Kleine Einkaufsliste für natürliche Suppies

  • Themenstarter ChrissiCooper
  • Beginndatum
ChrissiCooper

ChrissiCooper

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2011
Beiträge
1.702
Ort
Berlin
Hi zusammen,

ich bin auch bei dubarfst.eu usw. angemeldet und kenne ein paar Seiten, trotzdem frag ich hier im Forum - vielleicht könnt ihr mir kurz helfen, eine kleine Liste für den Einstieg ins natürliche Supplementieren zu erstellen, das wäre toll!

Bereits vorhanden ist: Calcium-Carbonat, Knochenmehl, Taurin, Salz sowieso ;).

Was würdet ihr noch als unverzichtbar empfehlen? Ich will jetzt nicht alle verfügbaren Produkte direkt kaufen, sondern halt erstmal einsteigen.

So wie ich es verstanden hab, würden zusätzlich erstmal reichen:

- Vitamin-E-Tropfen (oder Weizenkeimöl)
- Fortain oder Rinderblut
- Seealgenmehl
- Bierhefe

Und klar, sowas wie Leber und Lachs müsste ich dann dazukaufen zum Fleisch.

Was kauft ihr zwingend noch?
 
A

Werbung

Übrigens - wer gerade Vitamin-E-Tropfen von Allcura braucht, die gibt es bei "apo-discounter" gerade megagünstig, 30 ml für 10,99 Euro (z.B. bei Lillys Bar um die 20 Euro). Hoffe, ich darf das hier schreiben, aber das ist ja fast um die Hälfte billiger und lohnt sich dann echt ...
 
Calcium-Citrat (säuert den Harn etwas an, als "Ausgleich" zum Ca-Carbonat: 2 Rezepte mit Ca-Carbonat, 1 mit Ca-Citrat.)
Lachsöl-Kapseln (Omega 3 & 6, zum Egalisieren der Fettsäuren, 1000mg je kg Fleisch)
Dicalciumphosphat (für mehr Abwechslung in den Rezepten;) Ich nehm's gern, hab aber auch 'ne zu Harnwegsgeschichten neigende Kätzin.)

Dafür nehm ich aber grundsätzlich selbstgesammelte und pulverisierte Eierschalen, anstatt Calciumcarbonatpulver zu kaufen.

LG
SiRu
 
Danke schonmal! Dicalciumphosphat hab ich glaub ich auch noch da, aber noch nie verwendet ... das ist dann ein kompletter Ersatz für die andere Calcium-Quelle, oder?

Kann ich die Lachsölkapseln einfach in der Drogerie kaufen, und dann 1 mg auf Kilo Fleisch?
 
Dicalciumphosphat ist eine Alternative zu Knochenmehl - einen reinen Calciumzusatz (Calciumcarbonat, -citrat, Eierschalenmehl) brauchst du trotzdem noch dazu.

Ja, Lachsölkapseln aus der Drogerie. 1 g (nicht mg ;) ) auf 1 kg Fleisch. Wenn Vitamin E in den Kapseln mit drin ist, macht das nix.
Und guck danach, dass im Salz kein Jod mit drin ist.

Mehr als die bisher aufgelisteten Sachen hab ich auch nicht da. Es kommen halt noch die frischen Sachen (Leber, Lachs, Fett, Ballaststoffe) dazu.
 
Danke! Und klar, ich meinte 1 Gramm :oops: ...

Ich weiß gar nicht, ob Cosmo Lachs frisst, er ist gar kein Fisch-Fan (kann ich eigentlich den Lachs ersetzen, durch Dorschlebertran oder so? - oder ist Lebertran ein Leber-Ersatz?).
Leber an sich findet er schon nicht so super. Mal gucken, ob das läuft. Vom Fortain habe ich erstmal eine kostenlose Probe bestellt, ich habe gehört, dass viele Miezen das nicht so gut annehmen.
 
Werbung:
Probier das mit Leber und Lachs erstmal aus, von beidem brauchst du nur sehr wenig (etwa 40 bzw. 30 g auf 1 kg Fleisch, je nach Sorte). Viele Katzen tolerieren das, auch wenn sie pur nicht so davon begeistert sind.
Dorschlebertran ist eher Leberersatz, mit dem kann man Vitamin D nur schlecht ausgleichen, weil man dann gleichzeitig Vitamin A stark überdosieren würde.
Wenn Lachs gar nicht geht, kannst du Vitamin D mit Lammherz auszugleichen versuchen, aber davon brauchst du deutlich mehr. Notfalls gibt's noch Vitamin-D-Tabletten.

Und ja, sogar mein So-gut-wie-Allesfresser Grisu war von Fortain nicht begeistert. Mittlerweile hab ich eine Rinderblutquelle in der Nähe aufgetan und nehm Fortain nur noch ab und zu.
 
Ich bin ja faul gewesen und hab mir das Eierschalenmehl schon in pulverisierter Form gegönnt - für den Aufwand mit meinem Winz-Mörser und das, was das kostet...

Meine Jungs mögen Leber auch nicht so gerne - deswegen püriere ich das immer mit Geflügelfett, Ballaststoffen, Fisch und Suppis. So wird's gerne genommen. :)
 
kleiner Zwischenstand hier - habe nun auf die natürlichen Suppies umgestellt. Der Witz ist: Cosmo schlabbert die Suppie-Soße weg und lässt jetzt auf einmal das Fleisch, das er bisher immer gegessen hat, liegen!! Neueste Masche: Er räumt mit System *alle* Fleischbrocken aus dem Futternapf (schön überall auf den Fliesen verteilen :D) und leckt die Soße auf.

Hätte mir also keine Sorgen wegen dem Fortain machen müssen, das frisst er offenbar mit. Ich weiß, dass er Hähnchenleber nicht mag, vielleicht liegt es daran. Ich lasse das jetzt einfach mal ein bisschen laufen, vielleicht gewöhnt er sich dran ... oder nehme was anderes als Hähnchenleber.
 
  • #10
Wir sind auch vor 2 Wochen weg von der Supplementierung mit easy barf hin zur komplett natürlichen.

Erstmal war ich etwas über den wahsninnigen Anteil von Fortain geschockt :oops: und habe gehofft und gebangt, ob meine Jungs das essen.
Eierschalen mörser ich auch immer frisch - kein Problem.
Als Leber nehme ich Putenleber und Fisch ist bei mir frischer Lachs.
Einer meiner beiden frisst das jeweils auch pur, der andere macht lange Zähne.

Aber alles vermengt (zumal Leber und Lachs keine riesigen Mengen sind) - auch mit der Riesenmenge Fortain wird hervorragend angenommen :yeah:

Ich bin total happy und freu mich, dass meine Jungs das alles so super annehmen.

Da meine bissi mit den Nieren haben, sind meine Suppis alle auf Nierenschonung aus:

- Wasser
- geraspelte Möhren
- Pferdefett
- Putenleber
- Lachs
- Seealgenmehl
- Bio Eierschalenpulver
- Dicalciumphosphat (25,5/18)
- Fortain
- Meersalz
- Vitamin B Komplex Kapseln (Allcura)
- Vitamin E Tropfen (29,8 IE)
- Taurin

Das ist meine Suppiliste :aetschbaetsch2:

P.S. Fleischbasis ist frisches Pferdefleisch - da auch eine Futtermittelallergie bei einem meiner beiden vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
kleiner Zwischenstand hier - habe nun auf die natürlichen Suppies umgestellt. Der Witz ist: Cosmo schlabbert die Suppie-Soße weg und lässt jetzt auf einmal das Fleisch, das er bisher immer gegessen hat, liegen!! Neueste Masche: Er räumt mit System *alle* Fleischbrocken aus dem Futternapf (schön überall auf den Fliesen verteilen :D) und leckt die Soße auf.

Das ist doch optimal! :yeah:
Und keine Sorge, in einiger Zeit frisst er auch das Fleisch wieder mit.

Leber ist hier auch etwas problematisch, darum püriere ich die bzw. mache sie mit dem Wiegemesser richtig klein - seither klappt das.
 
Werbung:
  • #12
Verkaufe nen Teil meiner suppies... Könnt ihr was brauchen? Im Flohmarkt zu finden auch gern per pn...
 
  • #13
  • #14
Leg Dir im Kalki mal Fleischknochenmehl als eigenes Suppi an und rechne...

Der Calcium und der Phosphorgehalt sind im Fleischknochenmehl deutlich niedriger, d.h. Du brauchst mehr von dem Mehl, um auf die benötigte Phosphormenge zu kommen:

Fleischknochenmehl bei Lilly's: Phosphor 13,9% Calcium 13,6%

Knochenmehl bei Lilly's: Calcium 35,7 %, Phosphor 25,6 %


Ich würd das Knochenmehl ohne Fleisch nehmen...

LG
SiRu
 
  • #15
Ich würd das Knochenmehl ohne Fleisch nehmen...

Ich auch...

Meines Wissens wird Fleischknochenmehl aus stark knochenhaltigem Fleisch gewonnen, Hühnerhälse oder überhaupt das sogenannte "Hühnerklein" wären ein Beispiel dafür. Naturknochenmehl dagegen wird aus reinem Knochen gewonnen.
 
  • #16
Ich häng mich hier nochmal dran, um nichts Neues aufzumachen:

Stichwort Magnesium. Der Barf-Kalki schreibt ja auch bei dem Magnesium-Feld dazu, dass man meistens Magnesium gar nicht ergänzen muss. Bei allen Rezepten bisher musste ich auch nichts dazu tun.

Supplementiert ihr Magnesium überhaupt und wenn ja, womit? (Spirulina?)
 
Werbung:
  • #17
Ich supplementiers nicht extra, aber wenn, würd ich Spirulina oder Clorella-Alge nehmen: Meine lieben alles, was aus dem Meer kommt.
Wobei beide Algen nicht explizit als Magnesium-Suppi zu sehen sind, und bei Epilepsiekranken Katzen Anfälle auslösen bzw. verstärken können.

Gibt aber auch noch die Möglichkeit, ein geschmacksneutrales Pulver zunehmen: Magnesiumgluconat. (Das ist dann das reine Mg-Suppi. Und das geht auch bei Epileptikern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Magnesium ist ausreichend im Leitungswasser, also supplementiere ich das nicht zusätzlich.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur
JanaTheStrange
  • JanaTheStrange
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Tilawin
  • Tilawin
  • Barfen
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
Muggili
Muggili
joujou-seth
  • joujou-seth
  • Barfen
Antworten
12
Aufrufe
3K
joujou-seth
joujou-seth

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben