält Taurin, aber eben nicht in für Katz optimaler Menge.
 
ok, klingt einleuchtend. ich kenne taurin nur als zusatz in energy-drinks, was eine ähnliche wirkung hat wie koffein. und aufgeputschte katzen klangen etwas komisch.
 
Werbung:
Ich geb dir mal eine Rat::oops:
Lass dich nicht mehr von Verkäuern in Tiergeschäften beraten, außer wenn es darum geht wo etwas steht ;)

Das ist so ziemlich der beste Rat, den man zu diesem Thema geben kann!
Was für ein Volltrottel, sorry!

@ Jaded: Auch wenn ich mich dem Tipp vollinhaltlich anschließe, ist der Verschreiber so süß, dass du damit um die "Stilblüten" nicht herumkommst... :D
 
:oops: :D

hab ich nichtmal gemerkt
 
  • #11
Hab dazu auch mal ne Frage habe mir Schmusy in Dosen bestellt und festgestellt das da ja gar kein Taurin drinne enthalten ist. Wo bekomme ich Taurin her? Und wieviel muss ich täglich mit unters Nassfutter mischen. Ich denke ja nicht das es nur ausreicht den Katzen einmal in der Woche Hühnerherzen zu geben damit sie ihren Taurinhaushalt auffrischen
 
Werbung:
  • #12
Hühnerherzen reichen bei weitem nicht aus.
Taurin und auch Infos dazu bekommst Du zum Beispiel hier
 
  • #13
Danke. Nunja Bozita in Dosen bekommen sie auch da ist Taurin mit drinnen:D wunder mich nur das selbst in Lux Taurin drinnen war soweit ichs in erinnerung habe
 
  • #14
Achtet mal auf die Mengen an Taurin, die in den Dosen enthalten sind, meistens ist es verschwindend gering. Zudem wäre wichtig, ob das Taurin zugestzt wird nachdem Garen und abkühlen.
 
  • #15
Wie misst du denn am besten die 200-500 mg ab?
 
  • #16
Da wo man das Taurinpulver bestellen kann gibts meistens auch Dosierlöffelchen dazu oder zu kaufen
 
Werbung:
  • #17
Alles klar danke. 'Werd demnächst mal bestellen:D
 

Ähnliche Themen

MelinaS
Antworten
5
Aufrufe
505
SiRu
SiRu
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
cakehole
Antworten
12
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21
R
Antworten
14
Aufrufe
983
die Herrschaften
die Herrschaften
Bärchenmama
Antworten
58
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben